•   
  •   
 
 
 

Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

zanderotte

Zander-/Mefofan
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
99
Ort
Münster
Gute Traditionen sollte man fortführen. Und so wird es in diesem Jahr einen fünften Bericht aus dem Katfjord bei Tromsö geben.

Wir fahren jetzt das dritte Mal dorthin und wissen daher, was uns dort oben an schönen Erlebnissen erwartet. Wir freuen uns wie verrückt, dass es morgen endlich losgeht und wollen euch und v.a. die Daheimgebliebenen ein bisschen teilhaben lassen.

Viele Grüße an Mülli (hab eine schöne Hochzeit - ist ja auch ein tolles Erlebnis) an Ralf (dir eine erfolgreiche Meisterprüfung) an Michael und Thomas. Im nächsten Jahr werden wir hoffentlich wieder etwas gemeinsam planen.

Ihr dürft natürlich nicht zu viel erwarten. Schließlich sind wir nicht zum Schreiben dort oben. Es gibt also keine ausschweifende Prosa, sondern Kurzberichte mit ein paar schönen Bildern. Denn es gibt dort oben viel zu viel zu tun und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Zeit auch viel schneller läuft.

Ja und dann ist auch noch Fußball-EM...

Vielleicht sollten wir doch lieber hier bleiben und arbeiten gehen. Das ist vermutlich weniger stressig ...;<
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallöchen,

schön, dass es wieder Neuigkeiten aus Sandneshamn geben wird ;ooo;;ooo;.
Ich wünsche euch allen eine entspannte Anreise, bestes Angelwetter und jedem seinen persönlichen Rekordfisch.
Mit dem neuen Motor am Boot habt ihr ja nun die Möglichkeit, weiter hinaus zu fahren ;<:rolleyes:.

Skitt fiske.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Zanderotte,

ihr seit ja wieder im gleichen Haus, wie wir.
Wir fahren diesmal eine Woche später als ihr.

Es waren dieses Jahr schon ein paar Anglerkollegen dort und durften schon den neuen Motor ausprobieren. Jetzt kommen wir jedenfalls schneller nach draußen.

Leider hat sich immer noch nichts mit dem Filiertierplatz getan, reinste Katastrophe.
Wir müssen deswegen eigentlich mehr auf dem Putz hauen, vielleicht klappt es dann, beim Motor hat es ja geklappt.

Viel Spaß und natürlich viel Glück für euren "Traumfisch".
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

gruß drischen
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Otto,:daumen:
wünsche euch eine tolle angelwoche mit schönen dicken fischen.Hoffe der wetter gott ist auf eurer seite, laßt noch ein paar drinnen, denn wir werden das revier ab 19.06.2012
übernehmen:D.
Freue mich auf deine berichte und wünsche ein dickes petri heil.;ooo;

Gruß Richard
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Otto,

schön, dass ihr die "Tradition" der diesjährigen Liveberichte fortsetzt. Lasst es richtig krachen - die Großen sind alle noch drin. Tipps braucht ihr ja keine, Ihr wart schließlich schon öfter in der Gegend.
Warte auf euren täglichen Bericht.
Gruß matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Vielleicht sollten wir doch lieber hier bleiben und arbeiten gehen. Das ist vermutlich weniger stressig ...;<[/QUOTE]

Ich heul gleich vor Mitleid!!!!!:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Sind letztendlich gut hier oben angekommen.

In Oslo war es ein bisschen spannend. Erst kam das Rutenrohr nicht und dann mussten wir eine Stunde vor dem Security-Check warten. Die Ursache war wohl ein Streik vom Flughafenpersonal. Eingentlich brauchten wir diese Aufregung nicht...

Für heute Abend gibt es keine Ausfahrt merh. Wir haben uns auf den ersten Weinkanister gestürzt, die Ruten fertig gemacht und dann geht es morgen früh zeitig los.

@ Drischen: wir werden hier und im Gästebuch festhalten, wo wir dann hoffentlich erfolgreich waren.

@ Richard: dann scheinen wir uns ja wieder zu verpassen. Ich bin mal gespannt, ob wir den Fisch auch ohne euch finden. Aber ich bin ganz zuversichtlich...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo meine lieben Norwegenkollegen,

heute haben wir richtig starken Wind und ich fürchte ich kann nicht rausfahren....

ach Moment, ich bin ja nicht dabei, sondern in Münster geblieben, weil da noch ne Hochzeit demnächst ist!

Das Wetter bei euch sieht ja prima aus! Ich freue mich dass ihr heile angekommen seid und auch alle Ausrüstung sich wieder angefunden hat. Und jetzt seid ihr aber dran: Ich will das erste Fischfoto sehen!

Lasst euch das Frühstück schmecken (Was gab es eigentlich gestern abend?) und berichtet mal wie der neue Motor ist.

viele Grüße an euch, Christian

PS: Otto, dein "Monster"-Fisch vom letzten Jahr schwimmt noch da oben rum, euer Auftrag dürfte damit bekannt sein ;-).
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

So, die erste Tour ist geschafft.
Heute morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück bei bedecktem Himmel und etwas Nieselregen los. Wie immer ging im Fjord nichts. Somit weiter Richtung Angstauren. An der linken Fjordschwelle auch nichts.

Dann etwas weiter an der Westseite von Anstauren mussten wir zusehen wie unser Novice Ulli drei Schellis hintereinander fing. Gott sei Dank waren wir dann auch dran und so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein mit einer Kiste Fisch nach Hause fahren. Gefangen haben wir haupsächlich Schellis, dann Dorsche zwei Stonis und einen Seelachs. Ein Großteil der Fische schwimmt jetzt in der Truhe bzw. im Suppentopf.

Das Wetter wird immer besser und morgen soll es einen richtigen Sonnentag geben. Somit werden wir uns heute Abend wohl schonen ... oder vielleicht vor Svinoya ein bischen rumdümpeln.

Mit dem neuen Motor sind wir sehr zufrieden. Selbst mit vier Personen kommt man bei 4000 Umdrehungen in die Gleitphase. Somit wird es morgen wohl Richtung Sessoya gehen ...

@Mülli: Schade, dass du nicht dabei bist. Aber vermutlich ist das für uns besser. Sonst müssten wir wahrscheinlich gleich wieder los eine neue Tour machen ...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Jawoll, die Schellis mag ich doch auch! :-) Hört sich doch nach einem Auftakt nach Mass an!

Hat Kai inzwischen nen deutschen Satelliten oder heute abend wieder Länderspiel auf Norwegisch?

Das mit dem Boot hört sich nach einem echten Fortschritt an (endlich!). Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, der müsste doch auch weit besser geworden sein?

Ja zu fünft ist doch immer recht anstrengend gewesen, deshalb geniesst die Touren ohne mich, denn nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei! ;-).

Geniesst die Fischsuppe, ich weiss dass sie schmecken wird!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Was für ein Länderspiel? !?
Wir haben hier nichts gesehen!!!

Im Norwegischen Fernsehen wird jeder Sch... gezeigt. Krikett, Baseball, usw.

Frank und Ulli haben alles versucht. Aber per Astra ist kein Kanal zu empfangen. Jetzt sehen wir gar nichts mehr... Was für eine Katastrophe!!!

Aber Hauptsache gewonnen. Und für uns heißt das: Jetzt wird nur noch geangelt - ist ja auch nicht schlecht.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Macht euch nix draus, ich konnte das Spiel auch nicht sehen, war auf der Hochzeit vom Kollegen, der hatte auch keine Leinwand oder so organisiert. Muss auch mal ohne gehen.

Aber immerhin hat Kai den UMTS Stick, der fürn nen Liveticker ausreichen müsste.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Ich nehme alles zurück. In Norwegen gibt es doch Fußball. Wir sehen gerade sonnenverbrandt das Spiel gegen Italien. Dazu gibt es lekker Käffchen mit Kuchen.

Das haben wir uns auch verdient!!!

Sind heute morgen nach dem Frühstück bei herrlichem Wetter Richtung Gjössogrunnen aufgebrochen. Danach ging es auf das große Plateau etwas südlich davon. Die Ausbeute war mittelprächtig. Hauptsächlich Dorsche in Portionsgröße, aber auch viele kleine. Dazu jede Menge Lumb.

Da wir ja jetzt eine schnellen Motor haben, sind wir fix in den Sessoyasund "geflogen". Und dort war es wie immer super. Jede Menge Dorsch, sowie einige Schellfische und Seelachse. Das hatte dann zur Folge, dass vor dem Kuchenessen noch zwei Kübel Fische filetiert werden mussten...

Ach ja. Von Sessoya zurück haben wir gut 20 Minuten gebraucht. Im letzten Jahr dauerte die Tour mit dem alten Motor eine Stunde und 10 Minuten!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Otto,
Das hört sich doch gut an, der fisch ist gefunden, das wetter ist super, kaffee mit kuchen, was will man mehr?
Wie wäre es mit dicken tischplatten(=))laut info aus lauklines wurde in den letzten tagen einige kapitale heilis gefangen.Wenn das wetter es zuläßt dann fahrt bis an das ende des sessoyasund, dort befindet sich in der mitte des sundes eine markierungsstange, eine zweite stange befindet sich nördlich der ersten stange.Zwischen beiden markierungsstangen befindet sich sandiger untergrund, wassertiefe 25-50m.Dort ist eine top stelle für heilis.Wir haben unsere heilis meist mit großen gummis als auch mit seelachs montagen ca 5-8m über grund gefangen.Viel erfolg;<
Gruß Richard:]
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Zanderotte,

das läuft doch schon ganz gut.
Mit dem neuen Motor macht es dann auch viel mehr Spaß und man kommt überall schnell hin.

Ihr seit ja wahrscheinlich auch von Hamburg geflogen.
Ist das Gepäck in Oslo durchgecheckt worden oder mußtet ihr aus- bzw wieder einchecken?

Hat sich am Filiertierplatz was getan? Ich glaub ja nicht dran, aber man weiß ja nie.

viel Spaß und guten Fang.

gruß drischen
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Kurze Korrektur: Wir sprechen immer vom Sessoyasund. Wie ich heute erfahren habe, handelt es sich um den Dörsund nördlich von Sessoya.

@ Richard: Was verstehst du den unter dem nördlichen Teil des Sessoyasunds? Markierungsstangen sehe ich nur östlich von Björnöya. Der Sessoyasund ist ja an und für sich ein ziemlich tiefer Sund. Oder meinst du die rechte, nördliche Ausfahrt des Sunds. Ach ja, wir wollten hier an einem Tag auch mal auf Rotbarsch versuchen. Sind wir da im Sessoyasund richtig? Oder kennst du noch eine andere Stelle?

@ Drischen: Boot super, Fischreinigungsplatz lässt immer mehr zu wünschen übrig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dort was passiert.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hallo Otto,
Ihr fahrt zwischen Björnöya und Sessoya von Haja kommend bis ans Ende beider Inseln hindurch, haltet Euch etwas links des Sundes, dann werdet Ihr auf eine Markierungsstange stoßen.Auf der Seekarte, die ich dir gegeben habe sind die beiden Stangen eingezeichnet.Die beiden Stangen markieren flaches Wasser, der Untergrund ist sandig.Hoffe das hilft Euch weiter.Melde mich nochmals wegen Rotbarsch Infos.
Gruß Richard
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Hi Otto,

so langsam wirds doch Zeit für die ersten Bilder, oder? Lasst mich doch hier zuhause nicht verhungern ;-).

Viele liebe Grüße an Frank, Klaus und Ulli. Ich drücke euch die Daumen dass es noch so richtig in der Rute rummst. Wäre gern dabei...

viele Grüße, Mülli
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

Jungs, lasst es mal ordentlich krachen. Da muss doch eine Platte rumschwimmen, die Euren Köder mag.

Mit dem Filetiertisch werd ich mal versuchen was mit Kai zu organisieren. So schwer kann es ja nun echt nicht sein.
Aber versprechen kann ich nichts, da sind die Norweger halt eigen, wenn es um Neuerungen geht.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Fünfte

War das ein geiler Angeltag!!! Und ja, Mülli du hast uns gefehlt. Und wenn es nur beim Filetieren gewesen wäre.

Heute morgen sind wir bei bedecktem Himmel zum Ausgang des Sörsunds gefahren. Dort gab es die erste Kiste mit schönen Dorschen und Seelachsen.
Dann wollten wir noch mal einen Abstecher in den Dörsund machen. Außer zwei Wölfen war nichts zu holen. Anschließend ging es in den Sessoyasund. Schließlich wollten wir doch mal versuchen richtig im Tiefen zu angeln und vielleicht auch mal ein paar Rotbarsche zu erwischen. Aber Pustekuchen. Wir durften "nur" einige schöne Dorsche, Seelachse und Schellis 150m nach oben pumpen.

Da wir schnell am Ende waren ging es wieder zurück in den Sörsund. Ja und dann haben wir in ca. einer Stunde auch die dritte Kiste vollgemacht.

Unsere Boxen sind somit schon am dritten Tag voll und wir können es jetzt ganz entspannt angehen. Mal sehen, was wir morgen so vorhaben. Ich hätte da so eine Idee.
Und Richard, die Markierungsstangen haben wir heute gesehen. Da sollten wir morgen wohl hinkommen.

Ach ja, Bilder. Im Moment fehlt mir doch die Lust. Vielleicht schaffe ich es morgen. Bis dann.
 
Oben