Lindesnes Feriesenter

tenorhorn

tenorhorn
Hallo, bin neu im Forum, und möchte vom 08.bis 16 Mai das erste mal mit meinen 5 Angelkollegen nach Norge reisen.
Haben uns für das Feriesenter Lindesnes (Katalog "Vögler´s Angelreisen) entschieden.
Wer war schon mal in dieser Anlage? Angeblich neue 19 Fuß Boote mit 30 PS?
Gibt es besonderheiten, die wir als Neulinge beachten müßen? :)

Würde mich über Tipps zur Anlage, Angeln und Umgebung freuen.

tenorhorn

Wilkommen hier im Naf.

Hier noch ein paar Bilder!!

Wir waren letztes Jahr auch dort im August. Ramsland heisst dieser Ort. Haben dort nicht allzu gut gefangen. Makrelen bissen wie verrückt, ein paar Seehechte, ein paar Dorsche, ein Leng, eine Platte, 2 Seehasen. Aber alles in alllem war es trotzdem ein schöner Urlaub. Nachteil waren die Sicherheitsausrüstungen der Boote. Verrostete Feuerlöscher usw. Vorsicht vor Beate!!!, sie kann jedem Mann die Augen verdrehen :D , und sie brachte jeden Tag immer einen Kanister mit Sprit für die Boote mit :baby:, glaube 139 NOK pro Kanister.
Die Boote waren aber sehr gut. Schön leise durch Viertakter und sparsamer Verbrauch.
Die Häuser waren auch sehr gut, schön gemütlich und sauber. Nachteil war die Küche, da nicht so viel Küchenaccesoures vorhanden waren. Auch die umliegenden Kleinstädte waren mit dem Auto schnell erreichbar. Spar-Markt um der Ecke, Tankstelle direkt neben Spar und vor allem eine super schöne Lamdschaft.:baby::baby::baby:

Gruß
Dirk

Willkommen im NAF, Tenorhorn! :--

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und jede Menge Infos! :] :] :]

@Dirk29

...und wo ist das Foto von Beate? :D

Gruß

Tom

hallo tenorhorn,

herzlich willkommen hier im naf und viel spass hier;)

:-- :-- :--

kochi:]

Hallo und herzlich willkommen hier!!:--

Ich war vor zwei Jahren im Mai in Ramsland. Ramsland ist der Ort, bei dem sich dein Angelcenter befindet. Wir waren allerdings nicht Gast des Angelcenters, sondern haben uns eine Hütte, die am Hang über dem Angelcenter liegt, gemietet. Ich kann dir also nur was über unsere Erfahrungen zu dieser Jahreszeit berichten.

Fangen wir mit der Landschaft an. Je näher du zum Leuchturm Lindenes kommst, um so mehr ähnelt die Landschaft Mittelnorwegen. Es lohnt sich, den Leuchturm zu besichtigen und eine Wanderung durch die dortigen Klippen in Angriff zu nehmen. Unmittelbar am Angelcenter sind die umliegenden Berge ca. 300m hoch. Der Ausblick wird hier getrübt, weil unmittelbar gegenüber des Angelcenters eine Chemiefabrik gebaut worden ist. Vom Angelcenter schaust du also direkt auf diese Fabrik, die ca. 700m entfernt ist. Ich finde das es sich bei dieser amerikanischen Fabrik um einen Schandfleck in der sonst schönen Natur handelt.X(

Als wir dort waren, haben wir fast immer starken Wind gehabt, so dass wir mit unserem 18Fuß Boot (15 PS) den Ausflug zu den besten Fanggründen vor dem Kap Lindenes nicht gewagt haben.

Wir haben uns auf das Angeln im Fjord, in der Fjordmündung und kurz außerhalb des Fjordes beschränkt. Hier hat sich die Fjordmündung, zwischen den dortigen kleinen Inseln sehr bewährt. Wir haben hier Gummiköder genutzt und uns von der Strömung treiben zu lassen. Die Gummiköder wurden also nur durch die Strömung bewegt. Der Erfolg war hier eine Vielzahl von bis zu 70cm großen Tangdorschen. Man mußte auch nicht lange auf den Erfolg warten. Weiter draußen, vor der Fjordmündung, hatten wir in einer Tiefe von ca. 90m einige Erfolge mit 200gr. Pilkern. Der hier am häufigsten gefangene Fisch war der Schellfisch.

Da wir uns nicht zu den Kanten auf dem offenen Meer getraut haben, kann ich dir nichts über Leng und Co berichten.

Da das Wetter teilweise wirklich schlecht war, haben wir auch vom Land aus mit der Spinnangel unser Glück probiert. Hier sei dir empfohlen, von der Hafenmohle am Ausgang des Fjordes oder von der Hafenmohle bei Lillhaven die Angel ins Wasser zu halten. Der Erfolg stellte sich ziemlich schnell bei uns ein. Hierbei handelte es sich um jede Menge Pollack und Dorsch. Fängige Köder waren wieder helle Gummifische mit rotem Bleikopf. Man konnte von der Mohle auch Meerforellen sehen, wie diese in der Strömung standen. Wir haben aber keine überreden können auf einen von unseren Spinnern zu beißen.

Fazit: Schöne Landschaft die getrübt wird von dieser Chemiefabrik. Windanfälliges Revier. Angelerfolg aber immer im Fjord oder von der Mohle möglich.

Gruß Niklas;ooo;

PS-Ich habe aber die Boote vom Angelcenter am Kai líegen sehen und habe mich mit den dortigen Gästen unterhalten. Diese sagten, dass bei keinem zu starken Wind die Ausfahrt zu den Hot Spots immer einen Leng bringen würde.

Hallo noch einmal!

Auf dem ersten Foto von Hoddel sieht man die Chemiefabrik im oberen linken Bildbereich.

Gruß Niklas;ooo;

niklas schrieb:
Hallo noch einmal!
Auf dem ersten Foto von Hoddel sieht man die Chemiefabrik im oberen linken Bildbereich.
Gruß Niklas;ooo;

War immer ein guter Platz für schöne Köhler

Wer ist jetzt eigendlich der Chef vor Ort ?

Danke erst mal für die Willkommensgrüße hier im Forum und danke für die tollen Bilder und Infos.:}
Ich finde es klasse dass man auf eure Erfahrung zurückgreifen kann.;ooo;

MfG. tenorhorn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben