•   
  •   
 
 
 

Makrelenzeit vor Dolmoy?

MFA-Jürgen

Well-Known Member
Registriert
2 September 2005
Beiträge
156
Alter
61
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

wir waren jetzt schon 4 mal in Norwegen und haben leider noch nie Makrelen fangen können. Ich hoffe es liegt daran, dass wir zu früh im Jahr da waren (April) und nicht daran, dass wir zu dumm sind welche zu fangen.8)

Nächstes Jahr wollen wir Ende Juni/Anfang Juli nach Knutshaug (Meine Güte dauert das noch lange).

Besteht denn da die Möglichkeit, dass Makrelen da sind?
(wir wollen ja nicht mal große Schwärme um mit dem Paternsoter zu angeln, aber ein bisschen Spinnfischen wär schon nicht schlecht)

Es gibt ja kaum was schöneres als in Norge Abends bei einem Bierchen auf der Terrasse zu sitzen und die Landschaft und "gwedelte" (gegrillte Makrelen)
zu genießen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
April ist in Mittelnorwegen definitiv keine Makrelenzeit.
Ende Juni sollten, wenn die Wassertemperaturen nicht zu niedrig sind, vereinzelt kleine Trupps von Makrelen in die Fjorde ziehen. Mein persönlich frühester Fang war einmal Mitte Juni. Eine Fanggarantie gibt's um diese Zeit natürlich noch nicht, aber Massenfänge sind absolut auszuschließen. :D
 
Moin, jürgen,

wir waren dieses Jahr zur gefragten Zeit am gleichen Ort (Haus 215).

Weder wir 8 Angler noch die Ludwigshafener aus dem Haus am Hafen haben an 8 Angeltagen eine Makrele gefangen.

Grüße aus dem Deister
Heiko
 
Na gut,

versuchen wir mal unser Glück. :(

Wenns mit den Makrelen nicht klappt, dann grillen wir halt wieder Seelachs.

Schmeckt auch lecker - vor allem zum Bierchen :<-

Gruß
Jürgen
 
moin Jürgen
ich möchte dich aber auch warnen , makrelen können ,wenn sie denn wirklich im Fjord sind , auch ganz schön nerven....
Du bekommst kein Paternoster oder pilker mit Beifängern tiefer als 10 Meter... Und , wenn Makrelen da sind fängst du wenig anderen Fisch !
Trotzdem , machen die mächtig spaß an der leichten Spinnrute....und schmecken natürlich
 
Hallo zusammen,

und wie schauts mit dem Hering aus? Wann kommt der?`

Grüße

Bytingshark
 
""wie schauts mit dem Hering aus? Wann kommt der?""

bytingshark,

bei uns immer Mittwochs, gegen 16.00 Uhr - Parkplatz bei Plus... :D

Spaß bei Seite - Ernst, komm her.

Ich habe in diesem Jahr meine erste Makrele gefangen (Ende September, Sjenarøyane, leicht nördlich von Stavanger) und habe zum ersten Mal 1996 bei Valevag/Tittelsnes Mitte Mai Heringe gefangen. Außer diesen beiden genannten Begegnungen fand bezüglich Makrele und Hering (Gott sei Dank) keine weitere Berührung statt. Obwohl die Sache mit der Makrele eigentlich ganzu ok ist.

@MFA-Jürgen
Wir hatten Informationen, dass Makrelen zu bestimmten Zeiten in bestimmten Buchten aufgetaucht sein sollen - aber keine gefangen.
Immer zur falschen Zeit am falschen Ort...

...und dann noch der Sturm !:(

Gruß Heiko
 
Oben