•   
  •   
 
 
 

Lohnt sich diese Angel Kombo?

Piraiba

Stammnaffe
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
10
Moin meine Anglerfreunde,
für meine Familie und mich, soll es dieses Jahr vom 02.07 bis 16.07 nach Fitjar auf der Insel Stord gehen.
Ich war bis jetzt nur 2 mal in Südnorwegen unterwegs und habe keine ausreichende Rute/Rolle zum Natürköderangeln. Meine Frage nun, ob sich dieses Set hier: Penn WFT/Norwegen Combo III günstig kaufen - Askari Angelshop für 147,99€ (die größere Ausführung) lohnt bzw ob es Sinn macht sich diese anzuschaffen?

LG Piraiba
 
Ich würde mir wohl ne andere Combo kaufen, ABER:
Diese Combo ist wohl brauchbar und wird mit Sicherheit Fische fangen.
Nicht jeder möchte oder kann sich teures Equipment kaufen, deshalb gibt es Tackle für fast jeden Geldbeutel. Wenn man an der Askari Combo in kleinem Maße verbessern möchte, dann die Rolle gegen eine GTI tauschen und die Schnur gegen eine 0.22er oder max. 0.24er jbraid. Zur Rute kann ich nix sagen, aber für NK sind die Anforderungen nicht so hoch.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zurzeit bin ich noch aufm Weg zur Ausbildung. Wenn ich erstmal im 2. Lehrjahr oder so bin, kommt bestimmt der ein oder andere Norwegen Urlaub, der etwas höher geht. Dafür würde ich mich dann wohl fachgerecht in einem Angelladen beraten lassen.
Fürs erste aber hoffe ich, dass diese Kombo passt (und wie du schon meinstest, sie wird wohl Fische fangen^^)
Deinen Tipp mit der Schnur werde ich beherzigen. Ich wollte eh die mitgelieferte Schnur gegen eine Mehrfarbige austauschen. Wegen der Rolle muss ich mich mal ein wenig umschauen.

LG Piraiba
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zurzeit bin ich noch aufm Weg zur Ausbildung. Wenn ich erstmal im 2. Lehrjahr oder so bin, kommt bestimmt der ein oder andere Norwegen Urlaub, der etwas höher geht. Dafür würde ich mich dann wohl fachgerecht in einem Angelladen beraten lassen.
Fürs erste aber hoffe ich, dass diese Kombo passt (und wie du schon meinstest, sie wird wohl Fische fangen^^)
Deinen Tipp mit der Schnur werde ich beherzigen. Ich wollte eh die mitgelieferte Schnur gegen eine Mehrfarbige austauschen. Wegen der Rolle muss ich mich mal ein wenig umschauen.

LG Piraiba
[/QUOTE
Hi. Ich würde an Deiner Stelle was Gebrauchtes kaufen. Für 150 Euro bekommst Du da mehr fürs Geld. Entweder hier im Flohmarkt öfter reinschauen oder hier im Forum mal eine Anfrage stellen. Bin sicher, Du wirst hier fündig.
Grüße und Petri
 
Muss ich mal gucken, ich denke ich brauche erstmal meine Zeit um mich reinzufuchsen.
Aber danke für die Info mit dem Flohmarkt hier.

LG Piraiba
 
Bißchen weit weg. Hätte noch eine Sumo Royal Bigfish. Tolle Rute, fische sie aber nicht mehr.
Könntest Du so kriegen.
Grüße und Petri
 
Danke für das Angebot, aber werde wohl mit meinem Equip erstmal klarkommen müssen, das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof ;)
Aber sehr lieb von dir!
LG Piraiba
 
Schau Mal ob Du noch etwas mehr locker machen kannst.

Ansonsten versuche die hier in der schweren Version.

Dazu dann ne gebrauchte Rolle. Die Shimano TLD 15 gibt es neu für um die 100€, gebraucht günstiger. Alternativ die Penn GTI oder eine andere bewährte Rolle. Dazu noch J-Braid und Du hast ne Combo bei der Du mit der Cortez eine Rute für länger hast und mit der Rolle eine die später ein gutes Backup ergibt oder mit wenig Verlust weg geht. Die Ron Thompson kenne ich nicht, mit der hättest Du aber Luft für ne neue der günstigen. Die Penn gab es auch schon für 70€ bei Moritz.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mich mal etwas belesen ;)

LG Piraiba und Petri euch
 
Mein Kumpel hatte im ersten Norwegen-Urlaub auch so eine Combo.
Ich war eigentlich skeptisch.
Hat Fisch gefangen ohne Ende, die Combo existiert nach jetzt genau 6 Norwegen-Urlaube immer noch, die Rolle macht das ein oder andere Geräusch,
aber Fische fängt man damit immer noch.

Wenn es rein ums Fische fangen geht und Optik und das Feeling beim Angeln keine Rolle spielt reicht so eine Combo.
 
Die empfehle ich auch unserem Neuling, als langfristige Anschaffung für alle 1-2 Jahre Mal mit. Als selbständiger Handwerker will er etwas vernünftiges haben, aber da ab und an Norwegen für ihn halt Abwechslung neben der Jagd ist, muss es auch nichts teures sein. Ich habe mir zu Beginn auch Ruten über Premien Abo von Angelzeitschriften geholt, dann gab es die Zeitschriften quasi kostenlos. Aber die sonst öfter angebotene Penn Combo kann ich aktuell nicht finden. Wird wohl auch knapp bin Juli.

Die Ron Thompson kenne ich nicht, aber das hier macht neugierig.
 
Mit im Fachladen sich beraten lassen ist auch so eine Sache.
Oft haben die Verkäufer da auch keinen Plan, weil selber nicht Norwegenangler oder Angler im anderen Gebiet.
Die Kombo aus dem Link in Eröfnungspost ist meiner Meinung nach nichts.
Hatte so ähnlich vo ca. 20 Jahren begonnen.
Die Schnur war der gleichen Marke, war damals noch flach geflochten Dick für die KG Angabe und schnell ausgefranst.
Die Rolle gibts es auch schon Ewig unter verschiedenen Namen.
Mein Kumpel hatte optisch so eine nur ohne Schnurzähler von Zebco.
war ein absolutes Billigteil. Die Zahnräder waren aus Spritzgus.
Hielt trotzdem ein paar Jahre, aber das hätte wohl so ziemlich auch jede andere Rolle auch getan.
Qualität der Rolle ist wichtiger als der Rute.
Aber beim Naturköder wenn es schwerer wird wird ist auch Ergonomie, Übersetzung, Schnureinzug wichtig.
Da würde ich nach sowas wie die Penn Warfare oder Rival schauen denke 30er Größe.
Mit der schon verlinkten Ron Thomson Rute und z.B 0.24mm 500m Multicolor J-Braid über E-Bay für unter 40€ ist man gesammt bei ähnlichem Preis mit besserer Ware für sein Geld.
 
Moin meine Anglerfreunde,
für meine Familie und mich, soll es dieses Jahr vom 02.07 bis 16.07 nach Fitjar auf der Insel Stord gehen.
Ich war bis jetzt nur 2 mal in Südnorwegen unterwegs und habe keine ausreichende Rute/Rolle zum Natürköderangeln. Meine Frage nun, ob sich dieses Set hier: Penn WFT/Norwegen Combo III günstig kaufen - Askari Angelshop für 147,99€ (die größere Ausführung) lohnt bzw ob es Sinn macht sich diese anzuschaffen?

LG Piraiba
Hallo Piraiba,
um Deine Frage zu beantworten ja bitte kaufen, natürlich kannst Du damit angeln und in Norwegen Fische fangen.
Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist und öfter nach Norwegen fährst kannst Du immer noch aufstocken.
Also lass Dich nicht beirren und kauf die Kombo, Du wirst Spass damit haben.

Grüsse Carsten

Warum muss hier immer alles zerrissen werden, es war doch eine einfache Frage. Habt ihr gleich alle mit einer Stella angefangen zu angeln?
 
Danke für deine Antwort,
so habe ich mir das auch gedacht. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und besseres Equip. Trotzdem bin ich für jede Empfehlung dankbar und kann mir schon mal Gedanken machen, was ich mir als nächstes mindestens anschaffen sollte um gut klarzukommen ;)

MfG Piraiba
 
Hier wurde doch keine Stella oder ähnliches hochpreisiges Angelgerät empfohlen. Ich weis garnicht wo Dein Problem ist.
Wenn aber etwas Schrott ist dann sollte man es auch sagen. Sicher den Fischen ist es egal mit was sie gefangen werden. Bloß wenn einem Anfänger mit begrenztem Budget eine Penn GTi oder Shimano GLD15 als alternativen empfohlen werden dann ist das mehr als vernünftig. Genau wie die empfohlenen Ruten. Wenn man sich aus dem empfohlenen eine Combo zusammen stellt bezahlt man in Summe auch nicht mehr, bekommt aber mehr fürs Geld.

Aber letztendlich muss das jeder selber wissen. Wenn ich bloß ein begrenztes Budget hätte würde ich mir zweimal überlegen für was ich dieses ausgeben würde und würde die Ratschläge von erfahrenen Leuten auch annehmen.
 
Oben