Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Norgenewbie

Active Member
Registriert
21 Februar 2015
Beiträge
43
Hallo in die Runde,

verzeiht wenn ich hier nicht das richtige Unterforum erwischt haben sollte, aber mich würde mal interessieren warum man in Fischtheken, (ich wohne weitab vom Meer) niemals Leng oder Lumb angeboten wird, sind das minderwertige, schlecht schmeckende Fische oder warum sieht man solche Fische nicht.

In Euren Fangberichten stehen sie immer wieder dabei, freue mich auf eine Aufklärung, Danke.

Noch eine Frage, warum heißt dieses Unterforum Fischverwertung und Fischküche, wenn man hier keinerlei gute Fischtrezepte vorfindet, wäre doch eigentlich sinnvoll wenn man schon in einem solch tollen Angelgebiet ist und man sich auch dort von Fisch ernährt, man auch mal ein tolles Rezept per Laptop hier finden könnte.

LG Klaus
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Fischer aufs Meer fahrens, Lengfisch fangens.
Fischer nix hergebens, selber fressens.

...oder so. ;) ;) ;)
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Die beiden Sorten findet man hier wirklich eher selten in den Fischtheken.
Leng finde ich persönlich nicht unbedingt den "Burner" vom Geschmack her, das mag jeder wieder anders sehen.
Lumb dagegen ist, wenn er frei von Würmern ist, eine absolute Delikatesse. :daumen:
So hässlich der Fisch ist, so lecker finde ich ihn.
Das Fleisch ist weiss, fest und erinnert von Geschmack und Konsistenz her an Hummer.

Wenn Lumb bei uns mal auftaucht, liegt er oft als "Brosme" in der Fischtheke.
Da wird der norwegische Name einfach übernommen. Die meisten "Fisch-Fachverkäufer/innen" schauen einen bei einer Frage nach "Lumb" meist fragend an, bei einer Nachfrage nach "Brosme" sieht man manchmal ein "Leuchten der Erkenntnis" in ihren Augen :a055:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Hauptsächlich werden sie wegen der vergleichsweise schlechten Fangmethoden wenig angeboten. Die beiden Fischarten sind aufgrund ihrer Grundnahen Lebensweise ( gerne auch über felsigem Untergrund) kaum mit Netzen zu fangen ( zumindestens nicht mit Schleppnetzen ) die Fischerei mit zB ner Langleine ist aufwändiger und weniger ertragreich.
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Danke für Euer Antworten, sieht einleuchtend aus wenn diese Fische nicht so einfach im Netz sind.

Wie sieht es denn mit meiner 2. Frage aus, ich habe ein Lengrezept gefunden und wenn ich danach suche in Fischküche finde ich es nicht.
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Tja, gibt halt nicht jeder seine Hüttenkost, vor Ort verspeißt, preis......

Na dann gibts da gleich mal was für Fisch, der viel oder auch nicht soviel Eigengeschmack entwickelt:


1.
http://de.allrecipes.com/rezept/12427/brasilianischer-fischeintopf--moqueca-de-peixe-baiana-.aspx

das kann ma wirklich bei jeden Fisch anwenden.
Tipp: Durchgezogen am nächsten Tag gegessen.......einfach ausprobieren.
Wers etwas schärfer mag, mit Chili, Ingwer etc nachhelfen.....
Und wirklich nicht beim Koriander sparen - es wird nichts vom Geschmack übertüncht!

Dazu geröstetes Brot als Eintopf oder Reis, Bratkartoffel, Kartoffeln als Hauptmenü!



2. Ein eigen entwickeltes Rezept - durch Einfall - bei durchlesen der Räucherrezepte:


Nochmal was "fischiges" auf Niedrigtemperatur gemacht -



Meine Favoriten dabei:
Heilbutt, Leng, Lachs/Meerforelle

- Fisch trocken tupfen

- auf einer Alufolie ausbreiten

- halbe Zitrone/Limete darüber ausdrücken

- mit Dill hauchdünn "einpudern"

- mit Meersalz, wenig Pfeffer aus der Pfeffermühle "anwürzen"

- Ingwerknolle hauchdünn schneiden und den Fisch damit "abdecken"

- dazwischen eine große Zehe hauchdünn geschnittenen Knoblauchs

- etwas Thymian und Salbei (getrocknet) darüber zwischen den Fingern zerreiben

- zum Schluß mit braunen Zucker abdecken

Die Alufolie schließen - und nochmals in zwei Lagen Alufolie einschlagen.

Und ab in den Backofen!

Ich hab mir angewöhnt, das ganze in den Luftstrom meines Holzofens (Prinzip - Mischung aus Grundofen
und Kachelofen mit Luftkammern)
packen - Abends, bevor der Ofen aus ist. Dann über Nacht bei immer niedriger werdender Temperatur
schön durchziehen lassen - kalt wie warm - ein Gaumenschmauß!
Und keine Angst wegen den Zucker oder der Zitrone -

Dazu Bratkartoffeln oder einfaches geröstetes Brot......;)

Ein guter Schluck Frankenwein - oder einen schweren trockenen Rotwein dazu, rundet das ganze ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Leng oder Lumb schmecken auch als Fischbouletten super - nicht gleich abwinken,sondern ausprobieren ! :daumen:
Rezepte gibt's massig im Net (natürlich meist mit anderen Fischarten)
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Oder einen schönen Auflauf vom Leng/Lumb mit frischen Pilzen (soll's ja in Norwegen geben ;) ), Gemüse nach Vorhandensein, Rømme und gutem norwegischem Käse... :a015:
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Oder einen schönen Auflauf vom Leng/Lumb mit frischen Pilzen (soll's ja in Norwegen geben ;) ), Gemüse nach Vorhandensein, Rømme und gutem norwegischem Käse... :a015:

Diese Art Auflauf gibt´s bei uns auch! Meist mit Zucchini,Tomaten, Paprika, Kapern und Kartoffeln....
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Leng gehört für mich zu den Lieblingsspeisefischen,..egal auf welche Art ich sie zubereite.
 
AW: Leng und Lumb kleine Frage dazu.

Leute, Danke, Danke,

im Net findet man schon Rezepte mit Lumb und Leng, das ist hier ja nicht die Frage.

Meine zweite Frage ist immer noch nicht beantwortet, hier im Forum befinden sich ja auch Rezepte, nur wenn ich in dem Unterforum "Fischverwertung und Fischküche" hineinschaue finde ich gerade mal 3 Threads und dann ist Feierabend wo verstecken sich denn die anderen Sachen, helft mir doch mal auf die Sprünge.

Bei dem Unterforum "Räuchern" findet man auch manche Dinge, aber nicht so 100%ig passend.

LG Klaus
 
Oben