Maut und Fährkosten in Südnorwegen

NorDU

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2026
Beiträge
14
Nachdem ich am Black friday trotz bekannter Seekrankheit die Fähre Hirtshals (DK) - Kristiansand (NO) über fjordline.com (Sprache auf norwegisch geändert) günstig gebucht habe, kann ich die über 30 Tage Tour mit meinem Wohnmobil in Südnorwegen weiter planen. Angelgedöns wird für das Angeln vom Ufer am Meer/Fjord neben meinem gesetzlichen Glück selbstredend mitgenommen.
Wie im Vorstellungströöt geschrieben, ist es meine erste Norwegenreise. Hierzu habe ich hier und im Nordlandblog etliches recherchiert.

Da Norwegen bekanntlich kein günstiges Reiseland ist, überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine der bekannten Apps und Transponder zur Reduzierung der Maut-/Fährkosten eines tags herunterzuladen bzw. zu erwerben. Dazu habe ich versucht tagsüber auf bompengekalkulator.no und vegvesen.no die ich über den Nordlandblog gefunden habe, die tatsächlichen Kosten zu eruieren. Mangels Sprachbarrieren klappte dies nur semi.

Nun zu meinem Anliegen. Lohnt sich der Aufwand für die Installation bzw. Kauf der Apps bzw. Transponder für das unten aufgeführte Reiseziel? Bei einer Ersparnis von unter 50 Okken würde ich so mit meinem über 3,5 t Wohnmobil reisen und nach Rückkehr die Rechnungen bezahlen.

Reise-/Angelgebiete sind die Südküste von Kristiansand bis Stavanger. Lysefjord, Gewässer um Haugesund, Akrafjord, Hardangerfjord, Aurlandsfjord, Sognefjord, Innvikfjord und Geirangerfjord. Die entspannte Tour ist bis max. Alesund geplant und zurück geht es über Lillehammer in Richtung Schweden und via Dänemark nach Hause.

Gruß

Olaf

PS: Konnte zunächst Post nicht erstellen. Was bedeutet mindestens 3 Tags?
 
Servus !
3 Tags bedeutet etwa drei Stichwörter an besagter Stelle eingeben.
Haste ja gemacht, da dein Trööt hier erscheint ! :wink:

Tja, Mautkosten !
Habe mir angewöhnt, mir da gar keine Gedanken zu machen !
Zahle das, was irgendwann per Rechnung aufgerufen wird und gut ist !
Oder anders ausgedrückt, von irgendwelchen elektronischen Gedöns zur Mauterfassung halte ich rein gar nix !
 
Servus Olaf,
Eine einfache Möglichkeit wäre sich und das betroffene Fahrzeug bei Epass24 zu registrieren. Die Abrechnung erfolgt automatisch. Kein Gedöns wie physischer Transponder etc..

ZB für unsere Fahrt von Larvik nach Ålesund, Rundfahrt am Geiranger und zurück nach Larvik in 2023 haben wir 1086 NOK gezahlt.

Gruß
Michi
 
Hallo Olav,
schau mal nach 'øresundPay'.
Ich habe das für unser Womo seit ca. 2Jahren, bekam den Reponser kostenlos zugeschickt und bekam 50% Rabatt auf die Inlandsfähren in Norwegen.
Betrag wird von der Kreditkarte abgebucht. Funktioniert auch für Mautstraßen und - Brücken.
 
Hallo.

Danke für die unterschiedlichen Meinungen. Zur Entscheidungsfindung habe ich die detaillierten Ausführungen im Nordlandblog bezüglich Maut in Norwegen gelesen.
Da mein Wohnmobil über 3,5 t wiegt, werde ich einen Vertrag mit ÖresundPay schließen und den entsprechenden Transponder einsetzen.
 
Hallo NorDu, ich habe seit 2 Jahren die Epass24 App, die ist kostenlos und einfach.👍klappt damit immer super und Du vergisst keine Rechnung.Kann ich nur empfehlen .
Wünsch Dir ne tolle Reise👍🍻
 
Hallo.
Epass24 App hatte ich zunächst auch als Favorit für die Mautgebühren ins Auge gefasst, weil einfach und kostenlos. Im Nordlandblog werden sehr detailliert alle Möglichkeiten für Maut und Fährkosten beschrieben. Nach Abwägung der Vor und Nachteile der Anbieter habe ich mich für ÖresundPay entschieden, insbesondere weil mein Wohnmobil über 3,5 t wiegt und ich deshalb dort die besten Vorteile habe. Mit PKW hätte ich auch Epass24 genommen.
 
Oben