Lofoten Jahreswechsel 2023 - 2024

Anfänger Matthias

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
100
Ort
Heßles
Hallo an alle Naffen,
Vorab erstmal allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Ich habe nun nach langen Überlegungen ein Haus auf den Lofoten für den nächsten Jahreswechsel gebucht. Es ist ein lang gehegter Traum von meiner Frau und mir, einmal in der dunklen Jahreszeit in Nordnorwegen zu sein.
2023 - 2024 passt es einfach, da meine Frau im Schuldienst ist und wir länger Ferien haben.
Haus von Borks 100/20
22.12.2023 - 05.01.2024
Anreise plane ich mit dem Flieger bis Evenes. Bin aber noch nicht so richtig hinter die Preispolitik gestiegen.
Buchung Frankfurt-Evenes ist doppelt so teuer wie Frankfurt-Oslo + Oslo- Evenes.
Wer hat hier bezüglich der Anreise Erfahrung und kann mir Tipps geben?
 
Sorry, wüsste nicht das es einen Direktflug Frankfurt-Evenes gibt..
 
Nein, sicher nicht. Ich frage mich nur, warum es doppelt so teuer ist, wenn ich Frankfurt- Evenes als einen Flug buche.
Die Buchungen der Teilstrecken ist in der Gesamtheit billiger.
 
Preispolitik der Fluglinien ist nicht erklärbar....
Bei mir war es so, das Hannover-Amsterdam-Bergen günstiger war, als Amsterdam-Bergen.
Gleiche Zeit, gleicher Flug.
Verstehe es, wer will....
 
Preispolitik der Fluglinien ist nicht erklärbar....
Bei mir war es so, das Hannover-Amsterdam-Bergen günstiger war, als Amsterdam-Bergen.
Gleiche Zeit, gleicher Flug.
Verstehe es, wer will....
Hat mir ein Kumpel (Pilot) mal erklärt. Die deutschen Flughäfen kaufen z.B. der KLM größere Kontingente ab. Dadurch können die billiger anbieten, auch wenn’s totaler Unsinn ist. War bei uns von Düsseldorf-Amsterdam-Trondheim genauso. Günstiger als Amsterdam-Trondheim direkt, auch selber Flieger.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Hallo an alle,
mittlerweile habe ich Flüge gebucht - ganz günstig über Lufthansa. Frankfurt - Oslo - Evenes.
Dort wartet mein Auto und es kann losgehen.
Wer hat Erfahrungen bezüglich des Wetters über Weihnachten / Silvester?
Ist es dort möglich vom Wasser aus zu angeln (Eis und Ähnliches) - ein Boot ist am Haus ja bekanntlich dabei.
Welches material schlagt ihr vor? Ich müsste mich mit Reisegeschirr neu eindecken, von daher wären Hinweise zu
Ruten, Rollen, Schnur und die Sachen fürs Wasser hilfreich.

Wir freuen uns schon sehr unser Lieblingsland endlich mal im Winter zu erleben.
 
Hei Matthias, da geht es ja bald los für euch. Hier auf den Lofoten ist es Weihnachten und Silvester immer ein bisschen anderes Wetter. Manchmal liegt Schnee, manchmal nicht. Wind kann es aber immer geben und recht dunkel wird es auch auf jeden Fall sein. Die Angelzeit ist eher durch die Dunkelheit begrenzt.
Die meisten hier haben zudem ihre Boote zwecks möglicher Stürme an Land - wie es bei eurem Haus aussieht müsstet ihr mit dem Vermieter abklären. Nun ist der Kanstad Fjorden etwas windgeschützter, als der Vestfjord sodass ihr da rausfahren könntet, aber wie gesagt es ist laaange dunkel. Du kannst bei klarem Himmel ggf. um die Mittagszeit mal rausfahren, wenn es bewölkt ist, wird es nicht richtig hell und da würde ich da aber kein Risikio einegehen, zumal du das Gebiet ja auch nicht kennst (nehme ich an).

Eine ReiseSpinnrute bis 100g Wurfgewicht mit 4000er Rolle sollte genügen. Da kannst du auch von Land aus angeln und für die kurze Zeit, wo es vom Boot aus möglich wäre, reicht das auch um den ein oder anderen Dorsch zu pilken.

Rute: Fox Rage Prism X Travel Spin 2,40m 30-100g
Rolle. Daiwa BG 4000
Schnur: 0,18 mm geflochtene zum Beispiel Daiwa J-Braid Multicolor + 0,60er Vorfachschnur
Pilker: 60g - 80g - 100g - 120g jeweils 1-2 stk pro Gewicht
Gummifische: 10-15 cm 40g / 60g Bleikopf
Karabiner/Snaps zum einfachen Köderwechsel
Zange zum Hakenlösen
Messer zum Filetieren

An Klamotten auf jeden Fall einen Floatinganzug. Den kannst du ja auch zum Angeln von Land aus anhaben. Der schützt vor Wind und Kälte. Dazu das übliche an Funktionsunterwäsche / warme Socken / warme Handschuhe / fleece Pullover usw.

Und wenn kein Angeln geht, whirlpool und Polarlichter genießen :) Henningsvær und Svolvær und die dortigen beleuchteten Straßen und Läden sind auch einen Besuch wert.
 
Haus von Borks 100/20
... in Idabu waren wir jetzt im September. Die (neue) Sauna wurde während unseres Aufenthalt vom Elektriker angeklemmt, wir waren aber nicht drin.
Außerdem habt ihr ja da noch den HotTub mit Blick zum Himmel und auch noch den Wintergarten mit Infrarot-Heizung (braucht man die Fernbedienung für).
Das Haus ist spitzenmäßig ausgestattet!
ein Boot ist am Haus ja bekanntlich dabei.
2 Boote waren es bei uns, ein offenes und ein Kajütboot.

Beim Angelgeschirr bin ich bei @md-licious - leicht würde mir zu der Zeit auch reichen. Vielleicht noch´ne Pilkrute für etwas schwerere Köder, ist aber Geschmachssache.
Weite Ausfahrten Richtung Vestfjord würde ich da zu der Jahreszeit auch nicht unternehmen wollen. Kanstadfjord reicht völlig, z.B. südlich der dem Haus ggü. liegenden Halbinsel wo Erikstad draufliegt.
Sonst lies dir mal den aktuellen Reisebericht von @didda durch, er war auch im September da.
 
Vielen lieben Dank an Euch für die Antworten.
Ja, wir freuen uns schon riesig auf das "andere Weihnachten"!
Ein Angelurlaub, wie so manches Mal im Sommer machen wir hier bestimmt nicht.
Wir wollen einfach die Gegends, die Ruhe und vor allem mal die Polarnacht erleben und auf uns wirken lassen.
Mit der Sauna, dass ist eine super Neuigkeit und auch den HotTub werden wir nutzen.
Wir hoffen natürlich auf das ein oder andere Polarlicht.
Den Reisebericht von @didda schaue ich mir noch an. Danke für den Hinweis.
Ich habe wegen der Anreise mit dem Flieger eine Reiserute gekauft und werde meine 460-iger Penn-Rolle (vieleicht auch nur die 360-iger) mitnehmen.
geflochtene Schur habe ich erst neue auf den Rollen (18mm und 21mm).
Ansonsten nehme ich das mit, was vom letzten Sommer übrig war.
Wir wollen ja nur das Angeln, was wir in den 16 Tagen auch essen können.
Deswegen werden wir auch nicht so weit rausfahren - Sicherheit geht vor.
Wir werden berichten.

Vieleicht finden wir in der Gegend ja ein Häuschen, was zu Haben ist. Noch sind wir auf der Suche.

Gruß an alle
Matthias
 
Oben