•   
  •   
 
 
 

Maxel Knob wechseln

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.382
Alter
41
Ort
Hamburg
Der passt, hatte ich selbst mal an einer OSL05 verbaut.
Aber wenn bei deinem Originalknauf genauso viel Schraubenkleber verwendet wurde wie bei mir, dann tu dir bitte den Gefallen und erhitze die Schrauben vorher mit nem Heißluftfön oder so, damit du die Schrauben besser lösen kannst.
 
AW: Maxel Alu Round Power Knob in Black

Kann meinem Vorredner nur beipflichten, erst ausprobieren ob der alte auch abgeht, auch das Erhitzen mitttels Heissluftfön hat bei mir nichts gebracht, so musste ich den alten Knauf kurzerhand mit nem Dremel abflexen, an der Schraube, das hat gut funktioniert. Aber der alte Originalknauf ist dann nicht mehr zu verwenden.
 
AW: Maxel Alu Round Power Knob in Black

Kann meinem Vorredner nur beipflichten, erst ausprobieren ob der alte auch abgeht, auch das Erhitzen mitttels Heissluftfön hat bei mir nichts gebracht, so musste ich den alten Knauf kurzerhand mit nem Dremel abflexen, an der Schraube, das hat gut funktioniert. Aber der alte Originalknauf ist dann nicht mehr zu verwenden.

Wenn dann solltest du die Schraube am Kopf absägen und nicht am Knauf. Dann ist der Knauf nicht beschädigt. So habe ich es gemacht. Dann brauchst du nur eine neue Schraube. Das musste ich bei meinen 3 Rollen so machen. Drecks Kleber.
 
AW: Maxel Alu Round Power Knob in Black

Klar hab den auch am Schraubenkopf abgesägt, der Rest Schraube steckt aber leider immer noch bombenfest in dem Knauf.:aerger:
 
AW: Maxel Alu Round Power Knob in Black

Also bei mir wurde der Schraubenkleber mit der Heißluftpistole so ab geschätzten 200° brüchig, so dass die Schraube ganz einfach raus ging.

Aber davor habe ich die Schraube schon ausgenudelt, dann nen neuen Schlitz reingesägt und mir dabei mehrfach in den Allerwertesten gebissen.
 
AW: Maxel Alu Round Power Knob in Black

Angeregt durch diesen Thread hab ich mir die Kurbel noch mal vorgenommen. Mit nem kleinen Gasbrenner an der Verschraubung richtig Hitze gegeben. An dem abgeflexten Schraubstummel ne Kerbe geschnitten. Und siehe da jetzt hat sie sich gelöst, der Kleber kam richtig rausgelaufen...Danke für die Anregungen!
 

Anhänge

  • WP_20151120_13_03_52_Pro.jpg
    WP_20151120_13_03_52_Pro.jpg
    56 KB · Aufrufe: 134
AW: Maxel Knob wechseln

Habe gerade ne 10ner hier liegen, gleiches Problem. Bombenfest. Feuerzeug ca. 1 Minute drangehalten und siehe da, löste sich schön :D
 
AW: Maxel Knob wechseln

Hitze ist die einzige Möglichkeit eingeklebte Schrauben zu lösen.

1) Feuerzeug erzeugt die geringste Hitze, hilft aber manchmal
2) sogenannte Microbrenner (Bei Conrad Electronic für knapp 6 €) bringen es schon auf über 1000 Grad
3) Wenn das nicht reicht hilft ein starker Lötkolben. Die Spitze des entsprechenden Bits in den Lötkolben stecken und 10-15 Minuten auf der Schraube braten lassen. Alles gut abstützen dann braucht man den nicht die ganze Zeit halten. Mit einem zweiten gleichen Bit dann schnell drehen. Das Aluminium leitet die Hitze schnell ab und dann muß wieder erhitzt werden.

So bisher jede eingeklebte oder mit mit zu viel Loctite eingesetzte Schraube lösen können.

Wenn eine Schraube fest sitzt nicht rumwürgen und den Schlitz, Torx oder Kreuz kaputt nudel, sondern gleich mit Hitze arbeiten. Erspart jedenfalls neue Teile kaufen zu müssen.
 
AW: Maxel Knob wechseln

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild, wusste ja nicht, dass man den Knauf so schön zerlegen kann!!
 

Anhänge

  • WP_20151127_11_02_26_Pro.jpg
    WP_20151127_11_02_26_Pro.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Maxel Knob wechseln

@Klari ....hat also geklappt ;-)

Genauso hab ich es auch gemacht.
Man braucht keine Schrauben erhitzen, o.ä - gewusst wie und der Griff lässt sich in wenigen Minuten wechseln.

Schönes Wochenende
Pedda
 
Oben