Lizenz vom Foto verkaufen

held17479

Stammnaffe
Registriert
19 Februar 2010
Beiträge
61
Alter
45
Ort
Sehnde
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.Ich bin bei fotocommunity angemeldet.Und da hab ich auch etliche Fotos reingestellt.Nun hab ich gestern ne Mail von einer Firma erhalten die die Lizenz für mein Bild kaufen möchten um es in einer Werbeanzeige zu benutzen.Ich hab heute mit denen telefoniert und sie bieten mir 250 euro für das Foto plus eine Ausgabe des Magazins.Ich hab schon zugesagt.Und jetzt zu meiner Frage.Hat jemand mit sowas Erfahrung?Wie muß ich das Schriftstück aufsetzen?Ist der Preis OK ?

Danke sagt Christian
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

.Ich hab schon zugesagt.

Schön für die Firma, die für Dein Bild bezahlen will.

Ohne weitere Informationen, um was für eine Art der Verwertung, deren Ausmass/Bandbreite, Laufzeit, Exklusivität, etc. es sich handelt, ist eine weitere Aussage zum Preis ziemlich unmöglich.

Wenn der Interessent seriös ist, wird er auch entsprechende Verträge zur Nutzung haben, deren Inhalt Du entsprechend verhandeln kannst.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

lies mal über Fotoklau nach, was der betreffende dafür löhnen soll wenn er bei erwischt wird, da kann man sich eine gute eigene Meinung bilden. :]
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Haben sie mit der Anfrage gleich einen Vertrag geschickt? Wenn nicht, hätte ich schon Bedenken. Wenn Du das erste Angebot angenommen hast, dann wäre evtl. mehr möglich gewesen. Aber da Du ja schon zugesagt hast, :rolleyes:wirst du wohl nichts mehr ändern können.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Die wollen es für eine Werbebroschüre benutzen und haben keine Erfahrung mit sowas.Es ist ne Firma die Zementsilos herstellt.Und ich hab mal ne Nachtaufnahme von einem Zementwerk gemacht.Mich würde auch interressieren ob ich das Foto noch weiter im Internet veröffentlichen kann.Oder sollte ich es dann besser löschen?

Danke sagt Christian
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

is doch gut 250,-€ mehr in der tasche. das foto mußt du nirgends löschen, auch wenn du denen die erlaubniss erteilst, es zu nutzen, bleibt es dein bild.

grüße aus Bessaker.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Nun hab ich gestern ne Mail von einer Firma erhalten die die Lizenz für mein Bild kaufen möchten um es in einer Werbeanzeige zu benutzen.Ich hab heute mit denen telefoniert und sie bieten mir 250 euro für das Foto plus eine Ausgabe des Magazins.

Ist der Preis OK ?

Danke sagt Christian

wenn ich bedenke, dass man für einen Bericht in der Angelwoche mit mehreren Fotos deutlich weniger bekommt,
hört sich der Preis für mich richtig gut an ...

Gruß
Andreas
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Du bekommst 250€ für ein sicherlich tolles Photo, von einem Betonwerk, das ist doch super freu dich, und sei stolz!!. Da mache ich mir doch keinen Kopf um Vertrag oder rechte an dem Bild. Wenn Du Bilder von der letzten Darmspiegelung von Obama hättest, dann würde die Sache schon anders aussehen, und der Preis $$$$$$$$$
natürlich auch. SUM
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Hi,
ich denke auch das ich damit zufrieden sein kann.Ich habs ja schließlich nicht drauf angelegt das Foto zu verkaufen.Ich persönlich würde auch nie soviel für ein Foto bezahlen.Aber falls ihr Interesse habt,Ich hab noch mehr Fotos.Und ich würde sie auch günstig verkaufen.Grins
Und damit ihr euch selbst ein Urteil bilden könnt, stell ich es mal hier rein.

Danke sagt Christian
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Feine aufnahme ! Allerdings wie siht das aus, hast du die erlaubnis von dem Betonwerk? So wie ich das verstanden habe hst du ein anderes Betonwerk fotografiwert und das andere will dein Foto haben. Ds könnte dann Probleme geben wenn es komerziell genuzt wird. Da würde ich mich vorher mal kurz informieren und eventuell mal nachfragen.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Hi,da brauch ich keine Erlaubnis.Ich habe die Gebäude nur von außen fotografiert und von einem öffentlich zugänglichen Platz.So hat mir das jedenfalls Wikepedia gesagt.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Dann ist das ja OK. War nur so ein Hinweis von mir, in der heutigen Zeit weiß man ja nie so genau was für Rechte man hat.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Moin,

das Honorar ist Branchenüblich und fair (soweit ich das beurteilen kann) - bei Veröffentlichung in einem Magazin bekommst du mitunter gerade mal 10% des Betrages (je nach Bildgröße) und selbst für einen Titel nur die Hälfte.

Entsprechenden Nutzungsvertrag wird dir die Agentur zustellen. Solange es nicht auf einen globalen Werbeauftritt in allen Medien hinausläuft, hast du sicher keinen Fehler gemacht!

Andererseits kaufen Agenturen auch oft auf Verdacht ein. Ich habe einige Fotos verkauft, die dann doch nicht genutzt wurden - in einem solchen Fall ist eine schnelle Zusage sogar für dich von Vorteil.
Man sollte nicht vergessen das sich heute mit Fotos kein Geld mehr verdienen lässt - seit so viele gute Knippser für Ruhm und Ehre unterwegs sind, sind die Preise total im Keller.

Belgeexemplare sendet jedes seriöse Unternehmen dem Fotografen unaufgefordert zu.

Also, ich gratuliere dir! Tolles Bild und verdienstes Honorar!
Weiter so und Finger weg von den Billigagenturen, bei denen dein Bild für 60 Cent zum Download steht!!

Greetz Sven
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber einmal gelesen zu haben, dass man mit dem Verkauf sämtliche Rechte an den Käufer abtritt.
Somit hast du kein Recht mehr das Bild zu veröffentlichen, da es dir dann nicht mehr gehört.

Du verleihst es ja nicht, sondern verkaufst es mit allen Eigentumsrechten.
Wenn ich falsch liegen sollte, bin ich ganz Ohr.
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Hei Alex.
Das ist Quatsch. Wenn dann verkaufst du eine Lizenz das Bild zu nutzen, das Bild bleibt aber immer dein Eigentum. Es sei denn es ist ausdrücklich anders vereinbart, worauf ich mich aber nicht einlassen würde. Zumindest nicht für 250,-Glocken...
 
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Ja, das ist so nicht richtig.

Das Foto als solches kann so nicht verkauft werden (oder jedenfalls ist das absolut nicht üblich). Der Fotograf hat mehr oder weniger weltweit 70 Jahre Urheberrechte (wie weit sich das in China und Ostsibiren durchsetzen lässt ist ne andere Sache) - verkauft werden die vertraglich abgesprochenen Nutzungsrechte.

Üblich: Erwerb von Rechten für eine projektgebundene Nutzung, also z.B. Veröffentlichung in einem Magazin.

Auch schon passiert: Verkauf von offenen Nutzungsrechten - sowas mache ich z.B. wenn ich an Umweltschutzverbände verkaufe manchmal.

Auch möglich, aber schon eher unüblich: Exklusivkauf, also Kauf der Nutzungsrechte mit gleichzeitiger vertraglicher Absprache das die Bilder nirgendwo anders erscheinen dürfen.... aber ich glaube wenn wir darüber mehr wissen wollen müssen wir mal mit den Machern der Pirelli Kalender und anderen Top-Fotografen schnacken.

Für uns Normalsterbliche ist der Deal hier mit dem Fabrikfoto schon fast das höchste der Gefühle.
Das Foto kann 100x verkauft werden, kein Problem.... lediglich wenn Käufer im Vorfeld nach der bisherigen Verwendung fragen, sollte man unbedingt ehrlich sein. 1. gehört sich das so 2. sollte man auf seinen Ruf achten 3. können bei Täuschung Schadensansprüche folgen.

...... aber ich glaube ich habe mich jetzt schon etwas weit vom Thema entfernt ;<
Mea culpa! Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lizenz vom Foto verkaufen

Gestern habe ich mich mit einer Webdesignerin unterhalten.
Die sagte mir, es hängt vom Vertrag ab inwieweit man die Rechte an einem Bild abtritt, oder aber halt nicht.
Im zweiten Fall bleibt der Fotograph der alleinige Besitzer des Bildes.
 
Oben