Mautgebühren E6 und RV3

Ich bin nirgendwo registriert (und das bleibt auch so !).
Ich habe letztens, wie ich ja schon schrieb, eine Rechnung für 2022 bis 25 erhalten !
Und nein, da wurde nix weitergegeben !
Die Rechnung listet detailliert genau auf, welche Kontrollstellen ich durchfahren habe.
Mit Datum, Uhrzeit und Kostenpunkt !
Und am Ende wurde nix aber auch rein gar nix noch draufgeschlagen !!
 
Nein 2 Jahre das Laufende Jahr wird nicht mit eingerechet gillt immer vom 1.1. eines Jahres

Hei Martin, ich bezog mich auf die Links, die von EPASSS zu Lovdata gesetzt sind.

(Darin finde ich nicht die 2 Jahre. Auch den Ausschluß eines laufenden Jahres kann ich da ad hoc nicht finden.

Muss ja aber letzten Endes auch nicht richtig sein, auf was EPASS da verweist...
 
muß mich noch mal einklinken.
Eben von einem Vermieter des Busses eine Rechung von 2023, 2024 und 2025 bekommen.
Lt. meinem Bizz ( Transponder)-Vertrag mit ØresundPay ( in Kombi mit ØresundGo ) vom 02.06.2023 wurde in den drei Jahren 75% der Mautstationen getreulich vermerkt und abgebucht.
Ich möchte nur an die Situation erinnern das Norwegens Autpass/ Epass das It-System geänder/ neu aufgesetzt hat. Der "alte" ØresundPay-Transponder wurde damit obsolet, sprich funktionierte nicht mehr.
Also alten Vertrag gekündigt, neuen Vertrag mit dem Øresund-Konsortium ( in Kombi mit ØresundGo) am 02.06.2026 abgeschlossen.
Transonder in den Leihbus und los.

Da ja bekanntermaßen Norwegen in 5 Mautbereich aufgeteilt ist, gibt es ergo 5 Bereich und die machen eigentlich alles gleich.
Scheint nicht so zu sein.

Meine Vermutung: Teilweise wird der Transponder zur Mautabrechnung genutzt und abgebucht aber..... teilweise nur das Kennzeichen erfaßt.
Das kann wohl dazu führen das trotz mitgeführten Transponder nur das erfaßte Kennzeichen zur Mautberechnung herangezogen wird, aber nicht der Transponder abgefragt wird. Dann stellt wohl der Mautbetreiber den Halter über das funktionierende "europäische Kfz-Register (European Electronic Toll Service) fest und raus geht die Rechnung. Ohne Transponderrabatt.

In einem früheren Beitrag schrieb ich das der Transponder zur vollständigen Mauterfassung ausreicht, würde auch ohne geändertes Kfz-Kennzeichen im Transpondervetrag ( bei mir ØresundPay aus Dänemark ) funktionieren.

Hier muß ich mich offenbar scharf korrigieren.

Das Erfassen erfolgt einerseits über den Transponter und andererseits nur über das an der Mautstelle fotografisch festgestellte amtl. Kennzeichen.
Da gibt es wohl kleine, aber feine Unterschiede bei den 5 norwegischen Mautbetreibern.


Ab sofort werde ich das amtl.Kennzeichen in meinem Mautbetreibervertrag ( Dänemerk: ØresundPay ) 2 Tage vor Reiseantritt ändern !!
Dann dürfte die Mauterfassung über den Transponder und das hinterlegte amtl. Kennzeichen bei meinen Mautanbieter laufen.

Hoffentlich vergesse/ verschussele ich nicht das Kennzeichen des Leihbusse aus meinem Transpondervertrag am Ende unserer Tour wieder aus dem System heraus zu nehmen.
Denn sonst kriege ich die folgenden Hitra-Touren des Busses abgebucht.
Auch sollte ich nicht zu faul sein das zwischen der Juni- und der Aug.-Tour wieder zu ändern. Sonst gibt's wieder Post für Hitra-Reisen des Leihbusses.

Ich lasse 2026 in dieser Frage wieder von mir hören
 
Abend,
ich habe heute meine Abrechnung aus 07/204 erhalten.
über Malmö nach Alesund hin und zurück 65 €.
Naja in anderen Ländern bezahlt man mehr.

Grüße Björn
 
Hi,
die Abrechnung vom August 2023 ist gekommen (EPASS24) in Höhe von 128,30 €.
Ganz schön viel für Oranienburg - Trontheim/Hitra und zurück. :a045:
 
Die haben halt extrem viele Straßenkosten , das Wetter zerstört, alles immer wieder, in10 Jahren wurde 3x unsere 8 km lange Zufahrt Straße erneuert
 
Heute Mautrechnung für 2023, 2024 und 2025 bekommen (157 Euro). Für 2021 2022 nie eine Rechnung gesehen. Strecke nach Fosen über sehr unterschiedliche Richtungen.
Hilsen Fred
 
Oben