•   
  •   
 
 
 

Mal wieder Anfängerfragen

Fulli666

Member
Registriert
23 Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Ja ich weiß mal wieder ein neuer :-)

Ich lese schon länger hier im Forum und habe mich heute registriert.

Ich bin Max 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal nach Norwegen und brauche eure Hilfe. Unser Angelrevier heißt Nautnes welches wir im Mai besuchen werden.

Nun habe ich einige Fragen an, in der Hoffnung dass ihr sie mir beantworten könnt.

Ich mir eine Rhino DF Big Game 240 300g gekauft und wollte diese mit der Shimano Slade 4000FB fischen.
Passt dass zusammen. Gedacht ist sie fürs Speed- und normale Pilken. Vielleicht auch mal nen Gufi mit schmeißen. Ist dass ok? Oder passt die Kombi nicht oder ist die Rute generell die Falsche?

Meine 2. ist eine Penn International 12lbs. Class(6k) ich hoffe jemand kann damit was anfangen denn mehr steht nicht drauf. Diese ist gedacht fürs schwere Naturköderangeln in bis zu 200m Tiefe. Sie hat auch keine normalen Ringe sondern Rollenringe. Ist die Rute ausreichend? Als Rolle habe ich an eine Penn Fathom 25 gedacht als Linkshand Modell. Ist diese inordnung oder gibt es bessere Rollen?

Als 3. Rute habe ich an eine Spinnrute gedacht 60-80g welche Länge braucht diese Rute soll als Boots und Uferangelrute benutzt werden. Dazu wollte ich eine Penn Spinnfisher SSV 3500 benutzen. Passt dass.

Ich habe noch viel mehr Fragen aber fürn Anfang sollte es reichen :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Max, willkommen bei den Irren hier. Zu den Kombos kann ich nix sagen, bin nicht so der Berater. Kommt aber bestimmt noch ne Menge an Antworten. Gruß Ulli
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Hallo Max
Ne leichte rute und ne mittlere sind ok
Mit den roller Ringen ist Geschmackssache, die Schnur hängt sich gern im spitzenring zwischen die Rolle
-ist ne übungssache und wenn du die ruten und rollen hast dann gibt's nur eins -damit fischen
Im laufe der Jahre sammelt man Erfahrung und glaube mir da kauft man noch sehr viele ruten und rollen
Das Gebiet ist auch gut -leng laicht glaube im Mai wird ein bisschen schwieriger,
Und bei Wind kannst sehr gut in den Fjord ausweichen
Der leng vom profilbild ist aus der ecke
Gruß holger
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Ich habe nur mit einer 12 lbs Rute für 200m Tiefe so meine Bedenken! Da sind schnell mal 500gr Blei nötig, um den Köder am Grund zu halten. Da ist selbst das hochkurben ohne Fisch eine Qual. Würde mir dafür minimum ne 30 lbs Rute mit Kreuzschlitz am Ende besorgen. Dazu ein ordentlicher Bauchgurt, dann geht das schon einfacher! Die genannten Rollen kenne ich nicht, daher kann ich nix dazu sagen. Jedenfalls ist zu bedenken 200m Tiefe = bis zu 300m Schnur draussen, je nach Drift. Heisst, die Rolle sollte möglichst um 500m 30lbs Geflecht aufnehmen.

Gruß PC:]
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Hallo Max, willkommen hier im Forum.

Ich bin kein Profi, aber ich habe mich schon einige Zeit mit Nautnes befasst, da ich auch im Mai dort sein werde.
Für mich ist es die zweite Tour und auch die erste nach Nautnes. Zu deinen Kombos kann ich sagen, das jeder selber so seine Erfahrungen macht, und dann im Laufe der Jahre so sein Angelgerät zusammenstellt. Die Rhino wäre mir fürs Speedpilken etwas zu hart,kommt aber auch auf die Strömung an, aber fürs mittlere Pilken zb.mit Bergmännern von 200 bis 300 gramm gut geeignet. Mit deiner Rute fürs Naturköderangeln wirste wahrscheinlich nicht glücklich werden, da es in Nautnes oft Bleie von 750g und mehr benötigt. Die Multi würde gehen, denke dran mindesten 500m 20 - 30 lbs Geflochtene drauf. Spinnrute ist ok und muß mit, da bestimmt einige Ausfalltage wegen Sturm kommen werden. Im großem und ganzem bis auf die Naturköderrute ist die Ausrüstung finde ich ok.
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. In welcher Anlage seid ihr denn?

Gruß:]
Andreas
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Moin,
Ich bin auch noch anfänger im sachen norgewegen, aber ich habe mich schon intensiv mit Norgetackle beschäftigt und mir eine eingene Meinung gebildet.

Combo 1. zur Rute mann ich nichts sagen, nur zum Speedpilken würde ich sie aber nicht nehmen. Die Rolle ist vielleicht ein Tick zuklein für die Rute. Ich würde da ehr eine 5000er Rolle ranhängen.
Combo 2. Mir wäre die 12lbs rute deutlich zu leicht. Wie schon empfohlen würde ich da zu einer 30lbs zurück greifen. Zur Rolle kann ich dir nicht viel sagen da ich keine richtig infos habe, für Tiefen bis 100m aber sicherlich aus reichend. Da du damit aber Tiefen von bis 200m würde ich wohl zu einer E-Multi greifen.

Combo 3. Ist in Ordnung. Ich würde vielleicht die 4000er Shimano ran hängen, aber das ist ja geschmacks sache.

gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Die Rute ist echt stabil, sie sieht ungefähr so aus:

http://www.pennreels.com/products/rods/boat-rods/international-v-igfa

Ich hatte da schon testweise 1Kg rangehängt und es ging klar bog sie sich war aber noch nicht an der Grenze.

Leider hat mein Vater sie in Kofferraum geprügelt und bei rausholen gabs ein kleines knacken weil die spitze gebogen werden musste. :O ja so ist das mit den alten Leuten. Die Rute wird aber halten oder? Oder hat er sie damit gekillt?

Bei den Rollen bin ich nicht Markengebunden die gabs nur im Angebot da bin ich nicht Markengebunden. Ich hätte eigentlich lieber eine Multi mit Schiebebremse. Nur preislich sollte es sich im Rahmen halten.
Eine E-Rolle lohnt sich für mich nicht und möchte ich auch nicht. Ich weiß es ist sehr viel bequemer aber ich finde man sollte es mal ohne mitgemacht haben :)

Wenn ich carpfreaks1990 antwort folge leiste suche ich also eine gute 5000er Rolle. Wenn jemand was weiß raus damit.

Gerne auch Tipps über das Fanggebiet, immer her mit den Infos je mehr umso besser :flaggen14:
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Zu 1. komplett weglassen
Zu 2. Rolle kenn ich nicht und die 12lbs International ist eine reine Passivrute, also zum Schleppen und das nicht im kalten Wasser gedacht. Hol dir ne Inliner wie etwa die Overseas Pro 30-50lbs für kleines Geld und vertick die Little Big Game Rute.
Zu 3. Ne Slammer in 460 und dazu etwa ne Yad Kansas, da deckst du 1. grob mit ab.

Grüße Mario
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Moin,

Ich weiss ja nicht was du ausgeben möchtest. Wenn du Penn Rollen möchtest dann würde ich mir Sargus/Battle/Firece angucken in der 5000er.

gruß
Jonas
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

@Mario Ist ja ärgerlich was kriege ich denn für diese Rute? Denn die ist ja dann in Deutschland eher weniger gefragt.

@Jonas
Muss nicht Penn sein, bin da eigentlich offen für alles. Zum Kostenfaktor kann ich nicht direkt was sagen, aber sollte nicht übertrieben teuer sein da ich nicht weiß wie oft ich nach Norwegen fahre und in Deutschland für das meiste keine verwendung habe.
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Hallo,
ich kann Deepseahunter eigentlich nur zu stimmen hole Dir eine Preiwerte Inliner. Zu Nr.3 kann ich sagen das Du ja schon eine Rolle hast und die ist eigentlich auch gut geeignet. Eine neue Rolle brauchst du erstmal garnicht.Spare da das Geld. Bei den Ruten ist das da so eine Sache vom Boot aus bis 80 gr.ist ok. Ich fische allerdings vom Land leichter. Falls Du aber eine Rute für ein vorhaben hast die ein wg bis 80 gr hat. Somit Investiere auch hier erstmal in andere Dinge. Es kann ja sein, was ich allerdings nicht glaube, das Du auf dieses Fischen keine Lust hast. Dann musste wieder alles verschleudern. Aber wie gesagt das halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Alles klar und welche Inliner würdet ihr empfehlen?

Leider habe ich keine 80g Rute da ich in DE sehr fein fische. Beim Uferangeln werden meine Zander und Hechtruten denke ich reichen (bis 40g) .

Ich habe keine Angst dass mir die Angelei keinen Spaß macht nur wer weiß wann ich das nächste mal wieder hinkomme... Mein nächstes Traumziel wäre nämlich Florida, war einmal da und bin völlig begeistert.

Welche Multirolle ich nehmen soll ist auch noch nicht geklärt gibt da soviel auswahl. Habe echt keinen Durchblick.

Kennt jemand einen guten Onlineshop bei dem ich auch Zubehör wie Wirbel Haken usw kaufen kann oder reicht es wenn ich zu Moritz in Kaltenkirchen gehe. (Ich glaube der größte Angelladen im Norden)
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Ich habe Wirbel von Profi Blinker, die Ringlock und die Edelstahl Wirbel.
Sind gut und bezahlbar.

Wenn du eine bezahlbare Bootsrute suchst, die Abu Seven Boat 30lbs macht einen guten eindruck, hat sich ein Freund von mir gekauft.
Ein anderer hat die WFT Nevercrack in 30-50lbs, kostet auch nicht viel und ist bewährt.
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Hallo Max,

unser Norwegenneuling (erst 2015) wird folgende Kombos verpasst kriegen.

1.) Naturköder: Balzer Boat 30/Maxel OSL 08
Diese Rute würde ich dir auch empfehlen, bekommst du auch als Inliner. An der Boat 30 hat mein Sohn 750gr. gefischt.
Alternativ kann ich dir diese empfehlen:
http://www.der-meeresangelshop.de/Ruten/Eisele/Dieter-Eisele-Norge-Challenger::8353.html

2.) leichtes Pilken: Okuma Cortez 20-30lbs/ Avet SXJ
Mit dieser Rute kannst du Pilker von 100gr und Cutbaits mit 270gr. fischen
über die Okuma Cortes hat Agility mal einen Bericht verfasst...einfach mal suchen

3.) zum Uferangeln nimm dir eine 2,70/3,00m Spinrute -80gr mit und schnall deine Shimano drauf. Das reicht.

Urlaubsziel für uns wird Hitra/Kvenvaer sein

Gruß
wuffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Moin, Wenn du die Rollen nicht viel brauchst, dann guck dich bei den von mir genannten Penn´s um. Preis leistung stimmt aus meiner sicht. Ich kann die Combos zusammen stellung von wuffi nur zustimmen so in der art werde ich mein Tackle auch zusammen stellen.

gruß
Jonas
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Hab mir gerade Wuffis Combos angeguckt nur leider sind die Rollen doch etwas hochpreisig. Es sind echt hochwertige Rollen, nur so viel Geld für eine Woche ist mir doch ein bisschen zu viel. Vielleicht geht es ja noch ein bisschen günstiger. Zu den Ruten kann ich nichts sagen denke einfach ausprobieren da ist der Preis ok. Da verlass ich mich auf euch :-)

Nur brauch ich eine Rute die vielleicht auch 1 kilo aushällt schafft dass die Balzer? Oder doch lieber eine 50 Lbs Rute?

Mit der Rolle für die Spinnrolle werde ich nochmal warten vielleicht hat mein Vater ja noch was gutes im Keller :-)
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Die Balzer sollte das aushalten, wenn du mal 1kg ran hängen musst. Auf dauer würde ich aber bei den gewicht ehr zur 50lbs greifen aber dann nur zum Naturköderfischen. Wenn dir die Maxel zu teuer ist, guck dir mal die Shimano TLD Serie an.

gruß
Jonas
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Die Balzer Boat 30 geht auf jeden Fall mal mit GJH Dead Bait 650 + 30cm Seelachs.
Sollte ungefaehr hinkommen.
Aber auf Dauer, haben die Vorgaenger ja schon geschrieben!
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Also als Rute werde ich wohl die Dieter Eisele Norge-Challenger nehmen.

Nur bei der Rolle bin ich mir noch nicht sicher da die Shimano eine rechtshand Rolle ist und ich möchte unbedingt eine Linkshand. Oder gibt es die auch als linkshand habe ich nämlich nicht gefunden.

Und vielleicht hole ich mir noch eine Penn Stationär aber das überlege ich mir noch. Wichtig ist mir jetzt erstmal die Multi.
 
AW: Mal wieder Anfängerfragen

Moin Fülli666,

Die Rute sagt mir jetzt nicht, aber sicherlich keine schlechte wahl. Die TLD gibt es nicht als Linkshand nur Rechtshand. Eine Penn Senator wäre vielleicht eine alternative zum Naturköder angeln.

gruß
Jonas
 
Oben