•   
  •   
 
 
 

Live aus Island Akranes

AW: Live aus Island Akranes

Hallo,
so gestern waren wir leider das letzte Mal draußen.
Sonne pur und kaum Wind.
Endlich konnten wir mal etwas leichter angeln, mit
Pilkern zwischen 150 gr und 250 gr und die kleinen Cutbaits sogar, teilweise auch von Savage Gear die 150 gr und 100 gr Sandeel… die Farbe spielte keine Rolle.
Unser Fang bestand aus kleinen Köhlern, Dorschen, Rotbarschen und auch Leng, insgesamt so viel, so dass wir bei der Abgabe heute in der Fischhalle auf 300 kg an einem Tag gekommen sind.
Die Einheimischen haben nicht schlecht gestaunt, dass zwei Deutsche mit Rute und Rolle so viel Fisch rausholen können.
Heute wird das Schiff klar gemacht.
Die Halle, in der die Fische versorgt werden, wird umgestellt und der neue Niro- Filetiertisch kommt auch heute.
Fazit der Woche: Angeln in anderen Dimensionen, wenn auch keinen Steinbeißer ( aber die Augen habe ich schon mal gesehen ) und leider keine Platte ( Kveite ) an den Haken bekommen.
Jetzt habe ich erst einmal Zeit, mich 1,5 Wochen zu erholen und die Erkältung auszukurieren.
Es folgen noch ein paar Bilder vom Fang und Bilder vom Boot.

MfG
Angelandi
 

Anhänge

  • PICT1723.jpg
    PICT1723.jpg
    63 KB · Aufrufe: 270
  • PICT1731.jpg
    PICT1731.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 254
  • PICT1732.jpg
    PICT1732.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 204
  • PICT1733.jpg
    PICT1733.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 307
  • PICT1739.jpg
    PICT1739.jpg
    43 KB · Aufrufe: 293
AW: Live aus Island Akranes

Bekommt ihr eigentlich was für den gelieferten Fisch?? Oder nur euer Paket für den Flieger?
 
AW: Live aus Island Akranes

Bekommt ihr eigentlich was für den gelieferten Fisch?? Oder nur euer Paket für den Flieger?

Manchmal ist es schon sehr schwierig, den Gedanken der Angler zu folgen.
Ist es nicht unser aller Hobby, dem wir hier nachgehen und uns darüber freuen, wenn die Fänge stimmen?
Oder ist es für manchen doch eher so, dass er den Beruf verfehlt hat und besser Berufsfischer hätte werden sollen... um dann die Fische zu verkaufen und Kapital daraus zu schlagen...
Wenn in Norwegen geangelt wird, achtet keiner auf Masse... und so kommt es immer wieder dazu, dass man in den Foren liest, dass wieder einmal Angler erwischt wurden, die den Hals nicht vollkriegen konnten und mal eben mehr als die zugelassene Menge an Filet mitnehmen.
Hier auf Island gibt man den Fisch in der Fischhalle ab und der wird nach dem Wiegen der Fangquote zugerechnet. Der Fisch wird nicht angekauft. Also noch mal zum allgemeinen Verständnis... Es ist eine super schöne Erfahrung, hier zu angeln - völlig anders als in Norge - und eine absolut wundervolle Natur, sehr nette und offene Menschen ... eine absolute Bereicherung für das Anglerherz... und nicht darauf ausgerichtet, die Kosten für den Angelurlaub durch den Fischverkauf wieder auszugleichen.


MfG

Angelandi
 
AW: Live aus Island Akranes

In Island auf jeden Fall sehr klasse, dass man alle gefangenen Fische immer top verwerten kann.
Einen Erlös via Fänge wären mir dabei ebenfalls völlig wurscht. Ein Kiste Filets ist dazu auch nicht Nichts.

Danke für eueren Bericht.:daumen:

Gruss Fredi
 
AW: Live aus Island Akranes

Danke für den sehr informativen Livebericht :daumen: das isländische Modell fände ich in Norwegen echt klasse. Das das nicht überall geht ist klar aber wenn zumindest der gesetzliche Rahmen für sowas geschaffen wäre, wäre das echt ne feine Sache.
Ich hab auf einem Bild Eis gesehen in der Fischkiste. Bekommt ihr das von der Fischfabrik? Gibt es ne vorgabe wie der Fisch abgegeben werden muss und zu welcher Zeit? War leider selbst noch nicht auf Island, plane das aber für 2017.
 
AW: Live aus Island Akranes

Manchmal ist es schon sehr schwierig, den Gedanken der Angler zu folgen.
Ist es nicht unser aller Hobby, dem wir hier nachgehen und uns darüber freuen, wenn die Fänge stimmen?
Oder ist es für manchen doch eher so, dass er den Beruf verfehlt hat und besser Berufsfischer hätte werden sollen... um dann die Fische zu verkaufen und Kapital daraus zu schlagen...
Wenn in Norwegen geangelt wird, achtet keiner auf Masse... und so kommt es immer wieder dazu, dass man in den Foren liest, dass wieder einmal Angler erwischt wurden, die den Hals nicht vollkriegen konnten und mal eben mehr als die zugelassene Menge an Filet mitnehmen.
Hier auf Island gibt man den Fisch in der Fischhalle ab und der wird nach dem Wiegen der Fangquote zugerechnet. Der Fisch wird nicht angekauft. Also noch mal zum allgemeinen Verständnis... Es ist eine super schöne Erfahrung, hier zu angeln - völlig anders als in Norge - und eine absolut wundervolle Natur, sehr nette und offene Menschen ... eine absolute Bereicherung für das Anglerherz... und nicht darauf ausgerichtet, die Kosten für den Angelurlaub durch den Fischverkauf wieder auszugleichen.


MfG

Angelandi


Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden und ob du mir folgen kannst ist deine Sache.
Meine Frage war, ob du im Gegenzug etwas von der Fabrik bekommst? Hätte ja sein können, dass die einen fleißigen Angler mit einem Bierchen oder ne Königskrabbe belohnen.
Da ich immer fliege kommt eh nicht mehr als 15 Kilo mit. Und Fisch habe ich auch genug von der Ostsee in der Kühltruhe. Das zum Thema Hals voll bekommen. Bekommt man seinen eigenen Fisch filetiert oder wie läuft das? Ich würde gerne meinen eigenen Fisch filetieren und mitnehmen. Darum ging es mir.
Du solltest mal ruhig bleiben. Ich habe nichts von verkaufen oder Angelurlaub finanzieren geschrieben.
Wenn die das in Norwegen einführen, dann oje...... !
Und was ist am angeln in Island anders als in Norwegen? Massen an Dorsch hätten wir da auch immer fangen können.
 
AW: Live aus Island Akranes

Grundsätzlich ist da nichts anders.
An Masse hat es in Norwegen noch nie gemangelt. In Island erscheint es mir nur einfacher, mit der (wie in Norwegen) unvermeidbaren Masse jedenfalls bezogen auf bestimmte Fischarten (Kabeljau, Köhler) so umzugehen, das eine sinnhafte Verwertung der angelandeten Schuppenträger sichergestellt ist.
Da ich weder an Masse, noch an Kabeljau interessiert bin: Könnt Ihr auf der Basis eurer eigenen Erfahrungen ne Aussage zu den Chancen und Möglichkeiten aufs selektive und nur hierauf konzentrierte Fischen auf Heilbutt machen?

P.S.: Zur Vordiskussion: Ich denke, dass kaum jemand aus dem Forum ein Interesse daran hat, seinen Urlaub über illegale Fischausfuhr zu refinanzieren. Man freut sich halt, dass man ein paar tolle Filets nach Hause mitbringt, die man zu einem ebenso tollen Mahl verarbeiten kann. Das war's dann schon. Also gleiches Spiel wie in Island. Auch dort gibt's ein Paket mit selbst gefangenem Fisch.

Ansonsten: Danke für Euren Bericht. Die Begeisterung war in jeder Zeile spürbar. Nicht nur wegen des schönen Angelns, sondern ebenso wegen des schönen Landes. So soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Island Akranes

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden und ob du mir folgen kannst ist deine Sache.
Meine Frage war, ob du im Gegenzug etwas von der Fabrik bekommst? Hätte ja sein können, dass die einen fleißigen Angler mit einem Bierchen oder ne Königskrabbe belohnen.
Da ich immer fliege kommt eh nicht mehr als 15 Kilo mit. Und Fisch habe ich auch genug von der Ostsee in der Kühltruhe. Das zum Thema Hals voll bekommen. Bekommt man seinen eigenen Fisch filetiert oder wie läuft das? Ich würde gerne meinen eigenen Fisch filetieren und mitnehmen. Darum ging es mir.
Du solltest mal ruhig bleiben. Ich habe nichts von verkaufen oder Angelurlaub finanzieren geschrieben.
Wenn die das in Norwegen einführen, dann oje...... !
Und was ist am angeln in Island anders als in Norwegen? Massen an Dorsch hätten wir da auch immer fangen können.

Hallo Seeteufel,
dann hätte man auch eventuell die Frage anders stellen können.Und ich bleibe ruhig das kannst du mir glauben
Dan ist das ein mißverständnis , ich kann mich nur entschuldigen.
Mein Bier kann ich mir auch selbst Kaufen.
Das mit dem eigenen Fisch schneiden ist hier selbstverständlich oder dein eigener Fisch wird fremd geschnitten, ansonsten bekommst du ein gemischtes .Das mit deiner frage was anders ist auf Island zu Norwegen, habe ich versucht schon zu erklären.
Aber vielleicht sollte man das auch nicht mehr schreiben.
Bin gerade am überlegen ob ich überhaupt noch schreibe soll.
Denn ende Mai bin ich wieder Norge

Noch ein paar Bilder vom Boot und vom Isländischen Dorsch mit 26 Kg.

MfG
Angelandi
 

Anhänge

  • PICT1691.jpg
    PICT1691.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 198
  • PICT1690.jpg
    PICT1690.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 206
  • 2014-05-12 20.15.28.jpg
    2014-05-12 20.15.28.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2014-05-12 20.15.22.jpg
    2014-05-12 20.15.22.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2391.jpg
    IMG_2391.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 278
AW: Live aus Island Akranes

Angelandi,

alles in Butter. Wollte persönlich nur einige Infos aufgreifen über das ferne Island. Anderes Land, andere Sitten. Wünsche euch noch gute Fänge.

Grüße :spiegel:
 
AW: Live aus Island Akranes

Manchmal ist es schon sehr schwierig, den Gedanken der Angler zu folgen.
Ist es nicht unser aller Hobby, dem wir hier nachgehen und uns darüber freuen, wenn die Fänge stimmen?
Oder ist es für manchen doch eher so, dass er den Beruf verfehlt hat und besser Berufsfischer hätte werden sollen... um dann die Fische zu verkaufen und Kapital daraus zu schlagen...
Wenn in Norwegen geangelt wird, achtet keiner auf Masse... und so kommt es immer wieder dazu, dass man in den Foren liest, dass wieder einmal Angler erwischt wurden, die den Hals nicht vollkriegen konnten und mal eben mehr als die zugelassene Menge an Filet mitnehmen.
Hier auf Island gibt man den Fisch in der Fischhalle ab und der wird nach dem Wiegen der Fangquote zugerechnet. Der Fisch wird nicht angekauft. Also noch mal zum allgemeinen Verständnis... Es ist eine super schöne Erfahrung, hier zu angeln - völlig anders als in Norge - und eine absolut wundervolle Natur, sehr nette und offene Menschen ... eine absolute Bereicherung für das Anglerherz... und nicht darauf ausgerichtet, die Kosten für den Angelurlaub durch den Fischverkauf wieder auszugleichen.


MfG

Angelandi


Hallo

Ich denke jeder Angler geht angeln weil es im Spaß macht.

Aber wenn einer damit noch Geld verdienen will dann ist er für mich kein Angler sondern Geld geil.

Und das hat dann mit Angeln oder unserem Hobby nichts mehr zu tun. :a045:

Und das ist sehr traurig. :genau:

Angeln ist für mich eine Leidenschaft.




Gruß Julian
 
AW: Live aus Island Akranes

Moin Andy,

ja Island ist schon eine Reise wert ....:daumen:

War auch schon 2 mal dort, hatte Spaß gemacht. Die Boote die von z.B. Andrees vermietet werden, sehen etwas anders aus und die Kabine scheint bei Andrees kleiner zu sein, doch was die Sicherheit angeht, waren das die Boote, die mir bis jetzt, unter gekommen sind.
Ich mochte damals das abgeben in der Fischfabrik, es gab damals sogar etwas zum Sprit dazu. Heute ist das wohl anders, doch was soll es ? Man hatte eine ordentliche Fischverwertung garantiert, was für mich persönlich sehr wichtig ist.

Hatte Ihr keine warme Quelle in der Nähe ? Das hatte ich geliebt, Abends den geschundenen Körper eine Stunde in dem heißen Wasser ausruhen lassen, das war schon genial.8)
Hatte beim ersten mal den Fehler begangen, eine Dose Bier mitzunehmen, man was hatte ich einen im Kahn...:a055:
Das mit dem Stoni ist schade, wir waren im Frühjahr (April) in Talknafjördur, dort gab es so viele Stonis, das wir versucht haben, die Jungs zu relaesen, trotz der bösen Zähne.
Ich dachte damals, das würde ja sonst bald zu Ende sein , mit der Steinbeißer dort vor Ort, doch das hört gar nicht auf.

Ich danke jedenfalls für deinen Bericht, es ist im Moment nicht einfach, hier im Naf, einen Bericht mit "viel Fisch" zu schreiben, da bekommt man viel Gegenwind. :lacher:
Schön das es Dir gefallen hat, wir lassen uns auch nicht davon abhalten.

Gruß Micha
 
AW: Live aus Island Akranes

Micha,
ich glaube nicht, das das ein Problem ist. Die Frage ist eher, wie man das macht.

Ebenso wie Du finde ich die vorliegende Berichterstattung richtig interessant. Ein Angelkollege von mir will unbedingt auch mal nach Island. Nicht (nur) wegen der Angelei, sondern - fast an erster Stelle - wegen der einmaligen Landschaft.

Ich für meinen Teil suche noch nach Anhaltspunkten dafür, dass man die von mir bevorzugte Angelei auf die von mir ins Auge genommenen Zielfische vergleichbar erfolgreich auch in Island betreiben kann.
Dorsche sind halt nicht mein Ding. So hab ich bei meiner letzten Tour nach Rolvsoya ne Truppe kennen gelernt, die jeden Tag mit definitiv weit(!) mehr als 100kg Kabeljau nach Hause gekommen ist. Mich hat das in keiner Weise davon abgehalten, ausschließlich auf Heilbutt zu fischen. Und den Leuten klipp und klar zu sagen, was ich von ihren Aktivitäten halte. Es handelte sich um klassische Truhenfischer, denen die 15kg Grenze völlig schnuppe war (für Massenfänge ist Island wirklich perfekt!!).
Bisher gehe ich davon aus, dass es objektiv keine signifikanten Unterschiede zwischen Norwegen und Island gibt. Subjektiv mag man das anders empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Island Akranes

Moin Rai,

na wenn ich ehrlich bin, lasse ich mir lieber ein wenig Wind ins Gesicht blasen, als nichts mehr zu schreiben.:>>
Den mir ist aufgefallen, das dein letzter Reisebericht gar nicht geschrieben wurde....(=))

Oder woher kam das Bild, das Fredi gepostet hat ?
Ja ich weiß, jetzt erklärst Du wieder mit vielen Worten, warum nichts geschrieben wurde, doch ich würde lieber lesen, warum Du Fredis Floater an hattest, oder was Ihr für Fische in der Kälte gefangen habt.8)

Natürlich ist es einfacher nichts zu schreiben, doch ich lasse mir lieber ein paar negative Kommentare gefallen, als nichts zu schreiben.
Mir fehlen die schönen Berichte und vor allem Filme von Fredi, es gibt ja einen Grund warum die hier nicht mehr erscheinen, den eins ist klar, Fredi ist bestimmt nicht zu faul, sie zu schreiben.
Soll das den die Lösung sein ?

Ich finde nicht,

Gruß Micha

P.S. Live , so von Angesicht zu Angesicht, hat es Spaß gemacht, mit dem Meister des bösen Wortes...:a055:

Obwohl, da hast Du auch nachgelassen, deine Zunge war früher auch schon etwas Spitzer.:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Island Akranes

Ich habe die Absicht 2015 in Island meinen Angelurlaub zu verbringen.

Welche Jahreszeit ist zu empfehlen. Schnee, Kälte und Stürme möchte ich vermeiden.

Es soll ja Urlaub sein. Ich will auch nicht nur angeln, sondern auch etwas vom Land sehen-



Gruß Willi
 
AW: Live aus Island Akranes

Moin Willi,
mir persönlich hat die April Tour mehr gefallen, war zwar kalt, doch trocken.
Meine Sommertour war sowas von verregnet, da hatte man das Gefühl, nach 3 Std. Angeln würde man Schwimmflossen zwischen den Fingern bekommen.
Im April war die Luft sehr klar und wir hatten eine super Aussicht, bei der Sommertour konnten wir kaum durch den Wasservorhang sehen.
Der Vermieter meinte auch, das man mehr vom Frühjahr hat, sobald die kälte geht, kommt sofort der Regen...:a055:

Gruß Micha
 
AW: Live aus Island Akranes

Danke für die Antwort. (Ich wäre sonst im August gefahren-


Gruß Willi
 
AW: Live aus Island Akranes

Hi Micha,
das ganze ist Offtopic. Wir können uns gerne persönlich hierzu unterhalten. Nur so viel: Die Welt ist weder schwarz- weiß, noch gut-böse. Es geht also nicht um das ''DAS'', sondern das ''WIE''.
Das biblische Wort ''Wer nicht für mich ist, ist gegen mich'' ist so gar nicht mein Ding. Nur am Rande: Wenn ich in Urlaub fahre, bin ich wech, und ich will wech sein. So ähnlich wie in der Schöffel Werbung also. Heißt ua: Kontakt mit der Heimat unerwünscht.

Zum vorliegenden Bericht: Wäre klasse, zu erfahren, wie man neben der Angelei auch Landerkundungstouren organisieren kann. Vom Reiseveranstalter als Gesamtpaket angeboten? Leihwagen etc.?
 
AW: Live aus Island Akranes

....
Aber vielleicht sollte man das auch nicht mehr schreiben.
Bin gerade am überlegen ob ich überhaupt noch schreibe soll.
Denn ende Mai bin ich wieder Norge

Noch ein paar Bilder vom Boot und vom Isländischen Dorsch mit 26 Kg.

MfG
Angelandi[/QUOTE]


Hallo, Hallo, viele Member hier im Forum lesen solche Berichte eben sehr gerne, besonders mit Aussagen über Köder, Land und Leute und den entsprechenden Bildern dazu. Nicht aufhören!!! Einige bedanken sich mit entsprechendem "Häkchen" und andere lesen nur still mit und manche antworten eben zu gern auf Deine Beiträge. Ich will nicht nur meine Fragen im Forum beantwortet haben, ich will auch solche Berichte. :dankeschoen:
Und ich werde auch selbst welche schreiben, egal, ob mit Guten oder weniger guten Kommentaren.
Also, bis zum nächsten Beitrag...lg Ina
 
AW: Live aus Island Akranes

@ Rai
also bei Andrees Angelreisen hatten wir ein Auto zum Haus. Das macht die Landbesichtigung recht einfach. In der Ecke war aber nicht viel los.
Die großen Quellen haben wir uns an einem extra Tag angeschaut, wir sind einen Tag früher nach Reykjavik zurück geflogen und haben uns einen Wagen dort gemietet. Da war auch ein Besuch der blauen Lagune noch drin. Ist nicht viel Kulturprogramm , doch besser wie nichts.
 
AW: Live aus Island Akranes

@wilhelm1: Wir waren vor drei Jahren Ende August in den Westfjorden, bestes Wetter, wenig Wind, viele und dicke Dorsche. Letztes Jahr waren wir Anfang September oben und hatten viel Wind, tlw. Sturm und dadurch drei komplette Ausfalltage. An den Tagen, an denen wir raus konnten, war aber eine solche Drift, dass selbst die schwersten Pilker beinahe Wasserski gefahren sind. Also gabs wenig und kleinere Fische.
Man kann Glück haben und man kann Pech haben, und das wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit.
 
Oben