Live von Furre Hytter / Sjernarøy

Moin Heiko!
Danke für den Live-Bericht!
Schade um die Kamera.......
Ordentlich Petri für die restlich Zeit......
 
Da die Herrschaften alle noch beschäftigt sind , ich mal kurz wieder.

Gesrtern waren alle achte zusammen mit der " Duen " , einem einheimischen Kutter rüber zum Krossfjord.

Wettter - prima - es regnete nur einmal, durchgehend.....

Fänge : 2 Leng , ein Lumb - nicht berauschend halt.

Heute dann wieder beide Truppen mit ihren Dieseln draussen - Wetter leicht besser, Regen wird seltner - dafür gehen nun die Temperaturen rasant hoch.

Ausbeute ebenfalls nicht die Welt: Köhler und Dorsch in überschaubaren Rahmen.

Trotz Stehens über einem Schwarm gelang es ihnen nicht, viele der Flossenträger an die Drillinge zu locken.

Aber - bangemachen gilt nicht, sie versuchen weiter ihr bestes.

Ballast, Norwayman und umfh sind gerade noch mal raus.

@ Hoddel : Jürgen hat heute 2 Fische von Bord des Kleinkutters Juliane gefangen !!!

Heute Abend gibts kleines Trostpflaster - habe den Jungs unsere große Banja auf dem Steg angeheizt....nen kühles Blondes dazu...da sollten sich Techniken gegen das wiederborstige Beissverhalten ausdenken lassen.

PS: Vorteil der Arbeit an Land : es kann die Kamera nicht ins Wasser stürzen....also ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Hoddel
Hat Jürgen die Fische anschließend platt gehauen? Runde Fische kennt er ja nicht.
:lach :lach :lach

Immer wieder spannend und interessant mitzulesen - so eine Live-Berichterstattung :baby: :baby:

Weiter so und Petri Heil und gut Wetter...
 
Hat Jürgen die Fische anschließend platt gehauen? Runde Fische kennt er ja nicht.
Der war spitze Hoddel!:lach :lach :lach
 
Das Jürgen keine runden Fische kennt ist mir bekannt, aber er scheint auch unsichtbar zu sein, oder ist er garnicht mit ?
:rolleyes:
 
Hei,
dass mit der Kamera ist ja grosses Pech. Deshalb nehme ich auch ungerne die Kamera mit aufs Boot. Komischer Weise fange ich aber auch immer bessere Fische, wenn ich die Kamera nicht mit habe;<
Grüsse an Ballast1, UFHA und Sven:] Hoffe für euch noch viele dicke Fiske:baby:
(schon toll das der UFHA sich auf den Kutter traut:D )
 
und Ralf flutschte die Kamera aus der Hand.
Seebegräbnis für eine Minolta in 103 m Wassertiefe


von mir schlummern schon 2 auf dem norwegischen Meeresgrund und die letzte versenkte hat noch Garantie :}
 
Hab grade im NAF gelesen, daß Jockels Erbe
heute Geburtstag hat. Na denn

:hb :hb :hb

und alles Gute.

Falls er es nicht lesen sollte, bitte ausrichten.

Weiterhin an euch alle da oben Petri Heil für
die nächsten Tage.
Ist das Wetter eigentlich besser geworden ?
 
Hallooooo!!!

Nix mehr los auf Sjernarøy, oder habt ihr so einen Stress, dass ihr nicht mehr zum schreiben kommt:? :? :?
 
Moin,
nee, nix mehr los. Die Heimat hat uns wieder. Wir mussten schon einen Tag, eigentlich war es nur eine Nacht, eher abreisen weil Kumpel Bernhard sich das Knie verdreht hat und es zusehends dicker wurde. Sven hat uns dann eine andere Fähre besorgt. Die Master Cat von Master Ferries hatte als einziges Schiff noch Platz. Sven, nochmal vielen Dank vor allem von Bernhard. Die Überfahrt war echt geil. Im Duty Free-Shop flogen die Flaschen so aus den Regalen, panische Kinder und ein fürsorgliches Besatzungsmitglied, dass Kotztüten verteilte :D . Vorher standen wir kurz vor Flekkefjord 1 Stunde im Tunnel. An der Tunnelausfahrt ist ein Auto links in die Felsen gerauscht. Polizei, Krankenwagem, Feuerwehr und zum Schluß noch ein Hubschrauber waren mit dem Unfall beschäftigt. Das sah echt böse aus.
Werde die nächsten Tage mal einen Bericht über diese sehr schöne Anlage schreiben.
Zum Anfüttern schon einmal ein Bild vom Fisch des Urlaubs. Ein 87er Lumb von Martin.
Ich hoffe Ballast, UFHA, Norwayman und Flo sind auch gut nach Hause gekommen. War echt nett mit euch.
Gruß Bodo
 
Von mir gute Bessereung an den Kranken!!!! Hoddel :] , Ich hau jeden Fisch Platt ,das ist doch klar oder:} , Tut mir ehrlich leid das ich nichts zum Lifebericht beigetragen habe ,aber mit unserer Dieseltannte war ich 2 mal mit und über das Ergebnis breite ich lieber den Mantel des Schweigens:} Hätte euch wirklich ein Bericht übers Stegangeln in Furre Hytter interesiert:? Ich habe dort jedenfalls meinen persöhnlichen Traumfisch meier 8 Jahre Norge gefangen, nicht lachen aber es ist eine Seezunge von 41 cm;ooo; ;ooo; Mehr gibts aber in Traid Westnorge;Wenn Bengel reisen:] :]
 
Kleines Schmankerl zu erst:D Na wer hatte schon mal das Glück einen Lachs in seinem Element zu knipsen
Bild 1 Da ist er ;Lachs in cirka 1,5m Tiefe in einem Fluß nahe Egersund
B.2 Hier direkt rechts von Der Brücke stand er ruhig im Wasser nahe am Grund .Von uns geschätzte größe ,zwischen 80 - 90 cm.

Bild 3.Kleines Suchbild:D na, wo steckt hier die Forelle:}
Bild 4 Linke Seite der Brücke, hier in der starken Strömung flitzten die Forellen rum
 
Dann will ich mal weitermachen...
Entschuldigt bitte die kleine Pause...

Wie Sven schon schrieb, unsere diensttägliche Ausfahrt mit dem
kleinen Kutter in den Krossfjord
war nicht unbedingt der Hit.
Der kapitän war nett und gab sich Mühe - wir auch !

Ergebnis:
vier Fische, zwei leng, ein Lumb, ein Rotbarsch !
Aber keiner, der nicht bis auf die Haut durchnässt war...

Mittwoch wieder besseres Wetter, nur noch sehr einzelne Schauer.

Um Rinkenes herum war auch nix los, durch Zufall zeigte das Echolot um Staub
herum Fische an.
Wir fingen tatsächlich Seelachse und einen Dorsch.
Hier fing umdfischherumangler Jürgen auch seinen ersten "Bootsfisch":
1x Seelachs, 1x Doersch !
Glückwunsch, Jürgen !!!
Normalerweise ist es doch wohl so, dass
bei einem Seelachsanbiß gleich noch
ein paar dazu anbeißen, oder ? Ich hab einfach mal noch dem ersten Zappeln abgewartet,
aber in keinem Falle, weder Mittwoch noch sonstwann, weitete Mitfahrer nach oben gefunden.

Dann bekamen wir Besuch:
Ein Trupp Schweinswale näherte sich dem Dieselkutter Juliane.

Anstatt gleich auf Seelachsjagd zu gehen, schwammen sie erst
mal so etwa 10 Minuten lang um unseren Kahn herum. Das Wasser war sehr ruhig,
somit waren diese herrlichen Säuger sehr
gut im Wasser zu erkennen.
Mehrmals schwammen sie in etwa 2 Meter Tiefe etwa einen Meter vom Boot entfernt
vorbei - sie zeigten auch ihre helle Unterseite
fast möchte ich behaupten, sie blinzelten uns zu...

Abends gab es einen Einlauf von Sven, weil wir zu spät reinkamen.

So, mein Seminar beginnt, ich melde mich wieder

gruß
Heiko
 
Nö, Jochen,
auch wieder ohne Fisch...:D

Donnerstag ein Wetter wie es nicht in der Vorhersage beschrieben wurde.
Sonne satt !
Aber von Fischen (fast) keine Spur.
Unsere Schweinswale besuchten uns nämlich wieder...

Wir beschlossen, innerhalb der Inseln zu angeln, in der Hoffnung, dass
dort keine Säuger rumschwimmen, leider war dies auch dort der Fall.

Unterwegs hatten wir eine sehr unerfreuliche LEBENSGEFÄHRLICHE Begegnung
mit einem der dort häufigen "Wassertaxis":

Wir wollten unter einer Brücke durchfahren, als ich den blauen Blitz sah.
Das Taxi kam mit enormer Geschwindigkeit auf uns zu und drehte in letztem Moment
bei, obwohl wir schon durch unsere Fahrweise angezeigt hatten,
dass wir so weit wie möglich Platz machen werden !!!!!
Wir tanzten auf den Wellen, die von dem Irren mit Kapitänspatent verursacht wurden.
Die Wellen waren "frisch", weil der völlig Bekloppte ca. 25 m von uns vorbeirauschte ,
dementsprechend hart und kantig die Übergänge.
Mit einem anderen Boot als der "Juliane" wären wir mit Sicherheit abgesoffen !!!

Und jetzt das Beste dieser Aktion:
Nachdem dieser potentielle Mörder 50 m weiter war, drosselte er die Geschwindigkeit
rapide, weil er anlegen wollte !!!

Nun denn, überlebt !

Freitag klopften wir noch mal die Kanten ab; wieder mit ohne Erfolg !
Dafür war die Rückfahrt nördlich um die Insel ein Heidenspaß, der Wind
hatte nämlich aufgefrischt und zauberte nette Wellen auf die Wasseroberfläche.
Mit "Juliane" aber kein Problem...

Wir wollten auf dem Plateau noch mal eine Drift machen, aber die Drift und die Wellen
waren zu stark.

Also beendedeten wir die "Furre-Fischfangsaison" für dieses Jahr und fuhren rein.

Am Steg wollte ich unbedingt noch einen Platten fangen, denn ich hab noch
nie einen Platten in Norwegen gefangen.

Nach einigen Umbauten des Ködersystems und vielen Tips vom
Plattenflüsterer gelang es mir tatsächlich, einen ansehnlichen Fisch der Gattung "Flach"
zu landen.
Meine Freude war genau so groß wie die Jürgens, als er seinen ersten "Bordfisch" fing.

Samstag mittag verabschiedeten wir uns von Sven und Furre.
Wir hatten viel zeit, sahen uns Stavanger an, fuhren zu den "drei Schwertern" und
genossen dann die RV 44 bis Egersund.
(nur die letzten 20 km waren schön, sonst eher plattes Land)
Von der Straße aus bemerkten wir eine fette Nebelbank über dem Meer - hatte ich bis dato
noch nie gesehen.
Der Wind trieb die Nebelbrühe bis ins Land, so dass wir einmal auch durch den Nebel
fahren mußten.
An einer Brücke (Oknaelva?) machten wir noch mal Rast und schauten den lustigen Forellen unter uns zu.
Forellen, genau; Plattenflüstereluchsauge Jürgen entdeckte dann die Sensation:
Ein Lachs, und kein kleiner, stand über einem Felsen und schlängelte im reißenden Strom.
So was hatten wir bislang alle noch nicht gesehen !

Ansonsten verlief die Rückfahrt ohne weitere Höhepunkte.

So, das soll es gewesen sein.
Bilder werden noch ein paar folgen, aber die muß ich erst mal rüberkopieren.

Gruß
Heiko

PS:
Sharkhunter, hast Du in China schreibverbot ???
---Grüß Dich, Markus !!!---

Ich sag nur: 060607 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko!
Die Tage mit euch haben viel Spass gemacht. Habe gerade deinen Bericht gelesen, der ist sehr objektiv geschrieben. :baby:
Vom Naffentreffen mit der Sülze wird Jockel bestimmt noch Fotos einstellen, grins!!
Unser Kumpel Bernhard muss sich kommenden Montag einer Knieoperation unterziehen.
Ich hoffe wir beiden haben mal wieder die Gelegenheit, uns in den Windschatten zu verziehen um gemeinsam eine Zigarette zu rauchen.
@Jürgen den Plattenflüsterer: Was dir jetzt noch fehlt ist ne Kveite, aber die fängste nicht vom Steg:) .
Liebe Grüße Martin:] :]
 
Danke Martin und Bilder

Moin, Martin
(und auch MOIN an den Rest der Truppe)

Hat riesig Spasss gemacht mit euch !

Wenn wir uns mal wiedersehen, wird die
Mettwurst auch ohne Brot schmecken...

Ich wünsche an dieser Stelle dem lieben Bernhard
alles Gute zum Verlauf der OP.
(Hoffentlich hat er, wenn er aufwacht,
eine Dose Sülze am Bett... :D )

Gruß
Heiko
 
Martin59@@
@Jürgen den Plattenflüsterer: Was dir jetzt noch fehlt ist ne Kveite, aber die fängste nicht vom Steg:) .
Liebe Grüße Martin:] :]
Nö Martin aber davor:} Letztes Jahr geschehen wenn ich mich nicht irre:} Allerdings nicht von mir(Gott sei Dank) sondern nem Menschen von Fjord-Tours, Ich glaube es war Heiko.Auch wenns mir keiner glaubt vorsetzlich würd ich nie und nimmer auf son Heili angeln, Ich fahr doch nach Norge um zu relexen und nicht um Schwerarbeit zu leisten:} Noch mal auf diesem Wege alles Gute für die OP vom Kollegen!!!!!!!
 
@Heiko: Moin, moin!! Wenn wir unseren Bernhard zur OP schicken, werden wir ihm schon als Henkersmahlzeit zwei Döschen Sülze ins Täschchen packen. nach dem aufwachen, sollte zum Frühstück, viel Eisbein auf dem Tisch stehen. So ist dann ein optimaler Heilungsprozess gewährleistet.:lach :lach
@Jürgen: Wenn der Kveite kommt, hast du kein Messer bei dir und dann musst du.:}
Liebe Grüße Martin
 
Oben