Lengfischen mit AVE in der Trondheimsleia

AW: Lengfischen mit AVE in der Trondheimsleia

....lest euch mal bei youtube unter dem Video die Kommentare durch, meine Frau hat sich köstlich amüsiert
die beiden sind so wat von knorke,

Kebu

Also ich finde das auch in Ordnung, wenn sich jemand´n Guide nimmt.

Ich selber hab das noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Für mich ist es immer noch der Reiz das Gebiet selber zu erkunden, und aus den Fehlern (die ich da mit Sicherheit mache und auch weiterhin neue machen werde) zu lernen.

Wenn´s dann mitm großen klappt kann ich für mich sagen: Den hab ich gefangen. Alleine und mit allem was dazugehört (Von Vorbereitungen bis Revier Erkunden und sicherlich so mancher schweisstreibender Kurbelei)

ER hat sich von jemandem, ders kann, irgendwo hineiern lassen, hatt´n Knopf gedrückt und ´n´tollen Fisch hochgeleiert.

Wenn er wüsste, wieviel Spass das ganze drumrum macht, würde er auch so angeln wie ich.

Nur meine Meinung... Jeder so wie er will.

@Kebu
Das Video is so geil scheiß auf Quatsch Comedy Club so geil.
Is das Deutsch ????
Muss als Ösi Fragen haha.

Hi zusammen

Hmm, ich als Norwegenneuling und "Norwegen Angelforum"neuling muss gerade ein bißchen verwundert den Kopf schütteln.
Wir waren letztes Jahr zum ersten mal in Norwegen zum Angeln, nur einer aus unserer Gruppe hatte überhaupt Meererfahrung (Ostsee). Nun stelle man sich vor, vier solche "Vollprofis" stehen am ersten Morgen nach ihrer Ankunft am Bootsanleger, schauen aufs Meer raus und sagen sich: "Jawoll, raus aufs Meer, mal gucken wie und wo man einen Fisch fängt. Warum sollen wir auch vor lauter Stolz nicht einen Profi fragen der nur einen Steinwurf weit weg wohnt und uns mal anhand von Seekarten erklärt wie es hier aussieht. Dann sagt er auch noch, weil er wohl den fragenden Blick in unseren Augen gesehen hat, kommt Mädels und Jungs, ich schnapp mein Boot, fahrt mir hinterher, ich zeig euch wo was geht."
Das alles soll man nicht machen nur damit ich mit Stollzgeschwellter Brust sagen kann man hat das Angelgebiet alleine Entdeckt?? Nenene... Das muss in meinen Augen einfach nicht sein.

Zu dem Thema, der Typ in dem Video hat nicht mal seine Montage selber gebunden. Die ersten vier Gummimakmontagen (für jeden eine) wurde gekauft, die fünfte Montage wurde uns gezeigt wie man sie selbst bindet, die sechste bis zur 15. oder 20. wurden dann selber gebunden. Aber um in einem Video hier zu zeigen, wie man eine Montage richtig bindet, heee, natürlich würde ich dann auch die zeigen die der Profi gebunden hat. Die stimmt zu hundert Prozent.

Wenn man dann natürlich auf der Tour auf der der Guide die Montage gebunden hat dann auch noch so einen genialen Fisch fängt, ein perfekter Tag würd ich sagen...

Zum Thema E-Rolle lass ich mich als bekennender Anfänger jetzt mal lieber gar net aus, sonst muss ich wohl befürchten dass mir jemand wohl den Stöpsel aus dem Boot zieht.

Schönen Abend und Vg

Hallo Princo und Willkommen im NAF!

Leider ist es eine Eigenart erst mal das schlechte in solchen oder ähnlichen Videos zu suchen. Sich für andere freuen geht eher weniger, aber der Neid ist sehr oft ganz gewiss!

Hier in Norwegen gibt es einige "Guides" die Ihren Job lieben und weiss Gott nicht jeden Tag an Land sitzten. Gerade solch eine Truppe wie Ihr es seit kann von den erfahrungen eines Hauptberuflichen Guide sehr viel lernen und für zukünftige Norwegen Urlaube mitnehmen. Schön das Ihr nicht so arrogant euch Gegenüber wart und dadurch das ein oder andere lernen konntet. Die Vollblut Profi Angler, die schon 10 mal in Norwegen waren und sich ja jetzt auskennen, denen habt Ihr jetzt eins vorraus, an diesem einen Tag habt Ihr unter Umständen mehr gelernt wie manch anderer in 10 Jahren ;)

Ich kann mich noch gut an die E-Rollen-Käufer der ersten Stunde erinnern. Da wurde hoch und heilig versprochen:
"Als Winde benutze ich sie NUR bei Leerfahrten. Wenn was dran hängt, wird wie bisher von Hand gedrillt."
Diese Versprechungen sind offensichtlich längst vergessen. In allen Videos der letzten Zeit wird nur noch aufs Knöpfchen gedrückt und effektvoll vor Anstrengung gestöhnt.

Ich kann mich noch gut an die E-Rollen-Käufer der ersten Stunde erinnern. Da wurde hoch und heilig versprochen:
"Als Winde benutze ich sie NUR bei Leerfahrten. Wenn was dran hängt, wird wie bisher von Hand gedrillt."
Diese Versprechungen sind offensichtlich längst vergessen. In allen Videos der letzten Zeit wird nur noch aufs Knöpfchen gedrückt und effektvoll vor Anstrengung gestöhnt.

Na ganz so würde ich es nicht verallgemeinern!
Ich hatte bis einschließlich letzter Saison auch noch ne E-Multi,habe sie aber verkauft weil ich beim Fliegen keinen Akku mitschleppen wollte.Hab nun ne Zweigang-Multi mit der ich den Fisch hochpumpen muss genauso wie ich es mit der Maschine gemacht habe.
Das Video finde ich eigentlich nicht anstößig,na gut,paar Gedanken gingen mir auch durch den Kopf,aber ich muß ja nicht gleich hier was reinschreiben und den Streifen oder den Angler darauf hin madig machen.
Ist doch schön wenn Bild-oder Videomaterial hier eingestellt wird,das verkürzt mir zumindest die Zeit bis zur nächsten Tour!Immer her damit! :genau:

Zu dem zweiten Video,ich habe es mir bereits dreimal angeschaut und könnte mich kaputt lachen über die Kunden!Zudem ist es ein geiler Fisch der gefangen wurde,man könnte schon wieder diskutieren und streiten wie er abgeschlagen wurde,aber ich schau ihn mir lieber ein viertes Mal an und genieße die beiden Akteure in ihrem wohl besten Film des Lebens! :lach

Hier gehts doch eigentlich nur um die Frage in wieweit die gezeigte Methode noch was mit Angelsport zu tun hat. Klar 250m sind ne Hausnummer!!! Zum Glück fang ich meine Großleng bei der halben Wassertiefe:D
Das Zweite: AVE hat schon solche Fische gezogen als E-Rollen noch nicht Standard waren, aber jeder geht halt mit der Zeit. Schaut sich schon impossant soon Boot mit der Technik.
Und mal ehrlich nen Anfänger bei den Bedingungen mit konventionellen Gerät, das ist schon Züchtigung.
Jeder wie ers mag, ich bin noch rüstig genug zu pumpen.

Grüße vom Deepseahunter

Ich wollte nichts gegen das Video, den glücklichen Angler und schon gar nichts gegen Meister Veltrup sagen. Bei dem kann man was lernen.
Ich wollte nur sagen, dass die ganze Diskussion zum Pro und Contra von Elektrorollen vor ein paar Jahren scheinheilig (oder geschwindelt?) war.
Ich habs schon damals nicht geglaubt, jetzt ist es bewiesen: Der Mensch ist faul, ich (ohne E-Rolle) auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein super Fisch, Glückwunsch.

Ich weis warum ich Formular 10KG so liebe, da spüre ich was ich am ende des Tages getan habe. Ob 200, 300m oder mehr, egal die Kraft liegt im Arm und nich im Akku.
Diese Art von Fischerei ist nicht mein Ding dann wäre ich Fischer geworden und nicht Angler.

Wie heißt es doch so schön der eine fährt zum angeln, der andere zum Fische greifen!!

In diesem Sinne schöne Grüße
David
Pilkerking

Schon mal jemand versucht ein Netz zu schleppen ?? Mit den gut motorisierten Booten sollte das ja kein Problem sein....überlege mir diesbezüglich eine Neuanschaffung,wäre ne Möglichkeit wenns klappt meine Quote schon am ersten Tag voll zu bekommen (Bräuchte nur noch nen Guide der mir zeigt wo ich hin muss...Herr Frøya,könnten sie mir da weiterhelfen ?? ) Duck und wech :ergibmich:

Gruß Björn

Schon mal jemand versucht ein Netz zu schleppen ?? Mit den gut motorisierten Booten sollte das ja kein Problem sein....

Na selbstverständlich wurde das schon versucht.
Der Besitzer "unserer" Anlage hat uns erzählt, dass vor ein paar Jahren 2 Deutsche (!) die gesamte Bucht vor dem Anlagenhafen mit einem Zugnetz abgefischt hätten. Ergebnis: Plattfisch ohne Ende
Wir waren gerade mit popligen 35 Klieschen/Schollen zurückgekommen.
Eins weiß ich: Wenn das Mode wird, mache ich es nicht mit.
... ganz abgesehen davon, dass es illegal ist.

Ich rechtfertige nichts für niemanden...! Mir geht es nur auf die Nerven, wenn die Leute hier gleich erst einmal "lospoltern" (siehe z.B. dein erstes Posting - letzter Absatz) OHNE vorher mal ein wenig nachzuhaken und Hintergründe dazu zu verstehen...! Ihr müsst euch nicht wundern, wenn, auf Grund solcher "Kommentare", immer weniger Berichte, Bilder und Videos hier eingestellt werden...mal drüber nachdenken!

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Jedem seine Meinungsfreiheit!!!

In diesem Sinne...Frieden!!! ;)

Gruß
Björn

ich kann mich dem nur anschliessen.in den tiefen fische ich auch nur mit e-multi.der kollege hat den gesamten weg mit strom gemacht,ich nutze es halt nur zur kontrolle oder stellungswechsel aber ich möchte sie nicht missen.und wenn sich einer eine langleine um den halswickelt auch gut.:dance:

Es gibt halt immer bei einigen was zu meckern.Entweder weil sie Neidich sind oder weil sie nichts können.
Ich fahre schon seit 25 Jahren nach Norge zu Andreas und habe schon viel von ihm gelernt.Auch kann ich mich mit jedem Angler über seinen Fang freuen,da ich selbst schon Gouide war und oft schon die freude der angler miterleben durfte.
Fasit: seid froh über jeden Tag den ihr als Angler in Norge erleben dürft
Gruss norgeman55

Erst mal Hallo miteinander :] ja ich bin auch neu hier bzw seit ca einem jahr stiller Leser von diesem Forum. Nun dachte ich mir ich geb auch mal meinen Senf zum Thema ab.
Zum einen mal ein dickes Petri an den Fänger, so einen Fisch fängt man nicht jeden Tag! Da mag manch einer neidisch sein... Aber es wäre doch viel schöner wenn man sich mit ihm freut. Ganz egal ob mit E-Multi und Guide oder nicht.
Wacht mal auf, wir leben im 21.Jahrhundert und nicht mehr im 15. Da darf auch mit elektronischen Hilfen geangelt werden. Wer das nicht mag, der muss ja nicht. Ich selbst habe auch keine, jedoch kann ich es sehr gut navhvollziehen (durfte auch schon 1kg Blei aus 260m hochkurbeln, macht nach dem fünften mal dann auch nicht mehr so viel Spaß). Aber über andere herziehen die solche Mittel nutzen ist nicht fair... Jetzt kommt bestimmt wieder dass das nichts mit Sport zu tun hat. Da stimm ich voll und ganz zu, denn angeln ist für mich ein Hobby und kein Sport. Wenn ich Sport machen will geh ich joggen! Ich sehe das mit den e-rollen so das es einfach Hilfsmittel sind die die Zeit mit sich bringt wie zb. auch das Echolot, welches heutzutage auch fast jeder benutzt.
Zum Thema Guide schließe ich mich einfach dem Posting von Princo und den anderen an...:daumendrueck:

Also jedem das seine, aber vieleicht mal mehr miteinander, wir sind alle aus dem gleichen Holz geschnizt!!

Einen Leng aus der Tiefe mit dem Gewicht und in der heutigen Zeit ohne E-Rolle? Wo das Boot ja genügend E-Anschlüsse hatte,was ein Luxus ohne Akku angeln zu müssen.:19:

@freaky85
Für diesen Beitrag hast du dich extra angemeldet?

@Wittling
es sieht ganz so aus und ich finde es gut so! Denn selbst wenn du ganz offensichtlich nicht so viel mit dieser Meinung anfangen kannst, so ist es die Meinung von ihm die er hier, wie viele tausend andere Angler auch, kund tun will und natürlich auch soll!

Ach Andy, das Thema ist in der Tat für eine Streiterei zu unwichtig.

@wittling
Auch wenn es danach aussieht, nein hab ich nicht. Angemeldet habe ich mich schon vor einiger Zeit, habe mich bisher nur noch nicht vorgestellt und auch noch keine Beiträge geschrieben. Aber irgendwann muss man halt anfangen :)
Wie ja schon geshrieben, lese ich schon länger in diesem Forum und habe auch schon den einen oder anderen hilfreichen Tip dadurch bekommen :dankeschoen:
Nur finde ich es schade dass ich immer wieder Themen finde, in denen sich einige streiten um nichts und wieder nichts... Jedee hat seine Meinung und darf diese auch Gott sei Dank kund tun, aber der Ton macht die Musik und nicht immer gleich alle Viedeos, Fotos oder Beiträge negativ zerpflücken! Keiner ist perfekt!

Gruß freaky85

Oben