Liereid Juli 2009

barsch22

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2005
Beiträge
163
Ort
Neukirch/Sa.
Hei ihr Naffen,
heute schon mal ein paar Zeilen zum ( nicht nur ) Angelurlaub am Bömlofjord als kurzes Statement, später mehr.

Zunächst mal so viel. es war der beste Urlaub in Norwegen bisher.
Ich war mit Familie ( nicht ganz, nur mit unserem Kleinen ), einer Familie mit 2 Kindern und einem guten Freund in Liereid, alles "Grünhörner" in Bezug auf Angeln und so. Nach wenigen Ausfahrten waren wir die beste Crew, mit der ich jemals auf dem Wasser war. Zur Anreise und Haus etc. brauche ich bestimmt nichts erwähnen, dazu ist schon genug geschrieben worden. Die schon dort waren können bestimmt nur zustimmen, dass Unterkunft und Betreuung äußerst professionell waren, Jostein war selten zu sehen, aber seine Anwesenheit all gegenwärtig, super!

Zum Fischen: wie oben beschrieben gabs ( fast ) nur helles Licht, vielleicht erst mal zum Schatten. Auffällig war, dass wir nur 4 Fischarten fingen ( Köhler, Pollack, Dorsch und die letzten drei Tage große Makrelen ), allerdings haben wir auch nur gepilkt ( 10 - 70 Meter, es ging eher darum, dass jeder was fangen kann und die Ausrüstung nicht zu schwer war ). Ebenso war erstaunlich, dass ich nicht einen Fisch auf Gummiköder gefangen habe. Leider auch vom Ufer hielten sich die Fänge sehr in Grenzen ( 2 x Alfjord, einmal Karmsundbrücke ).
Ansonsten brauchen wir nicht weit zu fahren ( wie aber schon beschreiben ist im Pollen wirklich nicht viel zu holen gewesen ), die meisten Fische haben gleich an der ersten Insel im Bömlo gefangen ( Grimsholmen!??, erste Lachsfarm links davon ). Jede(r) hat seine Fische gefangen, manchmal bis zu 8 kg an der Angel ( leider verteilt auf 4 Fische, aber immerhin ). Absolut geil anzusehen, wie der Virus Norwegen auf bisher "Unfischende" übergesprungen ist ( Adrenalin, "Blutrausch" oder so).
Leider kann ich euch nicht viele "Fischbilder" zeigen, ob des schönen Wetters haben wir alle Fische sofort ausgenommen, und an "Bord" haben wir wenig fotografiert ( nämlich dann, wenn keine Fische da waren, ansonsten hatte keiner "Zeit" dazu, genial das Angelfieber.

Bis später
barsch
 
AW: Liereid Juli 2009

Ich wollte noch ein paar Bilder einfügen, klappt nicht, sch...! Hilfe, wie geht das gleich noch mal?
 
AW: Liereid Juli 2009

Bin noch am Üben, die Datei hatte ich erst als eine gespeichert, zum Versand als e-Mail war sie zu groß, deshalb die Trennung. Kann sein, Teil 2 muss noch mal formatiert werden!? Die nächsten Bilder gibts dann insgesamt.
Ach so, danke noch mal für den Hinweis ( hatte wohl am Anfang nicht genug Geduld beim Hochladen )

bis später
 
AW: Liereid Juli 2009

Hey barsch 22!

Wo du überall warst! Ryvarden Lang-und Latefoss,
Buarbreen,Akrasanden, Liereid!

Man könnte denken wir waren in der gleichen Gegend:lach:lach!

Ja deine Kurze Zusammenfassung deckt auch meinen Eindruck den ich und meine Fam. Zeitversetzt(teilweise)aus diesem Urlaub mitgebracht haben!
Einfach Traumhaft!!!! und Spitzenmäßig !:daumen:

Ich bin noch am Arbeiten und werde versuchen auch noch ein paar Bilder zu liefern!

Gruß dias
 
AW: Liereid Juli 2009

Hallo, waren im Juni / Juli 2005 in Lierreid bei Jostein. Wohnten im letzten Haus mit den vielen Treppen.
Gefangen haben wir ganz gut, bloß die Fische waren alle nicht sehr groß. An einem Tag haben wir 170 Makrelen geangelt, an der kleinen Insel gegenüber von der Lachsfarm.
Gruß
erika0650
 
AW: Liereid Juli 2009

Hallo Liereidfans,

ja wir haben allerhand gesehen. Unser nahestes Ziel haben wir leider nicht erreicht, den (schreibweise?)Hoppsfjelet. Zum einen fanden wir nicht den richtigen Aufstiegsweg ( kindgerecht ), außerdem fing es während der Suche danach mächtig an zu schütten ( so mal nebenbei standen wir dort ca. 15 m! von einer Hirschkuh entfernt im Wald ). Wir sind deswegen zum Ryvarden gefahren, weil das Wetter in diese Richtung Besserung versprach ( war ja auch ne super Tour, gerade für die Kinder; dort haben wir zum 1. Mal einen Schweinswal springen gesehen ).
Angelmäßig kann ich schon noch ein bißchen was plaudern, aber so die Grundtendenz an den Fischplätzen war die, auf jeden Fisch für die Küche kamen mind. 2 zum Zurücksetzen ( von den Makrelen aber abgesehen, das waren wirklich fette Dinger!! ).
Den Rest der Bilder mit den Highlights folgt, ich muss mir die erst noch von meinen Freunden kopieren.

Bis bald
barsch
 
Oben