•   
  •   
 
 
 

Maxel SeaLion OSL08D

Kornado

Stammnaffe
Registriert
12 März 2013
Beiträge
327
Hallo,

Mein Schatz hat bei einem Fotowettbewerb eines Werbepartners eines Forums obige Rolle gewonnen.
Die Rolle ist gestern bei uns eingetroffen. Wir haben bisher noch keine Maxel Rolle gefischt.
Als erstes fiel mir auf, dass beim drehen der Kurbel trotz ausgeschalter "Ratsche" egal in welcher Bremsstellung, die Rolle klickert.Aus einem anderen Tröt konnte ich schon herauslesen, dass dies normal ist, bzw. man das sogar durch einfachen Umbau abstellen könnte. Das wäre zu überlegen.

Was mich aber viel mehr beunruhigt ist ein anderes Geräusch. Es hört sich an, als ob ein Lager ausgeschlagen wäre bzw. unrund läuft. Man hört es, wenn man genau hinhört speziell wenn man langsam kurbelt. Wenn ich den Rollenfuß auf eine Tischplatte drücke und langsam kurbele, hört man es sogar extrem stark.
Da es sich um einen Gewinn handelt, lag der Rolle keine Rechnung bei. Sie ist aber auch augenscheinlich neu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Rolle im Neuzustand ein defektes Lager verbaut ist!
Hat das jemand auch schon mal festgestellt, bzw. habe ich vielleicht zu Unrecht ein ungutes Gefühl und das Geräusch könnte sogar normal sein?

Vielleicht könnte sogar noch jemand was zum bevorzugten Einsatzbereich sagen, bzw. einen Vorschlag mit welcher Schnur ich diese Rolle bespulen könnte machen.
Das Einsatzgebiet wäre Nordnorwegen im Bereich der Lofoten.

Wäre schön wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat!

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hallo Bernd

Also das klackern beim kurbeln(tickertickerticker) ist von den gefederten Rücklaufsperrklinken ,und ein Umbau absolut unnötig . Dieses Geräusch hörst du auf dem Boot in der Praxis fast nicht .
Zum anderen Geräusch ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen , meine osl06 d tickert nur. Läuft denn die Rolle irgendwie schwergängig ? Oder macht sie halt nur ein Geräusch ?
Empfehlung: Schraub das eigentlich tolle Röllchen auf eine Rute , mach Schnur drauf , binde selbige irgendwo fest ,und probiere unter Last wie das Kurbelverhalten ist .
Aber ACHTUNG ,erst Bremshebel in Freilaufposition (free) und dann die Bremse am Rädchen voreinstellen . Immer Stück für Stück vortasten ,es sei denn Du merkst ein schweres Kurbeln oder dieses seltsame Geräusch wird stärker ,dann hilft nur noch Aufschrauben ,was bei der Maxel aber recht einfach ist .
Ansonsten erstmal Glückwunsch - tolle Lofotenrolle :daumen:
Gruß Michael
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hi Bernd, schön, dass ihr die Rolle gewonnen habt. Das klicken beim Drehen ist durchaus normal, kann man aber auch leicht abstellen, wenn man die Rolle öffnet und die Feder ausbaut!

Das andere Geräusch scheint nicht normal zu sein, wie leider bei vielen anderen Maxel Rollen auch. Das Gefühl eine Kaffemühle beim Kurbeln in der Hand zu haben trifft es wohl am ehesten. In letzter Zeit gab es mehrfach Probleme mit einigen Modellen von Maxel, siehe auch hier im Forum! Schade eigentlich, wo die Rollen doch anscheinend so beliebt sind und technisch auf hohen Niveau.

Ich würde versuchen die Rolle zu tauschen, auch wenn es ein "Gewinn" war. Vielleicht hast du ja ein "Montagsmodell" erwischt?
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hi Bernd, schön, dass ihr die Rolle gewonnen habt. Das klicken beim Drehen ist durchaus normal, kann man aber auch leicht abstellen, wenn man die Rolle öffnet und die Feder ausbaut!

Das andere Geräusch scheint nicht normal zu sein, wie leider bei vielen anderen Maxel Rollen auch. Das Gefühl eine Kaffemühle beim Kurbeln in der Hand zu haben trifft es wohl am ehesten. In letzter Zeit gab es mehrfach Probleme mit einigen Modellen von Maxel, siehe auch hier im Forum! Schade eigentlich, wo die Rollen doch anscheinend so beliebt sind und technisch auf hohen Niveau.

Ich würde versuchen die Rolle zu tauschen, auch wenn es ein "Gewinn" war. Vielleicht hast du ja ein "Montagsmodell" erwischt?

Sind das Deine eigenen Erfahrungen. Oder nur vom Hörensagen.
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hallo,

Die Dogs kannst du zwar ausbauen, allerdings verlierst du dann auch deren Funktion. Ob sie für Nowegen zum AR zusätzlich notwendig sind sei mal dahingestellt. Ich würd die lassen, außer das Geräuscht stört dich tatsächlich so viel, dann entfernst du sie eben.

Bez dem Geräusch - das ist schwer von der Ferne zu sagen, ohne das zu hören. Ein defektes Kugellager direkt nach Auslieferung hatte ich noch nicht, kann aber natürlich nie ausgeschlossen sein. Ändert sich die Lautstärke des Geräusches je nach Bremsstellung, oder ist dies auch mit offener Bremse gleich?

lg,
Marcel
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hallo,

Ich bedanke mich erst mal für die bisherigen Antworten.

Bisher habe ich es erst mal nur ohne Schnur ausprobiert. Ich hatte auch den Gedanken, dass es mit den Bremsscheiben zusammen hängen könnte, deshalb hatte ich es auch in verschiedenen Bremsstellungen versucht.
Nach meinem Empfinden bleibt da das Geräusch aber immer gleich, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Nur wenn ich eben den Rollenfuß auf die Tischplatte auflege ist es deutlich stärker zu hören, was meinen Eindruck, dass dieses Geräusch von einem Lager kommt eigentlich bestärkt.
Heute Abend werde ich noch den Test mit aufgespülter Schnur und nach und nach höheren Bremskräften( danke für den Tip :dankeschoen: ) durchführen. Je nachdem wie der ausfällt werde ich mich dann mal an den Sponsor wenden und anfragen ob ich die Rolle eventuell mal öffnen soll.

An das Klickergeräusch beim spulen werde ich mich sicher gewöhnen und werde es wohl eher nicht umbauen.
Das Ablaufen der Schnur in der Position free dürfte ja davon nicht behindert werden bzw. fischt man so eine Rolle ja eher nur mit höheren Gewichten wo das dann keine Rolle mehr spielt!

Vielen Dank erst mal

Bernd
 
AW: Maxel SeaLion OSL08D

Hallo,



Das Ablaufen der Schnur in der Position free dürfte ja davon nicht behindert werden bzw. fischt man so eine Rolle ja eher nur mit höheren Gewichten wo das dann keine Rolle mehr spielt!

Vielen Dank erst mal

Bernd

Wie geschrieben, das Tickern sind die gefederten Rücklaufsperrklinken, und das zugehörige Ritzel sitzt direkt auf dem Antrieb fest verankert.
Die Freilauffunktion wirkt direkt auf die Spule, das Getriebe bleibt davon unberührt.
Sonst würden die Federn beim Ablassen eines 500g Pilkers Samba tanzen und verglühen [emoji6]

jesendit mit Papas Alk
 
Oben