Lieblingsköder auf Mefo

Ich fische seit ca. 12 Jahren auf Meerforelle, in der Zeit habe ich viel ausprobiert. Hängengeblieben bin ich bin Inlinern, ob Wobbler oder Blech. Dazu fische ich nur noch Einzelhaken. Hauptsächlich fische ich den Snurrebassen und Silling von OG Paint. Gerne setze ich aber auch den SG Sandeel ein. Farben u. Gewichte hängen von der Jahreszeit und den Gegebenheiten am Wasser ab.
Sicher nutze ich auch mal den Sbiro mit Fliege, da es sehr erfolgreich sein kann….

Die besten Köder für MeFo sind für mich die 3D Soft Line Thru Sandeel sowie die LT Zerling und LT Seeker von Savage Gear, einfach eine Klasse für sich, ein Paar Hansen und Eizfisch habe ich auch in der Kiste...

…leider werden die Savage Gear Köder seit Monaten in allen Shops immer weniger, bzw. sind fängige Modelle lange ausverkauft.

Wäre wirklich schade wenn wieder einmal Sachen die funktionieren einfach vom Markt verschwinden.
:p075:

Gruss
Smolt

Was sind denn die fängigen Farben beim SG?

Ahnung braucht beim Fliegenfischen erstmal nur der haben, der ein passendes Setup zusammenstellt.Ohne das ,wird es nichts mit dem Werfen und natürlich üben....üben....üben.
Wenn man dann irgendwann mal einen Fisch ans Band bekommt wird man den grossen Unterschied zu anderen Angelmethoden wortwörtlich Spüren.Direkteres Angeln geht halt fast nicht,Handleine und Fische greifen mal ausgenommen.

Ahnung braucht beim Fliegenfischen erstmal nur der haben, der ein passendes Setup zusammenstellt.Ohne das ,wird es nichts mit dem Werfen und natürlich üben....üben....üben.
Wenn man dann irgendwann mal einen Fisch ans Band bekommt wird man den grossen Unterschied zu anderen Angelmethoden wortwörtlich Spüren.Direkteres Angeln geht halt fast nicht,Handleine und Fische greifen mal ausgenommen.
Ja, da hast du recht. Ich habe niemanden der mir eine Kombo zusammenstellen kann. Von daher würde ich wohl eher Müll kaufen und die Lust schnell verlieren. Oder doppelt und dreifach kaufen. Probieren würde ich das schon einmal. Habe mich nun auch ans Fliegenbinden rangetraut.

Ist schon ne Religion, ich bin am Forellenbach aufgewachsen und zu DDR Zeiten habe ich auch gleich Fliegenbinden müssen. Meine Oma hat einige Hähne hierfür beigesteuert 😍 Im gesetzteren Alter damit anzufangen, ist ohne Hilfe sicherlich nicht ganz so einfach. Aber einmal eine Forelle mit der Selbstgebundenen gefangen wird zur Sucht 😚

Ist schon ne Religion, ich bin am Forellenbach aufgewachsen und zu DDR Zeiten habe ich auch gleich Fliegenbinden müssen. Meine Oma hat einige Hähne hierfür beigesteuert 😍 Im gesetzteren Alter damit anzufangen, ist ohne Hilfe sicherlich nicht ganz so einfach. Aber einmal eine Forelle mit der Selbstgebundenen gefangen wird zur Sucht 😚
Das Unterschreibe ich, zu 100%!:biglaugh::a020:

Ja, da hast du recht. Ich habe niemanden der mir eine Kombo zusammenstellen kann. Von daher würde ich wohl eher Müll kaufen und die Lust schnell verlieren. Oder doppelt und dreifach kaufen. Probieren würde ich das schon einmal. Habe mich nun auch ans Fliegenbinden rangetraut.
Wenn Du Zeit hast und den Weg, nicht scheust, würde ich an deiner Stelle mal zu ADH, nach Peine fahren.

Lieblingsköder Norwegen
Möresilda 15g Kupfer rot,12g Remen Atomsilda schwarz rot,16 bis 18g Atomsildanachbau
Lieblingsköder Ostsee
Falkfish Witch 30g,Grizzly Heksen 27g,Kalle Rakete( Eigenbau)

Oha das ist ja interessant, vielleicht war ich in Norwegen mit meinen Blinkern in „Ostsee Größe“ bislang zu groß unterwegs….?

Dieses Jahr hab ich mit den beiden gute Fänge gehabt Savage Gear und einen Ilex Wobbler. Der inline Blinker glaub von Kinetic in rot/schwarz 16g hat sich mit samst guter Mefo im drill verabschiedet. Ich hab dieses Jahr wieder gemerkt, man muss vertrauen in seinen Köder und Technik haben. Und jeden guten Tipp aufsaugen.
1000022613.jpg

Grüsse , ich fand den Duo terrif bullet dc9 interessant und hab mir mal 2 gekauft.
Und heute gleich bei uns am Muldestausee getestet.
1 Rapfen (ca. 80 cm) hat komplett den Drilling mit Sprengring abgerissen.
2 Rapfen hing er hatte 75 cm .
Sind schon geile Köder mit dem Weitwurfsystem fliegen kerzengerade.
Ich hab eben andere Sprengringe montiert und mit Einzelhaken bestückt.
Die müssen jetzt für Rapfen und Meerforellen herhalten.

Guten Abend,
Ich angele gerne auf Mefo und nutze dazu die standart Durchlaufblinker jetzt wollte ich mal fragen was sind denn eure lieblingsköder auf Mefo?Angelt vielleicht auch jemand mit Wobbler auf Mefo das würde ich auch mal gerne probieren?
Einen Schönen Abend noch Gruß Mario

Hallo Mario,

ich möchte Dir auch meine Erfahrung aus Norwegen schreiben, meine Erfahrungen in der Ostsee in D, DK, S sind zu gering, als ich
da echte Tips geben kann. In Norwegen angel ich seit 7 Jahren mind. 3-4 Monate von Mai-Sept. in einem Großteil der MeFo Zeit.

Ganz pauschal kann man aus meiner Sicht nicht sagen, was auf MeFo richtig gut ist. Hauptfaktor 1 ist die Jahreszeit, wo sich das Futter
der MeFos komplett ändert. In meiner Region Nordland angeln sie schon ab Februar mit Erfolg. Ich würde die Zeiten auch abhängig
von Wassertemperatur und Futter in 3 Perioden einteilen: Feb/März/April Mai/Juni und Juli/ August. Dann kommt es darauf an, ob man
im Stillwasser/Fjord, oder in fließenden Bereichen wie Straumen oder Fluß angelt. Im Fjord kommt es darauf an, ob Du vom Ufer wirfst
oder schleppst und ob Du an Kanten zum tiefen Wasser oder in flachen Buchten angelst.Also ziemlich viele Einflußfaktoren auf Köder… kann
man also nicht wirklich pauschal empfehlen.

Fjord: Im zeitigen Jahr Feb./ März / April angeln viele Norweger oft mit langsamen, manchmal größeren Ködern. Manche lassen
mit Sbiro Fischfetzen treiben, manche ganze Fische am Schwimmer, aber auch größere Blinker und Wobbler wie z. B.
More Silda 22 oder 32 Gr. (aber es gibt viele andere gute …) Bei Fliegen eher größere/Fischimitate, größere Scampi Fliegen, aber auch
Würmer, Wattwürmer. Manchmal kommen schon Seeringelwürmer.

Im Mai/Juni, wenn das Wasser wärmer wird, kommt manchmal schon Fischbrut oder 1-jährige dazu, wie kleinste Pollacks, Seelachse,
Brisslinge. Ab da würde ich die kleineren Blinker/Wobbler/Spinner nehmen (mein Favorit silber /blau, kann aber auch mal Schock wie gelb
und rot beim Atomsilda sein), bei Fliegen am Sbiro in Flachbereichen auch den Flohkebs
in orange oder rosa (ein norweg. Kumpel fischt das ganze Jahr im Fjord mit der Fliege und das ist so ab Mai eine seiner Topfliegen in
der Nähe von Blasentang, wo sie meist drinhocken.

Im Juli/ August bei wärmerem Wasser immer kleiner werden, dann sind oft Milliarden von Jungfischen in 2-5 cm unterwegs, auch riesige
Schwärme kleine Sandaale in Flachbereichen/ am Ufer entlang …da nehmeich im Fjord teilweise 5-10 Gr Blinker wie MoreSilda in silber/schwarz
oder silber/blau und Mini Wobbler mit 2-3 cm wie Rappala Regenbogen in 3 cm sinkend, dann nur an leichtestem Gerät. Bei Fliege unbedingt in die Dämmerung/Nacht reinangeln, top sind kleine schwarze Fliegen mit 0,8-1,5 cm.

Blinker und Wobbler gibt es extrem viele gute, man kann nicht mit allen Erfahrungen haben, manchmal ist was neues einfach top. Meine
Tops sind MoreSilda von 10-40 Gr. in silber mit schwarz oder blau, wenn es trüb oder flachen, morastigen Buchten gold oder kupfer.
Sehr gut fange ich auch noch mit dem Mozzi in silber in den Größen von 2-5 (gibt 6 Größen). Auch top im Sommer sind kleine Spinner,
wie Mepps 2, die man halt nur an leichter Rute werfen kann.

Meerforellen in Fluß und Straumen ist joch mal ein Thema für sich. Bei den Blinkern nehme ich ähnliches wie im Fjord je nach
Jahreszeit, bei Fliegen tendenziell fast immer klein… Hauptfarbe schwarz mit wenig grün oder rot…. von 0,5 bis 1,5 cm, im
Tidenbereich oder Straumen den Flohkrebs…

Wie gesagt nur die Meinung/Erfahrung von einigen Freunden und mir, andere Dinge können genauso erfolgreich sein, man
kann wie gesagt nicht alles ausprobieren. Am besten mal anfangen und Spaß haben… wenn man sich drauf einläßt, keine
Hexerei… man braucht aber Geduld… nicht jeder Tag ist bei unseren Silberfreunden ein Fangtag!

Zuletzt bearbeitet:
Oben