•   
  •   
 
 
 

Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Jägerangler

Norgebiten
Registriert
18 März 2007
Beiträge
125
Ort
Steinheim, Baden-Württemberg
Hallo Daheimgebliebene,

wie mein Kollege Mr.Flopy schon erzählte, hat uns der Kattfjord gestern mit quergehenden Schneeschauern und unerwartet eisigem Wetter empfangen.
Das Haus ist o.k., alles ist vorhanden, was ein Angler so braucht. Das Empfangskomitee (Kai und Freundin/ Frau?) waren sehr nett und haben uns alles gezeigt. Morgen um 9 gibts die Bootseinweisung;ooo; und dann sind wir zumindest "theoretisch" startklar. Die "Praxis" sieht leider momentan eher schlecht aus. Zum quergehenden Schneefall hat sich jetzt noch Nebel gesellt, wir können noch nicht mal die Insel vor dem Haus sehen. ...wird wohl doch eher ein Tag zum "Auftacklen" und testen von Multimedia-equipment;(
Mal sehen...wir halten euch auf dem Laufenden...
Gruß
Gregor und Martin
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Gregor & Martin,

schön, dass ihr gut angekommen seid. Bin mal gespannt was SAS am 11.05.2012 zu unserem Rutenrohr sagt (165 cm lang und 16cm Durchmesser). Lt. Vorbuchung 45,-- EUR inklusive einem zusätzlichen Gepäckstück und insgesamt 23 kg. Finden tu ich diese Preisstaffel auf der Homepage nicht, wurde mir aber tel. bestätigt. Warten wir`s mal ab.
Das Wetter ist ja nicht so prickelnd, aber das wird schon noch. Mit dem neuen Motor seid ihr ja doppelt so schnell, also braucht ihr auch nur die halbe Zeit zum Fischen. Oder rechne ich da etwa falsch. Ich wünsche euch eine Super-Fischerei und dass ihr all eure Ziele erreicht. Meine sind recht bescheiden. Dorsch über 1m,
Heilbutt über 20 Kg, Stoni über 5 kg, und endlich mal einen Rotbarsch, den man auch so nennen darf. Also bereitet das Gebiet die nächsten 9 Tage schön vor, so dass ich nur noch "abernten" muss.
Freue mich schon auf euren täglichen Bericht, hoffentlich mit Bildern.

Gruß Gerald
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

So, die erste kurze Ausfahrt haben wir hinter uns gebracht. Martin hat freundlicherweise das Wassertaxi an manovriert und ich durfte die Eisen baden.

Fazit: ein halbes Dutzend Aussteiger, davon 2 schönere Fische, 5 Kleindorsche, 2 schöne Küchendorsche, der größere etwa 80(?) cm und einen Lumben mit ?? ach schaut euch die Fotos an ;-)

Zusammengefasst: die erste Ausfahrt war ein Erfolg - für meine Verhältnisse, und nach ner kleinen Verschnaufpause gehts nochmal raus. Hoffentlich hält das Wetter ...

PS. das Internet ist hier echt lahm ... ich hoffe, ihr wisst die Bilder zu schätzen ;-)
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Passt schon, danke für den kurzen Einblick
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Martin und Gregor,

viel Spaß und dicke Fische in Sandneshamn wünsche ich Euch.
Verlief der Fug reibungslos?

Gruß Heiko
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Martin & Gregor,

vielen Dank für die ersten Bilder :daumen:.
Da werden doch gleich wieder Erinnerungen bei mir geweckt :rolleyes:;<.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Das Abendessen für heute ist gesichert.
Weiter so :daumen:.
Das es noch deutlich größer geht, haben Rohrhof und unsere Truppe euch ja schon bewiesen ;< (aber bei uns hat das Wetter auch mitgespielt).
Aber das mit dem Wetter wird schon noch werden :).

@ MrFloppy (Gregor):
Ja, ja das I-Net.
Jetzt kannst Du nachempfinden, warum mein Tagesbericht mit den 10 Bildern oft erst um 1:00 Uhr morgens im Forum war ;<:rolleyes:!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

So, auch die zweite Ausfahrt ist geglückt. Nach zähem Beginn haben wir einen echten Hotspot gefunden: alle Fische um 8 - 10 Pfund, ablassen zum Grund = Fischkontakt.

Leider haben wir die Stelle nach nicht gleich im GPS gespeichert und deshalb nóch nicht wieder gefunden. Aber die Kiste war eh voll ;-) Streckenfoto gibts heute mal keines, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Das Wetter soll sich dann auch von der besseren Seite zeigen... Solange es fangtechnisch so bleibt, ist alles in Butter!

@Heiko: Flug lief 1a, keine Verspätungen, alles da, keine ungeplanten Wartezeiten.

Mal schauen, was morgen geht!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Tag 2 bricht an: Sonne, kaum Wind - sieht nach stabiler Wetterlage bei (aktuell) -4°C aus ;-) Die Vorhersage geht bis 6m/s, das sollte passen! Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Das wird schon, der Anfang ist ja gemacht. Jetzt haut mal richtig rein und vergesst nicht die guten Stellen zu markieren.:D:D:D

Gruß matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

heute wars bisher ein harter Tag, jeder Fisch musste bei strahlendem Sonnenschein und Ententeich hart erarbeitet werden. Dementsprechend mager die Ausbeute...

Ärgerlich: 3 wirklich schöne Fische sind uns ausgestiegen :-( Aber dann sind für euch wenigstens auch noch welche da.

Die Bilanz sieht so aus: 4 Dorssche mitgenommen: 13; 12,5 und 2 x kanpp 10 Pfund.

Vielleicht starten wir gegen halb 9 nochmal ne kurze Ausfahrt vor die Tür.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Gregor,

trotz Ententeich nur so eine magere Ausbeute :??
Wart ihr denn heute bei so einem Spitzenwetter mal richtig weit draußen?
Vor allem bei auf- oder ablaufendem Wasser (Zeiten nach dem Tidenkalender beachten!!) sollte dann doch etwas gehen (gute Drift trotz Ententeich möglich).

Trotz der lahmen I-Net-Verbindung kannst Du ruhig wieder ein paar Bildchen hochladen ;ooo;;ooo;;ooo;.
Ich bin süchtig danach.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Gregor,

wir warten gespannt auf neue Infos und Erfolgsmeldungen aus Sandneshamn (wenn ich das richtig sehe, werden wir den Bericht "Sandneshamn ... die Fünfte" schreiben müssen).

Das Wetter sieht in den nächsten Tagen doch gar nicht so schlecht aus und bei max. 8m solltet ihr aus dem Fjord hinausfahren. Fahrt wenn möglich auf das Plateau westlich von Tussoya oder in den Sund nördlich von Sessoya - das sollte mit dem neuen Motor kein Problem sein.

Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, empfiehlt sich der westliche Ausgang von Angstauren (bei ca. 70 m) oder das Gebiet nördlich von Angstauren (von 60 - 30 m).

Viel Erfolg und Grüße aus Münster

Otto
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo zusammen,

auch wir warten auf die neuesten Infos. Wir sind die "Vierten".
@Zanderrotte: Wann fahrt ihr denn?

Gruß Gerald
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

@Zanderotte: Antwort hat sich erledigt.
Man sollte auch das "fettgedruckte" am Ende lesen.:D:D:D
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

@ motob

(=)) oh, Signatur stimmt ja gar nicht mehr.

Noch einmal kurz zu SAS:

Hat bei uns im letzten Jahr völlig problemlos geklappt.

Nach dem Stückekonzept kostet das zweite Gepäckstück seit 2011 30 EUR. Das Rutenrohr 45 EUR (da länger als 158).
Das Excess Luggage (also das Rutenrohr) muss im Vorfeld angemeldet werden. Aber das habt ihr ja telefonisch gemacht.


Ja und wenn ihr da seid, sind auch die Stonis da!:)
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

So, Jungs, wo sind die Bilder:?:?:? - Die Sucht is da...

Wünsche ordentliche Fische in der Bütt - auch wenn das suchen des Hot-Spots immer schwieriger wird, aber wenn er gefunden, dann......Sternstunden;ooo;

Wie läuft eigentlich der neue Boot/Motor-Mix?? Kann man sich damit ins Freiwasser wagen?

Beim Bilder hochladen diese vorher schön verkleinern, dann dauert es auch mit dem norwegischen I-Net net so lange...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Gemeinde,

auch gestern war es fischtechnisch wieder mal recht mühsam. Trotz eisigem Wind sind wir die Punkte westlich von Tussöya angefahren. -Mit magerster Ausbeute. Bestimmt 6 abgespeicherte Punkte (Mit "Fisch" markierte Punkte im Boots-GPS) haben wir mehrmals abgeklappert. Aber außer kleinen Dorschen war dort nix zu holen.:O
Auch im Bereich des Leuchtturmes ging nix. Da der Seegang dort draußen schon heftig war und der (eisige !!!) Wind weiter zulegte, haben wir in Richtung "Brücke" verlegt. Erfolg? -Leider nein! Gar nichts, nicht mal ein Zupfer.
Dann haben wir zurückverlegt Richtung "Stanghaugneset" (Südküste von Tussöya) da fing Gregor dann 2 brauchbare Dorsche von je ca. 10/ 12 Pfd. Wind nahm deutlich zu, es hat vom offenen Wasser her voll reingehauen. Dann haben wir nach "Otervika" (Richtung Heimat) rüber verlegt und dort alles an "Wegpunkten" abgesucht, was ging. Magere Ausbeute: Gregor fing einen guten Lumb mit 12(?) Pfd.
Also wieder weiter Richtung Heimat zu unserem "Hotspot" des ersten Tages, wo ich noch einen guten Dorsch von ca. 15 Pfd. "verhaften" konnte. Weiter lief dort auch nix am gestrigen Tag.;(
Also durchgefroren (nach über 9 h auf dem Wasser) heim und erstmal was "Warmes" an Getränken reingepfiffen, vielleicht wirds Morgen ja besser...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Heute Sonntag, hat der Wind wieder ordentlich zugelegt, nachdem es gestern Abend (als wir dann im Hafen waren) auf See wieder ruhiger wurde....:O
Lt. Wetterbericht soll der Wind ab Mittag heute um 1-2 m/s weniger werden, dann werden wir starten....
Insgesamt: SEHR mühselig. Wenn ich an meinen Trip letztes Jahr (nach "Koppangen Brygge") denke, wo wir auf Sichtweite unseres Hauses die Kisten mit Dorschen von 20- 32 Pfd. "locker" gefüllt haben...;< ist es hier schon "hartes Brot". Ich bin der Meinung, daß es auch am Wetter/ der Jahreszeit liegt....denn irgendwie kann sich das Klima hier grade nicht entscheiden, ob es Winter bleiben soll, oder endlich Frühling wird...!
Also am know-how kann es kaum liegen, denn Gregor ist ein "tackle-freak" und probiert wirklich alles aus was geht. Er scheut sich auch nicht bei heftigster Drift (teils über 1,1 Kn!!!) den 500-er auf 100 Meter abzulassen, um nix unversucht zu lassen. -Wie gesagt...mit mäßigem Erfolg.
Auch die Angelzeit liegt bei uns nie unter 8 Stunden, wir versuchen wie die Blöden.....aber, na ja....:?:?
Mal sehen was heute geht...um 11.30 wollen wir starten, erstmal den Hotspot anlaufen (wir sind dann ca. 2 h vor Höchststand am Punkt) und dann entweder Richtung Angstauren, oder wenn der Wind heftig blasen sollte, in Richtung Lauklines. (Dort soll guter Untergrund für Stonis sein, lt. Kai....)
Mit den Bildern....sorry, ich weiß daß ihr danach "hungert", aber wenn wir von 8-10 h-Trips (bei dieser Kälte) zurück sind, hält sich die Lust zum Fotos schießen in Grenzen!!
-Zudem, den großen Ausnahmefisch konnten wir ja bislang eh nicht präsentieren...
Aber was nicht ist...kann ja noch werden:?:?:?
Grüße aus dem Norden...
...Martin
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Martin,

man das hört sich ja wirklich nach Kampf an......

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und mal etwas weniger Wind.Würde mich auch über ein paar Fotos freuen;ooo;

Beste Grüße
Björn
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hi Leute,
bin auch gerad in Tromsö am Ersfjord,5km Luftlinie entfernt
Also wir hatten am ersten Tag schon Dorsche bis 15 kg.
Mann brauch natuerlich schon ein einigermaßen gutes Echolot da die Dorsche nicht am Grund stehen.
Einfach mal auf Zeichen im Mittelwasser achten und dann knallts.
Wohl war ist, dass wenig Steinbeisser da sind(haben in 3 Tagen 5 Stueck)aber ich denke die stehen noch tief.
Seelachs ist wenig da,wir hatten erst einen von 6kg am Angsstraumen,aber wie gesagt Dorsche in Massen.
Drueck Euch die Daumen
Gruss Inex
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Dritte

Hallo Nordmänner,
wettermäßig scheint es ja kein Zuckerschlecken zu sein. Haltet weiter durch, ab Donnerstag sind wir am Rystraumen am Start.
@ Inex: Schön hier von dir zu hören, dass du gut fängst. Dann gib die letzten beiden Tage noch mal Gas.
Gruß Ralf:daumen:
 
Oben