Lippfisch Angeltipps !!

sepplfischer

Well-Known Member
Hallo Angelkollegen
Ich hab nun von einigen Leuten erfahren das der Lippfisch ein super Fisch sein soll und zwar in 2 Hinsichten 1. zum Angeln dadurch das er ein sehr starker Kämpfer sein soll und 2. weil er anscheinend sehr gut schmeckt .
Wenn ihr erfahrungen im Sachen Lippfisch gemacht habt so schreibt diese bitte hier rein auch z.B. alle Angelmethoden und so wie wann wo mann sie am besten fängt und so also ich hoffe es hilft auch anderen lesern wenn sie hier ein paar tipps bekommen ! hehe mir natürlich auch . Also schon mal Danke im vorraus .
LG euer sepplfischer

Glaube Angeltipps braucht man da nicht zu geben. Die Fische beißen auf so ziemlich alles. Sollten lieber Tips kommen, wie ich die Dinger nicht an den Haken bekomme.......

Habe halt gehört die gehen auf Buthaken mit Makrelenfleisch oder auch Blinker nur da bin ich mir noch unsischer wie viel Gramm ich schätze mal so 40 bis 60 Grammblinker oder ? Farbe is anscheinend egal ?
lg sepplfischer

Also wir haben Lippfisch auf Posenmontage (ca. 10g) direkt vom Ufer (Bucht mit Steinen und viel Kraut) aus geangelt. Zum Anfang haben wir Würmer (Mistmaden aus einem örtlichen Dunghaufen), später auf Muschelfleisch geangelt. Die Muscheln haben wir bei Ebbe am Angelplatz von den Steinen abgemacht. Hielten sehr gut auf dem Haken.

Wenn wir mit dem Boot raus konnten, haben haben wir nicht versucht, Lippfisch zu angeln. Da gibt es sicher spannenderes.

Lippfisch

Hallo Seppelfischer,
die Fangmethoden der Vorposter sind richtig.
Der Fisch sieht wunderbar aus. Hab es bei den Größen die im Süden gefangen werden mal mit filettieren vesucht, bleibt fast nichts Verwertbares über. Viel zu schade für den schönen Fisch. Gebraten in der Pfanne habe ich ihn aber noch nicht.

Gruß
Dieter

@Dieter

Da hast Du aber beim Filetieren irgendetwas falsch gemacht oder Deine Lippfische waren magersüchtig. Die Lippfische, die ich im April notgedrungen filetieren musste, da sie nicht mehr zurücksetzbar waren, hatten schöne dicke, weiße Filets.

Üben ist wohl angesagt!!!

Zurücksetzen ging nicht, waren wohl zu klein.
Was ist den so die normale Größe?

Dieter

Lippfisch

Also in Ufernähe hast Du natürlich auch viele Lippfische aus der Kinderstube. Beim Pilken im Fjord hatten sie aber immer eine Größe zwischen 30 und 45 cm. Die sind dann ausgezeichnet zum Filetieren und bringen auch schonmal 3 Pfund auf die Waage.

Oben