Live aus Bömlo / Urangsvag 2023

Wenn es so zäh läuft, würde ich mal Uferangeln in Betracht ziehen - andere Arten, andere Stellen (zB Straumen).
 
Ist auf jeden Fall eine Alternative... gestern waren wir allerdings von der Drift ein wenig überrascht. Und Ist man einmal dahinter, wollten wir auch nicht wieder zurück.
 
Tag 7: Kurze Ausfahrt und Kaffee beim Vermieter

Heute ging es nur von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr aufs Wasser, da wir von unseren Vermietern Bjoern und Elin zum Kaffee in ihre private Wohnung eingeladen wurden.

Aufgrund des kurzen Zeitfensters entschlossen wir heute nicht so weit rauszufahren. Driftmässig sah es mit 1,5 bis 2 m/s deutlich besser aus als am Vortag. Zu Beginn waren die Fische sehr zickig. Aber in den letzten 2 Stunden lief es dann aus dem Nichts deutlich besser.

Insgesamt konnten heute 9 Lengs zwischen 80 und 92 cm, 9 Dorsche zwischen 3 und 4,5 kg und ein schöner Schellfisch über 50 cm gelandet werden.

Wie erwähnt ging es dann um 16:45 Uhr zum Kaffee zu unseren Vermietern. Hier gab es leckere Köstlichkeiten bei einem herrlichem Ausblick von der Terrasse. Ein sehr schöner Nachmittag bei herrlichstem Wetter.

Wie immer werden wir den Tag nun gemütlich ausklingen lassen und bei einigen Kaltgetränken das Deutschland Spiel gegen Polen anschauen.

Bis denne und lieben Gruss aus Bömlo.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616-133735_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230616-133735_WhatsApp.jpg
    93 KB · Aufrufe: 257
  • 20230616_170537.jpg
    20230616_170537.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20230616_172127.jpg
    20230616_172127.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20230616_172132.jpg
    20230616_172132.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 178
Tag 8 (Teil 1): Der Nebel ist da

Da wir keinerlei Risiko eingehen, warten wir heute erst den Nebel ab und werden es erst gegen Nachmittag versuchen, sofern es das Wetter zulässt. Vom Wind her sieht es weiterhin sehr gut aus.

Daher heisst es nun erstmal einige Einkäufe zu erledigen und die Kanister zu füllen. Von der Quote her sollten wir heute die Kilos voll bekommen, so dass wir keinerlei Zeitdruck haben und ein wenig experimentieren können die letzten 4 Tage. Heute Abend wir noch schön der Grill angeschmissen.

Bis heute Abend.

LG André
 
Tag 8 (Teil 2): Pause

Wir haben es gegen 13:30 Uhr noch mal versucht - der Nebel war aber noch immer zu stark. Immerhin konnten wir gegenüber vom Haus noch 2 Seeadler beobachten - einfach nur schöne Tiere.

Daher werden wir heute einen gemütlichen, angelfreien Tag machen und den Abend mit Grillen und Bierchen verbringen. Morgen geht es dann hoffentlich wieder hochmotiviert aufs Wasser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230617-140433_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230617-140433_WhatsApp.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20230617-WA0007.jpg
    IMG-20230617-WA0007.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230617-140450_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230617-140450_WhatsApp.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo Fishhunter, danke für die Berichterstattung und Daumen drücken für heute Nachmittag.
Schön mal wieder was von Bömlo zu lesen.
 
Wir waren im vergangenen Jahr vor Ort.
Die Adler haben wir da auch immer beobachtet.
In der Woche nach unserer Abreise waren dann Buckelwale 50 m von unserem Rorburer entfernt im Fjord.
Die Bilder dazu sind bei Fratzebock. „Habbestad Rorbuutleige“
Vielleicht seht ihr auch noch die Fischotter. Die tummeln sich dort auch im Fjord.

Beste Grüße
Axel
 
Der Nebel lichtet sich und wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir heute Nachmittag raus können.

Werde für heute Mittag noch einen leckeren Seelachs-Auflauf machen und dann hoffen wir, dass es was wird.

Die Seeadler sehen wir tatsächlich zum ersten Mal, aber hier noch ein schönes Video von dem Wal direkt vor der Haustür im letzten Jahr.
 

Anhänge

  • VID-20220909-WA0000.mp4
    33,1 MB
Tag 9: Bestes Wetter - aber weiter Nebel

Nach dem Mittagessen (Seelachsauflauf) wagten wir um 13:30 Uhr doch noch einen Versuch heute aufs offene Meer zu kommen - hier im Fjord sah noch alles optimal aus. Satz mit X - das war wohl nix. Der Nebel war so dicht, dass es absolut kein Risiko wert war - tut weh, aber so ist leider manchmal in Norge.

Wir versuchten uns vorm Haus noch ein wenig auf Platte, aber auch diese waren zickig und es konnte nur eine Kniescheibe gelandet werden.

Daher werden wir heute noch das herrliche Wetter draußen genießen und ab 19 Uhr den World Cup of Darts schauen, nachdem Deutschland durch einen sensationellen 8:3 Erfolg über die an Nummer 1 gesetzten Engländer ins Halbfinale eingezogen ist.

Nicht lang ärgern - morgen ist ein neuer Tag.
 

Anhänge

  • 20230618_125958.jpg
    20230618_125958.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 113
  • VID-20230618-WA0007.mp4
    2 MB
Tag 10: Neuer Tag - Neues Glück?! (Teil 1)

Zumindest im Fjord sieht es herrlich aus und gleich wird nach 2 Tagen Pause ein neuer Versuch gestartet. Aber erst einmal in Ruhe stärken um auf die erhofften Drills vorbereitet zu sein. Wir sind gespannt - es ist der vorletzte mögliche Angeltag.

Heute Abend haben wir dann unsere Vermieter zum Grillen eingeladen.
 

Anhänge

  • 20230619_062323.jpg
    20230619_062323.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20230619_063848.jpg
    20230619_063848.jpg
    57 KB · Aufrufe: 125
Hallo Fishhunter,
vielen Dank für den schönen Livebericht, wir lesen begeistert mit und freuen uns auf September, wenn wir Vor-Ort.
Petri und hoffentlich heute nochmal richtig schönes Wetter inkl. Ententeich ;)
 
@ SchiBuh ... danke dir ... mir macht es Spass und ich freue mich auch selbst über jeden Live-Bericht

Tag 10: 72 Kilo Koloss gahakt - ich habe die erste Ausfahrt nach 2 Tagen verbockt (Teil 2)

Eins vorweg - der Tag endete anders als wir alle uns vorstellen konnten.

Nach dem Frühstück ging es um 08:45 Uhr, im der Hoffnung das der Nebel sich nach 48 Stunden verzogen hat, ab Richtung offenes Meer. Und tatsächlich - Nebel war zwar noch da, aber nicht so schlimm das man nicht Angeln konnte. Zudem konnten wir eh nur noch 15 Kilo Fischfilet mitnehmen, um die Quote zu erfüllen.

Doch die Fische waren mehr als zickig. Neben 2 Leng konnte lediglich noch 1 guter Pollak verhaftet werden.

Und dann genau sorgte ausgerechnet meine Person für den Fang bzw. den Flop des Tages. Mit dem 400 Gramm Pilker in der Hand erwischte ich mit meinem Fuß beim Köderwechsel die Angelschnur - und Zack war es passiert. Schön den Drilling (leider mit Widerhaken - selbst Schuld - komplett in den Finger gerammt. Anfangs noch gelacht, merkten wir schnell, scheisse ist ernster als gedacht.

Um 11 Uhr drehten wir um und unsere Vermieter zeigten uns den Weg zur Ambulanz. Hier begann der Albtraum - der Haken war durch den Muskel komplett mit Knochenkontakt drinnen. Sage und schreibe 4 Ärzte bzw. Ärztinnen versuchten innerhalb von 60 Minuten den Haken zu entfernen - ohne Erfolg. Und dann haben sie auch noch den Haken zu durchtrennt, ehe mir gesagt wurde, dass sie mir nicht helfen können und an das Klinikum in Stork verwiesen haben.

Gesagt getan. Es ging weiter ins Klinikum. Nach knapp 3 Stunden Wartezeit dann endlich mein grosser Auftritt - ich war dran. Aber auch im Klinikum hatten die Ärzte grosse Probleme. Um 17:15 Uhr dann die Erlösung - der Haken war raus. Angenehm ist was anderes, aber die kleine Naht bestimmt eine Erinnerung an einen bisher sehr schönen Urlaub.

Morgen werde ich selbst passen müssen - aber meine 3 Kollegen werden sicherlich die Quote voll machen.

Es kommt halt immer anders als erwartet.

Der Ausklang des Abends war dennoch sehr schön. Unsere Vermieter Bjoern und Elin haben noch gemeinsam mit uns gegrillt.

Hier noch ein par Bilder (die vom Finger erspare ich euch :-).:
 

Anhänge

  • 20230619_203056.jpg
    20230619_203056.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20230619_163532.jpg
    20230619_163532.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20230619_135119.jpg
    20230619_135119.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20230619_133619.jpg
    20230619_133619.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20230619_063848.jpg
    20230619_063848.jpg
    57 KB · Aufrufe: 93
Ohm man, Du machst Sachen. Kannst froh sein, das es nicht gleich zu Beginn des Urlaubs passiert ist.
Hoffentlich wird alles gut und entzündet sich nicht.
Gute Besserung

Axel
 
Tag 11: Soll erfüllt - Kisten voll (Teil 2)

Wie bereits heute morgen geschrieben, habe ich heute aufgrund der genähten Wunde gepasst und es ging nur zu Dritt zur letzten Ausfahrt.

Wetter und Drift waren laut meinen Kollegen perfekt und auch die Fangmenge war völlig okay. Heute gingen Dorsch, Leng, Lumb, Pollak, Seelachs, Makrele und Knurrhahn an den Haken und die Quote wurde in diesem Jahr wieder locker erreicht. Verwährt wurde uns in diesem Jahr allerdings der Meter-Fisch, bei 98 cm war diesmal Schluss.

Ansonsten gab es viele Fische in durchaus guten Größen.

Das Boot ist gereinigt, die Angelsachen sind gepackt und die Wäsche ist gewaschen. Nun gibt es Abendessen (Zwiebel-Sahne-Schnitzel mit Kartoffeln und Bandnudel) und beim Deutschland Spiel wird der letzten Abend vor Ort dann noch genossen - zum Glück haben wir morgen keinen Zeitdruck und können bis 14 Uhr in der Unterkunft bleiben.

Schöne Grüße aus Bömlo und bis morgen. Ich werde nochmal von der Abfahrt berichten.
 

Anhänge

  • 20230620_185948.jpg
    20230620_185948.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20230620_135926.jpg
    20230620_135926.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 109
Tag 12: Abreise - leider ist es wieder vorbei :-(

So. Gerade wird die Bude aufgeräumt und ein toller Urlaub mit nahezu top Wetterbedingungen und guten Fangergebnissen geht zu Ende.

Nur der Angelhaken im Finger am vorletzten Tag und der fehlende Meterfisch war ein bißchen bitter.

Im kommenden Jahr werden wir das selbe Ziel in der letzten Juni Woche erneut ansteuern und die Vorfreude wird schnell beginnen.

Gegen 14:30 Uhr geht es in Richtung Stavanger, wo wir dann um 20:00 Uhr mit der Fjordline nach Hirtshals fahren werden.

Ich melde mich noch einmal von der Fjordline, ob auch hier alles glatt läuft.
 
Tag 12: Abreise - Fjordline Stavanger (Teil 2)

Sind gut am Hafen in Stavanger angekommen. Vom Zoll auf dem ganzen Gelände niemand zu sehen gewesen.

Hoffen das es schnell auf die Fähre geht, so dass wir noch einen gemütlichen letzten gemeinsamen Abend auf der Fähre bei Musik und Bierchen verbringen können.

Wenn es nichts besonders erwähnenswertes von der Überfahrt zu berichten gibt werde ich morgen im letzten Teil noch kurz über die Fahrt von Hirtshals zurück ins Münsterland berichten.
 

Anhänge

  • 20230621_192854.jpg
    20230621_192854.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 96
Oben