Mafia auf dem Meer

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Heute um 21Uhr in 3SAT

Wiederholung So. 6.5. 6.15 bis6.45 Uhr

Mafia auf dem Meer
Folge 280
Viele Küstenbewohner leben vom Fischfang. Doch das Geschäft wird immer härter, denn sie konkurrieren mit einer international tätigen Fisch-Mafia. „makro“ über die „Mafia auf dem Meer“. Jeder fünfte Speisefisch stammt aus illegalem Fischfang. Das ist ein wirtschaftlicher Skandal mit ökologischen Folgen. Einige Arten sind dadurch vom Aussterben bedroht. „Erst stirbt das Meer, dann sterben wir“, sagt der Naturschützer Paul Watson. Aber das Fischereigeschäft hat noch eine andere Dimension: Thailänder oder Vietnamesen arbeiten bis zu 22 Stunden pro Tag unter sklavenähnlichen Bedingungen auf hoher See. „makro“ geht dem illegalen Fischfang und dem Kampf gegen die Mafia auf dem Meer nach. In Spanien begeben sich die Autoren auf die Spur von Antonio Vidal, einer der Köpfe des illegalen Fischfangs. In Indonesien verfolgen sie den Kampf des Fischereiministers gegen die Piraten. (Text: 3sat)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.05.2018 3sat
 
Habe ich gesehen. Es ist immer wieder erschreckend, wie mit dem Fisch umgegangen wird und das Meer ist groß und schwer zu kontrollieren. Aber wie will man es machen, dass sowas nicht mehr möglich ist. Erschreckend auch der Umgang mit den Menschen in diesen Ländern. Man glaubt als Mitteleuropäer kaum, was es noch so alles auf der Welt gibt.
 
Heute überwachen sie jeden Furz über Satellit. Da ist es sicher möglich diese Fischmafia auch zu überwachen. Blos wer soll das bezahlen und wer hat da ein Interesse dran?
 
Oben