lofoten im juni

sonnenangler

Well-Known Member
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
66
Alter
46
Ort
neubrandenburg
hallo!

ich habe vor mitte juni mit nen paar kollegen mal die lofoten zu besuchen.wie werden in A untergebracht sein haben dort 2 hütten angemietet.
die anreise soll per pkw in einem "rutsch" erfolgen.das die reise recht stapaziös werden dürfte ist uns klar aber es geht nicht anders.

nun bin ich auf der suche nach tips und ratschlägen die uns helfen könnten.

welches wäre die beste anreiserute?
über e6 oder eher durch schweden?

was erwartet uns in dieser zeit an fisch auf den lofoten?
wie sind die bedingungen vor ort?
wir haben ein boot mit 60 ps gemietet und unterstand.ausgelegt ist es für 4 angler...wir sind 5 aber wir werden uns schon vertragen-erprobtes team :baby:
ein echolot und kartenplotter sind an bord.

kennt jemand evtl. eine möglichkeit in A einen kutter zu mieten? wir würden gern eine ausfahrt machen.

so das waren erst mal ein paar angaben von meiner seite...über hilfreiche ratschläge würde ich mich sehr freuen..also es darf sich ausgelassen werden:D

ach ja wir können leider nur eine woche bleiben...es geht organisationstechnisch nicht anders,weil wir alle in einer firma arbeiten und sonst zu hause ja nix mehr geht;)
 
nabend!

erst mal bedanke ich mich für deine antwort...:baby:

ja ich weiss die zeit ist eng aber besser als gar nix...:)
wir haben eine woche auf den lofoten +4 zusätzliche tage zur an und abreise.wir sind also eine volle woche vor ort.

auf die zu erwartende landschaft mit all seinen reizen freue ich mich schon besonders.ich werde auch mein fotokram mitnehmen und keine gelegenheit auslassen die dort sicher atemberaubende natur auf "chip" zu bannen

welche art von boot wir genau haben kann ich nicht sagen aber das krieg ich raus.dann müssen wir uns eben einig werden irgendwie wirds schon gehen(müssen)

die fähre ist glaub ich schon bestellt...
 
ach ja um nochmal auf die angelei zurückzukommen, wie schauts in der ecke denn so mit leng,lumb,steibeisser und seeteufel aus?
gibt es dort denn zu bevorzugende ecken? wie gesagt wir haben wenig zeit...8)
 
hei Sonnenangler,
wann genau seit ihr in Å.
Wir sind vom 10.06- 17.06 in Kabelvåg.
Wir wollen über Schweden fahren. Die E4 bis Lulea und dann über Kiruna auf der E10 bis auf die Lofoten. Haben auch je zwei Tage für Hin- Rückfahrt geplant.
Gruß Frank
 
ahhh leidensgenossen:} wie manns nimmt ne:D
wir sind ab 16.06 oben...wenn kein elch dazwischen kommt..;<
 
na damit der lumb zur plage wird muss er sich schon ganzschön anstrengen...der is doch verdammt lecker...;<
na das hört sich dch alles schon mal recht gut an...wenn die laaaaaaaange anreise nicht wäre.die stehen wir schon auch durch.
wie stehts mit kutterausfahrten gibt es im vorfeld die möglichkeit jemanden anzusprechen?
besteht vor ort überhaupt die möglichkeit?

habe gelesen das die ecke als recht windanfällig gilt...bestehen denn bei ner steifen briese trotzdem gut möglichkeiten zum angeln oder kommt man dann gar nicht in die fischgründe?
wie stehts mit der uferangelei?sandstrand soll es da oben ja anscheinend auch geben.
 
der lump mag vielleicht lecker sein, aber meißtens ist er in Nordnorwegen total verwurmt und nicht essbar.
 
wir werden uns hüten zu viel zu riskieren...wenn die umstände passen werden wir uns das natürlich auch mal ansehen-ganz klar!:baby:

ne seekarte muss erst noch besorgt werden..
 
mir fällt grad ein,das wir vom veranstalter eine seekarte zur verfügung gestellt bekommen.allerdings erst in norwegn..;)

hat evtl. jemand einen ausschnitt den er mir zukommenlassen könnte?abfotografiert und per mail reichts natürlich aus.wäre ich sehr dankbar für..:} einfach mal zum schnöckern für vorher..
 
Hallo Sonnenangler,

Kutter kannst du vor Ort mieten, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, denn da wo der hinfährt, (war zumindest letztes Jahr so) kommst du mit einem vernüftigen Boot auch hin. Der Kutter, er liegt übrigens in Å, war im vergangenen Jahr genau an den Stellen an denen wir mit unseren Booten auch waren.

Bert
 
Hallo Sonnenangler,
wenn dein Name Programm ist, dann gehe mal davon aus, dass ihr im Juni tolles Wetter haben könnt. Wir waren 2005 und 2006 - man ist das schon wieder lange her :( - da oben und hatten fast 14 Tage Traumwetter. Kann gut sein, dass das bei euch auch klappt. Aber ich bin natürlich kein Hellseher. Man sagt aber auch, um die Lofoten erleben zu können muss man sich schon etwas mehr Zeit nehmen. Sonst erwischt man definitiv Mistwetter.
Was die Fahrt betrifft, so kann es bei euch nur über Schweden gehen. Ist ne schöne Strecke und sehr gute Straßen.
Gruß
prappo
 
@Bert:

jau das stimmt schon...aber ne kutterfahrt macht ja auch immermal wieder spass und so kriegen wir wenigstens die guten stellen raus und müssen nicht erst lange suchen...:D

@prappo:

ja natürlich, es ist eben wie immer in norge...entweder es passt oder eben nicht .schlechtes wetter wäre zwar schade aber wir drücken uns einfach die daumen und hoffen das beste.man muss ben schaun das man aus der kurzen zeit das beste rausholt.
 
hallo!

weiss zufällig jemand wann die fährzeiten aktualisiert werden?

hab bis jetzt nur unter folgendem link die zeiten gefunden allerdings ist unser termin da noch nicht mit bei.:?

http://ruteinfo.ovds.no/no/default.aspx?rnr=86

Ruteplan f.o.m. 01.06.07 t.o.m. 26.08.07

Fra Bodø 0430 0600 1015 1400 1745 0045 0145
Til Moskenes 0800 0930 1330 1730 2100 0415 0515

Steht aber bei deinem Link schon mit dabei (s. ganz oben).​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt dass ich mich mal einklinke ins Gespräch, wollte mal wissen, wie lange man mit Auto-Hänger Kombination auf die Lofoten unterwegs ist. Reichen da auch eine Übernachtung in Schweden?

Also mal so gesagt, was kannst du mit Anhänger fahren?! So um die 90 bis 100 km/h. D. h. bei ca.- 2700 km brauchst du also 35 Stunden reine Fahrtzeit einschl. Fähre. D. h. du müsstest an einem Tag ca. 17,5 Stunden fahren. Das geht, ist aber ebenfalls der reinste Stress.
 
Hallo, allerseits

Habt Ihr nicht mal daran gedacht, auf die Lofoten zu fliegen?:?
Wir taten das 2006 von Frankfurt-> Oslo,
Oslo-> Bodö, Bodö-> Lofoten
Reisezeit inklusive Zwischenaufenthalte und
Bustransfer nach Kabelvag ca. 13 Stunden.
Einziger Nachteil: 25 kg freigepäck;(
Auf dem Rückflug haben wir einfach nur die Fischkisten mitgenommen und das Gepäck per Post nach Hause geschickt.
Kostenpunkt hierfür: rund 60€ bei 20 kg:D
Gruß
Nordmann:D
 
Also mal so gesagt, was kannst du mit Anhänger fahren?! So um die 90 bis 100 km/h. D. h. bei ca.- 2700 km brauchst du also 35 Stunden reine Fahrtzeit einschl. Fähre. D. h. du müsstest an einem Tag ca. 17,5 Stunden fahren. Das geht, ist aber ebenfalls der reinste Stress.

Stimmt, aber es geht auch anders.
Wir(Frau und ich) sind die Tour schon 3 mal gefahren mit Hänger. Der Ablauf war folgendermassen:
Erste Übernachtung auf einer Fähre (Kiel-Oslo)
Zweite Übernachtung in Hommelvik hinter Trondheim.
Dritte Übernachtung in Fauske.

Zurück das Gleiche.

Vorteil ist entspanntes Reisen , Nachteil sind zusätzliche Hotelkosten und mehr Reisezeit.

Holger
 
Oben