Mandal?!

azrael

Stammnaffe
Registriert
9 August 2004
Beiträge
212
Alter
48
Ort
Straubing
Hallo Gleichgesinnte,

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erst mal vorstellen.
Ich heiße Heribert, bin 28 Jahre alt, arbeite bei BMW und bin passionierter Angler. ;ooo;
Nun zum Thema: Ich fahre in 2 Wochen das erste mal nach Norwegen/Mandal. Erfahrungen habe ich bereits im gelben Riff (MS Thailand) und der Ostsee gesammelt. Wer kann mir jetzt Tipps zu Mandal geben? Ich habe gehört, dass sich im Fjord eine Menge Makrelen und Sei fangen lassen. Da ich aber mehr auf Klasse als Masse stehe habe ich ein Problem. Wie stehen die Chancen vom Ufer aus? Wo könnte ich auf die schnelle ein Boot mieten (fahre mit Gruppe=>Makrelen, Makrelen usw.) Hat jemand Wasserkarten?

Ich möchte jedem danken, der mir Tipps geben kann (auch Ködermäßig). Ich werde nach Möglichkeit alles ausprobieren und dann posten.

Mit freundlichen Grüssen,

Azrael

Auch südlich von Trondheim kann man angeln, den Wels im Tau das ist ne Schau!!!
 
Hallo, bei Mandal war ich schon mehrmals, d.h. einige km westlich davon. Wir haben eigentlich immer gut gefangen. Im Mai war's gut auf Dorsch, Pollak, Klieschen und Köhler, wobei die Köhler selten über 60 cm waren. Im September war's gut auf Leng, Pollak, Hornhechte und natürlich Makrelen. Irgendwo hab ich auch noch 'ne Karte, ich werde mal suchen.
Gruß Blenni
 
Ortschaft

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Soviel ich weis, sind wir direkt in Mandal bei einer Reidar Hedmann untergebracht. Das liegt in der Nähe einer Fischfabrik.
Wir werden von H. Hedmann mit seinem Privatboot (125 Ps) herumkutschiert. Gefangen wurde bisher immer proppenvoll. Darum eben die Frage nach ein bischen Erholung mit größerem Fisch nach der Makreleninvasion.

thx

Azrael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ azrael Herzlich Willkommen hier im Forum :D
 
Hallo Hoddel,
jetzt weiß ich endlich wer Du bist. Dauert halt ne Zeit eh der Groschen oder die 10ct gefallen sind. Übermorgen geht's bei mir los. Ich hoffe wir sehen uns.
Bis bald
Klaus
 
Hallo Hoddel,
leider nicht. Wir machen noch ne Zwischenübernachtung in Flensburg wegen meinem Töchterchen. Wir nehmen die Schnellfähre am 12. gegen Mittag.

Klaus
 
Hallo Azrael,

Mandal ist eine tolle und gemütliche Stadt! Es gibt dort am Hafen ein Touristenbüro. Von dort aus kann man auch Boote mieten. Z. B. ein Gelbes! Wenn Du mal nich so auf Fangreichtum aus bist, dann empfehle ich Dir mal ein solches Boot zu mieten und fahre die westlichen Schären ab (siehe Karte). Die Küste kannst Du entlang fahren (rot). Bis zu dem blauen Krei brauchst Du ca. 1,5 Stunden. Der blaue Kreis zeigt Stellen, an denen wir einige schöne Dorsche und auch einen Leng gefangen haben. Keine Riesigen - so zw. 50 - 70 cm. Aber zum Essen reicht es allemal (hast ja gute Rezepte). Die Landschaft dort wirst Du nicht vergessen. Die Zeit und die damit verbundene Erholung ist es wert :) :) :) .

Wenn Du noch Fragen hast - gerne - aber nur noch heute - ab morgen bin ich in Richtung Norge! :D :D
Dingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Azrael,
wenn hier schon die Karte drin ist, habe ich hier auch noch ein paar Stellen für dich:
Die Ostseite von Saesoy, gegenüber von Sandöy ist sehr, sehr gut. Fangergebnisse im März 2004: 3 Pers in 2 Stunden: 25 Dorsche, ein Leng, ein Steinbeißer.
Du kannst auf Sandöy anlegen, dort ist ein Steg mit Toilette :-). Dann gehst du zu Fuß an die enge Stelle, die du auf der Karte siehst, da stehen eigentlich immer Köhler.
In der Fahrrine bei Skjernöy ( die große Insel) solltest du bis vor die letzten Inseln fahren und dich die Fahrrine bisganz oben treiben lassen. So bis du auf 30m bist. Da ging eigentlich immer was.
Bei gutem Wetter die Ostseite der Insel Laaven: Von der Insel bis zur Fahrwassertonne. Auf Laaven kannst du anlegen. Ist ein Leuchtturm drauf.
Der Weg auf der Karte: Wenn du den längeren Weg nimmst ( den rechten), kommst du an Udöy vorbei. Lass da mal deine Montage runter: Steinbeißer und Platte sollen da vorkommen.
Ansonsten probiere sämtliche Kanten.
Viel Spaß in Mandal
 
herzlichen Dank

Hallo,

möchte mich bei allen für die Tipps und Karten herzlichst bedanken. Jetzt muss ich nur noch Fische fangen, das kann mir ja Gott sei Dank keiner von Euch abnehmen ;)

cu,

azzi
 
AW: Mandal?!

Hallo an alle
ich bin neu hier
name bernd
alter 55 und komme aus nauen inder nähe von berlin
aber meine konto nr gibs nicht
so nun zumeinem anliegen
ich fahre von anfang mai bis mitte mai nach norwegen in der nähe von mandal ich hätte jetzt 1000.... fragen
was kann man um diese zeit an fisch erwarten?
wie sollte man dort angeln und mit was (ich weiss mit ner angel)
ich muss dazu sagen das ist das erste mal das ich dort hin fahre
und
darüber freu ich mich riesig das ich mir endlich diesen traum erfüllen kann
ich wäre euch sehr verbunden
wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet
mit freundlichen grüßen
bernd
ps ich weiss das ich die fische selber fangen muss!!!!!!
 
AW: Mandal?!

Hallo Bernd,
willkommen hier im Forum. Im Mai kannst du mit Sicherheit Köhler, Pollack, Dorsch, Plattfisch und Meerforelle erwarten. Wo geht's denn genau hin ? Ich war 3 x östlich von Mandal (Tregde, Skogsøy) und könnte dir einige Tips für dieses Gebiet geben.

Beste Grüße,
Reiner:]
 
AW: Mandal?!

@Bernd

Willkommen an Bord.
War letztes Jahr ende Mai in Tregde und 2 Jahre zuvor
anfang Mai in der selben Anlage.
Die Scherenlandschaft rund um Mandal bietet eine abwechslungsreiche Angelei.Vor allem angelten wir mit
leichtem Ostseegeschirr erfolgreich auf Pollak an steilen
Kanten und Unterwasserbergen.Auch die Angelei mit
Naturköder auf Leng und Lumb war erfolgreich.
Letztes Jahr hatten wir ausserdem noch das Glück,das
sich die ersten Makrelenschwärme blicken liessen und
unserere Kühlboxen nach einer Woche gut gefüllt waren.
Fallst Du auch in die Nähe von Tregde fährst kann ich Dir
noch mal ein par Hot-Spots nennen an denen wir erfolgreich
waren.
Anbei noch einige Bilder von 2009.
 
AW: Mandal?!

Hallo bernd6,schöne Grüsse aus Falkensee "Herr Nachbar" also wir haben die ganze Ecke da unten auch schon abgegrast,und immer unseren Fisch gefangen. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Angel mit leichtem Gerät und keine zu schweren Pilkern dann werdet Ihr Erfolg haben...... gruss tomm:<-
 
AW: Mandal?!

hallo erst mal
vielen dank ihr macht mir ja mut
ja es soll da in dernähe von tredge liegen übrigens wunder schöne bilder
ich fahr da mit und habe da her keine genaue angabe
ich vertrau den leuten einfach mal das sie wissen was sie machen wie gesagt ich fahre das erstemal mit mich würde noch interessieren was man da so an angelzeug braucht
ruten rollen gewichte halt pilker usw.
ich danke euch vielmals
übrigens gruß nach falkensee
mfg bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mandal?!

Hallo Bernd,
willkommen hier im Forum. Im Mai kannst du mit Sicherheit Köhler, Pollack, Dorsch, Plattfisch und Meerforelle erwarten. Wo geht's denn genau hin ? Ich war 3 x östlich von Mandal (Tregde, Skogsøy) und könnte dir einige Tips für dieses Gebiet geben.

Beste Grüße,
Reiner:]

hallo
vielen dank für deine antwort
genau da inder nähe fahren wir auch hin
wäre dir sehr verbunden
mfg bernd
 
AW: Mandal?!

@ Bernd

Ich hoffe Du bist überhaupt in Besitz von etwas Equipment.
Für Südnorge würde sonst Deine Ostseeausrüstung langen.
Falls Auch mal ein Versuch in tieferen Gefilden mit Natürköder geplant ist sollte schon eine 20-30lbs Rute mit
mittlerer Multi im Gepäck sein.
Fürs Pilken auf Pollak,Dorsch und Köhler reichen Pilker von
70-150g.Davor noch ein Meeresvorfach geschaltet und
schon kanns losgehen.
Über Hotspots wurde sich schon genug hier im Forum
ausgelassen.Einfach mal Tregde, Skogsoy oder Skjernoy
in die Suchfunktion eingeben.In den beiden Jahren in denen
Ich dort war fingen wir am meisten südl. von Skogsoy.
Falls Du keine Seekarte zur Hand hast gehe einfach mal in
den Labertreat und klicke auf Kartenmaterial.
Dort sind mehrere Links die sich lohnen.

Grüsse von der Ostsee Stichi.
 
AW: Mandal?!

Hallo Bernd,
willkommen hier im Forum. Im Mai kannst du mit Sicherheit Köhler, Pollack, Dorsch, Plattfisch und Meerforelle erwarten. Wo geht's denn genau hin ? Ich war 3 x östlich von Mandal (Tregde, Skogsøy) und könnte dir einige Tips für dieses Gebiet geben.

Beste Grüße,
Reiner:]

hallo rainer
ich warte noch auf ein paar tips die du mir geben wolltest
für das gebiet ich fahre ja schon am 5.mai
wäre dir sehr verbunden (tregde)
mfg bernd:]:]:]:]:]:]:]
 
AW: Mandal?!

Wir waren Anfang Juni 2009 für 1 Woche in Mandal und waren doch etwas vom "norwegischen Fischreichtum" entäuscht...
Dorsch: so gut wie nicht vorhanden :(
Der Fang von Pollacks an den Schärenrändern mit leichtestem Spinngeschirr war sehr sportlich und richtig gut für abendliche Ausflüge bis weit nach Mitternacht. Von Tregde sind wir aus purer Not 2x mit dem dort abfahrenden komerz. Angelkutter rausgefahren. Rel. weit draussen dann auch einen Köhlerschwarm mit Fischen zwischen 50 und 70 cm gefunden und abgegrast. Dieser Törn sicherte uns unsere Fischvorräte. Der zweite Törn war eine reine Blamage, alle "Dorschstellen", östlich von Tregde, waren leer bzw. "Dorsch noch nicht da"...

Dann bei doch rauher See selbst nochmal die Köhler-Stelle weit draussen gesucht und gefunden, jedoch nur für etwa 1 Stunde... dann wurde die See für unsere 20 PS Boote zu gefährlich.

Ich glaube, dass die Südküste wirklich sehr unterschiedliche Fangergebnisse bringt. Ich würde das nächste Mal entweder gleich weiter westlich fahren oder doch gleich auf dem gelben Riff bleiben...
 
Oben