Lofoten 2016

Nilsgoesnorge

Norge-fan
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
53
Ort
Magdeburg
Liebe Angler,

im nächsten Jahr planen wir (4 Personen) Anfang September in Richtung der Lofoten aufzubrechen. Bisher waren wir eher im Gebiet rund um Vega unterwegs. Nun stellen wir uns in der Planung einige uns unbekannte Fragen.

1.) Welches gebiet ab Bodø kann man empfehlen (auch geschützte Angelplätze bei schlechten Wetter)

2.) Eventuell konkrete Empfehlungen einer Anlage (Legen viel Wert auf ein großes Boot mit GPS/Echolot 4. Per.)

3.) Welche Anreise bzw. Route könnt ihr empfehlen? (Wollen mit dem PKW anreisen/ Übernachtungsmöglichkeit/ Abreise ab Berlin)

4.) Bei der anreise durch Schweden, muss mit Schnee gerechnet werden?

Fragen über Fragen aber selbst eine Reise zu planen ist doch etwas komplizierter ;)

Ps: Unsere Zielfische sind Hauptsächlich Dorsch, Seelachs und Heilbutt

Vielen Dank im voraus

Petri Nils
 
AW: Lofoten 2016

zu 3.) Wir sind hinwärts auf die Lofoten 1 Tag bis Fredrikshaven Montag nacht mit Stenaline nach Oslo.
2 Tag E3/E6 bis Nyheim Camping ( Höhe Namsos). 3 Tag von dort bis Bodø zur Nachmittagsfähre Bodø-Moskenes, Ankunft abends auf den Lofoten. Rückreise Schweden.
Hinwärts würde ich so nicht wieder fahren, höchstens noch einen Tag mehr Zeit nehmen. Mir wurde hier auch abgeraten von meiner Zeitplanung bzw. sagten mehrere Leute das wäre nicht so zu schaffen.
Es geht zwar zu schaffen, aber Urlaub ist das nicht und es hätte halt gar nichts mehr dazwischen kommen dürfen.
Wollt oder könnt ihr nachts durchfahren oder möchtet ihr auch wie wir nachts zwingend schlafen?
Wenn nicht Vogelfluglinie wählen DK/Schweden

zu4.) Schwer zu sagen, es läuft ja dann vermutlich bei euch auf Kiruna/Narvik Bjornefjell hinaus.
Bei uns war Anfang September trockene Straße komplett. Das kann aber ganz anders sein im September.
auch Kolonnköring bis totale Sperrung sind möglich.

Für deine Zielfische dürfte das empfohlene Camp nicht das schlechteste sein! Die Jungs von dort sollen gelegentlich schon den ein oder anderen Butt gelandet haben. :19:
Für Dorsch ist das Frühjahr sicher besser( auch wegen der Qualität des Fleisches) aber gemetert habe ich dort auch Anfang September.
Speziell für Havsei wäre es dann an der Südspitze der Lofoten vermutlich etwas besser, aber ich denke wenn man aus dem Nappstraumen raus fährt sollte man die im September auch erbeuten können!

Bernd
 
AW: Lofoten 2016

Danke erstmal für die Empfehlungen :)

Wie sieht es denn da mit ausflalltagen aus (Auf den Lofoten)? Habe wenig lust den ganzen Urlaub nicht zum Angeln zu kommen.

Also wir würden gerne in 2 Tagen da sein, zwecks Urlaubstagen etc.:/

LG
 
AW: Lofoten 2016

Danke erstmal für die Empfehlungen :)

Wie sieht es denn da mit ausflalltagen aus (Auf den Lofoten)? Habe wenig lust den ganzen Urlaub nicht zum Angeln zu kommen.

Also wir würden gerne in 2 Tagen da sein, zwecks Urlaubstagen etc.:/

LG

Da bist du ja nicht der einzige der keine ausfalltage wünscht!
Diese Frage zu beantworten ist unmöglich. Es gibt vermutlich Stellen die windgeschützter sind als die Lofoten, trotzdem reisen ja gelegentlich Leute hin.;<
Ein angelbares Plätzchen findet man ja manchmal aber da spielt so vieles eine rolle, das musst du selbst entscheiden welche Prioritäten Tendenziell ihr da habt.
Anreise käme dann ja nur via DK, Schweden mit den kurzen Fähren/ Brücke in Frage.
Bernd
 
AW: Lofoten 2016

Hallo,
ich fahre nun am 18.06. das 5 te Mal auf die Lofoten.
Ich finde die Strecke Kiel / Oslo und dann die E6 hoch bis Bodo am einfachsten Bodo / Moskenes wieder mit dem Schiffchen und diesmal 10 min bis Ai.
Wir sind auch schon nonstop in 48 Std. über Fehmarn / Dänemark /Schweden / Norwegen über Narvic auf die Lofoten nach Kabelvag gefahren. Ist aber ohne Übernachtung nicht ganz so entspannt.
Ausfalltage hat man in Norwegen immer mal wieder dafür gibt es keine Garantie. Leider hatten wir letztes mal auch 2 Ausfalltage. Da war dann halt Brückenangeln angesagt.

Die Anlage von Steiner Larsen in A kann ich empfehlen.
Er hat sehr gute Boote / Häuser / Zimmer und bist direkt am Fisch.
Hier der Link wenn das erlaubt ist
http://www.lofotenferie.com/index.php/de/

Vg Christoph
 
AW: Lofoten 2016

Hallo,
ich fahre nun am 18.06. das 5 te Mal auf die Lofoten.
Ich finde die Strecke Kiel / Oslo und dann die E6 hoch bis Bodo am einfachsten Bodo / Moskenes wieder mit dem Schiffchen und diesmal 10 min bis Ai.
Wir sind auch schon nonstop in 48 Std. über Fehmarn / Dänemark /Schweden / Norwegen über Narvic auf die Lofoten nach Kabelvag gefahren. Ist aber ohne Übernachtung nicht ganz so entspannt.
Ausfalltage hat man in Norwegen immer mal wieder dafür gibt es keine Garantie. Leider hatten wir letztes mal auch 2 Ausfalltage. Da war dann halt Brückenangeln angesagt.

Die Anlage von Steiner Larsen in A kann ich empfehlen.
Er hat sehr gute Boote / Häuser / Zimmer und bist direkt am Fisch.
Hier der Link wenn das erlaubt ist
http://www.lofotenferie.com/index.php/de/

Vg Christoph

Hat aber wenig geschützte Bereiche, höchstens direkt an der Ausfahrt
 
Oben