Leng

knagge

Stammnaffe
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
20
Ort
Lucka Thüringen
Immer wird geschrieben, das man die großen Lengs in Tiefen über 100m fängt.
Bei mir ist das noch nie so gewesen. Die größten Lengs einer von 1,63 m hat
bei mir gerade mal auf 60m gebissen und das war kein einzel Fall.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
LG Olli!
 
AW: Leng

Ein bekannter von mir stellte ab und an Netze im Orkangerfjord,dort hatte er in 26m tiefe schon Lengs bis 40pf. im Netz (=))
Würde zwar nicht geziehlt so flach angeln aber zeigt wo die Burschen sich zum teil herrum treiben...
 
AW: Leng

Wir waren in Sandvoll gegenüber von Halsnoy. Gefangen mit einer Balzer 71° Nord 30 LB
Rolle war die Penn GTI 330. Gebissen haben alle Lengs nicht auf die Seitenarme sondern
auf den Pilker mit Makrelenfetzen, Drillinhttp://www.norwegen-angelforum.net/images/attach/jpg.gifg oben am Pilker.
 

Anhänge

  • 2013-08-15 11.07.33.jpg
    2013-08-15 11.07.33.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 282
AW: Leng

Wie sind eure Erfahrungen, kann man Leng gezielt jiggen?

Danke
Dirk
 
AW: Leng

Ich denke mal es ist ein Irrglauben das Leng,s nur jenseits der 200 Meter Marke gefangen werden.

wir sind genau so immer dahin wo wir große Lengs gefangen haben:D

das liegt wahrscheinlich daran das es die wenigsten im flachen auf Leng probieren.
vielleicht spielt auch die Jahreszeit eine Rolle.
 
AW: Leng

Hallo Klausmd!
Das kann ich bestätigen. in den 2. Wochen sind wir immer vom tiefen ins flache
getrieben. Im tiefen waren kleine Lengs und Lumps die gebissen haben. Und eigentlich
war es auch Zufall das wir uns bis 50m treiben lassen haben und dann kamen die Bisse
von den großen Lengs. Am letzten Tag beim Abangeln war die Trift genau anders herum.
Wir setzten bei 50m Metern an und ließen unsere Montagen ab, als der Pilker den Grund
berührte wollte ich 1 bis 2m anheben, da kam der Biss. Dachte erst Hänger der sich dann
aber in Bewegung setzte. LG. Olli
 
AW: Leng

Immer wird geschrieben, das man die großen Lengs in Tiefen über 100m fängt.
Bei mir ist das noch nie so gewesen. Die größten Lengs einer von 1,63 m hat
bei mir gerade mal auf 60m gebissen und das war kein einzel Fall.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
LG Olli!

Kann ich ebenfalls bestätigen.
Meinen fing ich in knapp 90 m Tiefe.

Länge war 1,62 m.

Illex

21P1000450.jpg
 
AW: Leng

Es liegt offensichtlich in der Natur der meisten Angler zu glauben, dass man weit hinaus fahren, unendlich weit werfen und gar schröcklich tief angeln muss, damit es richtig rappelt. Je extremer, desto Fisch. Die wenigsten Angler glauben das nicht und fangen unerwartetermaßen gut. Ich glaube, an den schönsten Fängen wird (grob) fahrlässig vorbeigeangelt, aus difuser Furcht, dass man sich womöglich mit seltsamen Experimenten blamieren könnte. Es wird fürs Publikum agiert und nicht auf mögliche Chancen und Bedingungen reagiert.

Warum also sollten große Leng auf über 200 m darben, wenn sich auf halber Tiefe, oder noch weniger, der Futterfisch stapelt?
 
AW: Leng

Also wir fangen unsere Lengs immer so in 100 bis 130 m tiefe bei gewichten über 500g ist schluß mit lustig
mein größter 1,60 im Sulfjord gefangen bei 110m
 

Anhänge

  • dirk.jpg
    dirk.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Leng

@Andreas_in_Rodven

Da hast du nicht ganz unrecht!
Hier auf Frøya habe ich ein paar mal im Frühjahr, März / April den Gegentest gewagt. Meine Gäste haben Anlagennah gefischt, während ich weit raus aufs Meer gefahren bin an Plateaus, wo ab Mai richtig gut was geht (Nordwestlich Frøya)
In den Frühjahrsmonaten ist es nicht selten gewesen das ich doch stark deprimiert wieder gekommen bin, während in 10 minuten zur Anlage entfernt Fisch (in der Regel Dorsch) um die 20 Kilo Grenze gefangen wurden.

Zum Leng kann ich beitragen (habe zwar schon Leng gefangen bin da aber ganz sicher kein Experte :)) das im Frühjahr die Lengs eher flacher stehen. Zum gezielten beangeln würde ich tiefer gehen um so später ich ins Jahr komme, Allerdings an Plateaus die an tiefen Rinnen liegen sollte man es auch mal im Mittelwasser gezielt versuchen. Einige gute Lengs, gerade in den Abendstunden konnten wir in 60 Meter tiefe schon ergattern - Quasi im Mittelwasser. Das spricht dafür das der Leng keinesfalls nur am Grund in Steinpackungen auf unsere Naturköder wartet, sondern eben auch sehr aktiv unterwegs ist.
 
AW: Leng

Ich frag nochmal, weils mich echt interessiert. Kann man Leng geziehlt mit Pilker oder Gummifisch fangen? Welche Wassertiefe bildet da die untere Grenze?
 
AW: Leng

Ich frag nochmal, weils mich echt interessiert. Kann man Leng geziehlt mit Pilker oder Gummifisch fangen? Welche Wassertiefe bildet da die untere Grenze?
Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Ist kein Futterfisch am Grund wird der Leng sich nicht mit dem begnügen was aus höheren Schichten runterrieselt. Er wird aktiv jagen bis ins Mittelwasser. So geschehen bei einer Tour 2002 nähe Kristiansund.
Wir hatten täglich mehr als 20Leng die alle in 20-60m Tiefe beim Dorschangeln die Kunstköder jeglicher Art nahmen.
Alles , Halbschweller' bis 1m.
Die großen gingen dann traditionsgemäß auf NK ab 100m Wassertiefe.
Am Westkap hab ich die Lengfischerei inzwischen perfektioniert. Hier gibt's ganz bestimmte Stellen ab 100-170m wo die größeren ausschließlich auf NK gehen. Wir sind jetzt bei durchschnittlich 10kg/Fisch wenn wir gezielt fischen.
Trotzdem fangen wir ab u an mal was mit auf Gummi u Eisen im Flachen.
Das sind aber Ausnahmen u. geh gegen die Natur dieser Spezies.
Gezielt mit KK würde ich sagen NEIN

Anbei zweimal 157cm/20kg gezielt in 40min gefangen.

Gruß Mario
 
AW: Leng

Hallo
leng mit pilker geht auch ganz gut ,aber unbedingt den Drilling mit fetzen garnieren und langsame pilkbewegungen
wir fangen unsere lengs ab ca 60m tiefe(bis 1.2m),aber die größeren hatten wir ab 120m bis 200m
Sicherlich spielt die Jahreszeit, Region und der futterfisch auch eine Rolle
mit Gummi haben wir auch noch nicht probiert, wäre mal ne Überlegung wert
gruss holger
 
AW: Leng

Es ist bekannt das Fischarten bestimmte Wassertemperaturen bevorzugen.
entsprechend variiren oft die Tiefe und Standorte der Fische, je nach Jahreszeit.
Aber das Futervorkommen kann die auch vorübergehend zwingen die Wohlfühlzone zu verlassen.
Entsprechend tauchen die Fische manchmal an umgewöhnlichen Orten auf.
Aber vorhersagbar ist sowas nicht.



Gruß
Waldemar
 
AW: Leng

Warum also sollten große Leng auf über 200 m darben, wenn sich auf halber Tiefe, oder noch weniger, der Futterfisch stapelt?

Genau das ist der entscheidende Punkt.

Ich hatte diesen auf einem sehr bekannten Plateau, bekannt für Seehecht u.Leng, im Gebiet Romsdal/Molde.
Überraschend für mich damals, dass sich die guten Lengs sogar die Seehechte reinhauen,
wie das Foto beweist (wer es nicht sofort erkannt hat, einfach noch mal draufklicken).

Der Seehecht (knapp 70 cm lang)im Maul war erst wenige Stunden alt und gebissen hat der Leng auf eine 40 er Makrele.

Der Futterfisch machts möglich!!

Illex
 
AW: Leng

Hi
wir hatten in einem leng auch schon größere fische drin (dorsch ca 1.5 kg) oder seelachse
Das erstaunliche ist dabei, daß der Fisch mit dem schwanz voraus geschluckt wurde wie bei dir der seehecht auch
also stört es den leng scheinbar nicht ob er besser durch den Schlund rutscht
Hatte ich auch schon bei pollackangeln mit Pose und köderfischen-die haben die kleinen köhler auch mit dem schwanz voraus
geschluckt
gruss holger
 
Oben