•   
  •   
 
 
 

Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo jungs';<
Fahre seit zehn jahre zu hanna und andreas nach lauklines.Hier der ein oder andere tipp.:daumen:
An beiden äußeren fjordausfahrten angstauren mitte linke seite 80m tiefe und mitte rechte seite 60m tiefe haben wir jedes jahr sternstunden erlebt.Hierbei solltet ihr zwei stunden vorm hochwasser vor ort sein und ausdauer mitbringen.Wir trafen an diesen stellen fast immer auf große heringschwärme und somit auf dickdorsch und großköhler.Meist fingen wir alle fische im mittelwasser mit Pilker (s jigger und bergmann beifänger gummimakk).Wir angeln an diesen stellen meist mehrer stunden, ausdauer wir belohnt;<
Die echolote in lauklines sind vom feinsten und zeigten uns an diesen beiden stellen immer fisch an, dort hatten wir auch immer heilis als beifang.
Wünsche euch viel erfolg
Gruß richard:daumen:
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Nanu :??
Es ist ja so ruhig hier.
Wie lauten die neuesten "Wasserstandsmeldungen"?
Das Wetter spielt ja leider erst morgen wieder mit ;(:rolleyes::

http://www.storm.no/vaer/134554474/storm.no-vs-yr.no

Habt ihr es jetzt mal vom Ufer aus probiert?
Gebt mal wieder ein Lebenszeichen ;<:rolleyes:!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Wir waren gestern bis Angstauren, erster Spot zum Köfi-Fangen: Triplette, 2 Seelachse (je ca. 3 - 4 kg), 1 kleiner Dorsch: das macht Laune an der 100g Rute ;-)

Danach ne Drift mit Stormies: 1 guter Dorsch von geschätzen 15 Pfund, danach frischte der Wind zunehmends auf und die Drift wurde zu stark für Gufis.
Auf Pilker ging dann noch ein Schelli von ca. 3 kg, der mit durfte.

Heute waren wir nur kurz draussen: ein paar Dorsche bis 10 Pfund, die aber gefunden werden wollen. Danach rein, denn bei bis zu 2 kn Drift und immer heftiger werdenden Böen machts keinen Spass mehr und wir wollen ja auch nicht leichtsinnig sein.

Wir hoffen mal, dass es zum Abend hin ruhiger wird. Für morgen hat der Wetterbericht besseres Wetter versprochen. Wenns die wie für gestern vorher gesagten theoretischen 4 m/s hat (rea warensl eher 7 - 8 m/s), dann gibts vielleicht nochmal nen Versuch auf Kveite. Andernfalls fischen wir den Fjord leer :-D

Mehr dann wohl heute Abend / morgen früh.

ps. das Wetter ist zu mies zum Fotografieren, bei dem Wind wären alle Bilder verwackelt.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Was macht der Fisch???:?:? Mit dem Wetter ist das ja wie ´ne Glückslotterie - na ich drücke Euch feste alle zehn Daumen, das ihr mal Ententeich habt, oder so...;<
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

so, unsere Zeit hier in Sandneshamn neigt sich dem Ende zu. Gestern sind wir nochmal raus, aber ausser ein paar Dorschen bis 15 Pfund gab es kaum was zu vermelden...

Ach halt: Martins ersten Heili (=)):D!!! Gefangen mit nem Bergmann am Anstauren links in 16m.

Sind heute bei Kaiserwetter los, aber das bringt uns her kaum Fisch. Wir habens auf den Plateaus zwischen Sommaroy und Tussoy mit Pilkern und Stormies probiert.

Ein paar kleine Dorsche bis 60cm, ein Schelli von Martin, die aber alle wieder schwimmen durften - unsere Filetboxen sind seit 3 Tagen voll :-)

Ach eins noch: nachdem Martin ja gestern vorgelegt hatte, hab ich heute mit nem Heili nachgezogen. Gefangen auf nen Storm vor Sommaroy in 40m Tiefe. Auch dieser durfte wieder schwimmen ...

Morgen gehts vielleicht nochmal kurz an Vormittag raus, dann heuts Boot klarmachen, Tackle entsalzen und verpacken, denn am Freitag holt uns das Taxi um 0400 zur Heimreise ab.

Vorläufiges Fazit:
Fisch satt - check
Keine Ausfalltage - check
Heilbutt fangen - check
Die bisher von uns gefangenen Arten: Dorsch, Köher, Schellfisch, Scholle, Lumb, Heilbutt, Seeskorpion (oder sowas ähnliches)

Wir lassen unsere laminierten Seekarten da, dann können unsere Nachfolger sie weiter verwenden ;-)genaus so wie unsere GPS-Punkte - die besten Dorsche fingen wir nämlich 5min vom Haus...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Gregor & Martin,

Gratulation euch beiden zu den Heilis. Stehten bei uns auch auf dem Programm. Wir werden morgen Abend das Haus von euch übernehmen.
Insgesamt habt ihr anscheinend ganz gut gefangen. Ich hoffe bei uns klappt das auch. Falls wir zu blöd sind die Fische zu finden, werde ich Martin auf dem Handy anrufen und wenn es 03:00 Uhr Morgens ist:D.
Seine Nummer hab ich ja.
Gute Heimreise
Gruß matob

PS: Wie lief eigentlich der neue Motor?
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Der 50 PS Quirl macht dem Boot ordentlich Beine. Martin hat ihm noch nicht die volle Leistung abverlangt, aber wir haben 24 kn geschafft. Bei moderater Fahrweise (3-3,5t Umin) ist das Teil echt sparsam.

Wir waren ehute nochmal kurz in der Hausbucht und haben unser Glück probiert. Einen guten 80er Dorsch konnte ich noch verhaften, 2 oder 3 weitere sind mir ausgestiegen (weisser Kopyto, 6" am 125er Kopf).

Insgesamt lief Pilker (Bergmann und Eisele Black Panther) sehr gut, ich hatte meine Drillinge mit fluoreszierenden Minioctopussen garniert, das ging echt gut.
Auf Gufi haben wir deutlich weniger Bisse bekommen, die Durchschnittsgröße war hier aber etwas besser. Auch haben wir damit kaum die Minis (quer)gehakt, was bei den Pilkern öfter mal vorkam.

Zusammenfassend kann ich sagen: am Anfang liefs hier von den Stückzahlen und Gewichten klasse, bei schönem Wetter haben wir viel schlechter gefangen. Ich lasse euch meine laminierten A3-Seekarten da, dann könnt ihr die auch mit aufs Boot nehmen.

Unsere besten Stellen waren max. 5 - 15 Bootsminuten entfernt, das Rausfahren zum Angstauren-Ausgang hat sich bis auf einen guten Schelli (3kg) und nen feisten Dorsch (9 - 10kg?) nicht wirklich gelohnt - zumal wir dort immer ne sehr lange Dünung hatten, was meine Magen ein wenig unruhig werden ließ ;) (Frühstück ist aber drin geblieben)

Ich denke, dass ihr - wenn ihr auf Kveite fischen wollt - mit Gufis auf den Sandplateus zwischen Sommaroy und Tussoy am ehesten Erfolg haben werdet. Da gibts an den Plauteau-Kanten tiefe Rinnen mit Strömung und die quergehakten Kleinköhler zeigen, dass viel Futterfisch vor Ort ist.

Wir drücken euch jedenfalls die Daumen für nen guten Verlauf eures Urlaubs hier!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

@unsere treuen Stammleser,

Gregor und ich sind wieder wohlbehalten in München angekommen. Nachdem wir den Temperaturschock von mehr als 30°C überwunden hatten, wurden bereits erste Erinnerungen an die soeben wunderschön erlebten Tage wach. :daumen::daumen::daumen:
Mein Resümee insgesamt:
-Brauchbares Haus mit akzeptablem Boot und interessantem (Fisch-)Revier. Sehr netter Kai Brox der sich stets um unsere Anliegen gekümmert hat und immer genug Sprit zur Verfügung stellte.
Die verbesserungswürdigen Punkte in und um das Haus habe ich im Gästebuch verewigt, hier aber nochmals ein kurzer Abriss, falls die Come2Norway-Jungs hier das auch lesen:
-Rutenhalter fürs Boot
-Eine Schub/-oder Sackkarre für den Fischkistentransport
vom Boot zum Haus
-Filetierplatz generalüberholen, Dach, Licht und fließend Wasser installieren.
Ich denke es könnte mit sehr wenig Geld und Arbeit aus einer "brauchbaren" Location eine "Top"-Location gezaubert werden.
Alles in Allem aber, ein gelungener Urlaub mit Wiederholungscharakter!!! ;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hi Martin..... natürlich habe ich mitgelesen.
Deine Vorschläge gebe ich gerne an die Eigentümer weiter.

Insbesondere freut es mich, dass nun endlich, wie versprochen, der neue Motor mit angemessener Leistung am Boot ist. Damit wäre mal wieder ein Kritikpunkt weniger auf der immer kleiner werdenden Liste. ;ooo;

Bis zum nächsten mal und vielen Dank für eure live-Berichte...:daumen::daumen::daumen:
 
Oben