Leuchtende Montagen

Leuchtpilker mit Duftspur

Hallo Forummitglieder, ich bin ein neues Mitglied im Norwegen-Angelforum. Dies sollte eigentlich von mir der erste Beitrag werden, aber als ich das Thema Flattermakrele gelesen habe, musste ich erst einmal zu diesem Thema meine Meinung äußern.
Mit sehr viel Interesse habe ich die Meinungen in der Rubrik Köder, Montagen und Zielfische über Leuchtende-Montagen gelesen und möchte hiermit einen Beitrag hinzufügen.
Zu meiner Person, ich fahre seit 1972 nach Norwegen zum Meeres- und Fjordangeln. Die letzten 8 Jahre habe ich nur im norden Norwegens (Lofoten und Nordkap) geangelt.
Über dieses Thema leuchtende Köder habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Beim Naturköderangeln hat man ja schon lange mit Leuchtmontagen sehr erfolgreich geangelt und die Duftspur ergibt sich durch den Naturköder. Um diesen Erfolg vom Naturköderangeln auf das Pilken zu übertragen, kam mir Anfang 2002 die Idee dieses aufs Pilken zu übertragen. Dazu habe ich einen Pilker entwickelt und gebaut der auch leuchtet und eine Duftspur verbreitet. Es ist ein Pilker zum reinen Tiefseefischen.
Wir (verschiedene Angler) haben diesen Pilker in verschiedenen Gebieten ausprobiert und getestet wie z.B. Sondefjord, Nordkap, Lofoten und Gelbe-Riff in DK. Das Ergebnis war ganz eindeutig, dass mit dem leuchtendem und duftspur verbreitenden Pilker die Fänge deutlich besser waren.
In der Zeitschrift Rute & Rolle Nr.7, Juli 2004, Seite 66 ist auch ein Bericht über den von mir entwickelten Pilker verfasst (Test am Nordkap).
In diesem Jahr war ich auch in Norwegen und zwar auf den Lofoten mit Nordatlantik-Tours zur 2. Lofoten Havsei-Trophy vom 24.8.-3.9-2004.
Auch hier konnte ich wieder sehr schöne Fische mit den von mir entwickelten Pilker fangen (www.nordatlantiktours.de ).

Nach meiner Meinung und Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe, ist eindeutig zu sagen, dass leuchtende und duftende Köder erfolgreicher sind wie herkömmliche Köder.

weiterhin erfolgreiches gelingen
!
!
!
!
<°))>>>><
das nordlicht
 
Erstmal Herzlich willkommen hier im NAF.

Zu deinem Pilker, schön wäre es, wenn du mal ein Bild von dem solchen hier einstellen könntest. Es wäre interessant zu sehen was du dir zusammengebastelt hast. Und dann warten wir mal die resonanz ab.

Ist denn dieser Pilker schon käuflich zu erwerben. :?
 
Den Wunsch mit dem Bild kann ich Dir erfüllen, zur Frage ob der Pilker käuflich zu erwerben ist. Ich habe z.Zt. die Patentansprüche für mich gesichert und bin jetzt mit einem Pilkerhersteller bzw. Großhändler für Meeresangelzubehör in Verhandlungen. Aber die Geschichte mit dem Patent und auch die Verhandlungen sind für einen normalen Angler mit einer guten Idee nicht so einfach wie man sich es vorstellt :( .
 
Leuchtende Vorfächer

Mein Nachläufervorfach sieht folgendermassen aus: Haken max. 8/0 nächster Haken max. 5-6/0 Stopper , selbstleuchtender Oktopus ,nicht riesig gross , Auftriebsperlen , Leuctschlauch ,Spinnerblatt rotierend,Leuchtschlauch, 2. Spinnerblatt, Leuchtschlauch , Perle u. Stopper. Beifängervorfach ähnlicher Aufbau. Wir haben es voriges Jahr ausprobiert: mein Kumpel ohne Leuchtzeugs fing so gut wie nichts ,wobei ich in der Zeit 3Lengs u. 1Lumb fing. Geangelt wurde in Tiefen von 160m. Das Schleppblei ist auch in Leuchtfarbe, welches am Schlepprohr eingehängt ist. Über die Länge des Nachläufervorfachs lässt sich streiten. Da wir in Norwegen hauptsächlich mit Naturködern angeln, will ich über Pilker u. deren Formen u. Farben noch nichts sagen. Mit Gruss Frank
 
ich weiß das hier ist der norwegen thread aber trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen ob jemand schonmal mit leutenden ködern in der Ostsee versucht hat und welche erfolge er damit hatte thx im vorraus :D
 
Oben