Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, im
Namsenfjord gabs 2 Stellen mir Lumbs auf Ansage.........X(X(X(
Leng war eher selten, die Lumbs schmecken scheußlich, sind meistens
verwurmt und gehen einem auf die Nerven.
Man sollte die ganz gezielt ein
oder zwei Saisons befischen, damit ihre Bestandsdichte etwas abnimmt.

Gruß
B.W.
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

na also ich finde, der lumb ist ein klasse fisch

und den bestand reduzieren ist doch wohl ein scherz, oder?
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, im
Namsenfjord gabs 2 Stellen mir Lumbs auf Ansage.........X(X(X(
Leng war eher selten, die Lumbs schmecken scheußlich, sind meistens
verwurmt und gehen einem auf die Nerven.
Man sollte die ganz gezielt ein
oder zwei Saisons befischen, damit ihre Bestandsdichte etwas abnimmt.

Gruß
B.W.


Die Natur reguliert sich immer selber.
Das einzige was auf der Welt zu viel ist, ist der Mensch.
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an gleicher Stelle mit Kebab (ziemlich groß), fast nur die Lumben gebissen haben, auf Flatterhering auch mal zwischendurch ein Leng (neben den Lumb).
Und mir und dem Rest der Family schmeckt Lumb ganz ausgezeichnet!!!

Gruß aus Nürnberg
Jürgen
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

hier wurde übrigens vorgestern ein lumb von 11,2 kg gefangen

über den freut man sich doch allemal
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, im
Namsenfjord gabs 2 Stellen mir Lumbs auf Ansage.........X(X(X(
Leng war eher selten, die Lumbs schmecken scheußlich, sind meistens
verwurmt und gehen einem auf die Nerven.
Man sollte die ganz gezielt ein
oder zwei Saisons befischen, damit ihre Bestandsdichte etwas abnimmt.

Gruß
B.W.

Na klasse.... alles ausrotten, was ich nicht mag......
Was soll der Schwachsinn????X(

Ich bin von den Lumben auch nicht sehr begeistert....:(
deshalb fische ich eher flach.... da beisen die die nicht.... Einfach die Angelmethode optimiren... dann klappt das auch mit dem Leng!!!!:baby:
Nur weil ich die Lumben nicht mag, muß ich diese Art ja nicht gleich dezimieren.8o
Ich bin bestimmt kein Moralapostel.... aber solche Aussagen gehen mir auf den Sack...;ooo;
sorry für die deutlichen Worte...:]
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Hi

ich ziehe Lumb jedem Leng vor, weil er stärker kämpft und mir das Fleisch viel besser schmeckt. und auf Tysnes sind die Lumbs wurmfrei und das Fleisch von guter Qualität.
Wies im Norden aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Meine Anfangsfrage zielte eben danach ab, dass ich gezielter Lumb fangen möchte, Lengs bis 1 m kann ich relativ häufig fangen, die Lumbs machen sich manchmal aber rar...

Gruss Kopyto
 
AW: Leng und Lumb

Bei uns in Südnorwegen rund um Hidra, gibt es Stellen an denen fängt man nur Leng. Es gibt aber auch ausgewiesene Stellen dort beißen Lumb und Leng im Wechsel. Untergrund ist von schlammig bis felsig.
Man fängt hier aber immer mehr Leng als Lumb!!!

Du fängst immer mehr Leng und auch Lumb, Du Lumpenhund!

Und das auch noch an den gleichen Fangplätzen!

:<-
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

.... alles ausrotten, was ich nicht mag......
Was soll der Schwachsinn????X(

@Schwabe- also nix für ungut, der Schwachsinn ist leider wissenschaftlich bewiesen, wird eine Art stark befischt oder bejagt und ihr unmittelbarer Nahrungskonkurent weniger, nimmt die
zweite Überhand und drängt die erste an
den Rand der Ausrottung. Sorry, aber Schwachsinn muß erst durch Argumente
bewiesen werden. Deine Argumente=O:>>

Argument Nr.1:

Ich fahre seit vielen Jahren nach Norwegen und die Lumbbestandsdichte nimmt stetig zu, hier ein Beispiel: vor
zwei Jahren fragte mich mein Ferienhausnachbar, war 2 Tage hintereinander schneider ob ich ihm etwas vom Fisch abgeben könnte,
so erzählte ich ihm über Lumbenplage,
er sagte es sei ok. Am folgenden Tag
brachte ich ihm eine volle Kiste mit Lumbs von 2 bis 5,5kg, seine Reaktion: "die Scheißviecher will ich nicht ich hab
"vernünftigen" Fisch wie Schellfisch und Dorsch gefangen! Dies gibt zum Ausdruck

wie der Lumb bei den meisten Angler eingeschätzt wird und man somit seine
Fänge auf ein Minimum reduzieren möchte.

Argument 2;

Meine Vermieter und es sind sehr viele
inzwischen waren meistens Nebenerwerbs-oder Hobbyfischer, haben auch kein Interesse an der Lumbfischerei gezeigt, folglich wird diese Fischart auch
keinem so starken kommerziellen Druck ausgesetzt wie Fische die auf dem Markt gefragter sind.

Nun, ich kann Dir noch einige Beispiele
fürr meine These geben auch aus dem Säugertierreich, z.B. die Entwicklung des Hyänenbestandes in Kenya in Folge von Löwen- Trophänjagden in den 50-60er Jahren
nur ich vermute Dich interessiert sowas gar nicht:>>
Hauptsache Ausdruckstärke ohne Argumente, daher ohne Wissen aber
immer...

Gruß

BigWhite
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Die Natur reguliert sich immer selber.
Das einzige was auf der Welt zu viel ist, ist der Mensch.
:baby:

Wenn Sie das mal nur verstehen würden ...
wäre vieles einfacher8o
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Hi

ich ziehe Lumb jedem Leng vor, weil er stärker kämpft und mir das Fleisch viel besser schmeckt. und auf Tysnes sind die Lumbs wurmfrei und das Fleisch von guter Qualität.
Wies im Norden aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Meine Anfangsfrage zielte eben danach ab, dass ich gezielter Lumb fangen möchte, Lengs bis 1 m kann ich relativ häufig fangen, die Lumbs machen sich manchmal aber rar...

Gruss Kopyto


Lengs von 70 bis 100 cm sind ja nun mit das Beste, was es für die Küche gibt. Wenn Du aber nun doch so scharf auf Lumb bist, dann fahr doch nach Hitra oder Umgebung. Mit den Würmern ist es dort auch nicht so schlimm.
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Also meiner einer fängt auch gerne mal Lumbs. Uns schmecken sie vorzüglich und wenn sie schnell filitiert werden, machen auch die Wümer kein Problem. Bauchlappen wech und gut ist ;)

mfg Tristan
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

na so einfach ist das mit den Würmern auch nicht immer. Letzes Jahr in Flatanger kommune hat man den Lumbs schon von aussen angesehen, dass die verwurmt waren. das ganze Fleisch war sowas von voll damit da war auch beim besten Willen nix mit rausschneiden. Nachdem dann 4 grosse Lumbs sofort wieder versenkt wurden haben wir das angeln jenseits der 70m eingestellt für die nächsten Tage. Kann ja nicht sein dass 10 Fische draufgehen damit mal einer für die Pfanne dabei ist.
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Mal zurück zum Thema. Es scheint nach meiner Feststellung eher davon abzuhängen, in welche Region man fischt. Die Reviere die ich etwas besser kenne, sind die Gewässer um Tysnes, Krossfjord und Hitra.

Für Hitra gilt, Lumb ist überall. Wir haben in diesem Urlaub die Lumbs ab 25 m Tiefe gefangen. Auf Pilker, auf Mak und selbst auf GJ mit 23 cm Gummifisch.

Für die Gebiete um Tysnes und am Krossfjord gilt viel mehr, sehr tief, eher weicher und ebener Grund. Die Leng eher bei stark wechselnden Tiefen, Geröll, Fels und hartem mit Korallen durchsetzten Grund. Bestes Bsp. im Okt. 2006. Auf Tysnes nähe Vage (Drei Inseln, die Tysnes-Insider wissen wo), erst kleiner Lumb bei 110 m und dann bei gleichbleibender Tiefe und Bodenstruktur noch ein Leng von 1,39 m.

Für mich steht fest, es gibt kein wirkliches Rezept. Probieren geht auch hier über studieren.:D:D:D

Gruß

Norge_Klaus
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

.... alles ausrotten, was ich nicht mag......
Was soll der Schwachsinn????X(

@Schwabe- also nix für ungut, der Schwachsinn ist leider wissenschaftlich bewiesen, wird eine Art stark befischt oder bejagt und ihr unmittelbarer Nahrungskonkurent weniger, nimmt die
zweite Überhand und drängt die erste an
den Rand der Ausrottung. Sorry, aber Schwachsinn muß erst durch Argumente
bewiesen werden. Deine Argumente=O:>>

Argument Nr.1:

Ich fahre seit vielen Jahren nach Norwegen und die Lumbbestandsdichte nimmt stetig zu, hier ein Beispiel: vor
zwei Jahren fragte mich mein Ferienhausnachbar, war 2 Tage hintereinander schneider ob ich ihm etwas vom Fisch abgeben könnte,
so erzählte ich ihm über Lumbenplage,
er sagte es sei ok. Am folgenden Tag
brachte ich ihm eine volle Kiste mit Lumbs von 2 bis 5,5kg, seine Reaktion: "die Scheißviecher will ich nicht ich hab
"vernünftigen" Fisch wie Schellfisch und Dorsch gefangen! Dies gibt zum Ausdruck

wie der Lumb bei den meisten Angler eingeschätzt wird und man somit seine
Fänge auf ein Minimum reduzieren möchte.

Argument 2;

Meine Vermieter und es sind sehr viele
inzwischen waren meistens Nebenerwerbs-oder Hobbyfischer, haben auch kein Interesse an der Lumbfischerei gezeigt, folglich wird diese Fischart auch
keinem so starken kommerziellen Druck ausgesetzt wie Fische die auf dem Markt gefragter sind.

Nun, ich kann Dir noch einige Beispiele
fürr meine These geben auch aus dem Säugertierreich, z.B. die Entwicklung des Hyänenbestandes in Kenya in Folge von Löwen- Trophänjagden in den 50-60er Jahren
nur ich vermute Dich interessiert sowas gar nicht:>>
Hauptsache Ausdruckstärke ohne Argumente, daher ohne Wissen aber
immer...

Gruß

BigWhite

Der Schwachsinn bezog sich auf deinen Wunsch die Lumben zu dezimieren.....
Nur weil "Du" sie nicht magst.

Wer lesen Kann ist klar im Vorteil

und deine Wissenschaftlichen Recherchen
von den Hyänen auf die Lumben zu übertragen ist doch wohl etwas weit hergeholt.:>>

Vielleicht kommt ja noch ein LittleWhite und möchte die Brachsen bei uns auslöschen......:>>

Petri heil und weiterhin viel Glück bei "deinem" Naturschutz:}
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

Mir schmeckt der Lumb auch nicht, Leng ist für mich viel besser. Würmer waren dieses Jahr kein Problem, wir hatten Lumb, die nahezu wurmfrei waren.
Nach meinen Erfahrungen ist der Lumb vergleichsweise in tieferen Wasser zu fangen als der Leng. Leng schon ab 25 m.
Gruß Blenni
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

......letzte woche in 14 m auf gummifisch...

das ist bisher der flachste ;)

Kann ich mir gut vorstellen.
Ein Norweger, zu dem ich immer mal hinfahre, stellt Reusen auf Dorsch so in 5-10 m Tiefe. Selbst dort ist ab und zu mal ein Leng drin und nicht unbedingt mal nur ein ganz kleiner.
Gruß Blenni
 
AW: Lumb & Leng - gleicher Fangplatz ?

... das Verhältnis Lumb-Leng bestimmt 5 bis 10 zu 1.

Ich kann mich dem nur anschließen. Angel auch auf Höhe Bergen nämlich hier.und die Lumbs sind wirklich eine "Seuche". Darum nutze ich große Köder, um keinen oder größere Lumb zu erwischen.
Mit mundgerechten Makrelenfetzen, die du an geeigneten Untiefen anbietest, solltest du reichlich Lumb fangen. Aufklopfen auf dem Grund mit der Montage und kurzes Anziehen des Köders über Grund hilft oft auch, um einen zusätzlichen Reiz beim Fisch zum Beißen auszulösen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße
--
 
Oben