Lofoten Juni 2018

TobiSH

Member
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
7
Alter
36
Moin moin.

Wir fahren Ende Juni zum ersten mal nach Å auf die Lofoten und versuchen uns so langsam bestmöglichst vorzubereiten. :angeln::blabla:

Wir wollten uns in nächster Zeit mal mit Royber Jigs, cutbait etc. eindecken.
Evtl. hat einer der "Erfahrenen ja ein paar Tipps und Infos für uns.:chat:

Gruß Tobi
 
Moin Tobi
Auf jeden Fall Naturködermontage vorbereiten.Vor Helle gut auf Butt. Sonst Speedpilken auf Köhler. Im Malstrom müßt Ihr schon Gewichte bis 500gr einsetzen,aber das müßt Ihr testen.
Wenn ihr aus dem Hafen fahrt seht Ihr die Insel Nippingen, dort gibt es kleine Köhler zum Naturangeln.

viel Erfolg
 
Hi,:014:
Ende Juni braucht ihr nicht mehr nach Å fahren, weil wir schon Anfang Juni oben sein werden und alles wegfischen werden!:aetsch::aetsch::aetsch:
Spass bei Seite, stell einfach genauere Fragen. Werde so gut es geht weiterhelfen. War schon das ein oder andere mal dort oben und bilde mir deshalb eine ein paar Tipps u Tricks auf Lager zu haben.
Gruss Pierre
 
Moin,Wenn Du die Suchfunktion benutzt,werden sicher etliche Deiner Fragen schon beantwortet.Falls nicht kannst Du ja noch mal nachfragen.
Bei wem habt ihr denn gebucht?
 
Danke für eure Antworten.

Untergebracht sind wir bei Lofoten Fishing.
Habe jetzt aus alten Berichten und aus der Seekarte einige interessante Stellen entnommen wie Svarv-Inseln, Bakken, Herjeskallen und Helle.
Ich denke, dass sind ja erstmal gute Anhaltspunkte die man ja erstmal "abarbeiten" kann.

Sollten wir Gummi's schwerer als 400g mitnehmen?

Gruss und Petri
 
Pierro123, du kennst dich ja wirklich gut aus da wie ich gelesen habe. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage
 
War auch schon viele Male oben und würde mich über ein kurzes Statement nach eurer Tour freuen(speziell euer Vermieter).Ich selber habe noch nie mit über 400g dort gefischt.
Du fischst ja nie sehr tief und wenn Ihr die Tidenzeiten beachtet und danach euren Angeltag organisiert brauchst Du die auch nicht.
Gerade die Unterwasserberge sind nicht so leicht zu befischen.Die sind stark bewachsen und dort hast Du Hängergarantie.Absolute Konzentration ist dort gefragt,weil wenn Du hängst fliegt die Schnur durch die schnelle Drift nur so von Deiner Rolle.
Ansonsten natürlich geiles Revier.
 
Ich habe auch noch keien Pilker schwerer wie 350gr gebraucht.
Gänigste Gewicht bei mir ist um die 200gr.Dann noch paar Gufis und NK Montagen für Butt.
Mehr braucht man nicht.
 
Im Straumen fängt alles wenn er an ist.
Sowie du ein Gummi oder Pilker schneller bewegst hängt son Riesenseelachteil drann.
Die haben im Flachen so viel Dampf dass ich paar mal hätte schwören können dass da ein Butt drann hängt.
Wir haben dann nur noch langsam den Gummi bewegt.
Ich mag Dorsch zum essen lieber...
 
Pierro123, du kennst dich ja wirklich gut aus da wie ich gelesen habe. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage


Hi,
ja war schon ein paar mal oben, 6-7-8 mal.Ich weiss es gar nicht mehr so genau:a0155:
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, Kunstköder brauchst nicht so schwere. Vorausgesetzt du passt die Ausfahrt an die Gezeiten an.
Ab einer Stunde vor Stillstand bis eine Stunde nach Stillstand kommst du selbst mitten im Strom mit gewichten bis 300gr. gut klar.

Zum NK fischen auf Butt nehme ich generell immer 500gr. Zum einen kannst du auch mal einen grösseren Köhler (40cm+) anbieten ohne das der von der Drift weggedrückt wird. Und zum anderen fischen wir öfters mal den ganzen Tag nur auf Butt, sodass man auch zu der Zeit auf dem Wasser ist wo die Tide am stärksten ist.

Wie Tetzlaff auch schon erwähnt hat, an den Svarv-Bergen kann es zur Materialschlacht ausarten wenn man nicht aufpasst!:angry:
Hier habe ich zu meiner Anfangszeit auch mein Lehrgeld bezahlt:a045:
Ich fische bei den Svarv-Bergen nur noch Naturköder mit Cirkle-Hook oder grosse Gummis am Einzelhaken.

Die Aussage von mülli kann ich zu 100% bestätigen, es gibt Zeiten wo man an den riesen Seelachsen nicht vorbei Angeln kann. Sobald der Köder etwas schneller geführt wird schlägts ein! So geil die Seelachskracher im Drill auch sind, in der Pfanne brauche ich sie nicht. Ich hab ein Jahr gehabt da war das meiste Filet von den großen Seelachsen...
Das war aber auch das letzte Jahr.
Bei mir steht Butt vor Dorsch wenns um filet geht. Dementsprechend fische ich auch die meiste Zeit auf Butt.
Gruss Pierre
 
Super, dass sind doch schon al gute Tipps. Vielen Dank dafür.

Helle: ist dort die 50m Linie gemeint?

Gruss Tobi
 
Hi,

vor Helle gibts einige Untiefen.
Gefangen wird hier eigentlich überall.
Einfach den ganzen Bereich befischen
 
Hallo zusammen, ich bin zwar erst 2019 für zwei oder drei Nächte in A, praktisch auf der Durchreise, aber was mich interessiert ist folgendes. Hat man dort die Möglichkeit auch vom Ufer aus etwas zu erwischen. Mir ist bewusst das es natürlich mit einem Boot wesentlich besser ist. Mir geht es darum eventuell ein paar Fische fürs Abendessen zu bekommen. Es wäre also interessant zu wissen, ob es Stellen gibt die halbwegs gut zugänglich und zu befischen sind. Freue mich auf jeden Tipp.
Servus Bernd
 
Hallo zusammen ,ich hänge mich mal dran ,fahre dieses Jahr das erste Mal auf die Lofoten ,da meine Frau Flugangst hat wird es mit dem PKW sein.wir haben ein Haus über Dancenter gebucht,und zwar Hausnummer 93083. Und jetzt zu meinen Fragen
-Da wir mit der Fähre von Bodø aus rüberfahren wollen ,wäre es sinnvoll diese vorzubestellen oder auf Risiko gehen.
-Kann mir jemand mit einer Navionicskarte aushelfen.Die Ecke ist der Ure robucamping.
Danke vorab für eure Hilfe.
 
Hallo Rolli,

Fähre würde ich nicht vorbestellen weil bei der Strecke kannste die Zeit nicht so genau bestimmen,das könnte nur Streß verursachen.
ohne Hänger kommste da meistens mit und wenn nicht mußte eben ein paar Stunden warten.

Navionicskarte haste doch mußt dir dein Gebiet nur runterladen.

sehe schon wir müssen uns mal wieder treffen:a015:
 
Hallo zusammen ,ich hänge mich mal dran ,fahre dieses Jahr das erste Mal auf die Lofoten ,da meine Frau Flugangst hat wird es mit dem PKW sein.wir haben ein Haus über Dancenter gebucht,und zwar Hausnummer 93083. Und jetzt zu meinen Fragen
-Da wir mit der Fähre von Bodø aus rüberfahren wollen ,wäre es sinnvoll diese vorzubestellen oder auf Risiko gehen.
-Kann mir jemand mit einer Navionicskarte aushelfen.Die Ecke ist der Ure robucamping.
Danke vorab für eure Hilfe.

Moin!
Werde im August auch in das selbe Haus fahren. Kannst mir ja mal schreiben wie Boot / Haus und Angelei so war.
Ich war 2014 schon 500 Meter weiter einquartiert. Super Angelei auf den Platons dort gewesen.

Gruß Michael
 
Oben