Lofoten im März2006

Hallo Wedi!

Auch von mir herrzlich willkommen. Super bericht und tolle Bilder, auch ich warte schon auf Dienstag wegen der Fortsetzung.

P.S. Schatzi darf ich zu Hause nicht sagen, da weiß sie immer nicht was gemeint ist, ob Schaaf oder Ziege.;ooo;
 
[Heimathafen???? ÄÄÄHHH, ich glaub hinter dem Felsen, oder wars nach der Insel??? Mist, und das mir!!! Aber ich hatte so viele 40 pfünder vor meinen Augen das wir ohne zu gucken losgefahren sind. Hajo meint, wir müssen weiter die Küste runter, aber ich setz mich durch, wir fahren die andere Richtung entlang. Ich bin mir sicher, da vorne nach der Schäre gehts rein, fast sicher....Sch...ß, auch falsch! Langsam wirds mir selbst komisch zu mute...Einen Versuch hab ich noch, dann will ich mich Hajos lauter werdentem Protest beugen.:>>
;ooo; Ich weiß doch immer wo wir lang müssen!!! Endlich nach gut 45 Minuten Suchfahrt ein Leuchtturm. Leuchtturm? War bei uns n Leutturm? Ich fahr stur weiter und Gott sei Dank, doch noch gefunden!!! Peinlich, und das mir!!! Noch mal passiert mir das nicht, ich schwöre und wenn noch so dicke Dorsche draußen rufen...

@wedi Hallo Wedi,
ein sehr schöner Bericht über euern Angeltripp auf die Lofoten :baby: . Jedoch wie ich den Absatz über "Heimathafen???? ÄÄÄHHH" gelesen habe ist mir eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Ich finde es von Dir recht verantwortungslos dich und dein Angelkollegen so in Gefahr zu bringen :O . Ich selber bin zu Arnstein viele Jahre zum Angeln gewesen und zwar fast zu jeder Jahreszeit. Daher weiß ich auch zu welchen Fangplätzen man in der Jahreszeit März/April fährt. Bei Arnstein wird sich die vorgehnsweise bevor man das erstemal zum angeln fährt nicht geändert haben, man bekommt eine Sicherheitseinweisug übers Boot und auch über das Angelgebiet (Seekarte). Gerade oben auf den Lofoten schlägt das Wetter in kürzester Zeit um wie z.B. Schnee, Nebel oder Regen oftmals auch mit Wind verbunden und dann ist die Sicht gleich Null (habe ich selber mehrmals erleben müssen). Was hättest Du und dein Kollege dann bloß gemacht??? Man kann sich doch nicht so blauäugig aufs Wasser begeben X( . Kompass, Seekarte ist wohl minimum und wenn vohanden, noch ein GPS um sich einigermaßen sicher auf dem Wasser zu bewegen, damit man sich und andere nicht in Gefahr (Seenot) bringt. Auch wenn dies eine Kritik zu eurem Verhalten auf See ist wünsche ich Dir noch viele 20kg Fische oder größer, aber immer mit genügend Respekt vor der See und mit der erforderlichen Sicherheit 8) .
Gruß nordlicht :]
 
Hallo Wedi,

herzlich willkommen bei den Naffen und viel Spass hier. ;ooo;
Freue mich schon auf die Fortsetzung, klingt ja wirklich sehr nach Abenteuer.

Gruss

Der Saalefischer :<-
 
Moin Wedi!
Erst mach herzlichstes Willkommen hier im NAF!!!!! :]
Ich dachte eigentlich, nachdem du mit einem "sächsischen Hallo" begonnen hast, daß der rest dann auch in sächsisch....naja lassen wir das:D :D
Nordlichst Anmerkung ist mehr als richtig und versteht das nicht falsch, wir sehen dich hier nicht als bösen Buben, sondern wollen lediglich auf Gefahren aufmerksam machen. Ich denke, daß dir der Schrecken mindestens genauso tief saß, ergo: Für die Zukunft gelernt:baby:
Tja, da steht man nun, hört von den anderen Anglern, wie groß und wie viele gefangen wurden und ärgert sich, daß man nach 1h nicht selber schon Knietief im Fisch steht;< Aber Urlaub heißt auch Erholung!!!
RESPEKT: Ich hätte das meiner Angetrauten nicht so ohne weiteres antun können, Dienstreise, das kann auch schiefgehen, aber von meiner Seite absolut RESPEKT!!!!!
 
Weiter gehts, wie versprochen

DOCH!!! Wir im Flugzeug, schön warm eingepackt..., grins, auf dem Flughafen in Berlin wurde Hajo von ner (gar nicht mal so üblen) stewardress gefragt, was wir den im Flieger wöllten? Zum Glück hatten wir vorher die Jungs vom Bodenpersonal aus dem Fenster gesehen und konnten Ihr glaubhaft beibringen, wir nix Bodencrew, wir Angler!!!:baby: Sie hats geglaubt...
also, weiter in Norwegen.
Samstag, 25. März

Wir starten nach dem Frühstück und Abmeldung bei Schatzi (wird wohl heut bis mind. 15 Uhr gehen), diesmal merk ich mir wo wir hin müssen, auf dem Rückweg!!!!!!! Das Wetter? Sieht ganz gut, bedeckt aber kein Schnee, Wind, ich denk so 3 also optimal. Raus aufs Meer Richtung Fischerboote und los gehts. Oder auch nicht, die erste Stunde und kein Fisch dabei machen wir alles so wie Arnstein es erklärt hat (außer das wir weiterangeln, auch wenn kein Fisch auf m Echo ist). Das Wetter wird unbeständiger, mal frischt der Wind auf, dann schneits auch noch, zum Glück nur kurz, die Sonne scheint wieder...endlich ein Ruck in der Rute!!!;ooo; ;ooo; ;ooo;
DAS IST ER!!! MEIN DICKER!!! Die Rute krumm, unten zuckt sich nix, Mist, Hajo schnell deinen Pilker hoch, NETZ!!! Keine Chance, auf m Echo ist jetzt auch die feine Linie zu sehen, kommt davon, wenn man geistig abschaltetX(
Also Schnurstärke testen, ich "veranker" das Boot mit der Wiplash bei mittlerweile wieder locker Windstärke 4-5), sie hält. (Ich bin stolz auf meine Knoten, aber jetzt könnte sie doch langsam reißen).
Da hilft nur noch n Holz, haben wir natürlich nicht an Bord, also muß der Stiel vom Gaff herhalten und genau da passiert es. N paar mal drum gewickelt, sie rutscht unter nen Splitter am Griff und genau in dem Moment wo Hajo zieht wie n Mann reißt Sie direkt am Griff und 50m versinken samt Vorfach (0,90 Mono) und 500g Pilker.....8o , das war der Erste.
Was solls, nicht zu ändern, neu angeknotet und weiter. Irgendwann wieder Kontakt aber diesmal zuckts unten!:D So ver "treiben" wir unseren Tag, die Fischkiste füllt sich langsam. Gegen 1Uhr kommt ne Riesen dunkle Schneewolke über die Berge, eigentlich ist der ganze Himmel schwarz. Wir beschließen ne Pause an Land, Treibeimer reingeholt und Vollgas los gehts Richtung Hafen, Sicht noch 4km bis zum Ufer! 4 Minuten später noch 1km, dann 500m dann vielleicht noch 200m, so dicht schneit es, der Wind ist völlig abgeflaut, nix mehr, Vollgas fahren macht SPASS!!! Am Anfang orientier ich mich noch an der Wellenrichtung, aber irgendwann liegt die See nur noch bleiern da.
Ich überleg kurz, anhalten oder weiterfahren, ach was, kann nicht mehr weit sein also weiter.
5min, 10min mann, wir müssen doch bald da sein!!! Endlich wird der Schneefall lichter, vor uns kann ich langsam die Konturen der Berge wieder sehen. Sollte ich die kennen??? Ganz ehrlich, an "DIE" Bergspitzen kann ich mich nicht erinnern, sieht eher aus....
Klaro, wir brettern volle Kanne Richtung Skrova!!! (Insel ca. 8km vor Kabelvag...WIR SIND IM KREIS GEFAHREN!!! ich könnt im Boden versinken, wir haben echt nen Riesen Kreis gedreht, fast 360°
Sportbootführerschein? ABGEBEN! Ich fahr nie wieder ohne Kompass aufs Meer, versprochen...und jetzt hol ich einen bei Arnstein!
Die Sonne scheint wieder, der Wind ist auch wieder da, das schönste Wetter, wir düsen gen Heimat. Los, auf den Schreck, wir bleiben in Ufernähe und machen noch ne Drift. Und he, es rappelt wieder, n schöner Steinbeißer kommt hoch, 5 pfund, lecker Abendbrot gesichert!!:baby:
Es hat uns wieder gepackt, das Wetter sieht immer besser aus ich seh Arnstein und Nigel draußen angeln, hingedüst und mal geguckt, hmm, wir machen nix anderes, naja, fast. Es tut sich nix mehr bei uns und ehrlich, der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen, was wär passiert, wenns noch 2 Stunden weiter geschneit hätte??? Also genug für heute, unsere Fische "fertig machen", dann wie immer lecker abendbrot. Die beiden Profis kommen zu uns ins Schlachthaus, die beiden haben in der halben Zeit wie wir mehr als 30 Dorsche gezogen...Stockfisch, gibt also doch mehr Dorsche da draußen. Leider ist morgen Sonntag!!!
Das heißt, angeln und Fischen verboten!! Das heißt,...
morgen gehts weiter
grüße an alle wedi
 
@wedi Hallo Wedi,
ein sehr schöner Bericht über euern Angeltripp auf die Lofoten :baby: . Jedoch wie ich den Absatz über "Heimathafen???? ÄÄÄHHH" gelesen habe ist mir eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Ich finde es von Dir recht verantwortungslos dich und dein Angelkollegen so in Gefahr zu bringen :O .


Hallo Nordlicht,
klar hast Du Recht und genau deswegen schreib ich es auch so auf, ohne wenn und aber, hoffe andere machen nicht die selben Fehler!!! Schau noch mal auf den Anfang, "so alles falsch gemacht, was man beim Bootfahren falsch machen kann"Und das war noch nicht alles (leider!!!) an Fehlern (Fortsetzung folgt)
Und wenn sich nur Einer in Norwegen, bevor er "Rausfährt" an die Geschichte erinnert, hats doch was gebracht.
Aber so ist das eben, einfach nur "Geil" wieder in Norwegen zu sein und nix wie raus aufs Meer zum angeln...leider muß ich mich da einreihen X( , wollte dazu eigentlich in der Rubrik Boote/ Sicherheit noch was schreiben aber vielleicht kommt hier ja auch schon ne kleine diskusion zu stande
Grüße wedi
 
:D :D :D so beginnt also ein vertrauensvolles miteinander, das du "ehe" nennst :D :D :D

bernd
 
Beim nächsten mal nichts überstürzen Jungs8o , denkt an eure Angehörigen. Aber trotzdem eine tolle Geschichte.

Gruß Kveite06:]
 
Sonntag, 26. März
Offiziell Angeln verboten, aber wenn wir den Tips von Arnstein glauben können, dann ist die Polizei nie vor 9 Uhr draußen, also, Wecker klingelt um 5Uhr. Vom Wetter der schönste Tag des Urlaubs, wir haben n paar Dorsche, Hajo n Lumb und um 9 sitzen wir am Frühstückstisch. Draußen strahlender Sonnenschein, aber kalt, um die 0 Grad. Wir machen nen ruhigen, bischen Mittagsschlaf, in die City wandern etc., ist ok, auch mal fast nix zu tun.

Montag, 27.03.2006

Der Wind pustet ganz schön, und das bei strahlendem himmelsblau, für unser Rana 5,10m mit 30ps zu viel Wind 5/6 Böen heftiger.
Unser Glück, die polnischen Angelfreunde (gestern angekommen) wollen nicht mit Nigel raus (zu windig), nur gut für uns, wir springen dankbar ein. Es sind noch zwei Schweden mit an Bord und schon heizt Nigel los, mit beiden Händen festklammern bei dem Wellengang angesagt. Nach 5 Minuten wollen die Schweden umdrehen, aber Nigel murmelt nur "give me 5 minutes!"
Kurz gesagt: ES lohnt sich wirklich, mal ne guidetour mitzumachen, unser bestes Ergebnis,bestimmt 40kg Dorsch und obwohl Schweden mit 2:0 in Führung geht gewinnt Deutschland am Schluß überlegen ;-)
Trotz Reisetablette, zwischendurch verlier ich fast die Körperkontrolle, grins. Bei abreißern (Netz) muß Hajo meine Montage neu basteln, nach unten gucken kann ich nicht, immer schön die Berge fixieren. Nach dem Mittag wird der Wind etwas besser, unterm Strich ein absolut gelungener Angeltag!!!
Heut brauchen wir länger im Schlachthaus, dafür ist unsere Kiste auch voll (wir nehmen 22kg Filet mit in den Flieger, ich weiß, nicht die Menge, aber für uns reichts).

Dienstag, 28.März 2006

Was soll ich sagen, geil blauer Himmel!! Und Sturm, nicht an Angeln zu denken, nicht mal in den Schären da OSTWIND!!
Besuch im Meeresaquarium, lohnt sich und Jungs, da gibts Steinbeißer...

Mittwoch, 29.März 2006

Blauer Himmel, und Sturm aus Ost, jeder Versuch auch nur ans Angeln zu denken scheitert. Selbst Nigel kommt mit dem großen Boot Mittags wieder rein, sie waren auch nur in den Schären und selbst für das 7m Boot zu windig...die polnischen Angler können einem schon leid tun, 4 Tage auf den Lofoten und nur mehr oder weniger n halber Angeltag mit Fisch gerade mal fürs Abendbrot...aber kann man nix machen

Wir wollens Nachmittags trotzdem noch ne Stunde versuchen, wir treiben zu schnell durch die Schären und ich versenke in ner halben Stunde 3kg blei...ich hab genug!! Wir treiben trotz "Treibeimer" so schnell, da kommt kein Fisch mehr mit. Und wie es nicht sein soll, zum Schluß noch n Fehler aus dem Bilderbuch. Ich angel nicht mehr, nur noch Hajo, Treibeimer hinten raus, dann hat er auch n Hänger. "Los, fahr langsam zurück, dann brauch ich nicht abreißen", gesagt getan, Rückwärtsgang rein und langsam gegen die Wellen zurück. Auf einmal gibts nen Ruck, Motor aus. Was warn das??? Benzin Alle? Kann nicht sein, also, Motor wieder an, läuft, Gang rein, Motor aus...
HIMMEL, der Eimer!!! Sch...e, voll vergeßen und die Leine hängt hinten an der Schraube!!! Also, Motor hoch, nur, wie geht der, kein Griff, kein Hebel, mir bleibt nix weiter übrig, als Arnstein anzurufen und wir treiben... auch er weiß nicht sofort wie der Motor hochgeht, ruft aber 30sek später zurück: Elektrisch Powertrimm!!! Peinlich, also, Motor hoch, über Bord gelehnt und 3 Minuten gefummelt, bis zur Schulter bin ich naß, aber in dem Moment ists mir egal, sind keine 100m mehr bis zu den Felsen und bei unserer Treibgeschwindigkeit, zum Glück sind wir schon n bischen im Windschatten.
Motor runter, angelassen und das Angeln ist für heute und diesen Urlaub (letzter Tag) beendet!

Wie schon weiter oben gesagt, ich hab nix beschönigt sondern einfach nur mal aufgeschrieben, was mann unter anderm beim Bootsangeln so falsch machen kann. Rückblickend, ein genialer Urlaub, Erholungseffekt 100%, Landschaft unbeschreiblich, Hütten und Boote top, Service bei Arnstein nicht zu toppen (he, ich krieg nix dafür!!) und der Rückflug geht auch ohne Probleme über die Bühne, die Fischkiste kommt ganz in Berlin an, die Filets sind knüppelhart, nächstes Jahr kommen wir wieder, versprochen!
 
@Wedi :Schoener Bericht den du da getipselt hast!:baby: :baby:
Finde es auch sehr gut, dass Du die Fehler, die Du mit dem Boot gemacht hast, nicht verschweigst.
Anhand solcher Erfahrungen kann man am besten lernen........ :baby:
 
ÄÄÄÄ
Wie hast du Schatzi eigentlich die Kiste mit dem Filets untergejubelt?
Gefunden?? vom LKW gefallen??
Oder darf dein Kumpel die jetzt allein essen?
Spaß beiseite.
Schöner Bericht schonungslos erzählt.Auch ich hab am Anfang
viele Fehler gemacht ,aber auch daraus gelernt!!!
Einsicht ist der 1.Weg zur Besserung.
 
Hallo Wedi,

herzlich wilkommen bei den Naffen!
Super Bericht den Du da hingelegt hast.:baby: :baby: :baby:
Auch Dir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, dem tollen Urlaubstrip und der gesunden Heimkehr!
Da sieht man mal, wie schnell man eventuell vor lauter Euphorie den Sicherheitscheck vernachlässigen kann.
Regt auf jeden Fall zum nachdenken an.

Gruß Dieter
 
Schöner Bericht , wirklich vom feinsten..ungeschönt ,real die eigenen Fehler zugegeben ,,,Respekt :baby: :baby: :baby:

Einfach Klasse, Norwegenfischen pur ohne Weichmacher
:-- :--
Danke
Palometta
 
@ wedi,
herzlich willkommen bei den Naffen!
Super Bericht den Du da hingelegt hast. :baby::baby::baby:
[FONT=&quot]

Du musst mit dem Papst per "Du" sein bei dem Glück was ihr gehabt habt. ;<
Trotzdem schöner Bericht und wie heißt es so schön "aus Fehlern lernt man" und ihr habt in dem Urlaub viel gelernt.

Gruß cd_swordfish

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein richtig guter Bericht , der ist Dir wirklich gelungen.
Fische habt ihr ja auch in guter größe bekommen so wie es sein soll.
Ích finde es super das Du auch die Fehler hier schreibst die Euch passiert sind und glaube mir es gibt genug Leute den es auch so oder so ähnlich schon erlebt haben.
Aber so ein Bericht hat auch für Unerfahrene Norwegenfans ein lernwert.

Gruß Matze
 
wedi

mal ganz abgesehen von meinen Vor-Schreibern, denen ich voll und
ganz zustimme....


Zitat
"Und noch ne bitte vorne weg, erzählt um Himmels willen nix meiner Frau,
weil, ich "darf" nur alle zwei Jahre nach Norwegen und dieses Jahr..."



Wir müssen da zusammenhalten.

Im Zweifelsfall erzähl ihr von einer Autopanne, einer plötzlichen Erkrankung
oder sonstwas für einen Grund, dass Du gar nicht in Norge warst.

Nicht nur ich, sondern ca. 2200 weitere Zeugen werden dies bestätigen...
:] :D :lach :lach :lach :lach :} :lach :lach


Gruß aus dem Deister
:]
Heiko
 
Mein Tipp,
suche dir eine Frau mit der du eine wirkliche Ehe führst, der du alles erzählen kannst.
Dann macht Norwegen dopelt Spass.:--
 
sehr schönnnn zu lesen dein bericht .fehler haben wir alle mal gemacht, und werden sie auch weiterhin machen ohne es wirklich zu wollen. gott sei dank gehen die meisten fehler glimpflich aus.toi toi toi

aber jetzt weißt du was alles am baord vorhanden sein sollte,denke die fehler werden sich bei dir nicht wiederholen.
 
Oben