Lofoten: Riesenhai 370 kg

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
Moin,

in der lokalen Tageszeitung Lofot-Tidende von gestern steht ein Bericht über den Fang eines Cetorhinus Maximus / Brugde / Riesenhai von 370 kg Gewicht und 4,10 m Länge. (Kann bis 15 m lang und entsprechend schwer werden). Ist ein ordentlicher Ömmes, da taucht bestimmt auch noch was an Bildern im Netz auf, weil jede Menge Touristen den auf dem Kai von Sund geblitzt haben. Ich kann das Zeitungsbild nicht einfach so hier übernehmen ohne Erlaubnis des Fotografen.

Der Fisch ist eigentlich ein Plankton-Aussieber wurde aber auf einen 200 gr
Rohr-Pilker der schlichtesten Sorte gefangen, ein paar hundert Meter draussen vorm Hafen von Sund, an robusten Köhler-Geschirr a la Lofoten:
Juksa ("Goggo-Felge") mit 2,o mm Nylon. Trotzdem hat das Gefecht über eine Stunde gedauert. Angeblich folgte der Fisch ziemlich fromm mit, bis man ihm eine Schlinge um die Schwanzwurzel legte, da gab's dann Krawall.

Der Fänger, ein norwegischer Urlauber, glaubte eine ganze Weile, einen Rekord-Heilbutt gehakt zu haben und ist fast aus dem Boot gehüpft, wie der Hai auftauchte. Das Boot war übrigens kaum was länger wie der Fisch.
 
Wow!!! Ich glaub da ich auch freiwillig über Board.

Aber sag mal warum hat man das Tier nicht wieder schwimmen lassen, ist doch schade drum!!
 
BraxnHoby schrieb:
Wow!!! Ich glaub da ich auch freiwillig über Board.

Aber sag mal warum hat man das Tier nicht wieder schwimmen lassen, ist doch schade drum!!
DANKE :-- DANKE :-- DANKE :--
Mir ist es auch ein Rätzel warum sone Tiere immer abgeschlachtet werden Müßen
 
ich verstehe die Schlachtung solcher Exemplare auch bei weitem nicht!
insbesondere wo hier zu lesen war, dass diese HaiArt bis 16m groß werden kann...
da war der hier für uns zwar schon riesig, für seine Art ja aber grade mal "maßig"! ... wenn überhaupt... X(
 
Kann jemand ermitteln ob das Tier noch lebt.
Wenn die Terroristen Fotos gemacht haben, dann muß der Hai ja in den Hafen geschleppt worden sein.

Bitte sagt mir das er noch lebt.
War der TYp zu blöd die Schur zu kappen.Den Pilker hätt der Hai nicht gemerkt
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen! Muss schon ein tolles Gefühl sein, eine vollkommen friedliche, planktonfressende Haispezies zu massakrieren. Aber, was man für 370 kg tranigen Fisch und ein paar Fotos mitunter nicht alles tut...

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! X(

Mit kopfschüttelndem Gruß
Tom
 
Wenn der Norweger den Fisch reell gefangen (Maulhakung) hat und der Fisch einer vernünftigen Verwertung zugeführt wird, warum soll er den denn dann nicht mitnehmen?
Es muss dem Fänger doch wohl gestattet sein, selber über die Verwertung seines Fanges zu entscheiden. :?

Ich hätte Ihn auch wieder "entlassen" aber ich habe Ihn auch nicht gefangen. :>>
 
Ist diese Liste nicht bekannt so merkt Euch dies!!

Für Haie gilt folgendes:
Mittlerweile stehen bereits ganze elf Arten auf der Roten Liste und ganze 69 Arten sind gefährdet (Internationale Naturschutzunion IUCN). Auf der Roten Liste stehen:

Weißer Hai (Carcharodon carcharias)
Walhai (Rhincodon typus)
Sandtigerhai (Carcharias taurus)
:? Riesenhai (Cetorhinus maximus) 8o
Heringshai (Lamna nasus)
Schwarzspitzenhai (Carcharhinus limbatus)
Düsterer Hai (Carcharhinus obscurus)
Gangeshai (Glyphis gangeticus)
Großflossenhai / Sandbankhai (Carcharhinus plumbeus)
Schokoladenhai (Dalatias licha)
Sechskiemenhai (Hexanchus griseus)

[B]Riesenhai: Männchen scheinen mit einer Länge von 400-500 cm geschlechtsreif zu werden, unbekannt für Weibchen. [/B]

Das war ein Baby: Sollten Fische nicht erst einmal sich fortpflanzen dürfen.
 
Prima Beitrag, Schindi, dem auch eigentlich gar nichts mehr hingefügt werden muss. Außer vielleicht, dass es bzgl. des Riesenhaies keine Rolle spielt, ob er geschlechtsreif war oder nicht. Er steht auf der roten Liste und basta!:baby:

Dazu stelle ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum, inwiefern bei einem 370kg schweren Riesenhai, der relativ langsam und träge durch die Gegend schwimmt und daher zu vermuten steht, dass er nicht gerade über festes schmackhaftes Muskelfleisch verfügt, eine sinnvolle Verwertung überhaupt möglich ist??? :(

Gruß
Tom
 
Der Hai wurde und wird nach wie vor gejagt, aber NUR wegen seiner übergroßen Leber aus der man sehr hochwertigen Lebertran gewinnt. So gesehen durchaus ein wertvoller Fang.

Ansonsten ist das Fleisch wertlos.

Ich kann meinen Vorpostern nur beipflichten. Der Hai steht auf der roten Liste. Daraus ergeben sich zwangsläufig gewisse Gebote.

Das der regulär gehakt wurde erlaube ich mir auch zu bezweifeln. Diese Art Hai schwimmt dermaßen träge dicht unter bzw. direkt an der Oberfläche, das man durchaus auf Armlänge herankommt. Von wegen Heilbutt und so.:?
 
Moin,

auf dem Bild ist zu sehen dass der Hai einen kinderfaustgrossen Drilling im Maul hat.
Mehr weiss ich auch nicht. Kommt aber öfter vor das Riesenhaie und Eishaie unbeabsichtigt gehakt werden und meist nur der Bilder ect. wegen an Land gezerrt werden. Hat wohl was mit Trophäen-Sucht zu tun ...

Dass der Fisch auf der Roten Liste steht, ist garantiert auch der Zeitung nicht geläufig,
sonst hätten die den Artikel bestimmt nicht in dieser Form gebracht.
 
Lengalenga schrieb:
Ich hätte Ihn auch wieder "entlassen", aber ich habe Ihn auch nicht gefangen.

Na, Lenga, das hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet!

Für einen solchen Fang gibt's eigentlich keine Entschuldigung: Dass dieser Fisch wirklich zufällig gehakt wurde, erscheint mir zweifelhaft, denn das ist bei dieser Spezies nicht zu erwarten. Ich kenne sie, seit meine Freunde und ich vor gut 30 Jahren vor Westirland (damals noch zahlreichere) Haie fischten (und fast ausnahmslos zurücksetzten.) Diese riesigen und völlig friedlichen "Planktonhaie" lagen tagelang am gleichen Platz oben auf dem Meer, ließen sich das Wasser durch die Kiemen rauschen, um die Nahrung herauszufiltern, und wurden von allen Berufs- und Sportfischern als zu schonende Art respektiert. Wie jemand so ein Tier drillen erschlagen und an Land bringen kann, ist mir unverständlich. Und wenn's mir wirklich ungewollt an den Haken geht: So etwas lässt man schnellstens und möglichst schonend wieder schwimmen - alles andere ist "Trophäensucht" (richtig, alfnie)!
 
Ich denke das der "Zufallsfang" eines solchen Hais doch sehr gering ist und meiner Meinung nach gehört dieser auch sofort wieder frei.
Ja der Trophy Kult läst mal wieder GRÜßEN.

Matze
 
Tja, über sinn oder Unsinn läßt sich an vielen Orten streiten.
Mucki hat sich mal über die Möglichkeit der Verwertung der Isländer vom Fleisch des Eishais ausgelassen
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=611
ansonsten ist mir auch nichts bekannt, weswegen ein solcher Riese gefangen werden soll. Oder, wenn er gefangen wurde, nicht wieder released wird..... :?
 
Ihr habt alle Recht, es is echt schwachsinnig und traurig, dass so ein Tier getötet wird, aber stellt euch vor, dass IHR ne Stunde lang drillt
und dann am Boot son Riesenfisch auftaucht.
das ist pures Adrenalin, da denkt man garnicht daran ob diese Art geschützt sein könnte, oder ob es überhaupt sinnvoll ist solch einen Fisch mitzunehmen.
In solch einer Situation denkt man vorallem daran, den Fisch ins Boot zu bekommen. Natürlich gibts von Angler zu Angler Unterschiede
und mir wärs auch lieber, wenn mehr Leute, auch beim Anblick eines solchen Fisches vernünftig blieben und einfach so einen tollen "Fang" ruhig weiter schwimmen lassen.:)
 
@KingKuba

Sicher hat man erst mal eine feuchte Hose wenn, man so ein "Monster" vorm Boot hat.
Da dieser Fisch aber die gleiche Größe wie das Boot hat, würde ich mir schon der Selbsterhaltung wegen die Frage stellen lohnt es sich das Tier zu töten? Wenn ja wie bekomme ich den nach Hause. Spätestens jetzt sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, lass ihn schwimmen es lohnt nicht ich kann ihn nicht essen und wenn ich pech habe saufe ich mit samt dem Fisch ab.

Gruß Mathias
 
Würdet ihr einen gehakten Wal mitnehmen, käme glaub ich auf ähnliches hinaus...

Also wer als Hobbyangler nur aus Geilheit ein Problem mit der Entscheidung hätte, so ein Tier frei zu lassen, der sollte glaub ich mal zum Psychologen8)
 
So was ärgert mich wirklich. Diese Geilheit, diese einzigartige Spezies zu töten um sich mit ihr Brustschwellend an Land zu präsentieren. :O :O :O

Heutzutage hat doch jeder eine Digitalcamera mit an Board. Dann macht man schnell ein Foto und released das Tier. :)

Und wenn einem keiner glaubt, was auf dem Foto zu sehen ist, auch egal.

Man selber weiss doch wie es abgelaufen ist und kann sich erfreuen, dass dieses prachtvolle Tier wieder seine Runden im Meer drehen kann. :baby:
 
Oben