•   
  •   
 
 
 

Live aus Gurskoya/Haugsbygda

AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

So kurz gesagt das beste diese woche ist der wirlpool. Heute nur kleine seelachse und paar dorsche unter 1m. Laut Wetterbericht war heute der beste tag und wie hatten keine chance zum fisch zu kommen. Ich glaube wir können hier nen haken dran machen für die Woche...:p075:
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

So leicht wird aber bitte nicht das Handtuch geworfen schließlich will ich im öden Alltag unterhalten werden!
Die Pollacks kommen jetzt ins Flachere 10-40m schätze ich mal. Unterwasserberg suchen oder Kante und dann bitte 2 Stunden vor Tidenhöchststand angreifen. Auch wenn es auf Leng jetzt wegen der Laicherei nicht läufen sollte, Lumbs beißen. Je tiefer, desto größer sind die Kameraden und da Eure Arme jetzt vom Whirlen relaxt sind, könnte Ihr ja auch wieder ordentlich kurbeln.
Tight Lines
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Wenn alles so einfach wäre.... hier ist wieder Winter!:angry: Dann 2 Tage kein Inet:angry: Der Sandsfjord hat so seine eigenen Gesetze. Im Fjord läuft im Frühjahr nie was, man muss raus auf die Plateaus im Freiwasser. Dieser Luxus ist und dieses Jahr aber verwehrt. Hier kommt eine Megadünung vom offenen Meer rein, 10m/s Wind dazu und das ists gewesen. Nicht mal unsere so totsichere Seelachsstelle vor Gjerdsvika ist erreichbar:aerger: Bleibt also nur der fischleere Fjord. Selbst von dort sind wir vorhin gerade noch so reingekommen. (Schneesturm) Dabei ist am Haus Ententeich. Paar Küchenseelachse, nen 3PF Dorsch und ein kleiner Schelli die magere Ausbeute. Unterm Seelachsschwarm nix Großes, hab ewig mit Deathbait und großen Gummis probiert. Die Kollegen in Leikong weiter hinten fangen fast garnix. Wasser hat auch noch bescheidene 5`C, normal wären 8-10.
Noch 3 Tage, werden sehn ob sich noch was ändert

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Bei fünf grad Wassertemperatur zieht hier garnichts ins flache Wasser. Es geht auch nicht darum das kein leng beißt, wir kommen halt einfach nicht hin...
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Das ist bitter, ich wünsche euch besseres Wetter, sprich weniger Wind damit ihr noch raus kommt.
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Oh man, das sind ja unerfreuliche Nachrichten. Die Aussichten in Sachen Wind sehen für nächste Woche etwas besser aus aber ich denke bei dem satten Wind der da aktuell weht und noch wehen soll, wird das Meer noch ganz schön aufgewühlt sein. Ich drücke die Daumen dass ihr noch ein paar brauchbare Stunden findet. Mit der Temperatur ist ja auch scheiße... Eigentlich wollte ich mir an Eurem Bericht ordentlich Vorfreude holen.
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Oh man, das sind ja unerfreuliche Nachrichten. Die Aussichten in Sachen Wind sehen für nächste Woche etwas besser aus aber ich denke bei dem satten Wind der da aktuell weht und noch wehen soll, wird das Meer noch ganz schön aufgewühlt sein. Ich drücke die Daumen dass ihr noch ein paar brauchbare Stunden findet. Mit der Temperatur ist ja auch scheiße... Eigentlich wollte ich mir an Eurem Bericht ordentlich Vorfreude holen.

Ja wir sitzen hier im Haus und schauen dem Flockenwirbel zu. Der Wind is ja nicht mal das Problem, aber in Verbindung mit der Dünung und der insgesammt sehr unruhigen See der Killer. Soon Pech hab ich hier die letzten 10Jahre nicht gehabt. Schauen mal was der Abend bringt. Wir müssen ja unsere Rookis bei Laune halten. Sonst bekommen die ein vollkommen falsches Bild von NO.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

In Alesund gibt es ein super Aquarium dort werden die Fische jeden tag ca 13.00 Uhr von einem Taucher gefüttert. Ist mal einen Besuch wert.

DSC_0037.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 90
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

In Alesund gibt es ein super Aquarium dort werden die Fische jeden tag ca 13.00 Uhr von einem Taucher gefüttert. Ist mal einen Besuch wert.

Anhang anzeigen 97808

Ja das gibts, da kenn ich jeden beim Name. War wohl schon 10mal dort. Jetzt ist bis Sonnenuntergang noch mal ein Zeitfenster. Ein Boot is schon raus:angler:. Ich tue es mir nicht an, hab abgeschlossen mit dieser Woche. Der Pool wartet und ein oder zwei:<- Morgen ist Sturmwarnung.... leider

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Hey, schon mal im Fjord von Haugsbygda probiert da wo das Unterwasserkabel quer durch geht ? Da hatten wir bei schlechten Wetter wenigstens die Möglichkeit kleiner Dorsche und Schellfische zu fangen?
Ich glaub auch das wir uns in dem Urlaub vor der Anlage mit dem runden Haus begegnet sind,als du dein Boot geslipt hast.
Glaub ich 3 Jahre her


Grüsse Jan
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Eine vernünftige Drift war gestern abend vor Gjerdsvika drin. Hat nen 80er Sei und mehrere Kontakte gebracht. Die Fische sind also da. Heute sind seit frühs 22m/s gemeldet und der Hausfjord sieht auch so aus. Soll bis morgen abend so weiter gehn. Liten Storm pa Kysten: wie ärgerlich Ein Boot ist im Hausfjord unterwegs ist aber nur Spritverschwendung. Das ist die bittere Realität.
Ich hoffe mal die nächsten hier im Haus haben mehr Glück mit dem Wetter. Soll aber bis Dienstag noch kalt mit gel. Schnee und Wind bleiben. Wir überlegen schon eine Fähre eher zu nehmen, da müssen wir nicht über den Grottli.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Naja, das mit Dienstag hat sich ja auch relativiert. Bei den Prognosen verliert man echt den Spaß sich ins Auto zu setzen. :O
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Ich war vor 5 Jahren dort; mein erster Angelurlaub überhaupt, und mit zahlreichen kleinen Kindern. Deshalb konnten wir nicht weit raus fahren. Statt dessen haben wir den kleinen Fjord vor der Haustür erkundet:

1. Auf der südlichen Seite des Fjords kann man gut Küchenleng fischen; ca 200-600 m von der Landzunge Richtung "Fjordausgang".

2. Etwa auf Höhe des letztes Hauses an der Straße Fv 10 Richtung Holane zwischen 20-80 Uferentfernung gab es viel Schellfisch und Köhler.

3. Falls ihr bis zum Knick der Fv 10 vor Holane Richtung Osten kommt (Nähe der beiden winzigen Inseln) findet ihr einen Graben (bis ca. 300m Tiefe). An den Kanten stehen - zumindest im Sommer - große Seehechte (Pilker mit Makrelenfetzen).

Die Tipps hatten wir von einem alten norwegischen Fischer, dem unsere Kinder leid taten - weil wir witterungsbedingt auch nicht rausfahren konnten.

An der Werft kann man gut Makrelen blinkern. Die Polen erzählten uns, Küstenmakrelen seien eigentlich das ganze Jahr im Minifjord.

VG Teitelboim
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Ich fahr seit 10 Jahren hier in diese Gegend, ist wohl meine 30. Woche hier. Jedes Plateau und jeden Stein kenne ich . Solche Bedingungen wie gerade sind die Ausnahme. Im April/Mai mußt du raus aus dem Fjord. Ab Ende Juni is Fischen vor der Haustür möglich. Boot ist gerade rein 5Küchendorsche von etwa 50cm, dazu noch kleinere die zurückgesetzt wurden.
Der Sturm tobt mit Schneeregen gegen die Fenster. Ein Glück wir haben genug Verpflegung und:<-. Und auch des:chat: werden wir nicht müde.
Ich hab ja das Glück hier dieses Jahr noch paar Wochen zu verbringen:D, dann hoffentlich bei anderen Bedingungen.
Mit Fotos von dieser Missere will ich euch nicht quälen.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

:a045:na mein Freund, das ist ja richtig tolle Sch...:aerger:aber lasst die Köpfe nicht hängen, vielei geht ja noch was.:daumendrueck:


Gruß JORLE
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

:moin:Der Sturm hat heute mit aller Macht von NW gewütet. Draußen am Riff teilweise 15m hohe Gischt. Ein paar Pfannenfische aus dem Hausfjord wurden mit kleinen Zockern überlistet. Jetzt is auffallend ruhig da draußen und die zwei Mietboote starten morgen früh noch mal. Meins steht schon sicher auf dem Trailer und hat jetzt zwei Wochen Pause. Fähre schon umgebucht, wir starten nen halben Tag eher. Ja nun hats uns auch mal erwischt, aber was solls. Ist halt:flaggen14:
Habe mir heute ein Haus für nächste Saison angeschaut, da kann man was draus machen. Mehr dazu in nem Extrathread wenn ich wieder daheim bin. Da hoffe ich auf rege Teilnahme der Forengemeinschaft. Soll euer Schaden nicht sein!!!
Das wars vom schönen Westkap, ich hoffe in 2Wochen läufts besser!!!

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

PS: Zwei Dorsche und ein schöner Schellfisch sind heute früh noch gekommen. Wieder sehr windig und es ging nur bis Ausgang Hausfjord.
Ich werde noch mal Fazit von zuhause aus ziehen.

Grüße vom Westkap

Der Deepseahunter:]
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Danke für die Eindrücke und das berichten.

Man ist einfach machtlos und kann nix dran ändern, uns hat es auch schon so erwischt. Aber wie Du sagtest, egal Hauptsache :flaggen14:

Gute und sichere Heimreise...
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Danke für die Eindrücke und das berichten.

Man ist einfach machtlos und kann nix dran ändern, uns hat es auch schon so erwischt. Aber wie Du sagtest, egal Hauptsache :flaggen14:

Gute und sichere Heimreise...

Das trifft den Nagel auf den Kopf!!!!!!
Sind letzte Nacht wohlbehalten zuhause angekommen. War trotz der widrigen Bedingungen ne geile Tour. :dance4:Mit viel Spass und gutem:kaffeetrinken:
Es hat aber alle die zZ auf der Insel sind getroffen. Unserm Member Profiossi wünsch ich daher eine schöne Woche mit etwas weniger Wind. Ich bin von 18.-25. wieder da und wenns Wetter passt kann man da mal direkt vergleichen. Also bleibt weiter dran hier wird sich noch einiges tun. Bitte beachtet auch den in Kürze von mir eröffneten Thread ,,Haugsbygda, einTraumziel für Norwegenangler``
Hier werde ich den Werdegang eines alten Fischerhauses zur idyllischen Destination für uns Freaks dokumentieren. Das ist die Aufgabe für die nächsten 12 Monate.:genau:
Bitte um rege Beteiligung :dankeschoen:


Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Live aus Gurskoya/Haugsbygda

Hallo liebe Naffen,

melde mich zurück aus Haugsbygda.
Bin gestern kurz nach 7 Uhr Abends zuhause abgesetzt worden.
Die Reise, sowohl die An- als auch die Heimreise, war ohne Probleme.
Elche und Hirsche wurden gesichtet und im Romsdalfjord sogar zwei Schweinswale.

Ansonsten war die Reise wunderschön. Mit phantastischen Eindrücken der Westküste, die ich ja noch nicht kannte, wurde ich ganz dick belohnt.
Eigentlich ideal, um eine gute Angeltour zu haben.

Doch leider haben wir leider fast ein Dessaster erlebt. Sturm, Schnee, Hagel, Hohe Wellen,
starke Dühnung, so, daß wir nicht rausfahren konnten, zu den Fanggründen.
Das Fisch da war, hatten wir ja am ersten Tag erlebt, als wir den polnischen Norweger, der in Seenot geraten war, wieder in seinen Heimathafen schleppten.
Kurz zuvor, hatte ich eine "Begegenung der dritten Art":D, die mir meine funkelnagelneue 30lbs-Travelrute in zwei Teile zerbrach. Ein heftiger Ruck, ich hab angehauen, Widerstand war heftig aber in konnte Schnur gut einholen, plötzlich zog es geradewegs nach unten weg. Die Rute bog sich schlagartig, ein lauter Knall
und die vordere Hälfte versank mit der abgerissenen Schnur auf Nimmmerwiedersehen.
Ich war ganz schön enttäuscht. Das er groß war der Fisch, war klar, aber so groß, daß gleich eine 30 lbs Rute bricht, so groß war er nun wirklich nicht. Ich geh mal von einen Materialfehler aus - so eine Rute muß sich schon noch ein bisserl mehr krümmen können müssen.
Ich werde das Teil mal einschicken.

Wir haben das beste daraus gemacht und Karpfenteichangeln im kleinen noch fischleeren Fjord direkt vorm Haus gemacht. Keine Makrelen - kommen erst im Sommer!

Das schreit nach Wiederholung!

Wir waren ja ein kunderbunt zusammen gewürfelter Haufen.
Dazu muß ich sagen, daß ich trotz der widrigen Gegebenheiten beim Angeln, trotzdem eine
Mannschaft um mich hatte, die den Kopf nicht hängen ließ, Mut zur Lücke bewieß und wir doch ganz
ganz viel Spaß hatten, gewürzt mit etwas Galgenhumor, so daß wir wirklich eine tolle Zeit dort verbringen konnten.
Das war nun kein Live-Bericht, aber halt mein Nachtrag dazu.
Das ich dort wieder hinfahre, hab ich ja Deepseahunter schon "angedroht"!

Diesmal sollte es nicht sein - aber ich komm wieder.

Deepseahunter hat dort auch ein Quartier in Augenschein genommen, welches dazu einlädt,
auch größere Gruppen aufzunehmen und will ab der nächsten Saison dazu einladen
mit ihm raus zu fahren. Ich muß dabei noch sagen, daß Deepseahunter wirklich ein toller Guide war,
dem Sicherheit und Wohlergehen der Mannschaft im Vordergrund stand und mit Top gewarteten Boot
uns doch trotzdem zu viel Spaß verhalf - ein ganz dickes Danke Schön!!!:dankeschoen: an dieser Stelle!!!!

Und jetzt freu ich mich schon aufs nächste mal - es geht weiter!!!!

Der erste Tag
Anhang anzeigen 97946
Seenotrettungsaktion
die Rettungsaktion.jpg
Seeteufel mit glücklichen Fänger links
Seeteufel mit Fänger (links).jpg
Sonnenloch im Windschutz der Berge
ein Sonnenloch im Windschatten der Berge.jpg
Eindrücke aus Haugsbygda
Eindrücke aus Haugsbygda.jpg
Das aufgewühlte Meer
das aufgewühlte Meer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben