Lofoten - Smorten - Hilfe

Werna

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
11
Alter
40
Hallo miteinander !
Am 17.August fahr ich mit meinen Eltern auf die Lofoten. Wir waren schon 2mal in Norwegen, aber nur auf Höhe Bergen und nicht so weit oben. Wir freun uns total auf die Landschaft und natürlich auch aufs Fischen, auch wenn wir keine "Profis" sind :) Vielleicht sind ja einige Lofotenkenner unter euch die schon mal bei "Smorten" waren und uns ein paar Tipps geben könnten, über Ausrüstung, Fangplätze, Köder ... wir sind für alles dankbar ! :) Da meine Mutter diese Reise organisiert hat (ich bin unschuldig) haben wir nun einen Flug von München über Oslo ohne zusätzliches Fischgepäck für den Rückflug... Gibt es ne Möglichkeit die 15kg "Beute" per Kühltransport im Flugzeug, vielleicht bei einer anderen Fluggesellschaft,heimzuschicken ? Und wie stehen die Chancen vor Ort ein zweites Motorboot zu mieten, da wir zu 6. sind und nur ein 4PS Boot bei unserer Reise inklusive ist :?
Danke schon mal im Voraus !
 
Hallo Werna,
erst mal ein dickes Wilkomen im Naff!:--
Hier bei uns Norwegenverückten wirst Du mit Sicherheit alles erfahren, was Du wissen willst.Zu den Lofoten kann ich Euch nur gratulieren, eine gute Wahl.Ihr fliegt sicherlich von Oslo weiter nach Bodö und dann mit Widerö auf die Lofoten?!Ich kann Dir folgenden Tip geben:
Schicke Dein Gepäck mit der Post nach Hause( Preis bei 20 kg ca. 50 €) und nimm den Fisch im Flugzeug mit. In einer Styroporkiste hält der den Flug locker durch
und ist immer noch tiefgefroren, wenn Ihr nach Hause kommt.Zu den Ködern: kleine bis mittlere Pilker(bis max.200g) und alles in BLAU!Seelachse scheinen darauf zu stehen.
Mit ein bis zwei Beifängern(Macks, auch blau) erhöhst Du deine Fangquote erheblich.
Geangelt wird in einer Tiefe zwischen 20 und 60 meter, an bbruchkanten.Wichtig ist ein Echolot, von Vorteil ist ein GPS mit Kartenplotter, um Deinen Drift zu verfolgen und die Hotspots in der Karte zu sehen;< .Das spart unnötige Sucherei und schont den Geldbeutel( Spritkosten). Zum 2. Boot wurde ich mich an den Vermieter direkt wenden, denn es ist Hochsaison und da werden freie Boote dünn gesäht sein.
Gruß Nordmann:D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das mit dem Flug stimmt, fliegen Oslo erst mal hoch und dann rüber ^^. Danke auch für den Tipp mit dem Gepäck, hört sich gut an :D
Vielleicht werd ich auch mal nen Tag mit nem Kutter rausfahrn, gibt bestimmt sowas da oben, vielleicht lernt man ja auch mal jemand kennen für künftige Lofotenurlaube :}
 
hallo werna,
Bei mir ist es fast die gleiche situation, fliege auch mit meinen Eltern im august auf die lofoten (angeln natürlich ;)) und waren vorher noch nie dort.
Letztes jahr waren wir ca. 30km über bergen an einem fjord(komische zufälle^^).
Wir sind auf der Insel Brettesnes (oder war das jetzt das Dorf auf der insel? hmm) untergebracht.
Ein paar Tipps könnt ich gut gebrauchen :)
 
Hallo
Also zum meerangeln sind die Lofoten sicher etwas vom besten, was norge zu bieten hat.
wir fiengen sehr viele fische...grosse dorsche,köhler, pollacks,makrelen,flachfische.steinbeisser usw...halt alles was das anglerherz höher schlagen lässt.
einmal fuhren wir mit einem kutter raus,in eine meeresströmung(moskenesstraumen),das war ein super erlebnis...viel fisch und sehr interessant mit einem berufsangler die leinen zu setzen und wieder einzuholen.
das mit der bootsmiete ist so eine sache da oben..die vermieter wussten natürlich , dass wir darauf angewiesen waren....und dementsprechend teuer waren die boote!!!
wir angelten mit pilkern verschiedenster grösse...je nach tiefe...wichtig wie oben schon von nordmann erwähnt..die beifänger.
sehr gut waren sepias aus gummi !!!!
etwas oberhalb des pilkers an einem seitenzügel angemacht...wirken diese wunder!!
landschaftlich muss ich wohl nichts sagen...wenn ihr gutes wetter habt...dann creme vom feinsten !!!
tobibas
 
Bei mir laufen trotz Prüfungen an der Uni jetzt auch schon die Vorbereitungen und es fällt mir schwer mich aufs Lernen zu konzentriern :D
Kopfzerbrechen macht mir immernoch die Sache mit dem Boot, hab Angst dass wir mit 4PS absaufen :baby: Oder meint ihr es geht auch so ?!Wie seid ihr an diesen Berufsfischer gekommen? Das wäre etwas das ich auch sehr gerne mal machen würde und was hat der euch dafür abgeknüpft? (kann man die eigentlich noch mit Schnaps runterhandeln ? :<- ) Oder kennt vielleicht jemand von euch einen Fischer persönlich, das wär natürlich super !
 
also bei uns war die ausfahrt mit dem berufsfischer ausgeschildert. was es kostete kann ich dir nicht mehr sagen, es war aber bezahlbar. frag doch einfach vor ort und du wirst bestimmt schnell jemanden finden...ob das handeln mit schnaps gelingt, kommt wohl auf den kapitän an, je nachdem wie gerne der alk hat....lach
auch wir hatten in unseren angelferien oft nur 4 ps motorisierung und das bei 2 erwachsenen und 3 kindern im selben boot...aber es gieng immer gut...es gibt halt nur eines, immer die schwimmweste anziehen und das wetter gut beobachten...dieses kann in norwegen sehr schnell ändern, darum mit einem kleinen boot nie zu weit raus fahren!!
letztesjahr hatten meine brüder viel glück...
sie angelten innerhalb eines eher kleinen fjordes in westnorwegen (hjorundfjord)....das wetter schlug aber so schnell um...und der wind peitschte dermassen das wasser, dass sie die grösste mühe hatten, irgendwo an land zu kommen. schliesslich gelang es doch..sie warteten am ufer, bis sich das unwetter wieder verzog, erst dann konnten sie wieder richtung ferienhaus zurück!!!
grüsse aus der schweiz !!!!!
tobibas
 
Lofoten/moskenesstraumen

da kann ich nur zustimmen...
Zum Moskenesstraumen muss gesagt werden, dass dieser einer der stäksten Gezeitenströme Europas ist und es ist nicht ganz ungefähhrlich diesen bei eintretender Flut/Ebbe zu beschiffen. Wichtig ist meiner Meinung nach ein gutes Boot mit entsprechender Motorisierung. Hat man eines und fährt hinein dann gibts Fisch auf Fisch!!!
Pilker bis zu 1000 ja Tausend gramm sind manchmal notwendig, um überhaupt den Grund zu erreichen. 2005 hatten wir im M-Staumen in nur 1 Stunde 35 Dorsche und 12 Köhler gefangen, keiner unter 5 KG Schwerster Fisch war ein Köhler 29 Pfund.
Bei der Köderwahl waren besonder Rottöne(Japanrot) sehr fängig (Seitenarm mit 10/0 er Haken und 20 cm Twister(Japanrot).
Insgesamt kann man an der Südspitze der Lofoten mit allem Rechnen was die Norge Gewässer so bieten...
________________

Gruß Lofoten Knicklicht
 
Zitat:
"Kopfzerbrechen macht mir immernoch die Sache
mit dem Boot, hab Angst dass wir mit 4PS absaufen..."

Da täte ich mir auch den Kopf zerbrechen,
ehrlich gesagt.

4 PS ist ja schon für die Lübecker Bucht nix...

Kann es sich um Druck- oder Lesefehler handeln ?
Soweit ich weiß, sind in dieser Region 40-PS-Boote der Standart.

Gruß
Heiko
 
Schön wärs... Überleg mir schon ob ich unsren Rasenmäher mitnehme und hinten dranhäng :D Vielleicht findet sich vor Ort dann was bessres...
 
Oben