Lofoten / Stamsund Mitte Mai – Tipps vom Ufer? Heilbutt & große Dorsche realistisch?

FishingFan

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich bin vom 12.–19. Mai auf den Lofoten, genauer gesagt in Stamsund, und möchte in der Zeit viel vom Ufer aus angeln.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung in der Region zu der Jahreszeit hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Vor allem beschäftigen mich diese Fragen:
  • Ist es realistisch, Mitte Mai vom Ufer Heilbutt zu fangen?
  • Gibt es Spots rund um Stamsund, wo große Dorsche regelmäßig vom Ufer gefangen werden?
  • Welche Tiefen / Bodenstrukturen sollte ich gezielt suchen?
  • Welche Köder und Gewichte funktionieren dort vom Land am besten?
  • Lohnt es sich, gezielt auf Köhler zu gehen oder stehen die eher weiter draußen?
Ich habe kein Boot, bin also komplett landgebunden.

Über konkrete Platz-Tipps, Köderempfehlungen oder Erfahrungswerte aus dem Mai würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Petri! 🎣

Guten Morgen,

bist du mit deinem Camper unterwegs oder wieso hast du kein Boot? Mit Boot ist man auf alle Fälle flexibler.

VG Toni

Hi Toni,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab eine Ferienwohnung ohne Boot. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden in Stamsund relativ preiswert an ein Boot zu kommen, ich möchte keine 250 € pro Tag bezahlen. Deshalb würde ich mein Glück gerne vom Ufer probieren, hätte aber einen Bootsführerschein, falls jemand eine Idee hat, wo ich ein Boot herbekommen könnte.

Hi Toni,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab eine Ferienwohnung ohne Boot. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden in Stamsund relativ preiswert an ein Boot zu kommen, ich möchte keine 250 € pro Tag bezahlen. Deshalb würde ich mein Glück gerne vom Ufer probieren, hätte aber einen Bootsführerschein, falls jemand eine Idee hat, wo ich ein Boot herbekommen könnte.
wo bezahlt man den 250EU pro tag für ein boot?
wolltest du die aida buchen? :a0155:

Beispielsweise hier: Bootsverleih

Ich bin gerne offen für andere Möglichkeiten, falls jemand dort vor Ort eine gute Möglichkeit kennt. Ich bin jedoch mit Familie vor Ort, weshalb ich definitiv nicht jeden Tag rausfahren werden kann. Tipps zum Uferangeln sind deshalb willkommen.

Hallo zusammen,

ich bin vom 12.–19. Mai auf den Lofoten, genauer gesagt in Stamsund, und möchte in der Zeit viel vom Ufer aus angeln.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung in der Region zu der Jahreszeit hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Vor allem beschäftigen mich diese Fragen:
  • Ist es realistisch, Mitte Mai vom Ufer Heilbutt zu fangen?
  • Gibt es Spots rund um Stamsund, wo große Dorsche regelmäßig vom Ufer gefangen werden?
  • Welche Tiefen / Bodenstrukturen sollte ich gezielt suchen?
  • Welche Köder und Gewichte funktionieren dort vom Land am besten?
  • Lohnt es sich, gezielt auf Köhler zu gehen oder stehen die eher weiter draußen?
Ich habe kein Boot, bin also komplett landgebunden.

Über konkrete Platz-Tipps, Köderempfehlungen oder Erfahrungswerte aus dem Mai würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Petri! 🎣

Ich kann Dir den Tip geben, es an Straumen / Sunde zu versuchen. Im südlichen Nordland habe ich im Mai an Straumen
oft recht große Dorsche +/- 1 Meter und größere Seelachse gefangen. Die ziehen oft Kleinstfisch Schwärmen
hinterher. Auf den Lofoten habe ich an Straumen weiter nördlich im September noch recht vernünftig gefangen,
einige bei Svolvaer. Ist zwar nicht exakt die Antwort auf Deine Frage, kann mir es aber sehr gut vorstellen.
Köder wären GuFis aller Größen, von 3 cm mit schweren Köpfen bis 15 cm. Manchmal gingen sie wie gesagt
nur auf sehr kleine Fische, die Beuteschema waren. Rute kann je nach Strömung so 40-80 Gr. sein.

Habe Dir mal exemplarisch 3 Stellen in Deiner Nähe eingezeichnet, die nach Straumen aussehen. In Sunden haben
wir auch schon Heilbutt vom Ufer gefangen, ohne konkrete Ortskenntnis sicher ein wenig Glück erforderlich.

Viel Erfolg

IMG_1550.webp

Beispielsweise hier: Bootsverleih

Ich bin gerne offen für andere Möglichkeiten, falls jemand dort vor Ort eine gute Möglichkeit kennt. Ich bin jedoch mit Familie vor Ort, weshalb ich definitiv nicht jeden Tag rausfahren werden kann. Tipps zum Uferangeln sind deshalb willkommen.
ich würde mal den vermieter fragen ob er dir ein boot besorgen kann. oder dir seines leiht. das klappt bestimmt.

Ich frage mich, ob deine Ferienwohnung überhaupt registriert ist, um Fisch auch ausführen zu dürfen? Wenn ja, sollte in solchen Unterkünften auch immer Boote zur Verfügung stehen.... Du bist nur eine Woche vor Ort und sollte auch das Geld für ein Boot drin sein. Wenn deine Wohnung eh nicht registriert ist, dann frage ich mich weiter, wozu du "große Dorsche" fangen willst und auch Heilbutt? Die wirst du nicht in Woche aufessen. Etwas seltsam deine Anfrage......

Ich kann Dir den Tip geben, es an Straumen / Sunde zu versuchen. Im südlichen Nordland habe ich im Mai an Straumen
oft recht große Dorsche +/- 1 Meter und größere Seelachse gefangen. Die ziehen oft Kleinstfisch Schwärmen
hinterher. Auf den Lofoten habe ich an Straumen weiter nördlich im September noch recht vernünftig gefangen,
einige bei Svolvaer. Ist zwar nicht exakt die Antwort auf Deine Frage, kann mir es aber sehr gut vorstellen.
Köder wären GuFis aller Größen, von 3 cm mit schweren Köpfen bis 15 cm. Manchmal gingen sie wie gesagt
nur auf sehr kleine Fische, die Beuteschema waren. Rute kann je nach Strömung so 40-80 Gr. sein.

Habe Dir mal exemplarisch 3 Stellen in Deiner Nähe eingezeichnet, die nach Straumen aussehen. In Sunden haben
wir auch schon Heilbutt vom Ufer gefangen, ohne konkrete Ortskenntnis sicher ein wenig Glück erforderlich.

Viel Erfolg

Anhang anzeigen 331190
Super, vielen Dank! Das hilft mir enorm, ich werde es probieren :k020:

Ich frage mich, ob deine Ferienwohnung überhaupt registriert ist, um Fisch auch ausführen zu dürfen? Wenn ja, sollte in solchen Unterkünften auch immer Boote zur Verfügung stehen.... Du bist nur eine Woche vor Ort und sollte auch das Geld für ein Boot drin sein. Wenn deine Wohnung eh nicht registriert ist, dann frage ich mich weiter, wozu du "große Dorsche" fangen willst und auch Heilbutt? Die wirst du nicht in Woche aufessen. Etwas seltsam deine Anfrage......
Der Einwand ist berechtigt. Nein, die Ferienwohnung ist nicht registriert und ich habe auch nicht vor, Fisch auszuführen. Wir sind insgesamt 4 Wochen in Norwegen unterwegs, die erst Woche auf den Lofoten und ich würde gerne von dort aus Fisch mitnehmen, weil wir danach weniger Gelegenheiten haben zu angeln. Keine Sorge, es wird nur das gefangen was auch aufgegessen werden kann, wir sind mehrere Personen und nehmen den Fisch gekühlt mit zu den anderen Zielen in Norwegen.

Hi, ich wohne in Stamsund musss dir aber leider sagen, dass es vom Ufer aus in Stamsund direkt wenige Möglichkeiten gibt. Ich bin leider in diesem Zeitraum vereist, sonst hätten wir mal eine Tour mit meinem Boot arrangieren können.

Aber nun zu deinen Fragen:
- Heilbutt vom Ufer aus ist maximal in den Straumen einen Versuch wert .. am Nappstraumen hast du vermutlich die besten Chancen direkt im Ort Napp von der Mole aus
1775722283095.webp
- In Stamsund direkt kann man es vom Hurtigruten Kai aus probieren. Dort stehen schøne Pollacks unter dem Kai. Das Problem ist die Höhe des Kais und das Landen der Fische - ist also ein bisschen Glücksache ohne Spundwandkescher
1775722532550.webp

- Wenn du mit dem Auto unterwegs bist kann ich auch den Kåkernsund empfehlen (ist aber eine gute Stunde Fahrt von Stamsund aus). Dort gibt es eine gut erreichbare Stelle und dort has tdu gute Chancen auf Dorsch und Seelachs. Da kommt es aber auf das Timing an - nicht immer steht Fisch im Sund. Am besten ist es vermutlich eine Stunde vor bis eine Stunde nach dem Höchststand zu angeln, wenn das Wasser noch in Bewegung ist
1775722613564.webp

- Im Hafen von Leknes stehen auch oft Leute auf dem Kai (sehe ich vom Bürofenster aus) - allerdings läuft hier ne Menge Abwasser in den Fjord. Den Fisch würde ich nicht essen wollen
1775722768307.webp

- Gute Uferangelplätze sind auch in Nesland (ca 45 min Fahrt von Stamsund entfernt): da + an den Straumen sehe ich die besten Chancen:
1775722858474.webp

- In Svolvær (eine Stunde Fahrt in Richtung Nord-Osten) an der Mole geht es auch gut Auf Dorsch / Pollack und Seelachs
1775722967228.webp

- Und wenn ihr noch weiter in Richtung Festland / Vesterålen fahrt - Fahrzeit ca 2 Stunden habt ihr den Raftsund. Dort habe ich bisher meine größten Dorsche von Land aus gefangen. Direkt vor der Großen Brücke über den Raftsund gibt es Parkmöglichkeiten und da kann man dann auch runter ans wasser laufen. Man kann das auch mit Sightseeing kombinieren, denn die Strecke da hoch ist sehr schön: Stamsund - Valbergsveien - Henningsvær - Svolvær - Austnesfjorden - Sildpollness - Raftsund (tolle Tagestour):
1775723209895.webp

Meine Köder- und Rutenwahl ist relativ einfach: Hechtrute mit WG bis 80g, 4000er Rolle mit 0,14er geflochtenen Schnur + 0,50 mm Fluocarbon Vorfach.

Köder: am besten bei Rema1000 in Leknes eine Handvoll minipilker 40g und 60g kaufen. Kosten 16 kr / stk und die gibt es in 3-4 verschiedenen farben. Die funktionieren auf Dorsch/Seelachs/Pollack usw.
Ein weiterer Favorittköder ist der Keitech Fat swing impact in 4 inch am 40g Bleikopf .. Bleiköpfe müsst ihr aus DE mitbringen, die gibts hier nicht so üppig
(Orange / Rot / Braun sind meine Liebelingsfarben für Dorsch)

Für Heilbutt darf es ein bisschen mehr sein .. da vielleicht doch eher eine XXH Hechtrute bis 120g WG und evtl. Baitcaster damit du auch mal einen 20 cm Schlappen am 80g Kopf werfen kannst. Vom Boot aus funktioniert die Westin Crazy Daisy mit Twisterschwanz sehr gut. Daher habe ich mir auch mal die Kollegen hier besorgt. Die würde ich auch vom Land aus werfen (mit entsprechenden Bleikopf).

1775723632731.webp

Hier ist noch ein Link zu Norgeskart - die ist ausgezeichnet um Stellen zu finden, weil da auch Wassertiefen eingezeichnet sind:

wo bezahlt man den 250EU pro tag für ein boot?
wolltest du die aida buchen? :a0155:
Das ist heir leider so, wenn man nicht gerade in einem Fishcamp + Boot bucht. Solsiden Brygge in Ballstad hatte einen Bootsverleih und die haben in etwa 2500 NOK pro Tag + Sprit aufgerufen.

Als meine Kumpels zu Besuch waren, haben wir in Svolvær ein Boot gemietet, damit sie eine Bescheinigung eines registrierten Camps bekommen:
1775724346682.webp

Servus,
spannendes Thema! In Sachen Angelmethoden habe ich neulich folgendes Video entdeckt:

Ich denke dass es keine spezielle Surfcasting-Ausrüstung sein muss, es ginge vermutlich auch mit einer normalen Spinnrute/Rolle bei entsprechend reduzierten Wurfweiten.

Servus,
spannendes Thema! In Sachen Angelmethoden habe ich neulich folgendes Video entdeckt:

Ich denke dass es keine spezielle Surfcasting-Ausrüstung sein muss, es ginge vermutlich auch mit einer normalen Spinnrute/Rolle bei entsprechend reduzierten Wurfweiten.
Oh ja .. Naturköder geht natürlich auch sehr gut .. ist halt etwas mehr Equipment, was man mitnehmen muss. Ich weiß, dass viele Engländer hier gezielt mit Makrele usw. von Land aus auf Dorsch, Heilbutt und Co anglen .. Zum Beispiel er hier (der steht wohl in Henningsvær zum Angeln)

oder auch dieser Kanal:

Servus,

Das Video habe ich auch letzte Woche gesehen. Klingt sehr logisch was der gute Herr dort macht.
Ich werde versuchen die Dinger nachzubauen und wenn es klappt werde ich berichten.

VG Toni

Oben