•   
  •   
 
 
 

Live aus Lesund/Trondheimsleia

AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

na dann wünsche ich euch noch noch tolle erfolge.
und hoffe berichtest noch weiter
bin schon ganz heiß:D
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Tolle Zeilen und noch besser Bilder. Mehr davon, muss noch bis zum 12.09. warten. Also Gas geben.

@ Eisbär
Schönen Urlaub auf Sula und Bigfishing. Ach ja, der Bernhard kennt aber nur einen Jävenitzer.

Gruß ZL
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Sind von den Bildern Und den Fischen begeistert. Da kann man mal sehen,was bei schlechtem Wetter alles so anbeißt:]:]:] Waren bei schönem Wetter im Mai in Südnorwegen(Sögne),außer Hering nichts:(:( MvG,freuen uns für Euch:daumen: Dieker
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Sind von den Bildern Und den Fischen begeistert. Da kann man mal sehen,was bei schlechtem Wetter alles so anbeißt:]:]:] Waren bei schönem Wetter im Mai in Südnorwegen(Sögne),außer Hering nichts:(:( MvG,freuen uns für Euch:daumen: Dieker
is auch ne kleiner Unterschied ob du am Sogne oder in der Trondheimsleia fischt ;)

sind ja nur knapp 300km Lutlinie in Richtung Norden !

Gruß
Palo
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Die Vorahnung mit Sögne inPunkto Fisch war schon da,aber das es so schlimm kommt.....Aber der Vermieter,das Haus und NO sowiso hates doch einen schönen Urlaub werden lassen:<-:<-:]:] Und nächstes Jahr ist deswegen auch Akset unser Ziel:daumen::daumen:
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

So, nachdem wir mittlerweile Seeadler, Elche und Wale gesehen haben, die Kühltuhen mit leckeren Filets gefüllt sind, bleibt uns nun nurnoch die Hoffnung auf den Meterfisch.
Den hätte Mudi heute allerdings fast mit einem sehr schönen Lumb geknackt. 95cm und 12 Pfund schwer.

Anglerisch war heute aber viel Luft nach oben, gerade meine einer hatte eine starke Quote in verhauenen Bissen.

Nun aber zu einem noch schlimmeren Thema, dass einem beim Lesen sicherlich schon die Tränen in die Augen treibt: unserem Angel und Materialverschleiß. Natürlich verliert man gerne mal durch Hänger Material, sowas ist ganz normal und da wird sich ja auch keiner beschweren, aber unsere Aufzählung ist echt brutal

-2 verlorene Fische durch Sprengringbruch, wovon ein Ring noch nagelneu war.
-1 verlorener Fisch durch ein zerfetzes Vorfach (ok, sowas kann passieren, aber: )
-unser Mitreisender H kam mit 3 Angeln an. Bei der ersten nagelneuen schweren Pilke fehlte die Spitzenring"einlage". Seine zwar billige, aber neue, leichte Pilke brahc an der Spitze einfach durch. Und seine treue gute Spinnrute brach heute mittig bei einem stinknormalen Wurf eines GuFis. Zudem riss bei H heute nahezu 100 Meter Schnur von der Rolle weil bei einem Anhieb die Schnur zwischen den Ringen riss.
-auch bei meiner alten Pilke die ich H zum ersatz geben wollte, fehlte der Spitzenring
-Mudis nagelneue Multirolle ist defekt gekauft worden, er muss immer den Griff festhalten, damit sich die Schnur nicht abrollt.

Okay jetzt kann man sagen, kauft euch bessere Ruten+Rollen etc., aber für uns junge Arbeiter bzw. Studenten ist natürlich nicht alles möglich und ein bisschen mehr Qualität darf man doch erwarten, oder?

Jetzt noch mal eine andere Frage: Wir wollen unbedingt mal auf große Lengs in der Leia gehen, uns funken aber immer wieder halbstarke Lumbs dazwischen. Gibts es da ein paar Tricks, abgesehen von großen Ködern? Oder muss man mit den Lumbs einfach leben? Angeltiefe war bisher so 70-130 Meter. Wollen es morgen mal bei ca. 150 Meter probieren, der richtige Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Hallo Fuawarra
Geh mal noch tiefer ,das ganze mit ganzen köderfisch der noch eingeschlitzt wird.
Ca 1 Kg Blei dran und Köderfisch mit Draht am Hacken befestigen.Dann ablassen ,die schnur immer wieder anhalten um die leine gerade zu bekommen und ca 2 meter über grund fischen.
Gruss norgeman55
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Da habt ihr ja richtig pech mit eurem Material,darf eigendlich nicht sein ob teuer oder billig.
habt ihr vorher nicht alles kontroliert?
habe auch kurz bevor ich packen wollte gesehen das eine ringeinlage raus war,obwohl ich die rute 100x in der hand hatte.
mit großlenk hat norgeman schon recht ganzen Fisch dran nicht zu klein und 1-2 meter über Grund.
vorallen nicht gleich anschlagen die großen sind vorsichtig,erst wenn die rute krumm wird.

kann ich wieder klugscheißern heute,hab es auch noch nicht über 97cm gebracht:D

aber in genau 24 Stunden gehts los:D
hoffe auch die metermarke zu knacken.

wünsche euch noch tolle erfolge und gutes wetter
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

@klausmd
Meinen 1,40m Leng 21 Kg hatte ich 1999 schon gehabt. Skipper war AVE.
2008 einen helli von 36 Kg,den hat allerdings mein Kumpel gefangen gegenüber vingwagen an den Stangen.
gruss norgeman55
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Igitt, dass war ja gar nichts heute...zuerst alles nach Plan verlaufen und Köderfische auf dem Austklakken gefangen, danach ging dann die Drift runter auf 180 Meter, plötzlich ein Doppelbiss, mein Fisch nimmt sogar schön Schnur von der Rolle. Dann sind beide ab.
Eine Wiederholung der Drift war nicht möglich, weil das Wetter äußerst ungemütlich wurde, da sind wir lieber in die Nähe unseres Fjordes gefahren, keinen bock gehabt bei noch höheren Wellen die komplette Leia überqueren zu müssen /@

In der Nähe unseres Fjordes wars dann aber auch Essig, in der Tiefe gar nichts außer Hänger, und auch im Flachen gabs nichts, selbst auf unser GuFi Stelle.
Dazu hab ich mir noch meinen Sölvkroken Pilker inkl. Schwarmfischpaternoster abgerissen, bei einem Hänger (?) der Marke "was war denn das?". Gewackel in der Rute und fest, dann frei, dann wieder Gewackel und auf einmal alles ab, im Vorfach gerissen. Bringt aber auch nichts drüber nachzudenken.

Also gibts heute abend Gesellschaftsspiele und die Hoffnung auf die letzten 2 1/2 Angeltage.
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

moin,

da ich ja nun auch schon insgeamt 20 tage an der trondheimsleia geangelt habe und auch das von dir beschriebene revier kenne, frage ich nur ganz höflich...
hast du deine bremse ordentlich eingestellt?
ich hab bisher keinen fisch verloren, den ich nicht wenigstens mit der hand berührt habe.


bernd
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Grundsätzlich achte ich schon darauf, dass meine Bremse richtig eingestellt ist. Der Fisch in der Tiefe hat ja auch gut Schnur nehmen können, da glaube ich eher, dass es an den zu kleinen Haken des Vorfachs lag.
Bei meinem komischen Hänger heute weiß ich es nicht ob noch Schnur geflossen ist, aber mal davon ausgehend dass es zwei oder mehr Fische waren: dann hätte mir vermutlich auch die Bremseinstellung nicht geholfen.
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

moin,
neuer tag, neues glück. ich wünsche dir für heute einen gaaaanz großen!! und für uns wünsche ich ein bild davon!

mach was aus dem tag.


bernd
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

Moin moin,

ich war vor ca. 5 Wochen am Hemnefjord und kann aus Erfahrung sagen, dass die großen Lumbs erst ab 200m (bis 260m) beissen. Zwischen den großen (20Pf und mehr) waren auch immer wieder ein paar Schniepel und natürlich Haie. Versucht es mal tiefer (aber auch nicht zu tief) und dann klappt es schon mit den Großen!

Gruß Stefan
 
AW: Live aus Lesund/Trondheimsleia

So, 2 traumhafte Wochen Lesund sind so gut wie um.
Heute abend wird noch lecker gegessen, das gute Kronen Bier getrunken und ein bisschen was gezockt. Morgen gehts dann ab in die Heimat.


Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von diesem Ferienhaus und dieser Ecke. Durch die vielen Inseln ist geschütztes Angeln eigentlich immer möglich, bei gutem Wetter sind jedoch die Hotspots der Leia in wenigen Minuten zu erreichen. Das Haus und das Boot waren top, unsere Vermieter ebenso. Kann mir durchaus vorstellen hier wieder her zu kommen, dann gerne auch mit 5 anderen Anglern um mit 2 Booten rauszufahren. Denn tatsächlich machten sich bei unser zusammengeschweißten 3er Bootscrew schon erste Diskussionspunkte bemerkbar. Wenn einer in die Tiefe möchte und 2 gerne an den Inseln GuFen wollen dann wäre eine größere Crew mit 2 Booten vielleicht besser.

Aber das soll hier jetzt nicht nach Meckern klingen, denn dafür war der Urlaub einfach viel zu geil, auch wenns mit dem Meterfisch noch nicht geklappt hat. Wir haben etliche gute Fische bis 12 Pfund mit der Spinnrute erbeutet und in den Tiefen gabs reichlich Lumb bis 95cm.
Dazu gabs reichlich viel Natur zu sehen, Seeadler, Elche und Wale.
Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. :}

Will noch nicht zurück ;(
 
Oben