•   
  •   

Loctite

Renz

Stammnaffe
Hallo,
den Kurbelarm meiner Accurate habe ich durch einen längeren Arm ersetzt. Beim lösen der Schraube habe ich gedacht das sie mir abreißt, so fest war sie. Am Gewinde konnte ich Kleberückstände erkennen. Den neuen Kurbelarm habe ich ohne "Klebstoff" angeschraubt, mit der Hoffnung er wird schon halten!
Nun nach einer Woche Norwegen ist mir klar, dass es ohne wohl doch nicht geht!
Welchen Klebstoff könnt ihr mir hierfür empfehlen? Es gibt ja ne Menge davon. Allein Loctite hat viele im Programm.

Viele Grüße,
André

AW: Loctite

Loctite Schraubensicherung 243 (blau) sollte ausreichen, kannst auch Schraubensicherung 270 (grün) nehmen... bloß lässt sich bei dem die Schraube, wenn notwendig, schlechter lösen.

lege unter den Schraubenkopf eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff oder Gummi. Da klemmt sich die Schraube dran fest.

Moin,

wenn du doch wieder kleben willst, dann Loctite 243 Mittelfest.

Zum lösen die zu lösenden Teile in heisses Wasser tauchen, damit der Kleber weich wird.

Wenn du wirklich nur einen Miniklecks verwendest, bekommst du die Schrauben immer per Hand lose.

Ich hab mal von pommes sehr zähes Fett bekommen. Davon was auf das Gewinde und die Schraube klebt richtig beim Anschrauben wird aber nicht fest. Vielleicht kann Uwe was dazu schreiben, was das für ein Fett war!

Wie bekomm ich das blaue Loctide wieder aus dem Gehäusegewinde raus ohne gleich das Gehäuse zu kochen? An den Schrauben selbst ist das kein Problem.

Moin,

um Kleberreste aus Gewindesacklöchern zu bekommen, hilft meist nur Druckluftspray und im Wechsel immer wieder die passende Schraube ins Gewinde drehen.

Alternativ:

Lösungsmittel in die Bohrlöcher und dann aus waschen. Vorher aber Testen bei einem Krümel oder an der Schraube, welches sich eignet.

Gewindebohrer besorgen, aber den zum Vorschneiden, also Stufe 2,ABER: Vorsicht!!! so heißt die Mutter der Porzelankiste!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie bekomm ich das blaue Loctide wieder aus dem Gehäusegewinde raus ohne gleich das Gehäuse zu kochen? An den Schrauben selbst ist das kein Problem.

Du solltest mit der Schraubensicherung sehr sparsam umgehen, also bloß sehr kleine Mengen benutzen. Dann gibt es auch keine größeren Probleme mit eventuellen Resten. Es gibt von Loctite auch Aktivatoren und Reiniger mir denen man die Gewinde Vor- und Nachbehandeln sollte.

Habe schon viele Rollen geöffnet und immer öfter verwenden die Hersteller Loctite in unterschiedlicher Härte.
Das blaue läßt sich noch einigermaßen lösen wenn sparsam verwendet. Sonst hilft nur ein Microbrenner um die Schraubenköpfe richtig heiß zu machen (um 6 € bei Conrad Electronic gekauft).
Hier schon einmal beschrieben:
www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/47473-M-amp-W/page14?highlight=Microbrenner
Beitrag #70

Ob die sich dann noch rausdrehen lassen ist abhängig aus welchem Material die Schrauben sind und welche Bitaufnahme die haben. Sonst sind die Schraubenköpfe schnell ausgenudelt.

Die Weltfirma DAIWA meint es derzeit besonder "gut". Die verwenden ein braunes Loctite was selbst mit Erhitzen kaum zu erweichen ist. Auch werden Schrauben aus einem weichen Metall verwendet, und die kleinen Innensechskant sind ohne große Kraftanstrengung rund genudelt. Aber dazu folgt noch ein separater Bericht wenn die Fotos von einer Dogfight fertig sind.

Mit Loctite gesicherte Schrauben verhindern nicht das Eindringen von Seewasser in die Schraubengewinde! Beim Eloxieren der Gehäuse werden nur 1-2 Millimeter der Gewinde mit eloxiert und der Rest ist blankes Alu.
(hat mal ein Fachmann versucht mir zu erklären.....). In Verbindung mit Seewasser, VA Schrauben und Alu kommt es zu elektrischer Korrosion. Spätestens wenn man die Schrauben ausdreht und weißes Pulver aus dem Gewinde rieselt sind die hin. Mit gut Glück können die Gewinde nachgeschnitten werden und etwas stärkere Schrauben eingesetzt werden.

Darum die Schrauben immer nur leicht einfetten. Bei hoher Paßgenauigkeit der Gewinde sollte kein Fett in die Schraubengwinde gegeben werden sondern nur dünn auf die Schrauben! Beim Eindrehen der Schraube kann überschüssiges Fett nicht entweichen und es kann ein so starker Druck entstehen das das Rollengehäuse gesprengt wird. Selbst Alan Tani hat damit schon das Gehäuse einer AVET zerlegt! Die Gefahr ist besonders gegeben wenn vom Schraubengewinde zum Rand des Rollengehäuse kaum Platz ist. Also besonders bei den heute so begehrten Miniröllchen.

Danke erstmal!
Mal sehen für welche variante ich mich entscheide. Unterlegscheibe oder Kleber.
Um die Rolle zur Wartung zu zerlegen, muß der Kurbelarm der Accurate nicht demontiert werden, deshalb würde das blaue Loctite schon passen.

Oben