Lumb / Lemg / Steinbeisser / Heilbutt

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen in welchen Gewässerschichten sich die oben genannten aufhalten ? Fische ich die hauptsächlich, oder nur am Grund, brauch ich nen steinigen oder sandigen boden, an steilen felskanten oder, oder, oder hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?
Danke schon mal im Voraus !
 
hallo
also lump haben wir bei smöla ab 100 meter wassertiefe
gefangen regel wo ein lump da auch ein zweiter lump
na ja wie im ..... .für mich war das lump angeln sehr erholsam naturköder runter kurz übern grund und dann
nur noch auf biss warten ein bißchen pilken soll helfen,
konnte ich aber nicht feststellen. wichtiger war sie zu finden und stelle merken.
kolo
 
Lumb= Kann man ab Höhe Hitra eigentlich nicht dran vorbeifischen, ab 30m bis runter auf 400m egal ob Stein- Lehm- Schlammgrund.
Leng= Hält sich fast ausschliesslich an Steinkanten und Unterwasserbergen auf in Tiefen zwischen 50 und 400m, dort wo Hänger vorprogrammiert sind, sind die Chancen auf Leng gut, wenn möglich 1-2m über Grund fischen, sonst wirds teuer.
Steinbeisser= Gleicher Grund wie Leng aber flacher zwischen 20 - 70m, wenn Muschelbänke vorhanden sind ist der grimmige Geselle auch nicht weit.
Sehr gut auch unter ehemaligen Lachsfarmen weil dort meistens auch ein reiches Krabben- und Muschelvorkommen ist.
Heilbutt= Sandige Bänke und leicht abfallende Hänge in der Nähe von Strömungsrinnen in Tiefen zwischen 30-100m als Ruheplätze, auf der Jagd unter Köhlerschwärmen.

Nach diesen Merkmalen würde ich die Seekarten absuchen. ;)
 
Lengalenga schrieb:
Steinbeisser= Gleicher Grund wie Leng aber flacher zwischen 20 - 70m, wenn Muschelbänke vorhanden sind ist der grimmige Geselle auch nicht weit.
Sehr gut auch unter ehemaligen Lachsfarmen weil dort meistens auch ein reiches Krabben- und Muschelvorkommen ist.

Hm, Muschelbänke...wie erkennt man diese denn auf einer Seekarte? gibt es da bestimmte Formationen, wo sich besondere Strömungen bilden, wodurch diese Muscheln sich bevorzugt ansiedeln?


Und dann noch das Thema Krabben.
Habe vor mir ne Räuse oder ähnliches zu kaufen, um damit auf Krabbenjagd zu gehen.

Ist das überhaupt erlaubt? Also einfach irgendwo ne Räuse ins Wasser zu werfen, ind er Hoffnung auf Krabbenfang?

Falls ja, was für Räusen nimmt man dafür am besten, wie groß, welches Material und mit welchen Köder bestückt (in Kanada gingen die Krabben auf alles, hauptsache es roch, schmeckte, oder sah aus wie Fleisch bzw. Fisch)


Okay, bin dann mal wieder auf eure Antworten gespannt :baby:
 
Muschelbänke sind auf einigen Seekarten als SK eingezeichnet.
Sonst kann auch ein Gespräch mit den Einheimischen helfen. ;)
Habe schon öfters gelesen das Urlauber auch Krabbenkörbe gesetzt haben, ob's erlaubt ist weiss ich nicht. :]
 
Das Aussetzen von Krabbenkörben ist in Norwegen nur den Einheimischen erlaubt.

Meistens hat aber der Vermieter so ein Teil und leiht es euch gerne. Ihr könnt dann in seinem Namen diese Körbe aussetzen und wieder einholen.

Setzt es dann Abends aus, bestückt mit ein paar Fischfetzen und am nächsten Tag habt ihr sehr viele Krabben, die exellent als Köder dienen.
 
Hi

Krabben, also kleine Krebse, fängt man ganz einfach. Fischkopp anne Strippe, vom Anleger ins Wasser werfen und ein Krebs nach dem anderen rausziehen (ein kleiner Kescher kann auch helfen).Nicht verboten und macht unheimlich viel Spaß (zumindest mir, als ich klein war). Goße Krebs zum essen fängt man ähnlich.

Tody
 
Lebende Beißzangen

Also ich habe die lebenden Beißzangen zum fressen gern, vor allem die Größeren;)
Fürs fischen nehm ich dann doch lieber Fischfetzen her.

Krabbenkörbe bekommt Ihr wie schon berichtet oftmals von euerem Hausherren, aber es geht auch anders fangt doch mal ein nettes Gespräch auf Bezug zu Krabben und Krabbenfangen mit eueren Hausherren an. Ihr werdet sehen bei einer Flasche Wein und der Gastfreundschaft die für Norwegen üblich ist, wird euch euer Hausherr gerne, falls er selber fischt, welche bringen.

Frisch zubereitet sind sie eine Wahre Delikatesse und nicht mit denen zu vergleichen die Ihr beim Kapitänsmenü auf der Fähre bekommt.

Was das Zubereiten betrifft so fragt doch auch gleich eueren Gönner, ich selbst habe sie wie folgt abgekocht.

Nehmt den größten Topf den Ihr im Hause habt und stellt Wasser auf. Gewürtze rein Salz Peffer einen spritzer Zitronensaft einen kleinen Schuß Rotwein, wer will kann auch Knoblauch dazu geben, ich mache es nicht da dieses scharfe Zeug nur den natürlichen Geschmack vernichtet. Nun last Ihr das Wasser kochen und wenn ich sage Kochen dann heißt es Kochen. Die Sicht in der Küche darf dann ruhig unter 30 Metern liegen durch den Wasserdampf den Ihr erzeugt. Legt dann eine Krabbe rein und dann warte Ihr gefälligst bis das Wasser wieder richtig Heiß ist dann erst die nächste. Wollen ja nicht das Die armen Krebse sich erst warme Füße holen und dann heiße und am Schluß noch Samba tanzen.
Sobald sich diese Leckerlies dann rot verfärben, schalte ich die Platte etwas runter lasse das Ganze noch zehn Minuten ziehen, in dieser Zeit schmeiße ich meine Mitbewohner zur Tür raus, verrammle alles und genieße dann:D (bitte den Schluß nicht so wörtlich nehmen, denn hier ist nur der Wunsch, Vater des Gedanken. Natürlich teile ichX( )

Grüß Fjordschorsch
 
Nur kurz zum Leng:
ganz im Norden Norwegens ist er sehr selten, dort lohnt sich gezieltes Leng Fischen überhaupt nicht. Keine Ahnung warum das so is :?
 
dort oben is ihm wohl zu kalt - mit der Klimaerwärmung kommen sie aber immer weiter rauf. Höhe Tromsö schon ein paar Portionslengs gesehen ... war wohl vor einigen Jahren noch undenkbar!?
 
Tja, waren heuer am Reisafjord auch sehr überrascht, als der erste Fisch am Haken tatsächlich ein mittlerer Leng war. Blieb dann im Norden allerdings der einzige, aber es scheint dass diese Art sich auch in die wärmer werdenden Gewässer ausbreitet!
 
@ all

je weiter nach Norden desto weniger Leng:?

Liegt am Salzgehalt :}

Also wenn du dicke Leng willst nicht so weit nach Norden:baby:

Hilsen
de cheffe
 
Krabbenkörbe

Poldix schrieb:
Und dann noch das Thema Krabben.
Habe vor mir ne Räuse oder ähnliches zu kaufen, um damit auf Krabbenjagd zu gehen.
Ist das überhaupt erlaubt? Also einfach irgendwo ne Räuse ins Wasser zu werfen, ind er Hoffnung auf Krabbenfang?
Falls ja, was für Räusen nimmt man dafür am besten, wie groß, welches Material und mit welchen Köder bestückt (in Kanada gingen die Krabben auf alles, hauptsache es roch, schmeckte, oder sah aus wie Fleisch bzw. Fisch)
Okay, bin dann mal wieder auf eure Antworten gespannt :baby:

Hei @ Poldix,

wenn du Antworten suchst schau mal hier rein8o

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7139

Alles schon heiss diskutiert!
 
Oben