1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von LudwigsLuster, 28. Dezember 2015.

  1. LudwigsLuster

    LudwigsLuster Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Leberwurstland
    Moin zusammen,
    Der Wettergott hat doch noch ein einsehen und die Temperaturen erniedrigt
    so kann es doch noch zu Silvester Lachs geben.

    Mein Wildscheinschinken hat nun 17 Tage pökeln und 8x räuchern hinter sich, ja auch gewässert und nachgebrannt ist er

    DSCF2997.jpg

    Jetzt geht es ans Lachsräuchern wurde ja auch Zeit, denn seit 30.11. schlafen 26 TK Seiten Lachs
    von VENFISK Rostock bei mir in der Truhe.
    Gestern abend rausgeholt, heute morgen grobes Salz so viel das alles bedeckt ist mit 1 EL Zucker braun
    und ner Prise Pfeffer weiß und etwas Pökelsalz (wegen der Farbe) für 5 Stunden eingeschichtet
    die Lachseiten sind ca.1,8 kg schwer für leichtere sind auch 4 Stunden o.k.
    Dann in Wasser 2x gespült und zum abtropfen auf ne schräge Platte gelegt.

    DSCF2996.jpg

    Dann ging es ans aufhängen mit nem dicken Holzstocher aus Bambus und ner Schnur und einem spitzen Schraubendreher ganz einfach, nach ner Stunde war alles fertig.

    DSCF2999.jpg

    DSCF2995.jpg

    Dann sind die Lachsseiten in den Ofen gekommen und müssen nun bis morgen früh mit Lüfterunterstützung schön abtrocknen.

    DSCF2994.jpg

    Morgen wird dann der Sparbrand für 36 bis 48 Stunden angebrannt( nur Buche) und dann sind sie goldgelb fertig kalt geräuchert.
    Rezeptur von meinem Dänenfreund Egon Eisbär aus Fynshav.
    Einfach schnell und super lecker, nicht von ungefähr sind es 2015 schon 26 Lachsseiten geworden,
    alle Bekannte und Freunde die je davon gegessen haben fragen ab Ende Oktober ob ich wieder Lachs räuchere.
    Wenn sie fertig sind denke mal an euch und stelle noch weitere Fotos rein.
    Die TK Lachsseiten sind aus Chile, sind nicht ganz so fett wie die aus dem gelobten Land, aber für 7,99€/Kg + Mwst. ist das Erbebnis top. Salz Zucker und Buchenmehl und Zeit sind dann Nebensache. Ich denke ich komme auf ca. 12 € je Kg weil der Lachs wässert auch in 5 Stunden sehr gut.
    Gruß & Weidmanns- sowie Petriheil
    der Ludwigsluster oder bei Landlive Einhorrido
     
  2. Loup de mer

    Loup de mer Carnivore

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Güstrow
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Gib´s zu - das hast du im VEB Schlachtbetrieb Ludwigslust gelernt :D!
    Das waren noch Zeiten als wir Güstrower euch noch im Volleyball bezwangen (bevor eure Jungs in die erste Liga aufgestiegen waren natürlich :])
     
  3. LudwigsLuster

    LudwigsLuster Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Leberwurstland
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Moin Loup de mer,

    nö noch nie nicht VEBiert, das einzige was ich vom Nachfolger LWF habe ist das Sulengold für die Schwatten
    zum parfümieren ihrer Schwarte. Mit Ballsport hatte ich noch nie was am Hut. Als Bengel war die Lewitz mein
    Angelreich, aber in der Neuzeit ist es nicht mehr so wie es mal war. Ein Plötz ein Barsch und gleich hinter dem Dücker in der Kuhle gewandelt in Hecht, die Zeiten gibt es nicht mehr.
    Nein das Räuchern ist Lust & Liebe zum Gaumenschmaus aus eignem Haus. An meiner Schwarte hat MC Donalds & Co keinerlei Anteile alles Eigenherd "Cooking"

    Gruß der Ludwigsluster
     
  4. LudwigsLuster

    LudwigsLuster Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Leberwurstland
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Moin zusammen,

    hier nun das Silvestervormittagsendergebnis. Alle Seiten Top geräuchert, unabhängige Freunde & Bekannte haben wieder einnen Supergeschmack bestätigt.

    DSCF3001.jpg DSCF3002.jpg

    Hatte ich vergessen, so hänge ich die Seiten an einer Schlaufe mit dem Zahnstocher auf die Haselnussräucherstange, hält super so ca. 3bis 4 cm vom Schwanzende passiert nix.

    DSCF3005.jpg

    hier das Endergebnis , das Räuchern ist nach ca.40 Stunden beendet, die Hautseiten sind gut Rauchgelb und
    die Fischseite schön fest und trocken.

    DSCF3007.jpg

    4 Seiten sind zerteilt und werden eingefroren, die Bauchlappen & Schwänze sind für zwischendurch.
    Die ganze Lachseite ist für die jetzt gleich beginnende Silvesterparty.
    Dünn aufgeschnitten mit Fjordlachssenfsauce auf Butterbaguette ein super Silvesterschmaus.

    So bis nächstes Jahr 2016.
    Der Ludwigsluster
     
  5. Der Mog

    Der Mog Gourmet Ecke Chef ;-) NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    Witten
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Optisch 1 A mit Sternchen. :daumen:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2015
  6. Rore

    Rore chef de cuisine

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Im Land der Weine Weiß/Rot
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    letztes Bild die hinteren Stücken :applaus::a015: ja leck mich sieht das lecker aus
     
  7. Der Mog

    Der Mog Gourmet Ecke Chef ;-) NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    Witten
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Jau die hatte ich auch schwer im Auge.....8)
     
  8. tomytulpe

    tomytulpe Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    409
    Ort:
    mühlhausen thüringen
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    Sieht super lecker aus.allen noch ein gesundes neues.was ist fjordsenfsosse?
     
  9. Rore

    Rore chef de cuisine

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Im Land der Weine Weiß/Rot
    AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

    ne Art Dill-Senf-Honig-Soße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mann lebt nicht
  1. Mantafahrer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.377
  2. neptunmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    129
  3. kalle.lessen
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    663
  4. Nordkind
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    512
  5. mank
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    2.467
  6. batz007
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    313
  7. wikinger
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    2.014
  8. wilder-keiler
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    318
  9. Ytre Sula
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    655
  10. Eisbär
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    793

Diese Seite empfehlen