Lumb, Lecker?

Mmmmmmh, nach Seeteufel das leckersete was ich an Meeresfisch je gegessen hab :baby:

Leider sind die Filets in manchen Regionen sehr verwurmmt :(
 
@Marian, dem Lumb sagt man nach das der Geschmack dem Hummer nahekommt.
Das liegt an seiner Nahrungspallette.
Ich habe Lumb immer sehr gern gegessen, allerdings ist das filetieren ein Akt und viele sind auch regelrecht Wurmverseucht. :(
Dieses Jahr werde ich den Burschen mit meinem Elektromesser zu Leibe rücken. :}
 
Lumb nehm ich sehr gerne für Fischsuppen und ist oberlecker.
Beim Braten sind mir leider einige zäh wie Schuhsohle geworden.

Beim filetieren gebe ich Lenga recht, ein Akt!
 
Hmm, finde das Filetieren eigentlich nicht so schlimm, man muß nur etwas "brutal" häuten. Auch mit Würmern hatte ich bis dato noch nie Probleme.
Zum Essen mag ich ihn, insbesonders als Auflauf aus dem Ofen, schön auf Lauchbett, oder in Kräutersauce, liebe ich.
Meine Einschätzung, schönes helles, grobfaseriges Fleisch, keinen starken Eigengeschmack.
Läuft einem da nicht das Wasser im Munde zusammen ?
 
Läuft einem da nicht das Wasser im Munde zusammen ?
Jep Robert, und wie! :baby:
Einer der leckersten Fische und rechtfertigt den etwas höheren Aufwand beim Filetieren. :}
 
Ich freue mich immer wenn ich nen schönen Burschen an der Rute habe.
Auch schmeckt mir der Lumb ausgesprochen gut.
Besonders finde ich ihn in einer Fischsuppe sehr schmackhaft.
 
Hallo zusammen,

kann mich eurer Meinung zum Geschmack des Lumbfilets nur anschließen. :baby:
Bei der Zubereitung achte ich darauf, daß das ohnehin schon feste Fleisch nicht noch fester wird und verzichte ganz auf das säuern mit Zitrone. Gleichzeitig bleibt dabei auch der leichte Eigengeschmack erhalten.

Zubereitet wird das Lumbfilet von mir entweder natur gebraten (mehliert) oder sanft im Sud gedünstet. Bei beiden Varianten achte ich darauf, daß das Eiweiß im Fisch nur soeben stockt und der Fisch dann sofort serviert wird. Mit dieser schonenden Garmethode hält sich das übermäßige fest- oder zäh werden in Grenzen.

Ich kann meine Filets trotz dieser kurzen Garzeit noch mit Appetit essen, da in keinem Leng, Lumb oder sonstigem Filet meiner letztjährigen dreiwöchigen Ausbeute auch nur ein Wurm zu sehen war. Habe da schon ganz andere Dinge gehört aber Gott sei Dank noch nicht erlebt.
 
Suuuuper lecker Fisch, der Lumb! :baby:
Habe letztens eine Art Gulasch geschnitten, mit Muscheln und Knoblauch gaaanz kurz in Olivenöl gebraten und mit Spaghetti serviert - frische Kräuter dürfen auch dran ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
Lumb ist wirklich lecker !
Man muss nur darauf achten ihn nur ganz kurz zu braten oder zu dünsten. Grad eben so damit er durch ist.
Sonst kannst Du ihn wirklich unter Deine Füsse nageln.
Der Geschmack kommt den Krebsen /Hummern sehr nahe.
Deshalb nicht überwürzen !!! :baby:
Mit den Würmern solltest Du aufpassen.
Das ist nur Gebietsweise anzutreffen und hat mit der Angeltiefe (wie öfter mal gesagt wird) nichts zu tun.
Wenn Du ihn eingefroren hast vor der Zubereitung kann nichts passieren(gesundheitlich), aber es sieht nicht sonderlich gut aus ,wenn beim essen jemand so nen Wurm aus dem Filet puhlt.
Am besten die Filets röntgen :D ,oder mal gegen das Licht halten.
Wenn dunkle Punkte oder Würmer zu sehen sind das Ding im Wald vergraben,nicht zurück ins Wasser schmeissen !!!!,weil Kreislauf!!!

Die Rezepte sind unzählig und eigentlich ist jedes machbar solang die Garzeit kurz bleibt.

Mir schmeckt er am besten in Alufolie mit frischen Kräutern auf dem Grill oder als Stücken im Bierteig aus der Friteuse.
Bierteig:

Bier
Mehl
Kräuter/Gewürze nach belieben

Teig anrühren bis eine dickflüssige klebrige Masse entsteht
Fischwürfel (2,5x2,5x2cm) untertauchen und ab in die Friteuse bei 160-170Grad bis der Teig aussen Goldbraun und knusprig ist.

Guten Appetit


Ps.: Das Filetieren geht nur mit einem guten scharfen Messer mühelos... :rolleyes:
 
Ich habe erst einen Lumb gefangen und der hat sehr lecker geschmeckt.

Ich habe die Hummerpaste von Langbeins genommen und eine Sahnecremsuppe gemacht dort habe ich die Lumbfleischwürfel reingetahen und sie garziehen lasssen. Echt ein Gedicht. :baby:
 
@all :baby:

Super Tip´s gibt es hier. Man lernt eben nie aus :}
Werd beim nächsten mal versuchen, einem Lumb(p) das Fell über die Ohren zu ziehen und dann die Zitrone wegzulassen und vor allem Buttermilch :<-
 
Hallo!

Schliesse mich allen an,Lumb ist ein Klasse Filet.

Wir braten ihn wie Kotelett.

Filetstücke nach auftauen abtupfen,mit Salz-Pfeffer-Fischgewürz würzen.
Dann in Eigelb und Semmelmehl tunken.
So nun lassen wir alles etwas einziehen.(1-2Stunden)

Nun geht es ab in die Pfanne.

Einfach lecker.

Dicke Filetstücke nochmal durchschneiden,ist fürs Braten besser.

mfg steinbit
 
@Henrik
Bist Du Dir sicher, das die Nematoden durch das Einfrieren absterben? Ich glaube das nicht, die sind wohl nur mit Wärme zu Knacken.
Lumb ist einer meiner liebsten Fische, allerdings nach Köhler und Pollak.
Uli
 
Hi Uli
grade gefunden:

Stellen Nematoden im Fisch ein Problem dar?
Nematoden sind Fadenwürmer, die in der Natur weit verbreitet sind. Seefische nehmen diese mit der Nahrung auf und leben dort als Parasiten in den Verdauungsorganen weiter. Ihr Auftreten ist also kein Zeichen für mangelnde Hygiene, sondern kommt naturbedingt vor.
Selten können Nematodenlarven vereinzelt auch das Muskelfleisch des lebenden Fisches befallen. Sie können allerdings nicht von den Eingeweiden in das Muskelfleisch übergehen, so wie es häufig in der Literatur erwähnt ist. Es gibt gesetzliche Vorschriften und Maßnahmen für alle Stufen der Verarbeitung, die sicherstellen sollen, dass befallene Fischteile entfernt werden und im verzehrfertigen Produkt keine lebenden Nematoden mehr vorkommen.
Maßnahmen wie Kochen, Braten und Dämpfen tötet eventuell vorhandene Nematoden ab. Soll Fisch roh verzehrt werden, wird empfohlen, diesen auf eine Kerntemperatur von –18°C einzufrieren.
 
Oben