Makrelenangeln in Farsund

Jasom

morbus Norwegen
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
845
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich stells mal hier rein, da es mit Südnorge zu tun hat.
Dieses Jahr geht’s im Sommer (Juli/August) nach Farsund. Zu der Zeit, nehme ich an, werde ich es wohl vermehrt mit makreler zu tun bekomme. Das die Fische in Schwärmen vorkommen weis ich. Makrelenpaternoster und Pilker oder Blei kenne ich auch. Nur, wo finde ich die Fische?. Muss ich einfach nur Glück haben, und ich sehe eine Anzeige auf dem Echolot, soll ich nach Möwen gucken, oder gibt es viel versprechende Stellen an denen sich Makrelen vorzugsweise aufhalten? Ich war noch nie im Sommer in Norge und erst einmal mit einem Kutter auf der Nordsee. Der fuhr raus und wir haben gefangen. Nun will ich selber rausfahren und fangen……
Vielen Dank für Eure Antworten.
:--
 
Hallo Jasom,


wo genau bist Du in farsund !? In Farsund gibt es eine grosse Brücke, auf der einen Seite hast Du die Fjorde auf der andere Seiten den Schärenbereich bis zum offenen Meer ( Katland) und weiter... Im Bereich der Schären hast Du im Großteil Tiefen von 20 bis 50 meter. Die Tiefe in der ich Makrelen suchen würde wäre die selbe Tiefe, also kann ich Dir nur empfehlen, langsam mit einem System zu schleppen ( mit einem Pilker) oder an mehreren Stellen anzuhalten... im Juli August solltest Du keine Probleme haben, Makrelen zu fangen....
Ich fahre in 2 Tagen nach Farund, da werden aber wohl keine Markelen da sein... und war bisher auch immer nur zu dieser Jahreszeit da....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Größere Makrelenschwärme werden immer von Möwen begleitet. Da ist es einfach welche zu entdecken. Schwieriger wird es bei tiefer stehenden kleineren Schwärmen diese stehen dann so bei 20 - 40m tiefe und sind nur durch das Echolot besser aber durch langsames schleppen zu finden. Ein Tip noch hast du einen Schwarm gefunden angel mit 2 Ruten oder einem Kollegen der dann immer eine Rute im Wasser läßt wenn der andere gerade die MAkrelen an Board holt. Klappt nicht immer das der Schwarm bleibt aber oft;<;<;<
 
Moin, moin Jasom
Da wir immer im Juli am Spindfjord sind, hatten wir in 14 Jahren erst zweimal das Glück, auf Makrelenschwärme zu treffen (jeweils am Ende des Monats). Die Makrelen sollen normalerweise etwa Mitte August im Fjord sein. Vorher soll man bereits an der Küste Schwärme
antreffen, besonders vor der Rosfjordmündung, die mit einem größeren Boot leicht zu erreichen ist.
Wie erkennt man Makrelenschwärme?
  1. Wenn man eine größere Schar Möwen an einer bestimmten Stelle immer wieder auf das Wasser herabstoßen sieht, dann sind Makrelen zu vermuten.
  2. Ich richte mich öfters im Boot auf, um nach Stellen zu suchen, wo sich die Wasseroberfläche stark kräuselt und sich dieser Fleck langsam weiterbewegt. Dann könnte es sich um einen Makrelenschwarm handeln.
Wenn wir solch eine Stelle ausgemacht haben, fahren wir schnell mit dem Boot dorthin, stellen den Motor rechtzeitig ab, so daß wir langsam an den Rand des zu vermutenden Schwarmes treiben. Dann die Makrelensysteme raus!! Da wir zu dritt im Boot sind, achten wir darauf, daß wir beim ersten Versuch verschiedene Tiefen befischen (ca. 5m, 7m, 10-12m).
Haltet genügend Makrelensysteme bereit! Wenn Ihr einen Schwarm erwischt habt, so kommt es nicht selten vor, daß 3 oder mehr Makrelen am System zappeln. Ein Entwirren des Systems ist in der Eile beinahe unmöglich. Der Schwarm könnte in der Zwischenzeit weitergezogen sein und Ihr habt ihn verloren. Das System aushaken und ein neues dran!!! Zum Auseinandertakeln ist auf der Hütte Zeit.
Wenn uns der Schwarm entwischt ist, hängen wir ein Makrelensystem am Heck des Bootes raus und schleppen langsam den Bereich ab, wohin sich der Schwarm bewegt haben könnte. Häufig fanden wir ihn wieder.
Übrigens: Oft halten sich unter dem Makrelenschwarm größere Dorsche und Köhler auf, die die Makrelen an die Oberfläche treiben. Das Problem ist nur, wie man den Köder durch den Schwarm bekommt. Meistens haben ihn die Makrelen schon gepackt, bevor er nach unten kommt. Wir haben das System drei- bis vierfach bebleit, so daß er blitzschnell durch den Schwarm saust. Ein schwerer Pilker tuts auch.

Gruß
Trollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

das ist doch schom mal was. Damit kann ich was anfangen. Es geht mir a nicht darum, das Boot mit makreler vollzukloppen. Ich fahr im Sommer mit Familie hoch und meine Tochter (7) möchte auch mal Fische fangen. Da eignen sich makrelen glaube ich sehr gut zu.
@Norweger2000:
Unser Haus vom Elch (909/0) liegt am Havikstrand. das Boot, denke ich in der Eikvag-Bucht, oder eine Bucht davor (vom havikstrand aus). Laut dem Elch 4km vom Haus weg.

Das mit dem Schleppen, werde ich auf alle Fälle mal probieren.

@trollo: das mit den Dorschen/Köhlern untern Schwarm dachte ich mir. Also Überbeiß-Montage ran und Bremse einstellen. :-)
 
@hoddel

der Lütten hab ich ne 1,40 Rute besorgt, aber die Harpe wäre natürlich auch was.
zum Februarstammtisch schaffe ich es leider nicht. Aber es ist ja aucn noch (leider) sehr viel Zeit bis zum Sommer. Da werden wir uns wohl noch sehen, beim Stammtisch.
Hab dir gerade eine PN geschickt um Thema Farsund.
 
Moin, moin Hoddel.

Schade, daß Du Dein Wissen über das Aufspüren der Makrelenfangplätze nur am Stammtisch preisgeben willst!
Auch ich, der nicht am Stammtisch teilnehmen kann, würde gern an Deinem Wissen teilhaben. Das Makrelenangeln reizt mich immer wieder.

Könntest Du Dich nicht aufraffen, und einen Beitrag über das Finden von Makrelenschwärmen im Forum einstellen?
Mit mir würden sich - so glaube ich - viele freuen!

Gruß
Trollo
 
@ makrelenfreunde:]

Ich kann mich hoddel nur anschliessen Makrelen mit der harper zu fangen.
Im august habe ich noch nie nach Moewen oder so ausschau gehalten. Einfach das makrelenvorfach mit einem 500 gr. blei ca. 50 mtr. hinterm Boot geschlept ab und zu einziehen und wieder ablassen dann klinken sich die getigerten flossentraeger schon ein.Dann ziehe ich die schnur ein und hake die makrelen einzeln ab. Das ist wesendlich sauberer als wenn du den ganzen tannebaum ins boot schmeisst und nacher das getrocknet blut im ganzen boot verteilt hast. Ihr werdet an mich denken wenn ihr euere boote schrubt.
@ jasom schau dir mal meine bilder vom letzten sommer in skarstein an dann kannst du sehen wie die makrelen optimal veredelt werden. Wenn wir denn skypen kann ich dir noch einiges dazu erzaehlen

so mittagspause is um mus wieder raus ausem net chef kommt

bis denne :baby:
 
@cheffe
da mußt Du aber Dein Skype auch online haben, der grüne Punkt ist im Naff an aber Dein Skype meldet Dich offline:D

Gruß Martin
 
Oben