Markieren von Heilbutt

Solvkroben

Solvkroben
Registriert
16 September 2013
Beiträge
256
Alter
34
Ort
Potsdam
Website
www.youtube.com
Ich hätte mal eine Frage an die Spezies aus Norwegen bzw. Meeresforscher...

Ich möchte als Angler auch zur Erforschung bzw. Erhellung der Fischbestände in Norwegen beitragen. Speziell geht es hierbei um das Markieren von Heilbutts. Da dieser tolle Fisch unser Zielfisch ist und wir jedes Jahr das Glück ein paar dieser Gesellen zu landen, würde es sich doch anbieten diese zu markieren. Wandern ja schließlich nicht alle in die Kiste und ein Teil geht zurück.

Habt ihr Erfahrungen ob es deutschen Anglern möglich ist, da einen Beitrag zu leisten. Über Ansprechpartner oder Internetadressen wäre ich sehr verbunden.

Sollte der Beitrag in einem anderen Rubrik besser passen bitte verschieben liebe Admins.

Sonnige Grüße aus Potsdam
 
Pin mich mal an, meine erfahrungen von über 100 kveite könn wir uns evtuell teilen , bitte beachte das ich nur nach Anfragen beantworte also nach anfragen. Ich würde dir über Erfahrungen über 150 Kveite berichten.
Ich Antworte deine fragen, aber nicht hier für alle.
Sind meine Erfahrungen die werden aber gerne der Zensur meiner Rechtschreibung hier abgelehnt
Also pinn mich an......tolles Thema.
Mfg Kaschi
 
hallo kaschi! wie geht's dir denn so? das Thema kann ja relativ kurz werden,das norwegische jagt und fischereidirektorat,will zu 90% ab mitte 2018 ein generelles heilbuttverbot(so wie beim dornhai und aal)beschließen, der soll direkt am boot abgehackt werden,kein entnehmen,kein foto und kein wiegen
bin mal gespannt wie die das kontrollieren wollen,die camps sollen wohl verschärft kontroliert werden,mit hohen strafen für den Betreiber
wenn das kommt reißen die hier voll durch
im juni haben die hier bei mosvik 3 Schweden mit Aalreusen erwischt und ca.12 aale,die mußten 4000,-Euro strafe bezahlen,kohle mußte sofort
beschafft werden,solange hatten die das auto an der kette
bin mal gespannt was das noch so wird :ergibmich:gruß ingo
 
hallo kaschi! wie geht's dir denn so? das Thema kann ja relativ kurz werden,das norwegische jagt und fischereidirektorat,will zu 90% ab mitte 2018 ein generelles heilbuttverbot(so wie beim dornhai und aal)beschließen, der soll direkt am boot abgehackt werden,kein entnehmen,kein foto und kein wiegen
......

Hei Ingo,
kann man das irgendwo an anderer Stelle nachlesen, oder kommt die Info eher aus der Gerüchteküche?

Bezogen auf die Bestandsentwicklung der letzten Jahre in Nordnorwegen, würde mich ein Totalfangverbot doch etwas wundern, schliesslich stiegen die Fänge.
Könnte mir allerdings gut vorstellen, das man aufgrund der Schwermetallbelastung eine Ausweitung des Fangverbotes auch auf kleinere Butts in Erwägung zieht.

Viele Grüsse
Smolt
 
Des wäre mein Traum wenn des so kommen würde mir persönlich schmeckt der gute Butt nämlich nicht und daher wird alles was geht released..... was nicht heißt das ich nicht drauf Angel umso mehr die geschützt werden umso mehr schöne Drills werde ich haben.....

Zum Thema die Fänge nehmen zu klar tun sie das weil immer mehr drauf gezielt geangelt wird daher wird auch mehr gefangen ob der Bestand am wachsen ist wage ich zu bezweifeln es gibt genug Reviere wo es schlechter läuft als noch vor ein paar Jahren und nicht selten sind große Angelcamps in der Nähe ich hab dafür keine wissenschaftliche Belege oder Fakten meiner Meinung nach kann man grad den Butt mit der Angel sehr gut dezimieren in bestimmten Revieren....

Gruß Volker
 
....bei den Fängen meinte ich eigentlich die Fänge der kommerziellen Fischerei, nachzulesen hier: https://www.imr.no/filarkiv/2016/05/kveite.pdf/nn-no ...ist ziemlich gut im Diagramm zu erkennen, dass deutlich mehr Butts in den letzten 10 Jahren gefangen wurden.

Zu deinen Vorlieben des "reinen Catch & Release", also Angeln auf Fische ohne jegliche Entnahmeabsicht, schreibe ich heute mal nicht so viel. - Hatten wir hier ja schon ausführlich gehabt und muss man wohl akzeptieren das Leute diese Art zu Angeln, die im Gegensatz zu den anderen Facetten des C&R heute von den meisten Anglern, Wissenschaftlern, staatlichen Instanzen usw, als problematisch angesehen wird, betreiben möchten.

Ich persönlich glaube das sich dies in Norwegen in der Zukunft nicht durchsetzen wird und man zumindest wenn es sich bei den gefangenen Fischen um traditionell nutzbare Arten handelt, der Sache früher oder später einen Riegel vorschiebt.

Viele Grüsse
smolt
 
Alles gut akzeptiere jegliche Einstellungen zu C+R werde aber deswegen an meiner nichts ändern

Schaun wir mal wie das ganze sich entwickelt.....
 
Ich greife den letzten von @rohrhof mal auf. Rotbarsch bekommt eine Schonzeit.Jetzt ist eventuell der Heilbutt dran. Der Dorsch als nächstes??? Zum Glück ist der Thunfisch ja im Kommen.
Zurück zum eigentlichen Thema. Generell ist die wissenschaftliche Arbeit absolut zu unterstützen.Nachhaltigkeit als großer Faktor.
 
RK hatte in der letzten K&K ein beitrag darüber geschrieben,,es ging um ein Gespräch,mit dem zuständigen fischereimenister,der da ganz schön rummgeeiert hat,als es um das fangverbot ging,jetzt legen sie das so aus...schwermetallbelastung......ich denke das die fischerlobbie dem ganzen schön zusätzt ,den sind die angler und erst recht die buttangler ein dorn im auge,nachdem die aquakultur immer mehr in der Kritik steht,müssen sie ja wieder was neues erfinden,lassen wir uns mal überraschen
 
Ok.
Leider komme ich hier nicht an die "Kutter & Küste" ran. Das Interview von Rainer Korn mit Per Sandberg zum Thema Heilbuttfangverbot hätte ich gerne gelesen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben