•   
  •   

Maxel 08 Reiner Korn

mülli44

Stammnaffe
Bei meiner 08 ter haben sich schon zum zweiten mal die 4 Minischrauben von der Plastikscheibe an der Knarre gelöst. Beim aufspulen der Schnur waren nach 100m alle rausgefallen. ...Gut dachte ich waren evtl.locker. Auch die kleinen Chinesen sind nur Menschen....hab sie Gott sei dank alle wieder gefunden und mit mittelfesten Loctite eingeklebt. Jetzt nach Vandve mal in die Rolle geschaut....war schon wieder eine raus und zwei locker.Wer hat ähnliches erlebt und ne Idee wie es besser geht.
Ich finde das so was bei so einer teuren Rolle nicht passieren darf.
LG mülli44

AW: Maxel 08 Reiner Korn

Bei der 08er Go Norge Edition ist, meines Wissens, diese Problem noch nicht aufgetreten. Sind die Rollen in dem Bereich unterschiedlich ?
Frag die olle Fritte (Pommes) doch mal, vielleicht hatte er die Korn Edition ja schon mal auf dem Tisch.

Gruß Micha

Kenne dieses Problem nicht.Könnte eigendlich nur entstehen wenn die Knarre dauerhaft in Betrieb ist.Da die Spule auf der Knarrenseite Berührungslos läuft wenn die Knarre nicht eingerastet ist.Wenn die Knarre eingerastet ist rattert die Spule beim Drehen.Und dann kann ich mir vorstellen das sich mit der Zeit die Schrauben lösen könnten.
Die Knarre ist ja nicht für Dauerbetrieb gebaut worden.

Es könnte aber auch sein das unsaubere Gewinde geschnitten wurden oder die Gewinde überdreht wurden beim anziehen der Schrauben. Die Schrauben sind ja sehr klein. Das das selbst mit medium Loctide nicht hält ist merkwürdig. Kenne ich so von Maxel nicht. Wo wurde die Rolle denn gekauft? Zur Not an den Händler schicken. Wobei ich das schon vor dem Einsatz von Loctide gemacht hätte. Ist ja eigentlich ein Garantiefall.

Die Knarre ist natürlich nicht dauerhaft eingeschaltet und dient mir nur zur Sicherheit beim fischen mit offnen Freilauf und Daumen auf der Spule dass beim Biss sich die Spule nicht überschlägt...Ich versteh es ja auch nicht und tendiere zu Andreas seiner Meinung..:p075:
Die Rolle ist von FA.

PS.: Wer tut sich schon freiwillig die Knarre die ganze Zeit an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Knarre ist natürlich nicht dauerhaft eingeschaltet und dient mir nur zur Sicherheit beim fischen mit offnen Freilauf und Daumen auf der Spule dass beim Biss sich die Spule nicht überschlägt...Ich versteh es ja auch nicht und tendiere zu Andreas seiner Meinung..:p075:
Die Rolle ist von FA.

PS.: Wer tut sich schon freiwillig die Knarre die ganze Zeit an...

Das bedeutet du schaltest beim ablassen im Freilauf die Knarre ein? Könnte zumindest ein wenig erklären warum sich die Schrauben lösen. Bin trotzdem der Meinung das das mit den Schrauben und Gewinden zusammenhängt. Bei den Rollen die ich bisher in der Hand hatte saßen die Schrauben so fest das sie auch bei Vibration nicht gelöst werden konnten.

Nein Andreas....NACH dem Ablassen...nur als Freilaufbremse WENN es beißt. :)

Also z.B. 10m über Grund...Freilauf auf...Knarre ein ...Daumen auf der Spule...warten auf dem bösen Butt. :)

Also beim Ablassen ständig die Knarre eingerastet???
Da haste genug Vibrationen an der Spule.Das Knarrenkunststoffteil ist im Bereich wo die Schrauben eingedreht werden nun mal aus Kunststoff.Also sind die Schrauben nicht angeknallt.Denn dann drücke ich den Kunststoff im Bereich der Schraube weg.

Habe ja schon verdammt viele Gefischte Maxel Rollen hier gehabt.Und bei keiner Rolle ist dieser Fehler auf getreten.

Also z.B. 10m über Grund...Freilauf auf...Knarre ein ...Daumen auf der Spule...warten auf dem bösen Butt. :)

Ok jetzt habe ich verstanden. Du angelst also mit NK und Nachläufermontage auf Butt? (Hat jetzt aber nix mit der Sache zu tun).
Von ein paar Meter mit Knarre kann das auf jeden Fall nicht passieren. Ich denke mal das einfachste wird sein wenn du dich mit FA in Verbindung setzt und das ganze reklamierst. Oder aber Uwe hat ne Idee bzw. schaut sie sich an. Im Endeffekt wird es auf das gleiche hinaus laufen :D Die Rolle landet bei Prof. Dr. Maxel und der hat bisher noch jede Rolle hinbekommen.

Nein Uwe...die Knarre ist in ihren ganzen Leben evtl. 100m gelaufen...Das muss sie ja ab können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also beim Ablassen ständig die Knarre eingerastet???
Da haste genug Vibrationen an der Spule.Das Knarrenkunststoffteil ist im Bereich wo die Schrauben eingedreht werden nun mal aus Kunststoff.Also sind die Schrauben nicht angeknallt.Denn dann drücke ich den Kunststoff im Bereich der Schraube weg.

Habe ja schon verdammt viele Gefischte Maxel Rollen hier gehabt.Und bei keiner Rolle ist dieser Fehler auf getreten.

Richtig lesen :anschrei::anschrei::anschrei:
Genau das macht er ja nicht. Selbst wenn darf das nicht passieren. Denk mal an ne Livebait oder Trollingcombo. Da wird ständig mit der Knarre gearbeitet. Normalerweise gibt der Kunststoff etwas nach und die Schraube geht auf Spannung. Wenn ich überlege wie oft ich bei meiner 10er Maxel die Knarre bei nem Buttdrill zu "Showzwecken" eingeschaltet habe. Da hat sich trotzdem nie was gelöst. Wenn das selbst mit Loctide noch passiert muss es an den Gewinden liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt...daserste mal ist es im Wohnzimmer nach schätzungsweise 100m Schnur aufspulen OHNE Knarre passiert, dass ich komische Geräusche im Getriebe hatte.Dann seh ich da was auf dem Sofa liegen...so ne minni Schraube.Also angerufen bei FA...ich wollte ja 3 Tage später nach Norge los...ob ich die aufmachen darf. Dann aufgemacht und es war keine Schraube mehr drin. Da hab ich Stunfen im Wohnzimmer gesucht bis ich alle wieder hatte. Also dann gleich alles gewartet Cals...Reel X....und mittelfestes Loctite auf die Schrauben...und nun schon wirder...?
Ich finde es seltsam...

Ich dank dir Uwe....:D
FA schickt mir erst mal 4 neue Schrauben zu.
Ich teste das dann mal im August.
LG Andreas

@Achim
Da hast du glaube ich recht. ..werde mal auf ner Wiese meine Freundin drillen...mit Knarre :p mal schauen ob sich was löst. :cool:

@Achim
Da hast du glaube ich recht. ..werde mal auf ner Wiese meine Freundin drillen...mit Knarre :p mal schauen ob sich was löst. :cool:

Ich bitte um ein Drillvideo :lach :daumen:

Das lässt sich machen...:eek::cool:;)

Oben