•   
  •   
 
 
 

Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Gummiadler

Butcher
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
188
Ort
So ziemlich in der Mitte Deutschlands ;-)
Guuuden @ all! :moin:


Ich habe vor meine MXJ und SX'n mit folgender Schnur auszurüsten.

http://www.angel-domaene.de/Team-Deep-Sea-Saltwater-Legend-Pro-8-PE-Braid-1000-025--2048.html

Zum Einen, weil die Schnur, die drauf ist mittlerweile drei Jahre auf dem Buckel hat,
zum Anderen finde ich die Farbgebung (5m orange und dann 1m schwarz) ganz praktisch.

Dann lockt mich natürlich auch dieses 8 Faserngesabbel! :rolleyes:


Hauptsächlich fahre ich zum Wrackangeln auf's Gelbe Riff.
Nach Norge geht's leider doch erst wieder in 2014.


Jetzt die Fragen an euch: :k050:

- Kennt, bzw. fischt die Schnur schon einer (ist ja nu immerhin schon mindestens ein Jahr auf dem Markt)?

- Stimmt der angegebene Durchmesser von 0,25mm?

- Stimmt die Tragkraft (eigentlich kaum zu glauben)?

- Gibt's vielleicht noch was Besseres/Vergleichbares?


Grüße von einem etwas überforderten Gummiadler




 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Moin Gummiadler,
ich kenn die Scnur nicht und kann Deine Fragen auch nur zum Teil beantworten.
Schau mal bei Giga Fisch rein, die haben auch eine 8fach Geflochtene, evtl. sogar Multicolor. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen Das Preis Leistungsverhältnis von Giga stimmt.

Frage a: Nach drei Jahren schon Schnur weg? Hast Du sie schon mal gedreht?
Frage b: Kein Interesse mehr am Stammtisch?

Gruß, Joachim
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Moin Gummiadler,
ich kenn die Scnur nicht und kann Deine Fragen auch nur zum Teil beantworten.
Schau mal bei Giga Fisch rein, die haben auch eine 8fach Geflochtene, evtl. sogar Multicolor. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen Das Preis Leistungsverhältnis von Giga stimmt.

Frage a: Nach drei Jahren schon Schnur weg? Hast Du sie schon mal gedreht?
Frage b: Kein Interesse mehr am Stammtisch?

Gruß, Joachim


Moinsen Joachim,

erst mal Danke für deine Antwort.

Bei Giga Fish hab ich noch gar nicht geguckt.
Danke für den Tipp. Da werd ich gleich mal schnüssen gehen.

Schnur von der einen SX wird gedreht und kommt dann auf die Canyon HS 10 Ersatzrolle.
Aber die Rolle muss ich erst noch zu 'wollebre' zum aufpimpen schicken.

Bei der MXJ ist ein Gestückel aus 3 verschiedenen 30 lbs Schnüren drauf.
Da hab ich kein Vertrauen mehr zu.
Na ja, will unbedingt ein Bekannter als Backing haben! :rolleyes:

Und bei der annern SX ist nur noch ~ 250-300m Schnur drauf.
Die hatte letztes Jahr ein Kumpel mit auf'm Riff zum Wrackangeln.
Der Gute ist Neuangler und die Wracks waren hungrig... :-D



Am Stammtisch hab ich auf jeden Fall noch Interesse!

Letztes Mal ging nicht, da ich einem guten Freund schon länger für den Tag zugesagt hatte ihm ne Wasserleitung umzuändern.
Tja und wie es so ist bin ich nach Verlegen der Leitung da noch total versumpft! :<-

Doch ich hab mir fest vorgenommen zu einem eurer nächsten Stammtische aufzuschlagen!


Gruß vom zeitmäßig manchmal total verplanten Gummiadler
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Doch ich hab mir fest vorgenommen zu einem eurer nächsten Stammtische aufzuschlagen!


Gruß vom zeitmäßig manchmal total verplanten Gummiadler

Dann lasse Dich am Sa. 02. 03. mal sehen oder besser noch lese mal den Stammtischtröt so ab ca. Posting 540
Ja und noch viel Erfolg bei Deiner Schnurerwerbung.:daumendrueck:

Joachim
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Ich werd des mal mit der obersten Heeresleitung abklären ob ich da abkömmlich bin! :kuss:

Aber bis jetzt steht mal nix in meinem neumodischen Smartphonekalender... :19:



Und mit der Schnur wird schon werden.

Der weise Konfuzius sagte ja auch schon immer: "Kommt Zeit, kommt Schnur!"
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Kenne die Schnur nicht.
Aber die Beschreibung das die aus PE Faser ist und damit besser als aus Dyneema, ist schon mal ein völliger Blödsinn. Dyneema besteht genauso aus Polyenthylen und PE steht dafür.
Dyneema ist ein geschützter Begriff von Royal DSM N.V Konzern der das Patent darauf hat.
Mit der Aussage sagen die eigentlich nur aus, das die Fasern von einem Nachahmer kommen.
8-Fach verflochten klingt erstmal nicht schlecht, haben aber auch viele andere Namhafte Hersteller, z.B hier die Extra Smoot auch günstiger als das Angebot.
http://www.tackleking.de/43-fins

Was die jede 5m Markierungen bringen musst Du selber beurteilen.
Meine Meinung: Besser wie nichts, aber ich ziehe Multicolor vor. Da muss man sich nicht zu Tode zählen und weiß eher die Tiefe wenn man die Farbreihenfolge im Kopf hat.
Alles in allem kann ich nicht beurteilen, wie gut die Schnur von Angeldomäne im Vergleich mit anderen und ob die das Geld wert ist. Musst selber entscheiden.

Welche 8-fach geflochtene von Giga Fisch ist eigentlich bei den Empfehlungen gemeint?


Gruß
Waldemar
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Kenne die Schnur nicht.
Aber die Beschreibung das die aus PE Faser ist und damit besser als aus Dyneema, ist schon mal ein völliger Blödsinn. Dyneema besteht genauso aus Polyenthylen und PE steht dafür.
Dyneema ist ein geschützter Begriff von Royal DSM N.V Konzern der das Patent darauf hat.
Mit der Aussage sagen die eigentlich nur aus, das die Fasern von einem Nachahmer kommen.
8-Fach verflochten klingt erstmal nicht schlecht, haben aber auch viele andere Namhafte Hersteller, z.B hier die Extra Smoot auch günstiger als das Angebot.
http://www.tackleking.de/43-fins

Was die jede 5m Markierungen bringen musst Du selber beurteilen.
Meine Meinung: Besser wie nichts, aber ich ziehe Multicolor vor. Da muss man sich nicht zu Tode zählen und weiß eher die Tiefe wenn man die Farbreihenfolge im Kopf hat.
Alles in allem kann ich nicht beurteilen, wie gut die Schnur von Angeldomäne im Vergleich mit anderen und ob die das Geld wert ist. Musst selber entscheiden.

Welche 8-fach geflochtene von Giga Fisch ist eigentlich bei den Empfehlungen gemeint?


Gruß
Waldemar

Hallo Walko,

hast du von Gigafish schon mal die Multicolor getestet ?

Gruß Robby.
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Kenne die Schnur nicht.
Aber die Beschreibung das die aus PE Faser ist und damit besser als aus Dyneema, ist schon mal ein völliger Blödsinn. Dyneema besteht genauso aus Polyenthylen und PE steht dafür.
Dyneema ist ein geschützter Begriff von Royal DSM N.V Konzern der das Patent darauf hat.
Mit der Aussage sagen die eigentlich nur aus, das die Fasern von einem Nachahmer kommen.
8-Fach verflochten klingt erstmal nicht schlecht, haben aber auch viele andere Namhafte Hersteller, z.B hier die Extra Smoot auch günstiger als das Angebot.
http://www.tackleking.de/43-fins

Was die jede 5m Markierungen bringen musst Du selber beurteilen.
Meine Meinung: Besser wie nichts, aber ich ziehe Multicolor vor. Da muss man sich nicht zu Tode zählen und weiß eher die Tiefe wenn man die Farbreihenfolge im Kopf hat.
Alles in allem kann ich nicht beurteilen, wie gut die Schnur von Angeldomäne im Vergleich mit anderen und ob die das Geld wert ist. Musst selber entscheiden.

Welche 8-fach geflochtene von Giga Fisch ist eigentlich bei den Empfehlungen gemeint?


Gruß
Waldemar


Hej Waldemar,

Danke für deine Antwort.
Ich hatte ja schon gehofft, dass du dich zu der Schnur zu Wort meldest. :)

Schade nur, dass du die Schnur noch nicht kennst.

Mit der heiligen geflochtenen Schnur werden wir Angler eh abgezockt ohne Ende.
Das ist Fakt und von einem deutschen Hersteller sogar schon in einem Buch beschrieben worden.

http://www.amazon.de/Das-Glück-Haken-ewige-dicken/dp/342627518X/ref=pd_sim_b_2

Ein wirklich gutes, kurzweiliges Buch und auch für 'Nichtsovielleser' zu empfehlen.

Die Herstellkosten betragen pro Hundertmeter ~ soviel wie uns Angler dann der Meter kostet.

Erschreckend, aber leider wahr!
Ist aber bei Vielem so, deshalb brauch mer sich jetzt gar nicht groß :a025:.


Die Schnur vom ollen Angelgerätekönig habe ich mir auch schon angeschaut.
Sagt mir jetzt nicht so ganz zu.
Ich finde den Ansatz in der Werbung von Angeldomäne ganz gut,
dass man mit der Schnur gut erkennen kann, wieweit man vom Grund weg fischt.
Das ist mit so ner Multicolour Hippi Schnur nicht so gut zu bestimmen.
Finde ich! Ist also wahrscheinlich nur dem ---> Gummiadler seine Meinung!
Jeder gute Bootsführer/Skipper sagt einem wie tief es ist und wenn ich nu genau in ner gewissen Tiefe im Mittelwasser rumangeln will, dann klemm ich mir so nen Schnurzähler an meine Rute.
Sieht zwar jetzt nicht sooo ästhetisch aus und Feingeister des Light Tackle rümpfen bestimmt die Nase, aber funzt prima. :baeaeaeaeaeaeaeaeae


Ich werd mir die 0,25mm Schnur mal gönnen.

Wenn du magst, dann lass ich dir da zwei/drei Meter von zukommen.
Dann kannst du die auf Herz und Nieren durchtesten.



Gruß von einem, seit drei Tagen, nikotinfreien Gummiadler (merkt mer, wa?) :dance:
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Die Multicolor von Gigafisch kenne ich nicht.
Die Giga Tec würde ich mir gerne anschauen,
Schon alleine das Gewicht, das ca. 60% über dem Gewicht normaler geflochtener Schnüre liegt mach mich neugierig was das für eine Schnur ist.

Habe auch alles was gibt zum Tiefe bestimmen ausprobiert, auch externe Schnurzähler,
Multicolor Schnur, selber Markierungen gemacht usw.
Meiner Meinung ist das einzig wahre der Digitale Schnurzähler.
Mit externen komme ich nicht wirklich zurecht, Den muss man extra dran machen und beim
Pilken ist die Schnur auch mal vom Rädchen gesprungen. Einmal hat die sich dabei hinter dem Rädchen um die Achse gelegt. Seitdem wird er gar nicht mehr benutzt.
Multicolor Schnüre gibt es ja verschiedene, von 25m bis 10 m Teilung. Manche haben auch noch jeden Meter eine Markierung. Damit kann man schon sehr genau die Tiefe bestimmen.
Für den Abstand zum Boden brauche ich kein Zählwerk.
Die Tiefe ändert sich sowieso ständig durch die Drift, also muss ich immer wieder mal bis zum Boden und dann ca.2-3 Kurbelumdrehungen hoch, so habe ich ca.1,5-2,5m Abstand die ich beim Lengfischen bevorzuge.
Im Mittelwasser kommt es nicht auf ein paar Meter an.Wenn ich einen Biss im Mittelwasser habe, kann ich an der Farbe sofort die ungefähre Tiefe ablesen, und muss beim Drill nicht mit zählen wie tief ich bin.
Damit ist für mich Multicolor die Zweitbeste Lösung nach dem in die Rolle integriertem Schnurzähler.
Wir funktionieren ja nicht alle gleich, deswegen muss jeder selber beurteilen was Ihm am besten liegt.

Es würde mich freuen wen Du mir eine ca.2-3m Lange Schnurprobe zuschicken würdest.
Dann wissen wir auch was für eine Schnur es ist.
Adresse bekommst per PN.


Gruß
Waldemar
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Nur mal so am Rande, Walko.
Hast Du ständig Nachtschicht oder kannst Du einfach nicht schlafen?

Gruß Mathias
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Ich habe derzeit Wechselschicht.
Offizielle Arbeitszeiten: Eine Woche von 7 bis 16: 45Uhr
und die andere von 16:15 bis 2:45.
In der Praxis muss ich die Arbeitszeiten öfters auch Überziehen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Hallo Angelkameraden,

Ich erstelle einige der Schnüre, die hatte ich gemesst.
Die lineare Tragkraft bedeutet für mich, dass die Schnur bei
gleichmässigem Zug reisst, und zwar ausserhalb Knoten oder ihres
Befestigungspunktes. Beim Test sind die Schnüre trocken.
Den Durchmesser habe ich mit dem Messmikroskop gemessen.
Auf den Bildern sind die Schnüre trocken und nicht gespannt. Die
beigefügte Messskala ist genau.
1 – PowerPro 30lb Moss green – Lineare Tragkraft: 17 kg, D= 0.357
2 – Daiwa Tournament 8 Braid – 13.7 kg, D= 0.277 mm
3 – PowerPro 40 Dept hunter 17.5kg , D= 0.28 mm
4 – Fins XS 20 lb – 17.8 kg, D= 0.357 mm​

01.jpg 03.jpg 04.jpg 06.jpg
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Hast nichts verwechselt?
Die 30lbs Power Pro ist nach deiner Messung dicker als die 40lbs.
Die 30lbs Power Pro und die Fins sind bei dir auch etwas dicker als bei meinen Messungen.
Da die Schnurdurchmesser in der Regel ja nicht wirklich rund und gleichmäßig sind, habe ich immer versucht ich aus vielen Messungen mit dickeren und dünneren Stellen einen Mittelwert zu errechnen.
Nur an einer Stelle zu messen kann zu erheblichen Abweichungen vom Durchschittsdurchmesser führen.
z.B. vor kurzem gemessen Stroft GTP 13kg. Der gemessene Durchmesser hat geschwankt zwischen 0,24 und 0,37mm.
Ist eventuell so was ähnliches der Grund für die abweichenden Ergebnisse?



Gruß

Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Entschuldige bitte Waldemar.

Ich habe sogar zwei Fehler gemacht. Die wirklichen Angaben sind:

2 – Daiwa Tournament 8 Braid 0.20mm – 13.7 kg, D= 0.34 mm
3 – PowerPro 40 Dept hunter - 17.5kg , D= 0.37 mm
4 – Fins XS Extra Smooth Braid 20 lb – 17.8 kg, D= 0.357 mm

Ganz sicher sind meine einmaligen und daher oberflächlichen Messungen irgendwie "wissenschaftlich".
Diese Ergebnisse zeigen aber dennoch einen Trend auf: Die Tragkraft kann nicht grösser sein als die gemessene. Über Knoten rede ich hier jetzt nicht. Ganz sicher ist eine halbvolle Schnur in gesamter Länge nicht vom selben Durchmesser.
Die schlechteste Erfahrung habe ich mit der aus Japan gekauften Schnur Daiwa PE3 multicolor (habe 0,32-0,35 mm und 13 kg gemessen), die bei einer Spannung von ca. 2-3 kg beim Bespulen zwei mal riss. Dieses "Unglück" kostete mich mit Versand, MwSt und Zoll eine nette Summe.

Z.B. Deine gemessenen 20 lb PP schwankt zwischen 11 und 16 kg. Ich selbst habe sogar 10.6 kg gemessen. Das bedeutet, dass die gemessenen Angaben einen Hinweis geben - ungleichmässiger Durchmesser, unterschiedliche Partien, verschiedene Hersteller ein und desselben Modelles.

Über die Zahlen, die wir auf der Verpackung finden, brauchen wir wohl heute nicht mehr zu sprechen.

Beste Grüße,

Mati​
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Bei der PP20lbs die 11-16kg stammen von 3 oder 4 verschiedenen Schnurproben die mir zugeschickt wurden. Einzelnen Proben hatten nicht so große Schwankungsbreite.
Aber trotzdem, warum kann der selbe Schnurtyp mal 10, 6kg und mal 16kg tragen, je nachdem wie viel Glück man beim Kauf hat? Und die Schnur hat eine 20lbs Bezeichnung =9kg.
Es ist wirklich eine Frechheit was die Hersteller bei der Angaben von Durchmessern und Tragkräften sich erlauben.


Gruß
Waldemar
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

@Waldemar

Ich finde es super wie viel Arbeit du dir machst und die verschiedenen Schnüre auf deren Versprechen hin prüfst.

Hattest du schon mal eine Climax miG Extreme Braid in den Fingern?

Ist mir von meinem Gerätehändler vor Ort gerade empfohlen worden und habe damit eine Rolle neu bespulen lassen. Fühlt sich gut an, wirkt wirklich rundgeflochten und hat eine glatte Oberfläche. Über Praxiseigenschaften kann ich noch nichts berichten.

Gruß

Torben
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Das mit viel Arbeit ist kein Problem, interessiert mich ja auch selber wie die Schnüre sind.
Die Climax kenne ich nicht, wenn möchtest kannst mir 2-3m Schnurprobe zuschicken.

Gruß
Waldemar
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Ja Waldemar,
Natürlich stammen Deine Ergebnisse 11-16kg von verschiedenen Proben.
Ein kleiner Trick bei der Kontrolle des Durchmessers.
Ziemlich genau kann man mit einem Micrometer, sogar mit einem gewöhnlichen Messschieber messen. Das kann jeder selbst machen, und das Messergebnis kann eigentlich nur etwas kleiner sein als der tatsächliche Durchmesser.
Auch die Tragekraft kann man mit den einfachsten Mitteln zu Hause feststellen.

Gruß,
Mati​
 
AW: Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... :-)

Hast schon recht das man mit dem Messschieber oder Bügelmesschraube harte Schnüre wie die Power Pro gut messen kann. War öfters nur 1 oder 2 hundertstel mm Abweichung zur Optischen Messung.
Aber bei weichen funktioniert es nicht so gut.
zB. nicht lange her eine Spiderwire Invisibraid gemessen.
Optisch am Messsmikroskop etwas über 0,3mm.
In den Messschieber extra der Länge nach zwischen die Backen hereingelegt und so schwach wie möglich gedrückt kam ich auf 0,25mm.
Mit einer Bügelmessschraube wäre man bestimmt in der Nähe von 0,2mm wenn nicht darunter.
Leider weiß man erst im Nachhinein nach dem Messen wie groß die Abweichung zwischend den verschiedenen Messmethoden ist.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben