•   
  •   

Maxel Transformer FCH 30

danny.542

Tight Lines
Moin, ich bin auf der Suche nach ner guten Rute die zu dieser Rolle passt. Bisher hatte ich ne Xzoga Spiral spin aber die nervt mich langsam da die Schnur sich immer einseitig auf der Rolle aufspult, daher muss was besseres her. Freue mich über Eure Tips. Lg Danny

das problem mit der einseitigen schnurverlegung ohne mit dem daumen zu koregieren wirst du fast immer haben. ich würde dann ehr zu einer rolle mit schnurverlegung raten.

Achim,
die konkret benutzte Rute ist ne spiral guided. Bei diesem Aufbau ist es irgendwie logisch, dass es in der Schnurverlegung Einseitigkeiten gibt, die verschärften Daumeneinsatz quasi unvermeidbar notwendig macht. Bei klassischem Aufbau hingegen kannst Du vieles durch leichtes Kippen ohne Daumen regeln, falls das Rölleken ne halbwegs schmale Spule besitzt.

Achim,
die konkret benutzte Rute ist ne spiral guided. Bei diesem Aufbau ist es irgendwie logisch, dass es in der Schnurverlegung Einseitigkeiten gibt, die verschärften Daumeneinsatz quasi unvermeidbar notwendig macht. Bei klassischem Aufbau hingegen kannst Du vieles durch leichtes Kippen ohne Daumen regeln, falls das Rölleken ne halbwegs schmale Spule besitzt.
das ist mir schon klar. ich fische ja auch fast alles:a010:
war ja auch nur als einfachste lösung gedacht.

Ich fische die Rolle an einer Maxel Sealion 52B-ML, die passt ganz gut imo. Mal günstig von @pommes hier im Forum bekommen. :dankeschoen:

An einer Taka Ji7023 MultiSpiral hatte ich die auch mal dran und machte ähnliche Erfahrungen mit der Schnurführung.

Die Sealion hier in Deutschland noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist wahrscheinlich schwer, gute Erfahrungen habe ich auch Ruten von Expert Graphite machen können. Denke die Alexander Jigging ALXC1651ML oder gar ALXC1651M passt auch gut zur Rolle, ist 1-teilig und gibts auch in Deutschland für einen guten Kurs.

das ist mir schon klar. ich fische ja auch fast alles:a010:
war ja auch nur als einfachste lösung gedacht.

Du bist einfach der Mann für alle Fälle. Meine erste Rute mit Spiralberingung hatte ich übrigens Mitte 2000 am Start. Es war gleichzeitig meine letzte... Was - um der Wahrheit Genüge zu tun - entscheidend auch daran lag, dass die mich interessierenden Ruten durchweg konventionell aufgebaut waren und sind. Die Art der Beringung war/ ist also eher sekundär, obwohl ich das SG Prinzip eigentlich ganz interessant fand.

Moin, ich bin auf der Suche nach ner guten Rute die zu dieser Rolle passt. Bisher hatte ich ne Xzoga Spiral spin aber die nervt mich langsam da die Schnur sich immer einseitig auf der Rolle aufspult, daher muss was besseres her. Freue mich über Eure Tips. Lg Danny
was soll die Rute können? PE, WG..... Einsatz für was genau?

Zu der Rolle würde ne HR Monster Game gut passen. In der 300 oder 400g Version.
Grüße Mario

Zu der Rolle würde ne HR Monster Game gut passen. In der 300 oder 400g Version.
Grüße Mario
Die Post sind fast 4 Jahre alt. Erst ab der Frage ob sie immer noch (4 Jahre später) gefischt wird ist es aktuell. Von daher sind Empfehlungen nett, aber vermutlich nicht mehr benötigt. Außer er überlegt sehr lange. :a055:

Oben