Makrelen schon im Fjord????

LaForge

Active Member
Hallo Naffer

weiß einer der kürzlich zurückgekehrten ob Mackrellenschwärme schon in den Fjorden Mittelnorwegens sind?
Da Mackrellen für mich zum besten Speisefisch gehören möchte ich gezielt darauf fischen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

cu
LaForge

Noch 51 Stunden bis Sundalsfjord :--

Aus der Erfahrungen der vergangenen Jahre würde ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das die Makrelen schon in den Fjorden sein werden. Du mußt sie halt suchen und finden. In welche Ecke soll es denn gehen??

hi
Makrelen sind an der Küste in Nord Møre angekommen
seid ein paar Tagen läuft es sehr gut
hilsen trondheim

Ich geh auch fest von aus das die Makrelen schon vor Ort sind, da letztes Jahr ein schlechtes Makrelenjahr war, folgt dieses Jahr wieder das gute. ;)

hauptsache sie sind anfang september auch noch da, wenn ich in norwegen aufschlage *g*
fangt nicht alle weg ! ;)

Lengalenga schrieb:
. . . . . . . da letztes Jahr ein schlechtes Makrelenjahr war, . . . . . .

:? :? :?

Wo denn ????

Übrigens: wenn die Makrelen in Massen da sind ist es meist mit den anderen Räubern nicht weit her.
So gesehen bin ich gar nicht so scharf auf die Viecher.

??

wieso ist es dann mit den anderen Räuber nicht weit her?
ist es nicht so, kleine Fische (Heringe usw.) => Makrelen => größere Dorsch und Seelachse? Wenn ich da was falsch verstanden hab, dann korrigiert mich
:? :?

p.s. morgen geht's bei uns los

Meine Erfahrung ist, und das wurde mir auch von Profis so bestätigt, wenn massenhaft Makrelen auftauchen ist z.B. der Dorsch weg. Man fängt Makrelen und so gut wie nichts anderes.

Warum das so ist kann ich nur vermuten.
Zum einen ist das Wasser zum Zeitpunkt der Makrelen für den Dorsch zu warm und er zieht in tiefere und tiefste Schichten.
Zum anderen machen die schnellen Makrelen mit dem vorhandenen Nahrungsvorkommen kurzen Prozess so das für andere Räuber nicht mehr viel übrig bleibt und diese deshalb andere Regionen aufsuchen.

Tauchen nur vereinzelt Makrelen auf, spürt man diesen Effekt auch nicht. Bei massenhaftem Auftreten allerdings schon.

Für die Tiefseefische wie Leng, Lumb, Rotbarsch usw. gilt das auch nicht weil die in Regionen leben in die die Makrele selten oder gar nicht hinkommt.

Ist wie gesagt meine Erfahrung.
Wäre auch für mich interessant ob jemand ähnliches erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fangen einfach alle Makrellen raus (überoptimistisch), dann kommen die dicken Dorsche zurück *lol*

Noch 27 1/2 Stunden bis Abfahrt Norge

Also letztes Jahr Anfang September war es bei uns in Rottem ganz schlecht mit Makerels. 8)
Umso ärgerlicher weil anhängender Freund unsere mitgebrachten Köderheringe gleich am ersten Tag gefunden hatte. :}

Waren 3 Stk. und wenn Du die Bude aufgelassen hast waren die auch inner Küche, immer der Nase nach. :}

naja, gibt schlimmeres oder ? ich find den drollig :} kann ich einen abkriegen ? *g*
ne aber im ernst.. so ein schönes foto ist doch auch was wert, normalerweise bräuchte man ja n teleobjektiv dafür...

gruss entroster

Oben