Maurerschnur als Vorfach

Fisch

Well-Known Member
Hallo alle Miteinander ;)

Was haltet ihr von Maurerschnur als Vorfachschnur
zum Naturköderangel?
Sie ist extrem weich läst ich dadurch sehr gut binden
und die Tragkraft ist auf jeden Fall die selbe wie bei einer100 mono.
Hat mit dieser Schnur schon einer Erfahrungen gemacht?

Maurerschnur als Naturködervorfach?

Mmh, ich hab´s noch nicht probiert, aber da hätte ich Bedenken. Einfach weil ich nie ein geflochtenes Material für meine Naturködervorfächer nutzen würde, sondern nur dicke Mono und selten Stahl.
Einfach aufgrund der Abriebfestigkeit.
Dass Maurerschnur geschmeidiger ist und sich deshalb wahrscheinlich besser binden läßt, steht dabei außer Frage.

Pilkman

Sie ist zwar geflochten aber aus vielen dünnen "monos"und
die Abriebfestigkeit ist eigendlich auch OK denke ich auf keinen Fall weniger wie eine mono.

Ich habs vor 5 Jahren mal probiert - nie wieder!
Da sie über die Gesteine schleift, hat sie aufgrund der mechanischen Einflüsse größere Nachteile als eine Mono und zudem drieselt sie viel zu schnell auf.

Fazit: Keine Empfehlung und lieber zur 90er-120er mono greifen.

Hab bis jetzt nur von der Schnur für Rasentrimmer gehört. Aber sehr wiederstandsfähig ist die Maurerschnur eigentlich nicht. Ob sie den Steinen und Zähnen lange wiedersteht ist fraglich.
Uli

ob ichs nach andreas seinen erfahrungen noch probieren würd, bin ich mir nich so sicher ;<
anfangs klangs ja ganz gut, denn wenn man den reißtest macht, den bestehtse auf jeden fall.
auf jeden fall würd ich nicht groß vorbinden. am ende mußte alles wieder auseinanderschneiden. 8o

gruß lumpensammler

:? :? Noch nie was von gehört,dass dies schon jemand getestet hat.

Also dann doch lieber sein lassen.
Werde aber mal eins bauen und versuchen. :P :P

Hallo,

ich würde keine Maurerschnur verwenden.
Ein Tip sind die Nylonfäden für Motorsensen. Die gibt es auf Rollen und das Material ist mit das abriebfesteste was es gibt...

Gruss

Frank

Oben