•   
  •   
 
 
 

Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

rotrunna

Member
Registriert
24 September 2009
Beiträge
8
Alter
37
Moin Naffen,

das Norway the Hard way Team ist mal wieder bei den Trollen unterwegs. Diesmal ging es in den Süden zum Flekkefjord nach Abelsnes.

Haben hier ne schöne Hütte und auch sonst ist alles Top, Boot astrein, nur die Stimmung ist im Eimer da der Fangerfolg fehlt.

Voller Freude waren wir hierher gestartet mit der Kenntnis über viele Spots, die wir in Berichten gesammelt haben, hochmotiviert. Nachdem wir nun die verschiedenen Spots angesteuert haben, wuchs die Enttäuschung immer mehr. Bis auf ein paar Miniköhler ist noch nichts hängen geblieben.

Ein paar Tangdorsche beim Brandungsangeln, als wir auf die Übergabe des Hauses gewartet haben, wurden verhaftet und waren ein verheißungsvoller Start. (Strand in Flekkefjord).

Nun sitz ich hier in der Butze an zieh mir ein paar "verzollte", nein ernsthaft, Bier rein und werde von meinen Kollegen verscheucht die scheinbar aus diesem Alter heraus sind.

Erster tag:

Strandsfjord Naturköder angeln, Klubben, andebeloya. nischt. nich mal nen Anfasser. ein paar lachser nach köhlern abgegrast aber nix. abends bis 24 Uhr spots gesucht, aber nur eine makrell...

zweiter tag:

zur bbb. sollte eigentlich keine option sein, aber die kollegen wollen befriedigt sein, bzgl. aktion. eon paar für die pfanne aber nicht die erhofte masse, um die erwartungen der familie zu erfüllen und sich dann der ernsthaften angelei zu widmen.

das wars bisher, vielleicht hat ja einer noch heiße stellen parat bzw. tips zur fischerei im Juni in südnorwegen.


MFG

RNA
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Mein bester Tip wäre es mit Fischfetzen vor Grönnesstrand, rechts vor der Hafeneinfahrt, auf Seehecht zu versuchen. Dazu bei einem Pilker den Drilling entfernen, dafür ca 20cm Mono mit Einzelhaken und Rotem Oktopus bestückt mit einem ordentlich Stück Fisch. Dann vor den Strand und in einer Tiefe von 20 - 35m ca 1m über Grund anbieten. Die Seehechte ziehen dort häufig ihre Kreise. Wenn ihr ein schnelles Boot habt könnt ihr es vor Hidra auf Grönnevika oder am westlichen Eingang zum Hidrasund versuchen- Wenn alles nicht hilft leiht euch vielleicht C2N bei der Grönnes Marina ein schnelles Boot und dann ab zum Siagrunnen.
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

He, in der Tat ist das Boot natürlich nicht unwichtig. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man in den Innenfjorden (Strandsfjord, Strolsfjord, Flekkefjord, Rentnerbucht etc.) nicht so einfach große Fänge macht. Man muss schon genau wissen, wann und wo und wie... Oft haben wir dort komplette "Fehl-Tage" erlebt. Anders verhält es ich da schon, wenn ihr die Hotspots am offenen Meer ansteuert. Grönnevika-Plateau - Dort geht eigentlich immer was! Und, stimmt, auch der westliche Hidrasund-Ausgang ist eine gute Wahl. Nur, dazu solltet ihr ein Boot haben, das diesen "Anforderungen" auch genügt. Mit einem 10-PS-Außenborder würde ich niemals dorthin tuckern... Es sei denn, es herrscht "Ententeich". Aber auch im Hidrasund gibt es einige gute Stellen. An der Ecke wo der kleine, schiffbare Kanal aus Rasvag mündet z.B... Am besten das Boot mit der Drift dort über die Kanten treiben lassen. Und nicht zu große Vorfächer montieren. Die verstärkten Herings-Vorfächer von Balzer sind immer eine sehr gute Wahl, ansonsten auch jedes andere Vorfach mit z.B. kleinen (!!!) roten Fisch- oder Krabbenattrappen. - Wie gesagt, es kommt sehr auf Euer Boot an. Mit einem guten könntet ihr bei gutem (!!!!!!!) Wetter den Weg zum Siragrunnen wagen. Das haben wir bislang nie hinbekommen. Die Wellen wurden meist schon am Hidrasund-Ausgang viel zu hoch, auch wenn man dachte, dass es heute bestimmt klappen müsste. Dort am Siragrunnen soll aber die Post abgehen. Und: Versucht, irgendwo bei einem Fischer frische Reker als Naturköder zu bekommen!!!!
Hilsen!:daumen:

Blubberblasenbucht???? Die gibt's als solche doch gar nicht mehr...
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Moin Rotrunna,
bin gestern aus Norge zurück, waren in der Grönnes Marina.
In den Fjorden habe ich noch nie so schlecht gefangen wie dieses Jahr.Obwoll ich schon oft rund um Flekkefjord geangelt habe. Wenn der Wind mitspielt müßt ihr raus auf die Nordsee.
Einigermaßen gefangen haben wir nur am U-Boot oder am Anfang vom Eidsfjord auf einem zehn Meter Plateau.
Es wird schon werden, viel Glück.:daumen::daumen::daumen:
Gruß Wolfgang
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Fische satt!!!!! Lista Fyr, Eidsfjord, Grønnevika, Siragrunnen!!!!

Sonst im Bereich Stolsfjorden ( Rentnerbucht) U Boot oder die Lachsfarm im Strandsfjord.


Wichtig, ganz leichtes Gerät:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Hallo Trira,schicke bitte zur Zeit niemanden nach
Siragrunnen.Schau Dir mal für die nächste Woche
die Windstärken an !Ich kann da mitreden ,denn ich bin
seit gestern Abend von Sogndalstrand zurück.In den
2 Wochen habe ich es 2 mal geschafft Siragrunnen zu
erreichen.Das war schon heikel.Dabei hatte ich ein gutes
Boot mit 40 PS.Und die Strecke ist nicht so weit wie von
Abelsnes.
norgekalla
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Hallo Trira,schicke bitte zur Zeit niemanden nach
Siragrunnen.Schau Dir mal für die nächste Woche
die Windstärken an !Ich kann da mitreden ,denn ich bin
seit gestern Abend von Sogndalstrand zurück.In den
2 Wochen habe ich es 2 mal geschafft Siragrunnen zu
erreichen.Das war schon heikel.Dabei hatte ich ein gutes
Boot mit 40 PS.Und die Strecke ist nicht so weit wie von
Abelsnes.
norgekalla

mach mir kein angst mit das Wind für nächste woche , ist klar ich muss nicht unbedingt zur Siragrunnen , aber ich möchte dass mein Sohn endlich das richtige krankheit bekommt , krank nach Norwegen :daumen:aber wenn so ist dass es starke wind seien soll da bleib mir nichts anders wie in Fjord zu bleiben :(
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Ich schicke niemanden irgendwo hin...jeder muß das selber entscheiden:rolleyes:


Ein richtiges Boot....ist immer so eine Sache...gestern habe ich in einem 15 Fuß Pioner mit 10 Ps und 5 Mann Besatzung vor Hidra gesehen...Ich denke...nee lieber nicht.

Meine Bootsvorstellung ist ein Skager 660 oder die Striper von c2n...die hat 135 PS, neuste Technik...damit kann man fast immer raus.

Aber es wird auch sehr gut woanders gefangen, der Siragrunnen war in den letzten Wochen nicht immer der Hit....Lista war deutlich besser:daumen:

Schöne Restpfingsten noch:]
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Ich schicke niemanden irgendwo hin...jeder muß das selber entscheiden:rolleyes:


Ein richtiges Boot....ist immer so eine Sache...gestern habe ich in einem 15 Fuß Pioner mit 10 Ps und 5 Mann Besatzung vor Hidra gesehen...Ich denke...nee lieber nicht.

Meine Bootsvorstellung ist ein Skager 660 oder die Striper von c2n...die hat 135 PS, neuste Technik...damit kann man fast immer raus.

Aber es wird auch sehr gut woanders gefangen, der Siragrunnen war in den letzten Wochen nicht immer der Hit....Lista war deutlich besser:daumen:

Schöne Restpfingsten noch:]

aber ich sage immer du kannst das größte Boot haben aber wenn erfahrung und kennen noch nicht so ist , da bleib liebe in sicheren Fjord
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Klar, wer keine Seeerfahrung hat, der sollte ganz vorsichtig sein bei Ausfahrten auf das Meer. In den letzten 10 Tagen sind ja auch einige Boote hier geschrottet worden, da ist es doch besser wenn man(n) erstmal im Fjord übt:D
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Klar, wer keine Seeerfahrung hat, der sollte ganz vorsichtig sein bei Ausfahrten auf das Meer. In den letzten 10 Tagen sind ja auch einige Boote hier geschrottet worden, da ist es doch besser wenn man(n) erstmal im Fjord übt:D

das ist doch richtig ...übung macht meister oder , und in wasser gibt keine Helden bzw Sager ... ich kann doch alles !!!!
na ja an wenig Irronie schaden nie ..!!!!
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Moin Jungs,

danke für die gutenj tips"

Haben heute nen köhlerschwarm zerrieben und bis eben filetiert. genaueres gibts morgen. Endlich aktion und fisch für die family...
morgen gehts ans richtige angeln

bis dann

rotrunna
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

So jetzte gibt es die Details,

wir haben gestern ca. 70 kg Seelachse verarbeiten dürfen. Um 3 Uhr nachts war Schluß. Die Größen schwankten zwischen 1 und 3 kg. Als Köder dienten Heringsvorfächer. Diese brachten den Durchbruch.

Jetzt geht es wieder raus auf nature bait. Bisher ging da ja gar nichts. Irgentwas machen wir da noch total falsch. Wir fischen mal auf 50 m mal auf 100m und seltener auf 150 m. In welcher Tiefe stehen die Lengs und Co im Juni.

Unsere Köder sind Koteletts von Makrelen oder Köhler.

Wir fischen an Kanten.

Was machen wir falsch?
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Also, erstmal ist doch die Frage, wo fischt Ihr?

Bei dem heutigen Wind und den Wellen sind die Hot Spots wie Lista Fyr mit den Wracks und der Siragrunnen tabu.

Also bieten sich aus meiner Sicht wenn überhaupt bei der Drift 2 Stellen an.

1. Die letzte Lachsfarm im Stolsfjord, wird gerade neu eingenetzt. Ab 15.30 ist aber in der Regel Feierabend und dann macht euch an den Tonnen fest und gut. Das aber nur bei Lachsfarmen, wo keine Lachse drin sind, sonst gibts richtig Zoff:D

2. Vor der Fedafjordmündung links an der Steilkante.

Vielleicht geht es auch noch im Strandsfjord, bei Klubben und gegeüber von Klubben, je nach Wellengang.

Die meißten meiner Lengs, Steinbeißer und co habe ich auf 40 - 70 Meter gefangen. Bei Punkt 1. bist du aber schnell bei 150 Meter, dort wurden dieses Jahr schon richtige Brocken gefangen. Der Leng von Troll bei Lista war in 60 - 70 Meter Tiefe.

Nicht zuviel Klimbim als Naturködermontage.

Köder: Reker, Makrelen und zur Not Köhler.

So nun mal ran an die Wrackmonster:D:D:D
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Servus aus München
also es heißt bei 6m/ s ist schluß mit lustig ?
ich möchte natürlich nicht aus Fjord raus
da habe ich bestimmt Pech ab Samstag den 18.06
laut Prognose soll deftig blassen 5m/ s , 6m/ s und sogar 8m/s
aber das ändert sich täglich ( Prognose ) ...:?
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Hey Guys,

danke für die wertvollen Tips (Stellen+Köder+Montagen).

Hatten sehr auffälige Haken bei den Naturködermontagen und ausschließlich Köhlerfetzen angeboten. Das widerspricht natürlich der Ansage "Not-Köhler" und könnte ein Grund sein. Einige der Stellentips haben hatten wir bereits alleine angesteuert, ein Blick auf die Seekarte gibt diese interessanten Spots auch Revierfremden frei.

Heute haben wir leider keine Reker bekommen, und deshalb weiter Köhler gefangen. Zudem gab es Makrelen, richtig dicke. Falls es morgen auch keine gibt, dann haben wir nun Makrelen.

Naturköderangeln am Plateau im Strandsfjord und am Klubben hat nur ein paar Hänger gebracht. Schade habven es 5 Stunden bei starker Drift und in Tiefen bis 220 Metern probiert. Problem: wir hatten den Bericht der beschreibt das es zwischen 70-90 Meter kracht zu spät gelesen.

Grüße an eisvogel, den wir heute am flekke getroffen haben.


MFG

RNA

Bis morgen
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Abgerechnet wird zum Schluß:P

Ich habe am Donnerstag eine Tour auf Großleng, also muß am Donnerstag das Wetter passen:rolleyes:

1 - 2 Stunden an den Wracks vor Lista und schon ist alles easy.....wenn nicht, dann fahre ich mit der Truppe an die Lachsfarm...bis heute hat es immer geklappt, aber natürlich ist Lista oder der Siragrunnen im Fjord zu dieser Zeit nicht zu toppen...

Es klappt, jede Wetter, die Gäste der Tour sind auch Member hier..;ooo;;ooo;;ooo;

Gute Nacht und ein dickes Petri für Morgen
 
AW: Live aus Abelsnes: Hidra, Andebeloya, Flekkefjord ...

Hey Jungs,

wir haben es heute zum Siragrunnen geschafft. Es lohnt sich ja wirklich. Wir fingen Wittling, Schellfisch und Leng. Grösster Leng war 75 cm. Ein riesen Spass. Insgesamt 25 Fische in nur zwei Stunden. Dann war eine graue Wolke am Himmel und da einer von uns eh fast am Erbrechen war, ging es ab in den Heimathafen. Alles ohne Probleme. Im fjord fingen wir dann noch zwei Lengs. Abends an der BBB noch paar Köhler und sogar einen schönen Dorsch.
Na es geht doch. Morgen noch einen Dicken ziehen und alle sind zufrieden. Hurrrrrrrrrra
 
Oben