lohnt Sich Naturköder angeln in Südnorwegen

Bogomil123

Stammnaffe
Hallo Ihr Naffen,

nach dem wir letztes Jahr bie Haugesund gewesen sind fahren wir dieses Jahr wieder in den Süden nach Lussevika in das Haus 12/5 von Machnordferien.
Zeitraum 18.10.- 25.10.2010

Nun meine Fragen.

Kann man dort auch auf Naturköderangeln??
(Rute PennNeverCrack FjordSpinn 30lbs
Rolle:DeepSea Rainer Korn einfaches Modell ohne R/L)

Gibt es irgendeine Anleitung oder ein Video wie man richtig auf Naturköderangelt? Hatte beim letzten mal etwas Schwierigkeiten - naja war auch das erste mal und von uns hatte vorher noch keiner so genangelt. Hab aber zwei schöne Dornhaie 85 und 90cm und zwei Lengs auch so um die 90cm. Weiß nur nicht ob ich es richtig gemacht habe
Köder bis auf den Grund runter zwei umdrehung mit der Rolle und dann liegen gelassen oder nebenbei etwas gepilkt - ab und zu die Tiefe kontrolliert und wenns nötig war hoch gedreht bzw abgelassen.

Nun weiß ich nicht ob ich die Rute gleich zu hause lasse und nur pilken werde bzw sollte.

Könnt ihr mir da weiter helfen.

Danke an alle :]

AW: lohnt Sich Naturköder angeln in Südnorwegen

Warum sollte es in Südnorwegen nicht gehen?
Wenn du doch schon Fische auf Naturköder geangelt hast dann war es wohl nciht ganz so verkehrt, was du gemacht hast.
Allerdings würde ich konsequenter das angeln betreiben und nicht noch nebenbei etwas Pilken. So hast du die bessere Kontrolle wo der köder ist. Der sollte immer in Grundnähe sein und nicht mal ab und an 3-5m höher Baumeln.
Dann klappts auch noch besser würde ich sagen.

Also kann man in Süd-Norwegen in dem Zeitraum auch ruhig auf Naturköder angeln?
dachte nur weil es doch etwas ruhiger ist als beim Pilken.
Kann ja sein das beim pilken mehr Fisch rausspringt als wenn man nur darauf achtet das der Naturköder Grundnah ist.

@Bogomil123

Oktober ist eine hervorragende Zeit zum Naturköderangeln. Wenn Du an den richtigen Stellen (Unterwasserberge, Kanten) angelst, wirst Du auf Naturköder die größeren Fische fangen. Makrelen als Köder sollte es auch noch reichlich geben.

Moin Bogomil

Also Naturköderangeln kannst Du überall :)
Was Du fängst ist abhängig von Ort, Tiefe und Jahreszeit.

Du hast doch auch schon gut gefangen, so verkehrt hast Du das also nicht gemacht:daumen:

In Südnorwegen solltest Du aber die Ködergröße etwas kleiner gestalten, da durchschnittlich weniger große Fische vorhanden sind. Es sei denn Du fährst im Frühjahr und kommst richtig raus ins Tiefe. Eventuell kannst Du auch mal nach einer Kuttertour dort ausschau halten.

Wir waren im August 2007 3 Wochen in Lohnestrand, also um die Ecke :D
So wie man das beschreiben kann haben wir nur "naturköderangeln" betrieben weil mit Pilker gar nichts ging ...

Und das war im ganzen Gebiet so. Auch draussen im tieferen Wasser. Gefangen haben wir aber relativ gut für Südnorge. Dorsche (davon einer 90cm), Lengs bis 85cm, Schelli bis 65cm, Pollacks bis 70cm , paar Seelachse (waren kaum vorhanden) und Makrelen soviel man wollte.
Abgesehen von den Makrelen, alles auf Naturköder...

Verwendet wurde dabei eine Mittelschwere Pilke bis 200gr. Wurfgewicht , geflochtene mit 15kg Tragkraft, 50er mono als vorfach, mit zwei oder einem seitenarm (ähnlich den Plattenvorfächern) und max. 150gr endblei. köder waren shrimps/reker und makrelenstücken an 3/0-5/0 Butthaken, also langschenkelig mit widerhaken am schaft.
Leichter oder schwerer musst Du dann den gegebenheiten vor ort anpassen (drift, strömung, tiefe etc.)

Kleiner Tip, angel lieber nur mit einer rute und ganzer konzentration:)

Geangelt haben wir bis 130m tiefe, wobei ein großteil (im sommer sehr komisch:>>) um bei 30m gefangen wurde.

Es gibt mehrere Filme zum Naturköderangeln, mir hat am besten der von Rainer Korn gefallen, ich glaub der erste von ihm war das, der hieß glaub ich "angeln in norwegen" oder so, muss ich ma schauen, hab den auch, aber verborgt an einen kumpel und das schon zu lange ...

Deine 30lbs rute kannste zu hause lassen, oder fährst mit dem kutter ma richtig raus.
Wenn Du karten und fangstellen brauchst, schick mir ma ne pn mir deiner email addi.

Ich denk mal dir ein wenig geholfen zu haben, bis denn denn...

gruss henrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der dorsch ...

Nehmt euch ruhig auch etwas leichteres Geschirr für die Naturköderangelei mit.

Direkt vor Lussevika (is ja direkt bei Avik) in der Bucht werdet ihr sicher auf Reker gut Plattfisch angeln können.
Das ist nicht nur eine Schlechtwettervariante.

Hmm erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Na dann werd ich auf jedefall die Naturköderangellei dort weiter führen. Ja ich hab mir auch gedacht das wenn Fisch gefagen wird ich es ja nich so falsch machen kann.

@ Henrik das sind ja echt tolle Fische die ihr dort gefangen habt :daumen: DVD wird besorgt
Kuttertour wird auf jedenfall gebucht hauptsache das Boot (bluefin) ist wieder i.O. oder er hat ein neues

Ich hab mich mal etwas nach den Booten dort umgesehen und hab auch denn Verlei von Magnus gefunden (auch schon angeschrieben) gibt es den da noch?

Vielen Dank an euch. :daumen:

Oben