•   
  •   

Mad Mouse: Schnur berührt Blank!

olm

Stammnaffe
Hallo zusammen,

bei meiner Mad mouse Game Jigger 150 - 400gr cast berührt im Trockentest die Schnur in den oberen 30cm unter Last den Blank...
Habe das imn Forum gelegentlich schon mal gelesen...

Frage: Ist das "schlimm" (bzgl. Scheuern der Schnur)?
Alternative wäre dann nur die Rückgabe der Rute oder ist das halb so wild?

Grüße
olm :a0155:

das hatte ich bei meiner noch nicht beobachtet, würde mich aber jetzt nicht stören. (schau mir das bei meinen beiden nachher noch an).

@harrie:
Deutlich zeigt sichs, wenn bei horizontalem Blank die Rutenspitze im 90 Grad Winkel nach unten zeigt (dürften gefühlt 5kg Bremskraft sein ?!), das Berühren beginnt aber auch schon eher...

@All: Die Frage ist, ob bei meiner Charge andere (zu niedrige) Ringe verbaut wurden oder ob das bei Euren Ruten auch so ist...

ich hab jetzt mal 5 Ruten getestet:
Game jigger 150-400
Game jigger 60-150
budefo strong (250g)
sgs6 slow jigging xh (250g)
Zenaq whippy 62-6

bei 45 Grad und ausreichend Last berührt bei allen die Schnur den blank zwischen dem 3. und 5. Ring (von der Spitze her gesehen).
bei horizontaler Haltung berührt nix, da dann die entsprechenden Segmente 90 grad nach unten zeigen.

bei den Jiggings macht mir das nix aus, da ich die nicht viel über die horizontale anhebe und nicht pumpen muss.

@harrie:
Deutlich zeigt sichs, wenn bei horizontalem Blank die Rutenspitze im 90 Grad Winkel nach unten zeigt (dürften gefühlt 5kg Bremskraft sein ?!), das Berühren beginnt aber auch schon eher...

@All: Die Frage ist, ob bei meiner Charge andere (zu niedrige) Ringe verbaut wurden oder ob das bei Euren Ruten auch so ist...
Wäre für mich ein Nogo!
Einem gescheiten Rutenbauer/Planer, wird das nicht passiern.

Sollte aber eigentlich, nichts passieren, weil die Schnur bei Belastung nass ist.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn die Rute ordentlich durchgebogen ist, dass das vorkommen kann. Gerade bei den modernen Blanks ist ein richtiger Halbkreis bei ordentlichen Fischen eher die Regel als die Ausnahme. Hinzu kommt, dass man in 95% im Halbkreis die Schnur nicht über den Black zieht.

Ich fische in letzter Zeit häufiger mit Stationärrolle, da haste das Problem nicht.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn die Rute ordentlich durchgebogen ist, dass das vorkommen kann. Gerade bei den modernen Blanks ist ein richtiger Halbkreis bei ordentlichen Fischen eher die Regel als die Ausnahme. Hinzu kommt, dass man in 95% im Halbkreis die Schnur nicht über den Black zieht.

Ich fische in letzter Zeit häufiger mit Stationärrolle, da haste das Problem nicht.
Hmmm, Problem ja, oder nein :a0155: :wink:

Ich bin für nein, denn wenn mein Blank nicht aus einer Rundfeile ist sondern ein hoch poliertes glänzendes Teil, was soll dies der Schnur antun?

Mad Mouse Rute , mein Gott was verlangt ihr bei dem Preis !!! Ich habe mal zum Spaß eine geordert und muss sagen : Gar nicht schlecht , bin gespannt wie sich die Rute schlägt, ich habe aber eine Spin Version , weil falsch bestellt , wollte eine Casting mit Spiralberingung , Fehler lag bei mir .Für das Geld ist es in meinen Augen doch egal , bei dem Preis muss man wohl ein paar Abstriche machen .

Ist mir bislang bei meinen beiden Game Jigger nicht aufgefallen.
Allerdings sind die Ruten meiner Meinung nach auch so ausgelegt, dass im Drill unter viel Last die Rute eher nicht parallel zur Wasseroberfläche, sondern eher leicht in Richtung Wasser zeigen sollte, die Kraft zum Drill hat die Rute irgendwo zwischen Griff und Mitte.

Die Savage Gear Jig / Jerk Ruten haben das quasi alle, bei der Custom Jerk beginnt die Blankberührung schon bei recht kleiner Last.

Ich habe es bis heute darauf nicht geachtet. Werde es morgen testen. Aber was ist mit Inleinenruten, dort tut es die ganze Zeit.

Ich habe die DragForce und da habe ich auch noch nicht darauf geachtet. Aber selbst wenn es so ist, die Rute hat schon den ein oder anderen Skrei + Heilbutt hochgeleirt und bisher ist nix passiert. Daher denke ich: halb so wild, wenn es so wäre.

Oben