Mal an die Heilbutt Profis => Wo würdet ihr es auf dieser Karte auf Heilbutt probieren ?

Je nach Jahreszeit ist extrem flaches fischen evtl. sehr erfolgreich. Im Frühjahr laichen die Seehasen im Flachwasser! Fettreiche schlechte Schwimmer die auch noch ihr Nest verteidigen. Super Beute, gerade im sonst mageren Frühjahr. Danach würde ich erst so ab 10-15 Meter Tiefe beginnen. Bei den Methoden muss man auch die evtl. Scheuchwirkung vom Boot berücksichtigen.
Gerade diese Scheuchwirkung habe ich beim Heilbutt ehrlich gesagt noch nie feststellen können. Die Brüder kommen oft bis ans Boot hinterher und umkreisen da munter Boot und Köder, bis sie dann irgendwann beißen.

Meine Erfahrung schließt Wassertiefen bis 2,5 Meter ein.
 
Danke für die vielen Meinungen. Wir haben es dort 3 mal probiert. Unterschiedliche Tiefen und Köder sowie Tidenzeiten. Leider wollte der Erfolg sich nicht einstellen. Ich gestehe aber, dass wir nur flacher als 20 Meter angesetzt hatten. Das probieren wir dann 2024 😉
 
Wenn die Drift parallel zum Ufer verlaufen sollte, dann würde ich bei 15m ansetzen und in der Tiefe den Köder ungefähr zwischen 5 und 10m über Grund anbieten.

Wenn da da keinen Erfolg hast, fährst du auf 20 - 25m Wassertiefe. Da das gleiche Spiel. So würde ich mich immer weiter vorarbeiten bis ca. 40m Wassertiefe.

Wichtig ist, dass die driften ungefähr auf der gleichen tiefe verlaufen. Denn wenn du dich vom Flachen ins tiefe treiben lässt und bei ungefähr 3m Wassertiefe anfängst, dann musst du immer mehr Schnur nachgeben und dabei kann es passieren, dass ein Heilbutt, der deinen Köder verfolgt, deinen Köder plötzlich nicht mehr sieht weil der Köder unter ihm ist. Ein Heilbutt verfolgt seine Beute zum Teil recht lange bis er diese attackiert. Und wenn du nicht mehr Schnur geben solltest, und dich auf 30m Wassertiefe befindest, merkt der Heilbutt deinen Köder in 3m Wassertiefe womöglich nicht.
 
Oben